CELENUS Klinik Ortenau

77723 Gengenbach - https://www.klinik-ortenau.de
+49 (7803) 1651

Wir sind eine Fachklinik zur stationären oder ambulanten Rehabilitation psychischer Erkrankungen. Wieder aktiv an Alltag, Familie und Beruf teilnehmen zu können ist das Ziel Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.

Als Patientin oder Patient stehen Sie bei uns immer uneingeschränkt im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch ein individuell mit Ihnen auf Ihre Erkrankung und persönlichen Belastungen abgestimmtes Therapieprogramm werden Sie von uns als Mensch im Ganzen gesehen.

Die Celenus Klinik Ortenau ist eine Fachklinik für psychische Erkrankungen und befindet sich im historischen Städtchen Gengenbach, einem beliebten Urlaubsziel an den malerischen Westhängen des Schwarzwaldes im Städtedreieck Freiburg, Offenburg und Straßburg.

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Depressionen, auch bei bipolaren affektiven Störungen und die Psychosenachsorge. Wir behandeln viele psychoreaktive Störungen und verschiedene Persönlichkeitsstörungen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Indikationen.

Wir folgen dabei einem integrativen Behandlungskonzept mit verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen und systemischen Therapieansätzen. Eine gegebenenfalls vorbestehende medikamentöse Therapie wird von uns im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes selbstverständlich kompetent weiter betreut und bei Bedarf nach Wirkung und Verträglichkeit optimiert.

Dabei orientieren sich unsere Konzepte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden jeweils auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt. Behandlungsziel ist unsere Patienten wieder in der Mitte des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens zu bringen.

Unsere Anlage liegt am Waldrand und besteht aus drei miteinander verbundenen Häusern. Sie wohnen in ruhigen komfortablen Einzelzimmern mit eigenem Bad/WC (teils mit Balkon und schönem Fernblick in die Natur). Nutzen Sie unser eigenes Hallenbad mit Saunabereich und unseren Fitnessraum.

Moderne Therapiekonzepte und die freundliche Atmosphäre unseres Hauses bilden die Grundlage unserer Behandlungserfolge.