Matthias-Claudius-Haus

76133 Karlsruhe - http://www.karlsruher-stadtmission.de

Mitten im pulsierenden Karlsruher Stadtleben und doch ein Ort der Ruhe und Erholung. Das Matthias-Claudius-Haus bietet einen wunderschönen Park mit altem Baumbestand. Zu Fuß kann die Karlsruher Innenstadt erreicht werden, mit ihren Cafés, Restaurants und Geschäften. Die zum Haus gehörenden Dachterrassen laden auch die in Ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner zum Verweilen ein.Unsere Einrichtung bietet in 59 Einzelzimmern und zehn Doppelzimmern, die allesamt mit eigener Nasszelle ausgestattet sind 79 pflegebedürftigen Bewohnern ein individuell gestaltetes Umfeld. Die Möglichkeit zur Kurzzeitpflege ist ebenfalls vorhanden. Ein fachlicher Schwerpunkt des Matthias Claudius Hauses ist die Pflege von Menschen mit Demenz auf einem demenzorientierten Wohnbereich. Dieser arbeitet mit speziellen Angeboten und Konzepten. Ein weiterer fachlicher Schwerpunkt ist die Versorgung schwerstpflegebedürftiger Menschen bis hin zur Versorgung von Wachkomapatienten und Beatmungspatienten. Aber es finden im Haus auch jüngere psychisch erkrankte Menschen ein zu Hause.