Krankenhaus

Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe

76185 Karlsruhe - https://www.helios-gesundheit.de
10 von 25
+49 (721) 9738 - 111
89
2

Schreibt über sich selbst

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe steht für herzchirurgische Behandlung auf Spitzenniveau. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, was uns als Fachklinik ausmacht.

Seit über 20 Jahren für Sie da

Die Klinik für Herzchirurgie wurde 1995 eröffnet und gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Mit über 2.800 Eingriffen im Jahr sind wir eine der größten Fachkliniken für Herzchirurgie in Deutschland. Das Einzugsgebiet unserer Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar. Darüber hinaus kommen Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland zu uns, um sich von unseren international renommierten Herzspezialisten behandeln zu lassen.

Modern. Vielseitig. Individuell.

In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum der modernen Herzchirurgie im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Unser erfahrenes Team versorgt jede Patientin und jeden Patienten mit einer individuell abgestimmten, optimalen und dabei möglichst schonenden Methode.

Aktuell verfügt unser Haus über 96 Betten. Der OP-Bereich umfasst 5 Operationssäle, darunter ein sog. Hybrid-OP. Dieser ermöglicht in vielen Fällen eine besonders schonende Operationsform der Herzklappen (TAVI). Dabei kann auf eine Öffnung des Brustkorbs verzichtet werden. Eine solche Behandlungstechnik eignet sich vor allem für ältere Patienten, für die das Risiko eines “normalen” operativen Herzklappenersatzes zu groß wäre.

Rundum wohl fühlen

Neben einer hervorragenden medizinischen und pflegerischen Betreuung unserer Patienten, legen wir großen Wert auf eine angenehme Athmosphäre. Denn es ist uns bewusst, dass eine positive Umgebung durchaus zu einer raschen Genesung beiträgt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 432

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 216

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 200

Aortenklappenstenose [I35.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 183

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 122

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 74

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 53

Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 47

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 35

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 35

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Entlassungsmanagement

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege

MP21: Kinästhetik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Herz-Sport-Gruppen

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP69: Eigenblutspende

nach Wunsch des Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

als Standard

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

z.B. jüdische/muslimische Ernährung, vegetarische Küche

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Telefon, Fernsehen, WLAN

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bettverlängerungen, WC-Stühle

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Englisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille/Andachtsraum

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF38: Kommunikationshilfen

Fremdsprachiges Personal, Mitarbeiterinformation "Kommunikation bei Sprachbarriere"

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe steht für herzchirurgische Behandlung auf Spitzenniveau. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, was uns als Fachklinik ausmacht.

Seit über 20 Jahren für Sie da

Die Klinik für Herzchirurgie wurde 1995 eröffnet und gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Mit über 2.800 Eingriffen im Jahr sind wir eine der größten Fachkliniken für Herzchirurgie in Deutschland. Das Einzugsgebiet unserer Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar. Darüber hinaus kommen Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland zu uns, um sich von unseren international renommierten Herzspezialisten behandeln zu lassen.

Modern. Vielseitig. Individuell.

In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum der modernen Herzchirurgie im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Unser erfahrenes Team versorgt jede Patientin und jeden Patienten mit einer individuell abgestimmten, optimalen und dabei möglichst schonenden Methode.

Aktuell verfügt unser Haus über 96 Betten. Der OP-Bereich umfasst 5 Operationssäle, darunter ein sog. Hybrid-OP. Dieser ermöglicht in vielen Fällen eine besonders schonende Operationsform der Herzklappen (TAVI). Dabei kann auf eine Öffnung des Brustkorbs verzichtet werden. Eine solche Behandlungstechnik eignet sich vor allem für ältere Patienten, für die das Risiko eines “normalen” operativen Herzklappenersatzes zu groß wäre.

Rundum wohl fühlen

Neben einer hervorragenden medizinischen und pflegerischen Betreuung unserer Patienten, legen wir großen Wert auf eine angenehme Athmosphäre. Denn es ist uns bewusst, dass eine positive Umgebung durchaus zu einer raschen Genesung beiträgt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 432

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 216

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 200

Aortenklappenstenose [I35.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 183

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 122

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 74

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 53

Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 47

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 35

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 35

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Entlassungsmanagement

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege

MP21: Kinästhetik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Herz-Sport-Gruppen

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP69: Eigenblutspende

nach Wunsch des Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

als Standard

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

z.B. jüdische/muslimische Ernährung, vegetarische Küche

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Telefon, Fernsehen, WLAN

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bettverlängerungen, WC-Stühle

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Englisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille/Andachtsraum

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF38: Kommunikationshilfen

Fremdsprachiges Personal, Mitarbeiterinformation "Kommunikation bei Sprachbarriere"

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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