Haus am Schlossteich Idstein

+49 (6126) 224660

Herr Stefan Raha
Frau Lenuta Kasa

Unser Ziel ist es, Ihnen ein rundum erfülltes Leben zu bieten, in einer intakten Gemeinschaft. Profitieren Sie von Angeboten, wie dem Musizieren, Basteln oder Backen und entspannen Sie beim Bingo, im Nostalgie-Kino oder bei der Zeitungsrunde.

Willkommen im Haus am Schlossteich Idstein. In unserem Foyer empfängt Sie nicht nur das warme Lächeln unserer Mitarbeiter*innen, sondern auch ein offener Kamin, der das Gefühl verbreitet, zuhause zu sein.

Wir sind mehr als ein gewöhnliches Pflege- oder Seniorenheim: In unserer modernen Einrichtung kombinieren wir ausgewählte Programmangebote für Körper und Geist mit qualifizierten Pflegeleistungen nach neuesten Erkenntnissen. Dabei passen wir uns den individuellen Fähigkeiten und Vorlieben unserer BewohnerInnen an. Unter unserem Dach leben drei Generationen zusammen – wir pflegen junge Patient*innen ebenso wie Hochbetagte. So haben wir beispielsweise keinen eigenen Bereich für Menschen mit demenzieller Veränderung, sondern gehen individuell in den Betreuungsangeboten unserer Wohnbereiche auf sie ein. Das ermöglicht nicht nur ein schönes Miteinander, sondern stellt auch sicher, dass niemand bei fortschreitender Demenz seine gewohnte Umgebung und seine Bezugspersonen verlassen muss.

Hell, freundlich und modern

Unser Haus verfügt über 143 modern ausgestattete Wohn- und Pflegeplätze, die sich auf 99 Einzelzimmer, 12 Doppelzimmer und 10 Appartements für Paare aufteilen. Alle Zimmer sind freundlich und hell eingerichtet und mit barrierefreiem Bad sowie Telefon-, Internet- und TV-Anschluss ausgestattet. Bodentiefe Fenster sorgen den gesamten Tag über für Helligkeit. Auf Wunsch kann Ihr Wohnbereich mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken ausgestattet werden. Auch die Mitnahme Ihres Haustiers ist nach Absprache möglich.

Jeder unserer fünf Wohnbereiche hat ein eigenes Farbkonzept, das nicht nur der besseren Orientierung dient, sondern auch Lebensfreude verbreitet. Neben einem Gymnastik- und Therapieraum stehen allen Bewohner*innen Pflegbäder auf jeder Etage sowie ein großzügiger Aufenthaltsraum mit Cafeteria zur Verfügung. Zudem gibt es eine Bibliothek sowie den „Raum der Stille“. Bei gutem Wetter lockt unser Garten mit Terrasse und Pavillon ins Freie.

Bestens umsorgt

Wir kooperieren mit AllgemeinmedizinerInnen und FachärztInnen verschiedener Fachrichtungen sowie Kliniken. Auch bei unseren ErgotherapeutInnen und Physio- oder Sprachtherapeut*innen sind Sie in besten Händen. Bei Bedarf ist sogar der Kontakt mit Tieren Teil unseres Therapiekonzepts. Natürlich organisieren wir auch gerne einen Fußpflege- oder Friseurtermin für Sie, kümmern uns um die tägliche Reinigung Ihres Zimmers und übernehmen die Pflege Ihrer Wäsche.

Mit Gymnastik- und Gedächtnistraining sorgen wir für tägliche Abwechslung und erhalten und fördern Ihre körperliche und geistige Fitness. Wir besuchen zudem Märkte, Modeschauen, Konzerte, Kinos, Ausstellungen und jahreszeitliche Feste und unternehmen gemeinsame Ausflüge in die Umgebung.

Mitten im Leben

Unsere Einrichtung ist fester Bestandteil des Nassauviertels und grenzt unmittelbar an den verkehrsberuhigten Saarbrücker Platz, der ebenerdig begehbar ist. Bei einem Plausch unter der Pergola oder einem Kaffee in unserer öffentlichen Cafeteria werden Kontakte zur Nachbarschaft geknüpft und gemeinsame Aktivitäten geplant. In unmittelbarere Nähe befindet sich ein kleines Einkaufszentrum mit Geschäften für den täglichen Bedarf, wie ein Supermarkt und ein Bekleidungsgeschäft. Der Schlossteich, im Herzen der Hexenturmstadt gelegen, kann in fünf Minuten Fußweg erreicht werden. Auch durch den Austausch mit Vereinen und Glaubensgemeinschaften vor Ort ist unsere Einrichtung gut in das öffentliche Leben in Idstein eingebunden.

Weil Aktivität hungrig macht, legen unsere Kochprofis Wert auf einen abwechslungsreichen Speiseplan und berücksichtigen selbstverständlich individuelle Diäten.

Wir freuen uns auf Sie!

Hell, freundlich und modern