St. Antonius-Tagesklinik Neuwied

56564 Neuwied - http://www.marienhaus-klinikum.de

Die St. Antonius-Tagesklinik bietet in Neuwied (Willi-Brückner-Str. 8) mit 20 Behandlungsplätzen psychisch kranken Erwachsenen ein teilstationäres psychiatrisches und psychotherapeutisches Behandlungsangebot. Das bedeutet: Die Patientinnen und Patienten sind wochentags von 8.00 bis 16.30 Uhr in der Tagesklinik anwesend und nehmen in dieser Zeit am Therapieprogramm teil. Abends, nachts, an den Wochenenden und an Feiertagen halten sie sich in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause auf.

Dementsprechend richtet sich das Behandlungsprogramm der Tagesklinik an Patientinnen und Patienten,

deren Behandlungsbedarf die Möglichkeiten einer ambulanten Therapie übersteigt; deren Krankheitsbild den Verbleib in der gewohnten heimischen Umgebung zulässt; bei denen die Einbeziehung des sozialen Umfelds (z.B. Angehörige) in den Therapieprozess in besonderem Maße angezeigt erscheint; von denen eine regelmäßige und zuverlässige Teilnahme am Therapieprogramm erwartet werden kann.

Im Vorfeld der Aufnahme findet mit dem Patienten ein Informationsgespräch statt. Für Patientinnen und Patienten, bei denen die Indikation oder die Therapiemotivation noch nicht klar ist, gibt es die Möglichkeit eine “Probewoche” in der Tagesklinik zu verbringen.

Stellenangebote in Neuwied und Umgebung