Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Schreibt über sich selbst
In unserem Krankenhaus stehen die Patienten sowie die Forschung und Lehre im Mittelpunkt. Als Akademisches Krankenhaus der Universitätsklinik Ulm stehen wir für medizinische Versorgung auf höchsten Niveau - in der Region und weltweit. Modernste computergestützte Operationsverfahren gehören bei uns zum Standard.
Seit seiner Einweihung im Januar 1980 ist das Bundeswehrkrankenhaus Ulm mit seinen 17 medizinischen Fachdisziplinen ein Kompetenzzentrum der Streitkräfte in Süddeutschland. Von Beginn an ist es fest in das Gesundheitsnetz verankert und steht auch der Bevölkerung offen.
Schwerpunkte
Behandlung von Schwerstunfallverletzten
Umfassende berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung (SAV-Zulassung, D-Arzt)
Traumatologische Notfallversorgung
Chirurgisches Zentrum
Zentrum für Gefäßmedizin
Kopfklinik – interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Abteilungen zur Behandlung der Erkrankungen im Kopfbereich
Darmzentrum
Fachabteilungen
Klinik I Innere Medizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Rainer Voisard
Klinik II Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Roland Schmidt
Klinik III Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Leitung: Ärztlicher Direktor, Beauftragter für Infrastrukturaufgaben Oberstarzt Dr. med. Guido Weisel
Klinik IV Augenheilkunde
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Sebastian Kupferschmid
Klinik IX Neurologie, Neurophysiologie, Schlaganfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Jens Metrikat
Klinik V Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Dr. h. c. Matthias Tisch
Klinik VI Psychiatrie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Frank Reuther
Klinik VII Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Schramm
Klinik VIII Radiologie und Neuroradiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Klaus Efinger
Klinik X Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Martin Kulla
Klinik XI Urologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Christian Ruf
Klinik XII Neurochirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer
Klinik XIV Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie, Sporttraumatologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Gerhard Achatz
Klinik XV Nuklearmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Burkhard Klemenz
Klinik XVIII Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Michael Engelhardt
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 282Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 276Nasenseptumdeviation [J34.2]
Glaukom
Fallzahl 233Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 206Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Atherosklerose
Fallzahl 201Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 186Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Hernia inguinalis
Fallzahl 157Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
[]
Sonstige Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates
Fallzahl 147Zahnverlust durch Unfall, Extraktion oder lokalisierte parodontale Krankheit [K08.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 146Chronische Pansinusitis [J32.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP38: Sehschule/Orthoptik
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP57: Biofeedback-Therapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP69: Eigenblutspende
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
möglich, auf Wunsch / Wahlleistung, abhängig von Kapazität
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM07: Rooming-in
Ja, bei Kindern < 6. Lebensjahr, sonst abhängig von Kapazität
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. jüdische/ muslimische Ernährung, vegetarische/ vegane Küche
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Unsere Abteilungen informieren in regelmäßigen Abständen im Hause, aber auch in der Lokalpresse über Veranstaltungen.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Katholische und evangelische Militärseelsorge, die auch Zivilpatienten zur Verfügung steht.
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Aufzug mit Sprachansage und Beschriftung der Etagenzahlen in erhabener Profilschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Aufzüge mit gut erreichbaren Bedienfeld
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Im Eingangsbereich, Toilette von beiden Seiten anfahrbar
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Hol- und Bringdienst (Begleitung, Führen Rollstuhl, Hilfe beim Gepäck u.a.)
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Hol- und Bringdienst (Begleitung, Führen Rollstuhl, Hilfe beim Gepäck u.a.)
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
max. Tischbelastung: CT 307 kg, MRT 250 kg, Röntgen 300 kg, DSA 380 kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Spezial-Rollstuhl, Patientenlifter
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
Anforderung über Diätassistenten im Hause möglich
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Aufklärungsbögen in verschiedenen Sprachen
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
9 Behindertenparkplätze vorhanden, davon 3 Parkplätze direkt vor dem Eingang. Barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Patientenglocke im Zimmer mit visueller Anzeige
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Patientenaufnahme mit visueller Anzeige
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Stockwerksanzeige, visuelle Anzeige für den Notruf "Hilfe kommt"
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Patientenzimmer, Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Ausbildung in anderen Heilberufen
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Eigene Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Praktische Ausbildungsanteile
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
In Kooperation mit dem ulmkolleg (Schule für Physiotherapie, Massage und Podologie, 89081 Ulm) und dem Diakonisches Institut für Soziale Berufe, Schule für Physiotherapie (89160 Dornstadt)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Schreibt über sich selbst
In unserem Krankenhaus stehen die Patienten sowie die Forschung und Lehre im Mittelpunkt. Als Akademisches Krankenhaus der Universitätsklinik Ulm stehen wir für medizinische Versorgung auf höchsten Niveau - in der Region und weltweit. Modernste computergestützte Operationsverfahren gehören bei uns zum Standard.
Seit seiner Einweihung im Januar 1980 ist das Bundeswehrkrankenhaus Ulm mit seinen 17 medizinischen Fachdisziplinen ein Kompetenzzentrum der Streitkräfte in Süddeutschland. Von Beginn an ist es fest in das Gesundheitsnetz verankert und steht auch der Bevölkerung offen.
Schwerpunkte
Behandlung von Schwerstunfallverletzten
Umfassende berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung (SAV-Zulassung, D-Arzt)
Traumatologische Notfallversorgung
Chirurgisches Zentrum
Zentrum für Gefäßmedizin
Kopfklinik – interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Abteilungen zur Behandlung der Erkrankungen im Kopfbereich
Darmzentrum
Fachabteilungen
Klinik I Innere Medizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Rainer Voisard
Klinik II Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Roland Schmidt
Klinik III Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Leitung: Ärztlicher Direktor, Beauftragter für Infrastrukturaufgaben Oberstarzt Dr. med. Guido Weisel
Klinik IV Augenheilkunde
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Sebastian Kupferschmid
Klinik IX Neurologie, Neurophysiologie, Schlaganfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Jens Metrikat
Klinik V Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Dr. h. c. Matthias Tisch
Klinik VI Psychiatrie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Frank Reuther
Klinik VII Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Schramm
Klinik VIII Radiologie und Neuroradiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Klaus Efinger
Klinik X Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Martin Kulla
Klinik XI Urologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Christian Ruf
Klinik XII Neurochirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer
Klinik XIV Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie, Sporttraumatologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Gerhard Achatz
Klinik XV Nuklearmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt Dr. med. Burkhard Klemenz
Klinik XVIII Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Oberstarzt PD Dr. med. Michael Engelhardt
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 282Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 276Nasenseptumdeviation [J34.2]
Glaukom
Fallzahl 233Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 206Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Atherosklerose
Fallzahl 201Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 186Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Hernia inguinalis
Fallzahl 157Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
[]
Sonstige Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates
Fallzahl 147Zahnverlust durch Unfall, Extraktion oder lokalisierte parodontale Krankheit [K08.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 146Chronische Pansinusitis [J32.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP38: Sehschule/Orthoptik
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP57: Biofeedback-Therapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP69: Eigenblutspende
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
möglich, auf Wunsch / Wahlleistung, abhängig von Kapazität
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM07: Rooming-in
Ja, bei Kindern < 6. Lebensjahr, sonst abhängig von Kapazität
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. jüdische/ muslimische Ernährung, vegetarische/ vegane Küche
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Unsere Abteilungen informieren in regelmäßigen Abständen im Hause, aber auch in der Lokalpresse über Veranstaltungen.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Katholische und evangelische Militärseelsorge, die auch Zivilpatienten zur Verfügung steht.
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Aufzug mit Sprachansage und Beschriftung der Etagenzahlen in erhabener Profilschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Aufzüge mit gut erreichbaren Bedienfeld
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Im Eingangsbereich, Toilette von beiden Seiten anfahrbar
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Hol- und Bringdienst (Begleitung, Führen Rollstuhl, Hilfe beim Gepäck u.a.)
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Hol- und Bringdienst (Begleitung, Führen Rollstuhl, Hilfe beim Gepäck u.a.)
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
max. Tischbelastung: CT 307 kg, MRT 250 kg, Röntgen 300 kg, DSA 380 kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Spezial-Rollstuhl, Patientenlifter
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
Anforderung über Diätassistenten im Hause möglich
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Aufklärungsbögen in verschiedenen Sprachen
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
9 Behindertenparkplätze vorhanden, davon 3 Parkplätze direkt vor dem Eingang. Barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Patientenglocke im Zimmer mit visueller Anzeige
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Patientenaufnahme mit visueller Anzeige
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Stockwerksanzeige, visuelle Anzeige für den Notruf "Hilfe kommt"
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Patientenzimmer, Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Eigene Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Praktische Ausbildungsanteile
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
In Kooperation mit dem ulmkolleg (Schule für Physiotherapie, Massage und Podologie, 89081 Ulm) und dem Diakonisches Institut für Soziale Berufe, Schule für Physiotherapie (89160 Dornstadt)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
In Kooperation mit Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (89079 Ulm)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.