Katharinenstift Zentrum für Altenhilfe und Rehabilitation

65203 Wiesbaden - http://www.evim.de
+49 (611) 69 37 - 117

Das Katharinenstift orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Altenhilfe. Wir bieten älteren Menschen eine Lebenswelt, in der sie sich geborgen und sicher fühlen können. Eine familiäre Atmosphäre ist uns wichtig: Sie können mit anderen Menschen aktiv sein oder den privaten Raum genießen. Ganz nach Wunsch. Wir stärken Sie darin, Ihren persönlichen Lebensstil und Ihre Lebensgewohnheiten beizubehalten. All das beziehen wir in die individuelle Betreuung mit ein. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter/innen unterstützen sie, verständnisvoll und mit menschlicher Wärme.

Lebensfreude spüren

Unsere therapeutischen Angebote sind vielfältig. Theaterspielen, Musik, das Malangebot ‚Farbzeit’ und Yoga wecken Lebensmotivation und Freude am Leben. Sie fördern die geistigen und körperlichen Fähigkeiten, rufen Erinnerungen wach und regen zum Erzählen aus der Vergangenheit an.

Jahreszeitliche und christliche Feste, Ausflüge und Lesungen gehören zum Unterhaltungsprogramm im Katharinenstift ebenso wie Tanzstunden, eine Schlossparkgruppe, Chorstunden und Gymnastik. Wir pflegen einen lebendigen Austausch mit der Gemeinde, unterschiedlichen Organisationen und Vereinen. Unser soziales Miteinander ist christlich geprägt. Spiritualität leben wir mit Andachten, ökumenischen Gottesdiensten, Gesprächen und seelsorgerischem Beistand.

Angehörige, Freunde und Besucher gehören dazu

Angehörige sind bei uns im Haus stets gern gesehen und willkommen. Wir laden Angehörige regelmäßig ein, informieren über unsere Arbeit und besprechen mit ihnen fachliche Themen. Viele engagierte Ehrenamtliche unterstützen unsere Arbeit zum Beispiel bei Besuchsdiensten, bei Spaziergängen und Ausflügen, bei Festen und im Café im Schlosspark.

Geriatrisches Zentrum am Schlosspark

An unserem Standort befinden sich auch die Geriatrische Tagesklinik der Asklepios Paulinen Klinik, die Praxis Auromed und die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V., mit denen wir in den Strukturen des ‘Geriatrischen Zentrums am Schlosspark’ eng zusammenarbeiten.

Lebensfreude spüren

Angehörige, Freunde und Besucher gehören dazu