Krankenhaus

Christliches Kinderhospital Osnabrück

49074 Osnabrück - http://www.christliches-kinderhospital.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Medizinische Hochschule Hannover
10 von 25
+49 (541) 7000 6942
132
2

Schreibt über sich selbst

Das Christliche Kinderhospital Osnabrück gehört mit 131 Krankenhausbetten, 15 tagesklinischen Plätzen und über 400 Mitarbeitern zu den großen Kinderkliniken Deutschlands. Für die Region Osnabrück und deutlich darüber hinaus, mit einem Einzugs­gebiet von mehr als 800.000 Einwohnern, wurde ein Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin geschaffen, welches ein besonders breites Spektrum an Spezialisten und modernsten Untersuchungsmethoden anbietet.

Im Christlichen Kinderhospital werden jährlich circa 7.400 Kinder und Jugendliche stationär und ein Vielfaches an Kindern ambulant behandelt. Hierzu sind in unserem Haus Spezialambulanzen mit modernster Diagnostik eingerichtet.

Für die bestmögliche medizinische, pflegerische, therapeutische und die sogenannte „Rund-um-Versorgung“ steht im Christlichen Kinderhospital Osnabrück ein breit aufgestelltes, kompetentes Team von Fachkräften zur Versorgung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Ein charakteristisches Merkmal des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück ist die Organisation der Stationen. Auf den fünf Ebenen der Klinik sind Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Alters gemeinsam untergebracht. Zur besseren Orientierung der Kinder sind Stationen und Zimmer mit Farben und Symbolen verbunden. So kann ein Kind im Delphinzimmer auf der Station im Meer untergebracht sein, dessen farbliche Gestaltung entsprechend in Blautönen gehalten ist. Auch auf der Wiese, im Wald oder am Strand können die großzügigen und farbenfroh gestalteten Patientenzimmern liegen, die sich ringförmig um den großen Lichthof des Foyers anordnen. In den Patientenzimmern ist zudem Raum für die Mitaufnahme von Begleiteltern geschaffen worden. Darüber hinaus wird in mehreren Sitzrunden, Spielzimmern und anderen Bereichen viel Platz für Kinder und ihre Familien geboten.

Mit der Frühgeborenenmedizin ist die Klinik kompetenter und zuverlässiger Partner des geburtsmedizinischen Zentrums (Level-1-Zentrum) des Marienhospitals sowie des Klinikums Osnabrück, an unserem zweiten Standort am Finkenhügel. Die dortige neonatologische Intensivstation (Station 9) verfügt über 14 Betten. Frühgeborene, aber auch kranke Neugeborene werden mit Ihren Eltern sowohl im Christlichen Kinderhospital als auch im Klinikum Osnabrück optimal betreut. Die Intensivstation des Christlichen Kinderhospitals bietet zudem einen speziell für ältere Kinder und Jugendliche ausgestatteten und eingerichteten Bereich.

Neben der Akutversorgung bietet das Christliche Kinderhospital als Schulungszentrum Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern im Umgang mit Krankheiten, insbesondere Asthma, Adipositas, Anaphylaxie, Diabetes, Neurodermitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen sowie Harninkontinenz an.

Mit diesem umfassenden Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin sind wir in der Lage, (fast) alle Kinder- und Jugenderkrankungen für die Region Osnabrück und darüber hinaus, vor Ort in Osnabrück zu behandeln. Im Christlichen Kinderhospital Osnabrück finden Sie eine kinder- und familienfreundliche Atmosphäre durch die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern ausgerichtete Einrichtung sowie eine an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Versorgung von interdisziplinär arbeitenden Expertenteams.

Mit Blick in die Zukunft bietet das Christliche Kinderhospital in der angegliederten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule 74 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie die Möglichkeit der Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Auch Praktika werden in vielen Bereichen ermöglicht und begleitet.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 202

Gehirnerschütterung [S06.0]

Akute Bronchitis
Fallzahl 145

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 143

Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 98

Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]

Akute Bronchiolitis
Fallzahl 97

Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 89

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 78

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 75

Gehirnerschütterung [S06.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 61

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 58

Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Stationäre und ambulante individuelle Ernährungsberatung und -therapie, Einzel- und Gruppenschulungen bei Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, chronische Darmerkrankungen u.w.

MP21: Kinästhetik

Entwicklungsförderung von Frühgeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen. Entwicklungs- und ressourcenorientierte Mobilisation von z.B. behinderten Kindern als Ersatz zum Heben und Tragen.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Lichtblicke: Treff für Eltern von Frühgeborenen, Reanimationskurse für Eltern: Notfälle bei Säuglingen und Kindern, Sozialmedizinische Nachsorge, Krankenhausseelsorge, Fortbildungsveranstaltungen für Eltern zu wechselnden Themen in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Unterrichtsangebot für schulpflichtige Kinder und Jugendliche im Schulraum oder im Patientenzimmer.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Führungen für Kindergarten- und Besuchsgruppen, digitale Führung über die Intensivstation, Kindertheater, Wimmelbuch und Memory des Christlichen Kinderhospitals, Kinderärztliches Kolloquium, Kinderbeatmungsseminar, Teilnahme an der Weltstillwoche u.w.

MP54: Asthmaschulung

Stationäre individuelle Einzelschulungen sowie Gruppenschulungen. Gruppenschulungen: Luftikurs für Kinder und Eltern. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Neuropädiatrisches Fachpersonal behandeln Patienten mit Epilepsie, Entwicklungsstörungen, Bewegungsstörungen, entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, genetischen Syndromen u.s.w.

MP43: Stillberatung

Still- und Laktationsberatung IBCLC. Neben der Stillberatung und -anleitung für Mütter auf den Stationen besteht ein besonderes Stillberatungsangebot für Mütter von Frühgeborenen

MP51: Wundmanagement

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomaberatung erfolgt durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen der Stationen sowie durch die Stomatherapeutinnen der kooperierenden Einrichtung, dem Marienhospital Osnabrück.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Lichtblicke: Treff für Eltern von Frühgeborenen, Reanimationskurse für Eltern: Notfälle bei Säuglingen und Kindern, Schulungsprogramme für Patienten und Eltern. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfeorganisationen.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Auf allen Stationen wird das Bezugspflegesystem umgesetzt. Wir bieten sozialmedizinische Nachsorge für Familien schwerstkranken Kindern an ("Starthilfe"). Die "Starthilfe" ist überregional tätig und dem Bunten Kreis angegliedert. Im Bereich Neuropädiatrie ist eine ausgebildete Case Managerin tätig.

MP06: Basale Stimulation

Anregung und Förderung der Sinneswahrnehmung von Frühgeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Stationäre und ambulante Einzel- und Gruppenschulungen, stationäre Pumpenkurse und Refresherkurse für Kinder und Jugendliche, Diabetesambulanz (DPM).

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Im Rahmen der Physiotherapie und der Schulungsprogramme.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Das Christliche Kinderhospital verfügt über Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit den Weiterbildungen zur Urotherapeutin. Es werden Schulungen für Patienten und Eltern zum Thema Harninkontinenz angeboten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Schulungsprogramme für Patienten und Eltern zu Diabetes, Asthma, Neurodermitis, chronische Darmerkrankungen und andere. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Trauergruppe: Gruppe für trauernde Väter und Mütter, Raum der Stille

MP38: Sehschule/Orthoptik

In Kooperation mit dem Marienhospital Osnabrück.

MP37: Schmerztherapie/-management

Interdisziplinäres Schmerztherapiekonzept für Kinder; Umsetzung des Expertenstandard Schmerzmanagement in Pflege.

MP25: Massage

Früh- und Neugeborenenmassage in der Neonatologie; Massage im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Anleitung und Beratung in der bewegungs- und entwicklungsfördernden Pflege, bei frühkindlichen Fütterstörungen, Pränatale Sprechstunde für Eltern von Frühgeborenen, Stillberatung. Einführung eines Unterstützungsdienstes auf den Säuglingsstationen zur individuellen Beratung der Eltern.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Auf Wunsch der Eltern steht zusätzlich zur medizinischen Therapie eine begrenzte Auswahl an homöopathischen Globuli zur Verfügung.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Spiel- und Betreuungszimmer, für Kinder- und Jugendliche: Klinikclowns, Kinderaktionen wie Laternengang, Spielplatzfest, Nikolausbesuch u.w.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP63: Sozialdienst

Eine Sozialarbeiterin unterstützt zusätzlich das Entalssungsmanagement (Starthilfe).

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wir bieten sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit Frühgeborenen, chronisch und schwerstkranken Kindern an ("Starthilfe"). Die "Starthilfe" ist auch überregional in der Nachsorge tätig.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Kooperation mit externen Partnern.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Zusammenarbeit mit dem hausinternen Kinderkrankenpflegedienst KidsCare und weiteren ambulanten Kinderkrankenpflegediensten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Fortbildungsveranstaltungen für Eltern zu wechselnden Themen in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen/kinder-gesundheitsforum-kig-os.html

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

spezielle Kinderkarte

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen übernehmen Besuche für Kinder extrem belasteter Familien und Kindern des Freibettenfonds.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei Vorliegen einer medizinischen Begründung kostenfrei.

NM63: Schule im Krankenhaus

Schulunterricht für Patienten. Unterricht im Patientenschulraum sowie am Patientenbett.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM68: Abschiedsraum

Der "Raum der Stille" dient zur Besinnung und zum Trauern.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Rooming-In und Aufnahme einer Begleitperson.

NM07: Rooming-in

Aufnahme einer Begleitperson im Patientenzimmer. Separate Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern neben der Intensivstation.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unsere Krankenhausseelsorge steht Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Telefon: 0541/7000 6000.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfeorganisationen. Zusammenarbeit unter anderem mit dem Selbsthilfeverein CF-Selbsthilfe Osnabrück e.V. sowie dem Freibettenfonds.

NM50: Kinderbetreuung

Spiel- und Betreuungszimmer für Patienten aller Altersstufen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Auf den Stationen befinden sich "Informationsordner" über verschiedene nicht-medizinische Leistungsangebote.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Farbdifferenzierung nach Stationen und Geschoss, kindgerechte Bildbeschriftung der Patientenzimmer

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Visueller Patientenaufruf im Wartebereich der Notaufnahme im Rahmen des MTS-Systems.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

Integriertes Rufsystem mit visueller Anzeige auf den Stationsfluren.

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Unterschiedliche Bettmodelle für alle Altersstufen; Spezialbetten für Kinder mit Handicap.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgeneinrichtung für Kinder.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Untersuchungsgeräte für Kinder aller Altersstufen.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Pflegehilfsmittel für Kinder aller Altersstufen.

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Deutsch und Englisch als Standard. Weitere Sprachen vorhanden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF25: Dolmetscherdienste

Interne Dolmetscherliste vorhanden. Externe Dolmetscher auf Anfrage.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Das Christliche Kinderhospital Osnabrück gehört mit 131 Krankenhausbetten, 15 tagesklinischen Plätzen und über 400 Mitarbeitern zu den großen Kinderkliniken Deutschlands. Für die Region Osnabrück und deutlich darüber hinaus, mit einem Einzugs­gebiet von mehr als 800.000 Einwohnern, wurde ein Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin geschaffen, welches ein besonders breites Spektrum an Spezialisten und modernsten Untersuchungsmethoden anbietet.

Im Christlichen Kinderhospital werden jährlich circa 7.400 Kinder und Jugendliche stationär und ein Vielfaches an Kindern ambulant behandelt. Hierzu sind in unserem Haus Spezialambulanzen mit modernster Diagnostik eingerichtet.

Für die bestmögliche medizinische, pflegerische, therapeutische und die sogenannte „Rund-um-Versorgung“ steht im Christlichen Kinderhospital Osnabrück ein breit aufgestelltes, kompetentes Team von Fachkräften zur Versorgung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Ein charakteristisches Merkmal des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück ist die Organisation der Stationen. Auf den fünf Ebenen der Klinik sind Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Alters gemeinsam untergebracht. Zur besseren Orientierung der Kinder sind Stationen und Zimmer mit Farben und Symbolen verbunden. So kann ein Kind im Delphinzimmer auf der Station im Meer untergebracht sein, dessen farbliche Gestaltung entsprechend in Blautönen gehalten ist. Auch auf der Wiese, im Wald oder am Strand können die großzügigen und farbenfroh gestalteten Patientenzimmern liegen, die sich ringförmig um den großen Lichthof des Foyers anordnen. In den Patientenzimmern ist zudem Raum für die Mitaufnahme von Begleiteltern geschaffen worden. Darüber hinaus wird in mehreren Sitzrunden, Spielzimmern und anderen Bereichen viel Platz für Kinder und ihre Familien geboten.

Mit der Frühgeborenenmedizin ist die Klinik kompetenter und zuverlässiger Partner des geburtsmedizinischen Zentrums (Level-1-Zentrum) des Marienhospitals sowie des Klinikums Osnabrück, an unserem zweiten Standort am Finkenhügel. Die dortige neonatologische Intensivstation (Station 9) verfügt über 14 Betten. Frühgeborene, aber auch kranke Neugeborene werden mit Ihren Eltern sowohl im Christlichen Kinderhospital als auch im Klinikum Osnabrück optimal betreut. Die Intensivstation des Christlichen Kinderhospitals bietet zudem einen speziell für ältere Kinder und Jugendliche ausgestatteten und eingerichteten Bereich.

Neben der Akutversorgung bietet das Christliche Kinderhospital als Schulungszentrum Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern im Umgang mit Krankheiten, insbesondere Asthma, Adipositas, Anaphylaxie, Diabetes, Neurodermitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen sowie Harninkontinenz an.

Mit diesem umfassenden Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin sind wir in der Lage, (fast) alle Kinder- und Jugenderkrankungen für die Region Osnabrück und darüber hinaus, vor Ort in Osnabrück zu behandeln. Im Christlichen Kinderhospital Osnabrück finden Sie eine kinder- und familienfreundliche Atmosphäre durch die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern ausgerichtete Einrichtung sowie eine an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Versorgung von interdisziplinär arbeitenden Expertenteams.

Mit Blick in die Zukunft bietet das Christliche Kinderhospital in der angegliederten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule 74 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie die Möglichkeit der Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Auch Praktika werden in vielen Bereichen ermöglicht und begleitet.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 202

Gehirnerschütterung [S06.0]

Akute Bronchitis
Fallzahl 145

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 143

Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 98

Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]

Akute Bronchiolitis
Fallzahl 97

Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 89

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 78

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 75

Gehirnerschütterung [S06.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 61

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 58

Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Stationäre und ambulante individuelle Ernährungsberatung und -therapie, Einzel- und Gruppenschulungen bei Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, chronische Darmerkrankungen u.w.

MP21: Kinästhetik

Entwicklungsförderung von Frühgeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen. Entwicklungs- und ressourcenorientierte Mobilisation von z.B. behinderten Kindern als Ersatz zum Heben und Tragen.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Lichtblicke: Treff für Eltern von Frühgeborenen, Reanimationskurse für Eltern: Notfälle bei Säuglingen und Kindern, Sozialmedizinische Nachsorge, Krankenhausseelsorge, Fortbildungsveranstaltungen für Eltern zu wechselnden Themen in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Unterrichtsangebot für schulpflichtige Kinder und Jugendliche im Schulraum oder im Patientenzimmer.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Führungen für Kindergarten- und Besuchsgruppen, digitale Führung über die Intensivstation, Kindertheater, Wimmelbuch und Memory des Christlichen Kinderhospitals, Kinderärztliches Kolloquium, Kinderbeatmungsseminar, Teilnahme an der Weltstillwoche u.w.

MP54: Asthmaschulung

Stationäre individuelle Einzelschulungen sowie Gruppenschulungen. Gruppenschulungen: Luftikurs für Kinder und Eltern. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Neuropädiatrisches Fachpersonal behandeln Patienten mit Epilepsie, Entwicklungsstörungen, Bewegungsstörungen, entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, genetischen Syndromen u.s.w.

MP43: Stillberatung

Still- und Laktationsberatung IBCLC. Neben der Stillberatung und -anleitung für Mütter auf den Stationen besteht ein besonderes Stillberatungsangebot für Mütter von Frühgeborenen

MP51: Wundmanagement

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomaberatung erfolgt durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen der Stationen sowie durch die Stomatherapeutinnen der kooperierenden Einrichtung, dem Marienhospital Osnabrück.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Lichtblicke: Treff für Eltern von Frühgeborenen, Reanimationskurse für Eltern: Notfälle bei Säuglingen und Kindern, Schulungsprogramme für Patienten und Eltern. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfeorganisationen.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Auf allen Stationen wird das Bezugspflegesystem umgesetzt. Wir bieten sozialmedizinische Nachsorge für Familien schwerstkranken Kindern an ("Starthilfe"). Die "Starthilfe" ist überregional tätig und dem Bunten Kreis angegliedert. Im Bereich Neuropädiatrie ist eine ausgebildete Case Managerin tätig.

MP06: Basale Stimulation

Anregung und Förderung der Sinneswahrnehmung von Frühgeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Stationäre und ambulante Einzel- und Gruppenschulungen, stationäre Pumpenkurse und Refresherkurse für Kinder und Jugendliche, Diabetesambulanz (DPM).

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Im Rahmen der Physiotherapie und der Schulungsprogramme.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Das Christliche Kinderhospital verfügt über Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit den Weiterbildungen zur Urotherapeutin. Es werden Schulungen für Patienten und Eltern zum Thema Harninkontinenz angeboten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Schulungsprogramme für Patienten und Eltern zu Diabetes, Asthma, Neurodermitis, chronische Darmerkrankungen und andere. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen.html

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Trauergruppe: Gruppe für trauernde Väter und Mütter, Raum der Stille

MP38: Sehschule/Orthoptik

In Kooperation mit dem Marienhospital Osnabrück.

MP37: Schmerztherapie/-management

Interdisziplinäres Schmerztherapiekonzept für Kinder; Umsetzung des Expertenstandard Schmerzmanagement in Pflege.

MP25: Massage

Früh- und Neugeborenenmassage in der Neonatologie; Massage im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Anleitung und Beratung in der bewegungs- und entwicklungsfördernden Pflege, bei frühkindlichen Fütterstörungen, Pränatale Sprechstunde für Eltern von Frühgeborenen, Stillberatung. Einführung eines Unterstützungsdienstes auf den Säuglingsstationen zur individuellen Beratung der Eltern.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Auf Wunsch der Eltern steht zusätzlich zur medizinischen Therapie eine begrenzte Auswahl an homöopathischen Globuli zur Verfügung.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Spiel- und Betreuungszimmer, für Kinder- und Jugendliche: Klinikclowns, Kinderaktionen wie Laternengang, Spielplatzfest, Nikolausbesuch u.w.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP63: Sozialdienst

Eine Sozialarbeiterin unterstützt zusätzlich das Entalssungsmanagement (Starthilfe).

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wir bieten sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit Frühgeborenen, chronisch und schwerstkranken Kindern an ("Starthilfe"). Die "Starthilfe" ist auch überregional in der Nachsorge tätig.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Kooperation mit externen Partnern.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Zusammenarbeit mit dem hausinternen Kinderkrankenpflegedienst KidsCare und weiteren ambulanten Kinderkrankenpflegediensten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Im Rahmen der Physiotherapie. Die Physiotherapie ist spezialisiert auf Kinder.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Fortbildungsveranstaltungen für Eltern zu wechselnden Themen in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Gesundheitsforum Osnabrück KiG-OS. Weitere Informationen: http://www.christliches-kinderhospital.de/schulungen/kinder-gesundheitsforum-kig-os.html

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

spezielle Kinderkarte

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen übernehmen Besuche für Kinder extrem belasteter Familien und Kindern des Freibettenfonds.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei Vorliegen einer medizinischen Begründung kostenfrei.

NM63: Schule im Krankenhaus

Schulunterricht für Patienten. Unterricht im Patientenschulraum sowie am Patientenbett.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation.

NM68: Abschiedsraum

Der "Raum der Stille" dient zur Besinnung und zum Trauern.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Wahlleistungsangebot. Angebot ist abhängig von der Belegungssituation

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Rooming-In und Aufnahme einer Begleitperson.

NM07: Rooming-in

Aufnahme einer Begleitperson im Patientenzimmer. Separate Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern neben der Intensivstation.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unsere Krankenhausseelsorge steht Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Telefon: 0541/7000 6000.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfeorganisationen. Zusammenarbeit unter anderem mit dem Selbsthilfeverein CF-Selbsthilfe Osnabrück e.V. sowie dem Freibettenfonds.

NM50: Kinderbetreuung

Spiel- und Betreuungszimmer für Patienten aller Altersstufen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Auf den Stationen befinden sich "Informationsordner" über verschiedene nicht-medizinische Leistungsangebote.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Farbdifferenzierung nach Stationen und Geschoss, kindgerechte Bildbeschriftung der Patientenzimmer

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Visueller Patientenaufruf im Wartebereich der Notaufnahme im Rahmen des MTS-Systems.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

Integriertes Rufsystem mit visueller Anzeige auf den Stationsfluren.

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Unterschiedliche Bettmodelle für alle Altersstufen; Spezialbetten für Kinder mit Handicap.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgeneinrichtung für Kinder.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Untersuchungsgeräte für Kinder aller Altersstufen.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Pflegehilfsmittel für Kinder aller Altersstufen.

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Deutsch und Englisch als Standard. Weitere Sprachen vorhanden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF25: Dolmetscherdienste

Interne Dolmetscherliste vorhanden. Externe Dolmetscher auf Anfrage.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Osnabrück und Umgebung