Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Klinikum Magdeburg
39130 Magdeburg
Das Krankenhaus unserer Stadt und für unsere Stadt – nach diesem Motto geben rund 1.800 Mitarbeiter im KLINIKUM MAGDEBURG tagtäglich das Beste für die Patienten. Unter dem Dach des Klinikums arbeiten Spezialisten aus verschiedensten Fachrichtungen eng zusammen. Insgesamt 21 Kliniken und Institute bieten eine nahezu lückenlose medizinische Versorgung – und das zertifiziert nach aktuellsten Qualitätsstandards. Die Kommunikation zwischen allen Fachbereichen und mit den niedergelassenen Ärzten steht für das Wohl der Patienten im Vordergrund.
Mit einem der modernsten Operationssäle, dem Hybrid-OP, konnte unser Haus seinen Versorgungsauftrag erweitern und Patienten behandeln, die vorher in weit entfernte Spezial-Kliniken ausweichen mussten. Neben zwei Herzkatheterlaboren und einer hervorragend ausgestatteten interventionellen Radiologie ist im Bereich der Urologie und Frauenheilkunde das hochmoderne da Vinci®-System, eine Roboter-assistierte minimal-invasive Operationstechnik, Ausdruck für die hohen Behandlungsstandards.
Fachabteilungen
Institut für interventionelle und diagnostische Radiologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulf Redlich
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Holm Eggemann
Klinik für Gastroenterologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Gottstein
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. habil. Jörg Tautenhahn
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Koch
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Kahl
Klinik für Kardiologie und Diabetologie
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. habil. Hendrik Schmidt
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Matthias Heiduk
Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Scheller
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Hartmut Lins
Klinik für Notfallmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Stephan Singöhl
Klinik für Orthopädie I (allgemeine Orthopädie) und Klinik für Orthopädie II (Wirbelsäulen & Kinder)
Leitung: Chefarzt/ Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. habil. Jörg Franke
Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Bchar Ibrahim
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med., MBA, MIM Wolfgang Jordan
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans- Hennig Flechtner
Klinik für Unfallchirurgie
Leitung: kommissarischer Chefarzt Dipl.- Med. Hubert Glanz
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Rainer Hein
Schmerztherapie- Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Christiana Hesse
Tagesklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner
Tagesklinik Psychiatrie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. , MBA, MIM Wolfgang Jordan
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP63: Sozialdienst
siehe Homepage https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/sozialdienst/
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Angebote und Veranstaltungen für Interessierte und Niedergelassene finden Sie auf unserer Homepage (https://www.klinikum-magdeburg.de/abteilungen/fachbereiche/ bzw. https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/).
MP37: Schmerztherapie/-management
Im Rahmen der Schmerztherapie bieten wir neben der Akupunktur auch Ergotherapie, Gestaltungs- und Kunsttherapie sowie Qigong und Yoga an.
MP62: Snoezelen
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Digitale Eltern-Informationsabende beantworten Fragen zu Themen der Schwangerschaft und Geburt. Geschwister- und Vaterkurse werden ebenso angeboten. Ein Familienzimmer steht auf Nachfrage zur Verfügung (https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/).
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebote finden in Kleinstgruppen statt.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babymassage-Kurse
MP36: Säuglingspflegekurse
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Angehörigenkurse bietet die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP27: Musiktherapie
im Rahmen der kinderpsychiatrischen Behandlung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP51: Wundmanagement
begleitet durch ausgebildete Wundschwester, konsiliarisch für alle Kliniken verfügbar
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Zusammenarbeit insbesondere in den Organkrebszentren des Klinikums bestehend, siehe jeweilige Zentrumsseite auf der Homepage des Klinikums (https://www.klinikum-magdeburg.de/).
MP43: Stillberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Angeboten in der Klinik für Neurologie im Rahmen der Schlaganfallbehandlung.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Palliativpflege, Onkologische Pflege, Breast Care Nurses
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Im Rahmen der psychiatrischen Behandlung.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP57: Biofeedback-Therapie
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
externe Kooperationspartner
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Unsere Zimmer sind ausgestattet mit einem Fernseher. Ein Gast-WLAN kann kostenfrei genutzt werden. Zur Verwahrung persönlicher Gegenstände nutzen Sie gern das Schließfach im zugewiesenen Schrank.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist auf Nachfrage in Abhängigkeit frei verfügbarer Bettenkapazitäten möglich. In der Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin erfolgt die Unterbringung der Eltern im Zimmer des Kindes.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Ergänzend bieten wir Ihnen die Unterbringung in einem Familienzimmer für Mutter, Vater und Kind nach der Geburt Ihres Kindes an.
NM07: Rooming-in
NM50: Kinderbetreuung
Es besteht die Möglichkeit der kurzfristigen Inobhutnahme Neugeborener auf Wunsch der Mutter nach Geburt oder für die Dauer von Untersuchungen während des stationären Aufenthaltes ("Kinderzimmer").
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Zusammenarbeit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit der MAKARENKO Schule Magdeburg
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Wir bieten unseren Patienten, Angehörigen und Fachkollegen zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen zu medizinischen und pflegerischen Themen an, s. Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Das Klinikum Magdeburg arbeitet eng mit zahlreichen Selbsthilfegruppen zusammen. Informationen dazu können Sie den Info-Mappen der Stationen bzw. den Zentrumsseiten auf der Homepage des Klinikums entnehmen.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Unsere Klinikseelsorger sind unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit für alle Patienten und Angehörigen Ansprechpartner. siehe https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/service-von-a-bis-z/
NM68: Abschiedsraum
Ferner halten wir einen "Raum der Stille" vor.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.031Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 393Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 369Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Atherosklerose
Fallzahl 336Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 291Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 273Spontangeburt eines Einlings [O80]
Hirninfarkt
Fallzahl 267Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 225Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 194Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 187Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Volumenmangel
Fallzahl 186Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 181Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Angina pectoris
Fallzahl 180Instabile Angina pectoris [I20.0]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 172Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 169Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 169Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 156Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 155Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 150Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 140Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]
Epilepsie
Fallzahl 139Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 139Nasenseptumdeviation [J34.2]
Hirninfarkt
Fallzahl 138Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 133Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 131Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 130Chronische Tonsillitis [J35.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 129Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 128Gehirnerschütterung [S06.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 124Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 123Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 115Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 112Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 112Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 104Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 98Prostatahyperplasie [N40]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 98Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Schizophrenie
Fallzahl 96Paranoide Schizophrenie [F20.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 95Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 95Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Cholelithiasis
Fallzahl 95Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 89Übertragene Schwangerschaft [O48]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 86Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 86Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 86Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 83Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 82Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Atherosklerose
Fallzahl 81Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 80Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 80Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]
Angina pectoris
Fallzahl 77Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 76Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Abhängigkeitssyndrom [F12.2]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 76Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 75Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 75Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Volumenmangel
Fallzahl 74Volumenmangel [E86]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 73Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 72Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 72Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 71Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 70Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 69Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 67Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 67Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Hernia inguinalis
Fallzahl 67Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 65Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 63Gehirnerschütterung [S06.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 63Anpassungsstörungen [F43.2]
Atherosklerose
Fallzahl 63Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 62Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 62Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Lungenembolie
Fallzahl 62Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 60Neuropathia vestibularis [H81.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 59Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 59Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 59Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 58Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 58Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 57Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Akute Bronchitis
Fallzahl 57Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Kreuzschmerz [M54.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 56Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 55Nierenstein [N20.0]
Depressive Episode
Fallzahl 55Mittelgradige depressive Episode [F32.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 55Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Akute Appendizitis
Fallzahl 54Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 53Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 53Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Phlegmone
Fallzahl 52Phlegmone an Fingern [L03.01]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 52Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 51Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 50Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 50Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 50Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 50Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 50Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 50Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Hernia ventralis
Fallzahl 50Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 49Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Hirninfarkt
Fallzahl 49Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 49Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 49Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Phlegmone
Fallzahl 48Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 48Gehirnerschütterung [S06.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 48Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Angina pectoris
Fallzahl 48Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 47Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 47Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 47Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 46Chronische Tonsillitis [J35.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 45Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 45Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 45Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 45Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 45Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 44Organische affektive Störungen [F06.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 44Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 43Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 43Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 42Lumboischialgie [M54.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 42Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 42Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 41Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 41Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 40Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Angina pectoris
Fallzahl 40Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 40Erysipel [Wundrose] [A46]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 40Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 39Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 39Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 39Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 39Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 39Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 39Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 39Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Volumenmangel
Fallzahl 39Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 39Sonstige Appendizitis [K36]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 39Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 38Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 38Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 37Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 37Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 36Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 36Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]
Hirninfarkt
Fallzahl 36Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet [I63.9]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 36Aortenklappenstenose [I35.0]
Atherosklerose
Fallzahl 36Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 36Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 36Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Vaskuläre Demenz
Fallzahl 35Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz [F01.3]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 35Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Osteomyelitis
Fallzahl 34Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M86.48]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 34Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 34Epistaxis [R04.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 34Analabszess [K61.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 33Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Akute Bronchitis
Fallzahl 33Akute Bronchitis durch Rhinoviren [J20.6]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 32Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 32Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 32Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 31Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Zystitis
Fallzahl 31Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 31Anpassungsstörungen [F43.2]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 31Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 31Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 31Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 31Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 31Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 31Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Epilepsie
Fallzahl 30Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 30Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 30Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 30Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 30Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 30Peritonsillarabszess [J36]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 30Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 30Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 29Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Rückenschmerzen
Fallzahl 29Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 29Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Polyneuritis
Fallzahl 29Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 29Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Hypotonie
Fallzahl 29Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 29Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 29Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 29Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 28Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 28Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 28Interkostalneuropathie [G58.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 28Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 28Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 28Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 28Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 28Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 27Ureterstein [N20.1]
Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 27Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 27Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 27Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 27Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 27Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 27Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 27Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Trimalleolarfraktur [S82.82]
Depressive Episode
Fallzahl 26Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 26Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 26Übelkeit und Erbrechen [R11]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 26Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 26Erysipel [Wundrose] [A46]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 25Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Abhängigkeitssyndrom [F15.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 25Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 25Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 25Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 25Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Hernia inguinalis
Fallzahl 25Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 24Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 24Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Offene Wunde des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 24Offene Wunde eines oder mehrerer Finger ohne Schädigung des Nagels [S61.0]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 24Lipödem, Stadium III [E88.22]
Kopfschmerz
Fallzahl 24Kopfschmerz [R51]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 24Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 24Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 24Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 23Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 23Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 23Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 23Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 23Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Extrauteringravidität
Fallzahl 23Tubargravidität [O00.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 23Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Zystitis
Fallzahl 22Akute Zystitis [N30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 22Fraktur der Patella [S82.0]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 22Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]
Traumatische Amputation an Handgelenk und Hand
Fallzahl 22Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers (komplett) (partiell) [S68.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 22Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 22Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 22Somnolenz [R40.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 22Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 22Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 22Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 21Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Schizophrenie
Fallzahl 21Schizophrenes Residuum [F20.5]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 21Fraktur eines sonstigen Fingers: Distale Phalanx [S62.63]
Angina pectoris
Fallzahl 21Instabile Angina pectoris [I20.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 21Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 21Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Lungenembolie
Fallzahl 21Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 21Nasenbeinfraktur [S02.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 21Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 21Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 21Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 21Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Pilonidalzyste
Fallzahl 21Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 20Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Depressive Episode
Fallzahl 20Mittelgradige depressive Episode [F32.1]
Andere Angststörungen
Fallzahl 20Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]
Status epilepticus
Fallzahl 20Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 20Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 20Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 20Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 20Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Ulcus duodeni
Fallzahl 20Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 20Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 20Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 20Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 20Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 20Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 20Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Harnverhaltung
Fallzahl 19Harnverhaltung [R33]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 19Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Epilepsie
Fallzahl 19Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 19Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 19Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 19Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 19Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Phlegmone
Fallzahl 18Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 18Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Rückenschmerzen
Fallzahl 18Lumboischialgie [M54.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 18Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 18Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 18Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 18Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 18Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 18Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 18Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 18Gehirnerschütterung [S06.0]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 18Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 18Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 18Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 18Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 17Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Bimalleolarfraktur [S82.81]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 17Sonstige Alzheimer-Krankheit [G30.8]
Offene Wunde des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 17Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Handgelenkes und der Hand [S61.80]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 17Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 17Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 17Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Präeklampsie
Fallzahl 17Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 17Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 17Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 16Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika
Fallzahl 16Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika: Abhängigkeitssyndrom [F13.2]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 16Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Fibromatosen
Fallzahl 16Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] [M72.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 16Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 16Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 16Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 16Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 16Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 16Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E11.11]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 16Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 16Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 16Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 15Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 15Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 15Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 15Delir bei Demenz [F05.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 15Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Sonstige Gastritis [K29.6]
Migräne
Fallzahl 15Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 15Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Kopfschmerz
Fallzahl 15Kopfschmerz [R51]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 15Schwindel und Taumel [R42]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 15Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Sonstige Gastritis [K29.6]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 15Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 15Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 15Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 14Traumatischer Pneumothorax [S27.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 14Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 14Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen [F33.3]
Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 14Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen [F61]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 14Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Störungen der Atmung
Fallzahl 14Dyspnoe [R06.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 14Übelkeit und Erbrechen [R11]
Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 14Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 14Schwindel und Taumel [R42]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 14Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Akute Appendizitis
Fallzahl 14Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Kardiomyopathie
Fallzahl 14Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 14Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 14Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 14Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 14Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 14Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium nicht näher bezeichnet [N17.99]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 14Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 14Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 14Penetrierendes Aortenulkus [PAU] [I77.80]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O98.8]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 14Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 14Zystozele [N81.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 14Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Peritonitis
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 13Dranginkontinenz [N39.42]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 13Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 13Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten [F91.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Höhe des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 13Traumatische Ruptur von Bändern des Handgelenkes und der Handwurzel [S63.3]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 13Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 13Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 13Palpitationen [R00.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 13Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Hydrozephalus
Fallzahl 13Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 13Fazialisparese [G51.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 13Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 13Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet [J12.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 13Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 13Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Präeklampsie
Fallzahl 13Schwere Präeklampsie [O14.1]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 12Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 12Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur: Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Beckens [S32.89]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 12Prellung des Knies [S80.0]
Andere Angststörungen
Fallzahl 12Angst und depressive Störung, gemischt [F41.2]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 12Gemischte schizoaffektive Störung [F25.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Postlaminektomie-Syndrom, anderenorts nicht klassifiziert [M96.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 12Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 12Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 12Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Postlaminektomie-Syndrom, anderenorts nicht klassifiziert [M96.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 12Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 12Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Akute Bronchitis
Fallzahl 12Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Volumenmangel
Fallzahl 12Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Magen, nicht näher bezeichnet [C16.9]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 12Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 11Fütterstörung im frühen Kindesalter [F98.2]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 11Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 11Hypokaliämie [E87.6]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 11Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 11Kreuzschmerz [M54.5]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Phlegmone
Fallzahl 11Phlegmone an Fingern [L03.01]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 11Interkostalneuropathie [G58.0]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 11Übelkeit und Erbrechen [R11]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 11Myelodysplastisches Syndrom, nicht näher bezeichnet [D46.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 11Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 11Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 11Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Cholezystitis
Fallzahl 11Chronische Cholezystitis [K81.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Cholezystitis
Fallzahl 11Akute Cholezystitis [K81.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 10Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 10Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Hypertrophe Hautkrankheiten
Fallzahl 10Hypertrophe Narbe [L91.0]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 10Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Toxische Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren
Fallzahl 10Toxische Wirkung: Gift sonstiger Arthropoden [T63.4]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]
Angina pectoris
Fallzahl 10Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 10Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Polyneuritis
Fallzahl 10Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 10Sonstige Krankheiten des N. facialis [G51.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 10Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 10Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 10Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Epilepsie
Fallzahl 10Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Die barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gegeben. 3 Behindertenparkplätze stehen eingangsnah zur Verfügung.
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Blinden- bzw. Bodenleitsystem für blinde Menschen sind nicht vorhanden, Bodenleitsysteme für sehbeeinträchtigte Menschen sind in Form von "Fußtapsen" vorhanden; personelle Unterstützung kann am Informationsstand erfragt werden.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Die Beschriftung ist an Kreuzungspunkten vorhanden. Piktogramme werden an besonderen Stellen (Funktionsdiagnostik, Kreißsaal) verwendet.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Ausstattung der Aufzüge mit Sprachansage, mit kontrastreicher erhabener Profilschrift und teilweise mit Blindenschrift-/Braille-Beschriftung liegt vor.
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Ausstattung der Aufzüge mit visueller Stockwerkanzeige gegeben.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Alle Aufzüge besitzen gut erreichbare Bedienfelder.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Serviceeinrichtungen wie die Cafeteria und die Anmeldung haben einen rollstuhlgerechten Zugang.
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher sind auf jeder Ebene in jedem Haus vorhanden.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Die Sanitäranlagen in behindertengerechten Patientenzimmern sind rollstuhlgerecht ausgestattet.
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Dies ist möglich in Patientenzimmern, Behandlungsräumen und Sanitäranlagen.
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Für Patienten bis max. 180 kg Körpergewicht (höheres Gewicht nach besonderer Absprache möglich) und max. 2,10 m Körpergröße halten wir geeignete Betten vor.
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter für Patienten mit besonderem Übergewicht sind in Bereichen der Intensivstation und im Röntgen vorhanden.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Einrichtungen (OP-Tische) sind entsprechend ausgestattet für eine max. Körpergröße 2,10 m und/oder max. Körpergewicht 220 kg.
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Das Klinikum hält einen sogenannten "Raum der Stille" vor.
BF24: Diätische Angebote
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
Informieren Sie sich gern auf unserer Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/barrierefreiheit/
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Piktogramme nutzen wir in den Fachambulanzen, der Funktionsdiagnostik sowie im Kreißsaal.
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Informationen in leicht verständlicher Sprache sind im Internetportal des Klinikums einsehbar
BF38: Kommunikationshilfen
Es besteht werktags die Möglichkeit unterstützend auf einen Gebärdendolmetscher des Klinikums zurückzugreifen.
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz bzw. mit geistiger Behinderung, wie z. B. große, helle Zimmer oder besonders ausgestattete Gemeinschaftsräume sind in der Gerontopsychiatrie und Psychiatrie vorhanden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Das Klinikum Magdeburg verfügt über zahlreiche Professuren und Dozenturen, welche an Hochschulen und Universitäten verschiedener Bundesländer unterrichten.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Die praktische Ausbildung von Famulanten und Begleitung von PJlern besitzt am Klinikum einen hohen Stellenwert. Informieren Sie sich auf unserer Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH und WBS Training AG, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Das Klinikum fungiert als Praxispartner. Gern informieren Sie sich hier: http://www.azg.ovgu.de/
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: IWK- Institut für Weiterbildung in der Kranken-& Altenpflege Magdeburg, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und https://www.iwk.eu/
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: IWK- Institut für Weiterbildung in der Kranken-& Altenpflege Magdeburg, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und https://www.iwk.eu/
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und http://www.azg.ovgu.de/
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB16: Diätassistentin und Diätassistent
Das Klinikum fungiert als Praxispartner.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
Assistenzarzt für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (w/m/d)
Seit 01.07.2025Klinikum Magdeburg
586 Aufrufe39130 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Oberarzt für die Radiologie (w/m/d)
Seit 01.07.2025Klinikum Magdeburg
541 Aufrufe39130 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Das Krankenhaus unserer Stadt und für unsere Stadt – nach diesem Motto geben rund 1.800 Mitarbeiter im KLINIKUM MAGDEBURG tagtäglich das Beste für die Patienten. Unter dem Dach des Klinikums arbeiten Spezialisten aus verschiedensten Fachrichtungen eng zusammen. Insgesamt 21 Kliniken und Institute bieten eine nahezu lückenlose medizinische Versorgung – und das zertifiziert nach aktuellsten Qualitätsstandards. Die Kommunikation zwischen allen Fachbereichen und mit den niedergelassenen Ärzten steht für das Wohl der Patienten im Vordergrund.
Mit einem der modernsten Operationssäle, dem Hybrid-OP, konnte unser Haus seinen Versorgungsauftrag erweitern und Patienten behandeln, die vorher in weit entfernte Spezial-Kliniken ausweichen mussten. Neben zwei Herzkatheterlaboren und einer hervorragend ausgestatteten interventionellen Radiologie ist im Bereich der Urologie und Frauenheilkunde das hochmoderne da Vinci®-System, eine Roboter-assistierte minimal-invasive Operationstechnik, Ausdruck für die hohen Behandlungsstandards.
Institut für interventionelle und diagnostische Radiologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulf Redlich
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Holm Eggemann
Klinik für Gastroenterologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Gottstein
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. habil. Jörg Tautenhahn
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Koch
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Kahl
Klinik für Kardiologie und Diabetologie
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. habil. Hendrik Schmidt
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Matthias Heiduk
Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Scheller
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Hartmut Lins
Klinik für Notfallmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Stephan Singöhl
Klinik für Orthopädie I (allgemeine Orthopädie) und Klinik für Orthopädie II (Wirbelsäulen & Kinder)
Leitung: Chefarzt/ Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. habil. Jörg Franke
Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Bchar Ibrahim
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med., MBA, MIM Wolfgang Jordan
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans- Hennig Flechtner
Klinik für Unfallchirurgie
Leitung: kommissarischer Chefarzt Dipl.- Med. Hubert Glanz
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Rainer Hein
Schmerztherapie- Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Christiana Hesse
Tagesklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie
Leitung: Chefarzt, stellv. ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner
Tagesklinik Psychiatrie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. , MBA, MIM Wolfgang Jordan
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP63: Sozialdienst
siehe Homepage https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/sozialdienst/
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Angebote und Veranstaltungen für Interessierte und Niedergelassene finden Sie auf unserer Homepage (https://www.klinikum-magdeburg.de/abteilungen/fachbereiche/ bzw. https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/).
MP37: Schmerztherapie/-management
Im Rahmen der Schmerztherapie bieten wir neben der Akupunktur auch Ergotherapie, Gestaltungs- und Kunsttherapie sowie Qigong und Yoga an.
MP62: Snoezelen
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Digitale Eltern-Informationsabende beantworten Fragen zu Themen der Schwangerschaft und Geburt. Geschwister- und Vaterkurse werden ebenso angeboten. Ein Familienzimmer steht auf Nachfrage zur Verfügung (https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/).
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebote finden in Kleinstgruppen statt.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babymassage-Kurse
MP36: Säuglingspflegekurse
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Angehörigenkurse bietet die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP27: Musiktherapie
im Rahmen der kinderpsychiatrischen Behandlung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP51: Wundmanagement
begleitet durch ausgebildete Wundschwester, konsiliarisch für alle Kliniken verfügbar
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Zusammenarbeit insbesondere in den Organkrebszentren des Klinikums bestehend, siehe jeweilige Zentrumsseite auf der Homepage des Klinikums (https://www.klinikum-magdeburg.de/).
MP43: Stillberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Angeboten in der Klinik für Neurologie im Rahmen der Schlaganfallbehandlung.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Palliativpflege, Onkologische Pflege, Breast Care Nurses
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Im Rahmen der psychiatrischen Behandlung.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP57: Biofeedback-Therapie
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
externe Kooperationspartner
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Unsere Zimmer sind ausgestattet mit einem Fernseher. Ein Gast-WLAN kann kostenfrei genutzt werden. Zur Verwahrung persönlicher Gegenstände nutzen Sie gern das Schließfach im zugewiesenen Schrank.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist auf Nachfrage in Abhängigkeit frei verfügbarer Bettenkapazitäten möglich. In der Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin erfolgt die Unterbringung der Eltern im Zimmer des Kindes.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Ergänzend bieten wir Ihnen die Unterbringung in einem Familienzimmer für Mutter, Vater und Kind nach der Geburt Ihres Kindes an.
NM07: Rooming-in
NM50: Kinderbetreuung
Es besteht die Möglichkeit der kurzfristigen Inobhutnahme Neugeborener auf Wunsch der Mutter nach Geburt oder für die Dauer von Untersuchungen während des stationären Aufenthaltes ("Kinderzimmer").
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Zusammenarbeit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit der MAKARENKO Schule Magdeburg
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Wir bieten unseren Patienten, Angehörigen und Fachkollegen zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen zu medizinischen und pflegerischen Themen an, s. Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aktuelles/veranstaltungen/.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Das Klinikum Magdeburg arbeitet eng mit zahlreichen Selbsthilfegruppen zusammen. Informationen dazu können Sie den Info-Mappen der Stationen bzw. den Zentrumsseiten auf der Homepage des Klinikums entnehmen.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Unsere Klinikseelsorger sind unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit für alle Patienten und Angehörigen Ansprechpartner. siehe https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/service-von-a-bis-z/
NM68: Abschiedsraum
Ferner halten wir einen "Raum der Stille" vor.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.031Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 393Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 369Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Atherosklerose
Fallzahl 336Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 291Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 273Spontangeburt eines Einlings [O80]
Hirninfarkt
Fallzahl 267Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 225Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 194Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 187Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Volumenmangel
Fallzahl 186Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 181Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Angina pectoris
Fallzahl 180Instabile Angina pectoris [I20.0]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 172Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 169Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 169Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 156Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 155Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 150Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 140Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]
Epilepsie
Fallzahl 139Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 139Nasenseptumdeviation [J34.2]
Hirninfarkt
Fallzahl 138Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 133Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 131Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 130Chronische Tonsillitis [J35.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 129Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 128Gehirnerschütterung [S06.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 124Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 123Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 115Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 112Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 112Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 104Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 98Prostatahyperplasie [N40]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 98Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Schizophrenie
Fallzahl 96Paranoide Schizophrenie [F20.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 95Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 95Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Cholelithiasis
Fallzahl 95Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 89Übertragene Schwangerschaft [O48]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 86Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 86Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 86Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 83Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 82Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Atherosklerose
Fallzahl 81Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 80Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 80Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]
Angina pectoris
Fallzahl 77Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 76Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Abhängigkeitssyndrom [F12.2]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 76Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 75Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 75Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Volumenmangel
Fallzahl 74Volumenmangel [E86]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 73Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 72Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 72Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 71Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 70Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 69Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 67Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 67Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Hernia inguinalis
Fallzahl 67Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 65Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 63Gehirnerschütterung [S06.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 63Anpassungsstörungen [F43.2]
Atherosklerose
Fallzahl 63Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 62Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 62Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Lungenembolie
Fallzahl 62Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 60Neuropathia vestibularis [H81.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 59Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 59Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 59Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 58Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 58Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 57Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Akute Bronchitis
Fallzahl 57Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Kreuzschmerz [M54.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 56Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 55Nierenstein [N20.0]
Depressive Episode
Fallzahl 55Mittelgradige depressive Episode [F32.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 55Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Akute Appendizitis
Fallzahl 54Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 53Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 53Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Phlegmone
Fallzahl 52Phlegmone an Fingern [L03.01]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 52Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 51Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 50Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 50Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 50Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 50Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 50Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 50Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Hernia ventralis
Fallzahl 50Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 49Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Hirninfarkt
Fallzahl 49Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 49Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 49Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Phlegmone
Fallzahl 48Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 48Gehirnerschütterung [S06.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 48Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Angina pectoris
Fallzahl 48Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 47Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 47Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 47Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 46Chronische Tonsillitis [J35.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 45Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 45Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 45Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 45Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 45Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 44Organische affektive Störungen [F06.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 44Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 43Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 43Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 42Lumboischialgie [M54.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 42Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 42Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 41Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 41Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 40Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Angina pectoris
Fallzahl 40Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 40Erysipel [Wundrose] [A46]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 40Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 39Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 39Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 39Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 39Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 39Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 39Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 39Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Volumenmangel
Fallzahl 39Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 39Sonstige Appendizitis [K36]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 39Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 38Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 38Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 37Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 37Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 36Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 36Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]
Hirninfarkt
Fallzahl 36Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet [I63.9]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 36Aortenklappenstenose [I35.0]
Atherosklerose
Fallzahl 36Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 36Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 36Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Vaskuläre Demenz
Fallzahl 35Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz [F01.3]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 35Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Osteomyelitis
Fallzahl 34Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M86.48]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 34Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 34Epistaxis [R04.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 34Analabszess [K61.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 33Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Akute Bronchitis
Fallzahl 33Akute Bronchitis durch Rhinoviren [J20.6]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 32Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 32Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 32Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 31Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Zystitis
Fallzahl 31Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 31Anpassungsstörungen [F43.2]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 31Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 31Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 31Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 31Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 31Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 31Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Epilepsie
Fallzahl 30Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 30Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 30Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 30Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 30Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 30Peritonsillarabszess [J36]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 30Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 30Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 29Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Rückenschmerzen
Fallzahl 29Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 29Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Polyneuritis
Fallzahl 29Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 29Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Hypotonie
Fallzahl 29Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 29Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 29Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 29Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 28Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 28Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 28Interkostalneuropathie [G58.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 28Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 28Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 28Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 28Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 28Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 27Ureterstein [N20.1]
Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 27Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 27Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 27Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 27Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 27Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 27Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 27Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Trimalleolarfraktur [S82.82]
Depressive Episode
Fallzahl 26Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 26Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 26Übelkeit und Erbrechen [R11]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 26Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 26Erysipel [Wundrose] [A46]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 25Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Abhängigkeitssyndrom [F15.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 25Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 25Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 25Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 25Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Hernia inguinalis
Fallzahl 25Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 24Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 24Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Offene Wunde des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 24Offene Wunde eines oder mehrerer Finger ohne Schädigung des Nagels [S61.0]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 24Lipödem, Stadium III [E88.22]
Kopfschmerz
Fallzahl 24Kopfschmerz [R51]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 24Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 24Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 24Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 23Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 23Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 23Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 23Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 23Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Extrauteringravidität
Fallzahl 23Tubargravidität [O00.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 23Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Zystitis
Fallzahl 22Akute Zystitis [N30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 22Fraktur der Patella [S82.0]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 22Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]
Traumatische Amputation an Handgelenk und Hand
Fallzahl 22Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers (komplett) (partiell) [S68.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 22Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 22Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 22Somnolenz [R40.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 22Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 22Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 22Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 21Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Schizophrenie
Fallzahl 21Schizophrenes Residuum [F20.5]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 21Fraktur eines sonstigen Fingers: Distale Phalanx [S62.63]
Angina pectoris
Fallzahl 21Instabile Angina pectoris [I20.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 21Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 21Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Lungenembolie
Fallzahl 21Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 21Nasenbeinfraktur [S02.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 21Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 21Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 21Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 21Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Pilonidalzyste
Fallzahl 21Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 20Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Depressive Episode
Fallzahl 20Mittelgradige depressive Episode [F32.1]
Andere Angststörungen
Fallzahl 20Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]
Status epilepticus
Fallzahl 20Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 20Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 20Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 20Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 20Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Ulcus duodeni
Fallzahl 20Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 20Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 20Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 20Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 20Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 20Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 20Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Harnverhaltung
Fallzahl 19Harnverhaltung [R33]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 19Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Epilepsie
Fallzahl 19Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 19Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 19Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 19Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 19Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Phlegmone
Fallzahl 18Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 18Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Rückenschmerzen
Fallzahl 18Lumboischialgie [M54.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 18Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 18Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 18Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 18Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 18Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 18Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 18Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 18Gehirnerschütterung [S06.0]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 18Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 18Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 18Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 18Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 17Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Bimalleolarfraktur [S82.81]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 17Sonstige Alzheimer-Krankheit [G30.8]
Offene Wunde des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 17Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Handgelenkes und der Hand [S61.80]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 17Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 17Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 17Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Präeklampsie
Fallzahl 17Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 17Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 17Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 16Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika
Fallzahl 16Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika: Abhängigkeitssyndrom [F13.2]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 16Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Fibromatosen
Fallzahl 16Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] [M72.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 16Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 16Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 16Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 16Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 16Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 16Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E11.11]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 16Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 16Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 16Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 15Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 15Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 15Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 15Delir bei Demenz [F05.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 15Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Sonstige Gastritis [K29.6]
Migräne
Fallzahl 15Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 15Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Kopfschmerz
Fallzahl 15Kopfschmerz [R51]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 15Schwindel und Taumel [R42]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 15Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Sonstige Gastritis [K29.6]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 15Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 15Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 15Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 14Traumatischer Pneumothorax [S27.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 14Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 14Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen [F33.3]
Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 14Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen [F61]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 14Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Störungen der Atmung
Fallzahl 14Dyspnoe [R06.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 14Übelkeit und Erbrechen [R11]
Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 14Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 14Schwindel und Taumel [R42]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 14Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Akute Appendizitis
Fallzahl 14Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Kardiomyopathie
Fallzahl 14Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 14Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 14Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 14Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 14Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 14Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium nicht näher bezeichnet [N17.99]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 14Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 14Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 14Penetrierendes Aortenulkus [PAU] [I77.80]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O98.8]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 14Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 14Zystozele [N81.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 14Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Peritonitis
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 13Dranginkontinenz [N39.42]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 13Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 13Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten [F91.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Höhe des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 13Traumatische Ruptur von Bändern des Handgelenkes und der Handwurzel [S63.3]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 13Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 13Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 13Palpitationen [R00.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 13Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Hydrozephalus
Fallzahl 13Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 13Fazialisparese [G51.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 13Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 13Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet [J12.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 13Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 13Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Präeklampsie
Fallzahl 13Schwere Präeklampsie [O14.1]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 12Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 12Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur: Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Beckens [S32.89]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 12Prellung des Knies [S80.0]
Andere Angststörungen
Fallzahl 12Angst und depressive Störung, gemischt [F41.2]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 12Gemischte schizoaffektive Störung [F25.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Postlaminektomie-Syndrom, anderenorts nicht klassifiziert [M96.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 12Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 12Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 12Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Postlaminektomie-Syndrom, anderenorts nicht klassifiziert [M96.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 12Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 12Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Akute Bronchitis
Fallzahl 12Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Volumenmangel
Fallzahl 12Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Magen, nicht näher bezeichnet [C16.9]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 12Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 11Fütterstörung im frühen Kindesalter [F98.2]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 11Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 11Hypokaliämie [E87.6]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 11Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 11Kreuzschmerz [M54.5]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Phlegmone
Fallzahl 11Phlegmone an Fingern [L03.01]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 11Interkostalneuropathie [G58.0]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 11Übelkeit und Erbrechen [R11]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 11Myelodysplastisches Syndrom, nicht näher bezeichnet [D46.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 11Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 11Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 11Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Cholezystitis
Fallzahl 11Chronische Cholezystitis [K81.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Cholezystitis
Fallzahl 11Akute Cholezystitis [K81.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 10Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 10Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Hypertrophe Hautkrankheiten
Fallzahl 10Hypertrophe Narbe [L91.0]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 10Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Toxische Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren
Fallzahl 10Toxische Wirkung: Gift sonstiger Arthropoden [T63.4]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]
Angina pectoris
Fallzahl 10Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 10Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Polyneuritis
Fallzahl 10Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 10Sonstige Krankheiten des N. facialis [G51.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 10Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 10Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 10Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Epilepsie
Fallzahl 10Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Die barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gegeben. 3 Behindertenparkplätze stehen eingangsnah zur Verfügung.
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Blinden- bzw. Bodenleitsystem für blinde Menschen sind nicht vorhanden, Bodenleitsysteme für sehbeeinträchtigte Menschen sind in Form von "Fußtapsen" vorhanden; personelle Unterstützung kann am Informationsstand erfragt werden.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Die Beschriftung ist an Kreuzungspunkten vorhanden. Piktogramme werden an besonderen Stellen (Funktionsdiagnostik, Kreißsaal) verwendet.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Ausstattung der Aufzüge mit Sprachansage, mit kontrastreicher erhabener Profilschrift und teilweise mit Blindenschrift-/Braille-Beschriftung liegt vor.
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Ausstattung der Aufzüge mit visueller Stockwerkanzeige gegeben.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Alle Aufzüge besitzen gut erreichbare Bedienfelder.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Serviceeinrichtungen wie die Cafeteria und die Anmeldung haben einen rollstuhlgerechten Zugang.
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher sind auf jeder Ebene in jedem Haus vorhanden.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Die Sanitäranlagen in behindertengerechten Patientenzimmern sind rollstuhlgerecht ausgestattet.
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Dies ist möglich in Patientenzimmern, Behandlungsräumen und Sanitäranlagen.
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Für Patienten bis max. 180 kg Körpergewicht (höheres Gewicht nach besonderer Absprache möglich) und max. 2,10 m Körpergröße halten wir geeignete Betten vor.
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter für Patienten mit besonderem Übergewicht sind in Bereichen der Intensivstation und im Röntgen vorhanden.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Einrichtungen (OP-Tische) sind entsprechend ausgestattet für eine max. Körpergröße 2,10 m und/oder max. Körpergewicht 220 kg.
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Das Klinikum hält einen sogenannten "Raum der Stille" vor.
BF24: Diätische Angebote
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
Informieren Sie sich gern auf unserer Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/patienten-und-besucher/barrierefreiheit/
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Piktogramme nutzen wir in den Fachambulanzen, der Funktionsdiagnostik sowie im Kreißsaal.
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Informationen in leicht verständlicher Sprache sind im Internetportal des Klinikums einsehbar
BF38: Kommunikationshilfen
Es besteht werktags die Möglichkeit unterstützend auf einen Gebärdendolmetscher des Klinikums zurückzugreifen.
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz bzw. mit geistiger Behinderung, wie z. B. große, helle Zimmer oder besonders ausgestattete Gemeinschaftsräume sind in der Gerontopsychiatrie und Psychiatrie vorhanden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Das Klinikum Magdeburg verfügt über zahlreiche Professuren und Dozenturen, welche an Hochschulen und Universitäten verschiedener Bundesländer unterrichten.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Die praktische Ausbildung von Famulanten und Begleitung von PJlern besitzt am Klinikum einen hohen Stellenwert. Informieren Sie sich auf unserer Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
siehe Homepage des Klinikums https://www.klinikum-magdeburg.de/aerzte-und-einweiser/forschung-und-lehre/
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH und WBS Training AG, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Das Klinikum fungiert als Praxispartner. Gern informieren Sie sich hier: http://www.azg.ovgu.de/
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: IWK- Institut für Weiterbildung in der Kranken-& Altenpflege Magdeburg, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und https://www.iwk.eu/
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: IWK- Institut für Weiterbildung in der Kranken-& Altenpflege Magdeburg, siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und https://www.iwk.eu/
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., siehe Homepage: https://www.klinikum-magdeburg.de/karriere/wir-als-ausbildungsunternehmen/ und http://www.azg.ovgu.de/
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Das Klinikum fungiert als Praxispartner verschiedener Kooperationspartner.
HB16: Diätassistentin und Diätassistent
Das Klinikum fungiert als Praxispartner.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Ausbildungsangebot des Klinikums, Partner: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
Assistenzarzt für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (w/m/d)
Seit 01.07.2025Klinikum Magdeburg
586 AufrufeOberarzt für die Radiologie (w/m/d)
Seit 01.07.2025Klinikum Magdeburg
541 Aufrufe