Krankenhaus

Lubinus Clinicum

24106 Kiel - http://www.lubinus-stiftung.de
10 von 25
Lubinus Clinicum
Steenbeker Weg 25
24106 Kiel

Telefon

+49 (431) 388-0

Fax

+49 (431) 388-12091
+49 (431) 388-12091
139
2

Schreibt über sich selbst

Für uns hat jeder Mensch eine unantastbare Würde und einen besonderen Wert.

Dies bedeutet für uns, dass wir auf unsere Patienten, Kollegen und alle anderen Partner unabhängig von ihrer Religion, Weltanschauung, ihrem Geschlecht, ihrer Rasse, Herkunft oder sozialen Stellung zugehen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Patientinnen und Patienten.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich in unseren Häusern wohl und in ihren individuellen Bedürfnissen angenommen fühlen. Wir tragen durch persönliche Zuwendung, freundliches und aufmerksames Verhalten dazu bei - auch den Angehörigen gegenüber. Im Gespräch schaffen wir durch Information und Aufklärung ein vertrauensvolles Miteinander.

Alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen sind für die Qualität und den Erfolg der Behandlung verantwortlich. Daher ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg und die Anwendung gesicherter wissenschaftlicher Methoden in Medizin und Pflege für uns selbstverständlich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten - ungeachtet ihrer Stellung - einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Stiftung.

Wir pflegen einen kollegialen und respektvollen Umgangsstil und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben und persönlicher Belange. In Konfliktsituationen begegnen wir einander mit Verständnis und Wertschätzung und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Offenheit und Vertrauen sind die Basis für ein gutes Miteinander.

Dafür setzen wir engagiert unsere Erfahrungen ein, geben unser Wissen weiter und sind bereit, Aufgaben und Verantwortung zu teilen.

Ausbildung bildet die Basis für beruflichen und persönlichen Erfolg.

Wir festigen und verbessern unsere Kompetenzen durch regelmäßige Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen. Wir verstehen Lernen als lebenslangen Entwicklungsprozess und vermitteln unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten an Lernende in unseren Häusern.

Zweck der Lubinus-Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens.

Wir nehmen Aufgaben in der medizinischen Versorgung wahr, sorgen für den Fortbestand und den Ausbau unserer Einrichtungen und verstehen uns als innovatives Unternehmen.

Wir alle sind dem Schutz unserer Umwelt und Mitmenschen verpflichtet.

Dazu tragen wir jeder und gemeinsam durch unser Handeln verantwortlich bei, insbesondere beim Gesundheitsschutz, zum Wohlergehen aller Beteiligten.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 394

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 376

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 238

Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 188

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 154

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 146

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 114

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 106

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 103

Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 100

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Anforderung über Konsil

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen Gestellungsvertrag DRK

MP45: Stomatherapie/-beratung

Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperations- und Qualitätsvereinbarung zwischen Netzwerk Kiel

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Schwimmkurse, speziell Babyschwimmen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Sturzprophylaxe, Kurse für pflegende Angehörige

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

u.a. Muskelentspannung nach Jacobsen

MP37: Schmerztherapie/-management

ausgebildete Pain Nurses, chronische stationäre Schmerztherapie

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

u.a. Tag der offenen Tür

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP63: Sozialdienst

Entlassmanagement

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen mit Fortbildung zur Wundtherapeutin

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Wundmanagement, Pain Nurses, Casemanagement, Expertenstandard Dekubitusmanagement, Expertenstandart Entlassungsmanagement, Praxisanleiterkonzept, hohe Fachpflegequote Anästhesie- und Intensivpflege, Fachweiterbildungen im Operationsdienst

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Bahr

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angebot von Initialpflegekursen für Angehörige im Rahmen eines Modellprojektes Familiale Pflege mit der Universität Bielefeld u. der AOK NordWest. Weiterhin Angebot von Pflegetrainings vor Entlassung und im häuslichen Bereich.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Angebot über die Physiotherapie und Erbringung im Rahmen des Pflegeprozesses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Organisation durch das Case Management

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

im Rahmen der Rehamaßnahmen

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

In Zusammenarbeit mit Lubinus Sodexho

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Optimierg. d. Prozesse in d. Krankenversorgung durch Case Management, Einbeziehg. d. Patienten u. Angehörigen in d. Prozesssteuerg., Koordination aller an der Patientenversorg. beteiligten in- und externen Leistungsstellen, Implementierung d. Expertenstandards d. DNQP Entlassungsmanagement seit 2011

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

im Rahmen der stationären chronischen Schmerztherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP21: Kinästhetik

im Rahmen des Pflegeprozesses unter ständiger Fort- und Weiterbildung

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Ultraschall, Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

medizinische Trainingstherapie, Krankengymnastik am Gerät

MP25: Massage

über Physiotherapeuten

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

im Rahmen des Pflegeprozesses in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

über Lubinus Aktiv

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

spezielle Öffentlichkeitsangebote bspw. für Kindergarten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Schlafmöglichkeit mit voller Verpflegung - Kosten: bei medizinischer Indikation 45€/Tag, bei nicht medizinischer Indikation54,62€/Tag

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Nasszelle vorhanden, Hotelleistung auf Wunsch möglich

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

in Absprache mit den Evangelischen oder Katholischen Seelsorgern am Haus, Zusätzlich werden Seelsorgefortbildungen angeboten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Grüne Damen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens, zzt. ca. 2 im Jahr

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Details zu besonderen Ernährungsgewohnheiten: Laktose-, Glutenunverträglichkeit, vegane und vegetarische Küche, Kostform ohne Fleisch werden berücksichtigt. Der Speisenwunsch wird individuell für jeden Patienten über Servicekräfte auf den Stationen erfasst.

NM07: Rooming-in

auf Wunsch möglich

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

freies WLAN , Fernsehgerät und Telefonnutzung kostenfrei am Bett/im Zimmer, Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer, Bewegungsbad

NM68: Abschiedsraum

Es besteht die Möglichkeit des Abschied nehmen im Patientenzimmer , das entsprechend ausgestattet werden kann. Die Stationen verfügen über einen "Abschiedskoffer" , dessen Inhalt zur Ausgestaltung genutzt werden kann.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Aufzüge sind mit Brailleschrift und kontrastreicher erhabener Profilschrift versehen sowie Sprachansage

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Beschriftung vor dem Clinicum sowie im Eingangsbereich und den Etagen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Toiletten sind von zwei Seiten befahrbar, es stehen mehrere Behinderten-WCs im Clinicum zur Verfügung

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Anforderung über die Grünen Damen möglich

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Die Cafeteria ist über einen Aufzug erreichbar.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Bedienfelder sind gut erreichbar

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Toiletten sind von zwei Seiten befahrbar, es stehen mehrere Behinderten-WCs im Clinicum zur Verfügung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

ständige Weiterbildung der Mitarbeiter zum Thema Demenz, Pflegepersonal und Grüne Damen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

alle OP-Säulen sind bis zu 250 kg zugelassen , eine Schwerlastsäule bis 350 kg

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgentisch in Röntgen 1 bis 230 kg belastbar, CT bis 230 kg

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten,Körperwaagen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

XXL: Toilettenstuhl, Sitzwaage,Rollstuhl

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

in Zusammenarbeit mit Sanitätshaus Bahr

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

in Absprache mit Serviceass. der Küche

BF25: Dolmetscherdienste

u.a. Zusammenarbeit mit ZBBS (Zentrale Bildungsstelle für Migrantinnen und Migranten) sowie interne Liste von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen, Dolmetscher-Handbuch Pflege auf den Stationen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

für Übersetzungsdienste stehen 20 Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen mit diversen Fremdsprachenkenntnissen zur Verfügung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Beschilderung auf Station und auf den Etagen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

die Klinik-Betten haben eine Traglast von 180 kg, Schwerlastbetten können bei Bedarf angefordert werden

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Stockwerkanzeige, Notrufklingel

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

Ausstattung der Zimmer mit Lichtrufanlage

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Zugang ebenerdig erreichbar, Service- und Anmeldetresen kann mit Rollstuhl erreicht werden.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Die WC-Bereiche für Besucher, Patienten sowie in den Behinderten-WCs sind mit einer Notrufanlage ausgestattet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Für uns hat jeder Mensch eine unantastbare Würde und einen besonderen Wert.

Dies bedeutet für uns, dass wir auf unsere Patienten, Kollegen und alle anderen Partner unabhängig von ihrer Religion, Weltanschauung, ihrem Geschlecht, ihrer Rasse, Herkunft oder sozialen Stellung zugehen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Patientinnen und Patienten.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich in unseren Häusern wohl und in ihren individuellen Bedürfnissen angenommen fühlen. Wir tragen durch persönliche Zuwendung, freundliches und aufmerksames Verhalten dazu bei - auch den Angehörigen gegenüber. Im Gespräch schaffen wir durch Information und Aufklärung ein vertrauensvolles Miteinander.

Alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen sind für die Qualität und den Erfolg der Behandlung verantwortlich. Daher ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg und die Anwendung gesicherter wissenschaftlicher Methoden in Medizin und Pflege für uns selbstverständlich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten - ungeachtet ihrer Stellung - einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Stiftung.

Wir pflegen einen kollegialen und respektvollen Umgangsstil und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben und persönlicher Belange. In Konfliktsituationen begegnen wir einander mit Verständnis und Wertschätzung und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Offenheit und Vertrauen sind die Basis für ein gutes Miteinander.

Dafür setzen wir engagiert unsere Erfahrungen ein, geben unser Wissen weiter und sind bereit, Aufgaben und Verantwortung zu teilen.

Ausbildung bildet die Basis für beruflichen und persönlichen Erfolg.

Wir festigen und verbessern unsere Kompetenzen durch regelmäßige Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen. Wir verstehen Lernen als lebenslangen Entwicklungsprozess und vermitteln unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten an Lernende in unseren Häusern.

Zweck der Lubinus-Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens.

Wir nehmen Aufgaben in der medizinischen Versorgung wahr, sorgen für den Fortbestand und den Ausbau unserer Einrichtungen und verstehen uns als innovatives Unternehmen.

Wir alle sind dem Schutz unserer Umwelt und Mitmenschen verpflichtet.

Dazu tragen wir jeder und gemeinsam durch unser Handeln verantwortlich bei, insbesondere beim Gesundheitsschutz, zum Wohlergehen aller Beteiligten.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 394

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 376

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 238

Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 188

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 154

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 146

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 114

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 106

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 103

Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 100

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Anforderung über Konsil

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen Gestellungsvertrag DRK

MP45: Stomatherapie/-beratung

Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperations- und Qualitätsvereinbarung zwischen Netzwerk Kiel

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Schwimmkurse, speziell Babyschwimmen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Sturzprophylaxe, Kurse für pflegende Angehörige

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

u.a. Muskelentspannung nach Jacobsen

MP37: Schmerztherapie/-management

ausgebildete Pain Nurses, chronische stationäre Schmerztherapie

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

u.a. Tag der offenen Tür

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP63: Sozialdienst

Entlassmanagement

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen mit Fortbildung zur Wundtherapeutin

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Wundmanagement, Pain Nurses, Casemanagement, Expertenstandard Dekubitusmanagement, Expertenstandart Entlassungsmanagement, Praxisanleiterkonzept, hohe Fachpflegequote Anästhesie- und Intensivpflege, Fachweiterbildungen im Operationsdienst

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Bahr

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angebot von Initialpflegekursen für Angehörige im Rahmen eines Modellprojektes Familiale Pflege mit der Universität Bielefeld u. der AOK NordWest. Weiterhin Angebot von Pflegetrainings vor Entlassung und im häuslichen Bereich.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Angebot über die Physiotherapie und Erbringung im Rahmen des Pflegeprozesses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Organisation durch das Case Management

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

im Rahmen der Rehamaßnahmen

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

In Zusammenarbeit mit Lubinus Sodexho

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Optimierg. d. Prozesse in d. Krankenversorgung durch Case Management, Einbeziehg. d. Patienten u. Angehörigen in d. Prozesssteuerg., Koordination aller an der Patientenversorg. beteiligten in- und externen Leistungsstellen, Implementierung d. Expertenstandards d. DNQP Entlassungsmanagement seit 2011

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

im Rahmen der stationären chronischen Schmerztherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP21: Kinästhetik

im Rahmen des Pflegeprozesses unter ständiger Fort- und Weiterbildung

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Ultraschall, Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

medizinische Trainingstherapie, Krankengymnastik am Gerät

MP25: Massage

über Physiotherapeuten

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

im Rahmen des Pflegeprozesses in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

über Lubinus Aktiv

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

spezielle Öffentlichkeitsangebote bspw. für Kindergarten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Schlafmöglichkeit mit voller Verpflegung - Kosten: bei medizinischer Indikation 45€/Tag, bei nicht medizinischer Indikation54,62€/Tag

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Nasszelle vorhanden, Hotelleistung auf Wunsch möglich

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

in Absprache mit den Evangelischen oder Katholischen Seelsorgern am Haus, Zusätzlich werden Seelsorgefortbildungen angeboten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Grüne Damen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens, zzt. ca. 2 im Jahr

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Details zu besonderen Ernährungsgewohnheiten: Laktose-, Glutenunverträglichkeit, vegane und vegetarische Küche, Kostform ohne Fleisch werden berücksichtigt. Der Speisenwunsch wird individuell für jeden Patienten über Servicekräfte auf den Stationen erfasst.

NM07: Rooming-in

auf Wunsch möglich

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

freies WLAN , Fernsehgerät und Telefonnutzung kostenfrei am Bett/im Zimmer, Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer, Bewegungsbad

NM68: Abschiedsraum

Es besteht die Möglichkeit des Abschied nehmen im Patientenzimmer , das entsprechend ausgestattet werden kann. Die Stationen verfügen über einen "Abschiedskoffer" , dessen Inhalt zur Ausgestaltung genutzt werden kann.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Aufzüge sind mit Brailleschrift und kontrastreicher erhabener Profilschrift versehen sowie Sprachansage

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Beschriftung vor dem Clinicum sowie im Eingangsbereich und den Etagen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Toiletten sind von zwei Seiten befahrbar, es stehen mehrere Behinderten-WCs im Clinicum zur Verfügung

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Anforderung über die Grünen Damen möglich

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Die Cafeteria ist über einen Aufzug erreichbar.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Bedienfelder sind gut erreichbar

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Toiletten sind von zwei Seiten befahrbar, es stehen mehrere Behinderten-WCs im Clinicum zur Verfügung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

ständige Weiterbildung der Mitarbeiter zum Thema Demenz, Pflegepersonal und Grüne Damen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

alle OP-Säulen sind bis zu 250 kg zugelassen , eine Schwerlastsäule bis 350 kg

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgentisch in Röntgen 1 bis 230 kg belastbar, CT bis 230 kg

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten,Körperwaagen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

XXL: Toilettenstuhl, Sitzwaage,Rollstuhl

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

in Zusammenarbeit mit Sanitätshaus Bahr

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

in Absprache mit Serviceass. der Küche

BF25: Dolmetscherdienste

u.a. Zusammenarbeit mit ZBBS (Zentrale Bildungsstelle für Migrantinnen und Migranten) sowie interne Liste von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen, Dolmetscher-Handbuch Pflege auf den Stationen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

für Übersetzungsdienste stehen 20 Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen mit diversen Fremdsprachenkenntnissen zur Verfügung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Beschilderung auf Station und auf den Etagen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

die Klinik-Betten haben eine Traglast von 180 kg, Schwerlastbetten können bei Bedarf angefordert werden

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Stockwerkanzeige, Notrufklingel

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

Ausstattung der Zimmer mit Lichtrufanlage

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Zugang ebenerdig erreichbar, Service- und Anmeldetresen kann mit Rollstuhl erreicht werden.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Die WC-Bereiche für Besucher, Patienten sowie in den Behinderten-WCs sind mit einer Notrufanlage ausgestattet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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