St. Anna-Klinik Hedelfingen

70329 Stuttgart - https://www.st-anna-klinik.de

Die Augenklinik der St. Anna-Klinik hat ihren Sitz in der Amstetter Straße 54a in Stuttgart-Hedelfingen. Bis zur Zusammenlegung mit der St. Anna-Klinik im Jahr 2000 befand sich dort die Klinik Dr. Hermann.

Operativer Schwerpunkt der Augenärzte an der St. Anna-Klinik ist die Kataraktchirurgie (Operation des Grauen Stars). Insgesamt führen wir jährlich über 3.000 Kataraktoperationen durch. Ergänzt wird das operative Spektrum durch Operationen des Grünen Stars (Glaukom), plastisch-ästhetische Operationen bei Lidfehlstellungen und Lidtumoren und Operationen bei Säuglingen und Kindern, insbesondere Tränenwegsverschlüsse bei Säuglingen und Schieloperationen.

Darüber hinaus behandeln wir nach eingehender Diagnostik verschiedene Netzhauterkrankungen, insbesondere die altersbedingte Makuladegeneration durch Injektion von innovativen Medikamenten in den Glaskörper. Laserbehandlungen bei Nachstar oder Engwinkelglaukom sowie kleinere lidchirurgische Eingriffe werden teilweise in den Praxen der Belegärzte durchgeführt.

Die meisten Eingriffe werden am Klinikstandort Hedelfingen ambulant und in der Regel in örtlicher Betäubung vorgenommen. Die Patienten werden während der Operation von einem Anästhesisten betreut. Selbstverständlich kann bei medizinischer Notwendigkeit eine Operation auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Falls ein stationärer Klinikaufenthalt erforderlich ist, findet dieser in der St. Anna-Klinik in Bad Cannstatt statt.

Alle operativ tätigen Augenärzte sind Belegärzte der St. Anna-Klinik. Das bedeutet für Sie, dass der Facharzt, der Sie in der St. Anna-Klinik operiert, Ihre Krankengeschichte bereits aus seiner Praxis kennt. Falls Ihr behandelnder Augenarzt Sie an einen Belegarzt überweist, informiert er den Belegarzt genau über Ihre Erkrankung. Unseren Belegärzten stehen gut ausgebildete Schwestern und Mitarbeiter zur Seite.

Stellenangebote in Stuttgart und Umgebung