Krankenhaus

Vinzenzkrankenhaus Hannover

30559 Hannover - https://www.vinzenzkrankenhaus.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Medizinische Hochschule Hannover
10 von 25
+49 (511) 950-2950
345
7

Schreibt über sich selbst

„Gehe nie ohne ein gutes Wort zu den Kranken.“

Dieses Zitat von Luise von Marillac, Mitbegründerin der Vinzentinischen Ordensgemeinschaft, leitet unser Denken und Handeln. Angesichts aller Rationalisierungen und Effizienzbestrebungen im Gesundheitswesen ist dieser menschliche Ansatz heute wichtiger denn je. Als gemeinnütziges Krankenhaus verbinden wir damit die Orientierung an einem positiven Menschenbild, das Leib und Seele, Körper und Psyche im Zusammenspiel und als Einheit im Heilungsprozess sieht.

Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompetenz stehen im Vinzenzkrankenhaus im Einklang. Wir fördern Gesundheit, heilen kranke Menschen, lindern Schmerzen und trösten im Leid. Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase, unabhängig von religiöser, ethischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung. Die Grenzen des Lebens, seinen Anfang und sein Ende, schützen wir in besonderer Weise.

Wir engagieren uns für attraktive Ausbildungsangebote in den medizinischen und pflegerischen Berufsfeldern und bilden seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover Medizinstudenten aus.

Medizinisch bieten wir mit sieben Fachabteilungen und modernsten Diagnoseverfahren und Therapien alles, was ein leistungsfähiges Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 345 Planbetten auszeichnet.

Unsere drei nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Krebszentren (Brust, Darm, Prostata) werden jährlich durch externe Fachexperten überprüft.

Sie und Ihre Angehörigen werden bei uns in keiner Situation allein gelassen. Wir beziehen Sie in Ihren Heilungsprozess ein. Ihre Mithilfe wird ausdrücklich gewünscht. Auf uns können Sie sich verlassen.

Der Elisabeth Vinzenz Verbund

Das Vizenzkrankenhaus in Hannover gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund - einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1180

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 457

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 419

Anorektalfistel [K60.5]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 404

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 374

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 327

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 294

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 237

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 222

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 220

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Proaktive Unterstützung der physiologischen Geburtsprozesse durch einen guten Betreuungsschlüssel. Dadurch ist eine individuelle Unterstützung der Gebärenden und Frühwöchnerin im Hinblick auf ihre Ressourcen und Wünsche gegeben, beispielsweise: Wassergeburten, Geburt in der Hocke, im Stehen etc.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Wir bieten von Hebammen geleitete Geburtsvorbereitungskurse an. Die Kurse können wahlweise mit oder ohne Partner*in besucht werden.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Unsere Pflegefachkraft für Wund- u. Stomaversorgung, die ausgebildeten Pflegekräfte für Demenzerkrankte Patienten und auch unsere Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst stehen Ihnen und Ihren Angehörigen zu den entsprechenden Themen beratend zur Seite.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen des Entlassmanagements gibt es für die Patienten eine Auswahlmöglichkeit an Pflegeheimen, Kurzzeitpflege usw. bei deren Unterbringung unser Team vom Sozialdienst unterstützend zur Seite steht.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Fangoanwendungen und Kryotherapie bieten wir als ambulante Leistung und im Bedarfsfall auch stationär an.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Das Bobath-Konzept setzen wir u.a. bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung und Morbus Parkinson ein.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unser Team vom Sozialdienst unterstützt Sie im Bedarfsfall bei der Kontaktherstellung zu verschiedenen Selbsthilfegruppen.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Auf einigen Stationen ist eine Case-Managerin eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst werden die poststationären Bedürfnisse der Patienten besprochen und im Bedarfsfall organisiert.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Eine Diätberatung ist im Bedarfsfall über ein ärztlich angeordnetes Konsil möglich.

MP26: Medizinische Fußpflege

Eine medizinische Fußpflege kann im Bedarfsfall organisiert werden.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Es gibt für die Patienten des Darmzentrums, Brustzentrums und des Prostatakarzinomzentrums das Angebot der psychoonkologischen Betreuung. Wir bieten eine Hebammensprechstunde an.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

In allen medizinischen Fachgebieten können Sie mit einer ärztlichen Verordnung behandelt werden. Beckenbodenschule und Rückbildungsgymnastik für Frauen werden als Gruppentherapie angeboten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage gehört zum ambulanten und stationären Angebot der Physiotherapie.

MP21: Kinästhetik

Allen Pflegenden werden regelmäßig Kinästhetik- Schulungen im Rahmen der Innerbertieblichen Fortbildung angeboten.

MP63: Sozialdienst

Unser Team vom Sozialdienst unterstützt Sie bei persönlichen, familiären, beruflichen oder wirtschaftlichen Fragen. Es organisiert beispielsweise häusliche Pflege nach Entlassung oder vollstationäre Pflege oder stellt Verbindungen zu Selbsthilfegruppen bei Tumorpatienten her.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die postoperative Schmerztherapie erfolgt über den Akutschmerzdienst. Dieser besteht aus speziell ausgebildeten "Pain Nurses" unter der Leitung einer Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Zur Begleitung der demenzerkrankten Patienten stehen werktags speziell ausgebildete Pflegende zur Verfügung. Zur nächtlichen Betreuung können im Bedarfsfall Sitzwachen organisiert werden.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Wir bieten virtuelle Infoabende für Schwangere Frauen/ Paare an, der Kreißsaal wird in einem 360°Film auf der Homepage gezeigt.Im VinzenzFORUM finden Patienteninformationsveranstaltungen statt,z.B. Hüft-u. Knieoperationen,Herzerkrankungen.Termine finden Sie auf der Homepage und in der Presse.

MP02: Akupunktur

Die Möglichkeit der Akupunktur wird im Rahmen der Geburtsvorbereitung von speziell ausgebildeten Hebammen im Kreißsaal, nach Terminabsprache, als IGEL-Leistung angeboten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Durch Pflegeüberleitungsbögen wird eine lückenlose Versorgung des Patienten gewährleistet. Auch unser Sozialdienst steht Ihnen hilfreich zur Seite.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Diese Kurse werden regelmäßig durch unsere Mitarbeitenden der Abteilung für Physiotherapie für die Mitarbeitenden des Hauses angeboten.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Mit dem Leitfaden „Schwerstkranke und Sterbende begleiten“ haben inbesondere Ärzte, Pflegende eine Richtlinie vorlegen, die die Umsetzung der im Leitbild formulierten Werte konkretisiert. Achtsamkeit und Reflektion zur Sterbekultur sind in unserem Haus von großer Bedeutung.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Wir bieten Ihnen bei Bedarf während des Krankenhausaufenthaltes eine Stomatherpie/-beratung an. Dieses Angebot kann in Absprache mit der Stomatherapeutin in Anspruch genommen werden.

MP43: Stillberatung

Eine Stillberatung wird während des Aufenthaltes und darüber hinaus angeboten. Nach Entlassung erfolgt die Beratung telefonisch oder nach Terminabsprache.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Nach ärztlicher Anordnung besteht die Möglichkeit, allgemeine Hilfsmittel, Orthesen, Prothesen, Rollatoren und Unterarmgehstützen zu organisieren.

MP51: Wundmanagement

Ein Team von speziell ausgebildeten Wund-und Stomatherapeuten kümmert sich im Bedarfsfall um die Wundversorgung unserer Patienten.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In der Beckenbodenschule bieten wir Beckenbodentraining für Frauen jeden Alters (auch nach der Geburt) im Rahmen einer Gruppentherapie an.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Eine Leistung am KG-Gerät bieten wir ambulant an.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

In der Geriatrie findet Ergotherapie statt.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemgymnastik erfolgt auf ärztliche Anordnung mittels manueller Techniken, Vibraxmassagen und Atemtrainingsgeräten.

MP25: Massage

Akupunktmassage, Bindegewebsmassage und Klassische Massage Therapie wird bei stationären Patienten und als ambulante Leistung auf ärztliche Verordnung angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wir bieten Kontinenztraining und Inkontinenzberatung während des stationären Aufenthaltes durch eine Fachkraft an. Zudem ist es ein ambulantres Angebot der Abteilung für Physiotherapie.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Wir bieten Wöchnerinnen ein vielfältiges Kursangebot im Rahmen der Rückbildungsgymnastik an. Diese finden wahlweise mit und ohne Neugeborenen statt.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diese Form der Beratung ist im Bedarfsfall über ein ärztlich angeordnetes Konsil möglich.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Im Rahmen der zertifizierten Zentren bieten wir eine psychoonkologische Beratung an.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Für privatversicherte Patient*Innen ist die Nutzung von WLAN und TV kostenfrei. Für gesetzlich versicherte Patient*Innen beträgt die Nutzung von WLAN für 24h 2€, für 5 Tage 8€ und für 15 Tage 20€. Die Nutzung von WLAN und TV beträgt für 24h 3€, für 5 Tage 12€ und für 15 Tage 30€.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Begleitperson kann je nach räumlicher Kapazität für 54,74€ mit aufgenommen werden. Hinzu kommt ein Aufschlag von 66,35€ für das 2-Bett-Zimmer.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unser Seelsorge-Team ist von Montag bis Freitag für Sie erreichbar.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Unser Küchenteam berücksichtigt jegliche Form von Ernährungsgewohnheiten und ist sehr daran interessiert, diese zu Ihrer Zufriedenheit zusammenzustellen.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle bieten wir für 109,81€ nach Verfügbarkeit an.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Diese Unterbringungsart ist in begrenzter Zahl verfügbar.

NM68: Abschiedsraum

Im Bedarfsfall steht ein Abschiedsraum zur Verfügung.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Ein-Bett-Zimmer ohne Nasszelle bieten wir für : 100,81€ in begrenzter Zahl an.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Jede Fachabteilung bietet regelmäßig themenbezogene Informationsveranstaltungen an. Die Termine werden im Haus durch Plakate, in der lokalen Presse und auf der Homepage veröffentlicht.

NM07: Rooming-in

Auf unserer Entbindungsstation wird das Rooming-in praktiziert.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle ist für 67,27€ in begrenzter Zahl verfügbar.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten werktags im Bedarfsfall unsere Patienten und Besucher. An Sonn-u. Feiertagen übernehmen dieses unsere Pflegenden.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unser Team vom Sozialdienst stellt auf Wunsch eine Verbindung zu Selbsthilfegruppen her.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Die Personenaufzüge sind mit einer Sprachansage ausgestattet. Die Tastatur für die Etagen ist mit Braille-Beschriftung versehen.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie durch die Mitarbeitenden des Transportdienstes ist eine Begleitung innerhalb des Krankenhauses gewährleistet. Die Treppengeländer im Haupttreppenhaus sind pro Etage in Braille-Schrift gekennzeichnet.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Im Bereich des Haupteingangs stehen drei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Die Fluchtwege sind mit Piktogrammen gekennzeichnet.

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

Unser Haus erhält als erstes Krankenhaus in Hannover die Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ vom Sozialverband Deutschland (SoVD): https://www.vinzenzkrankenhaus.de/patienten/infos-von-a-bis-z/

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der barrierefreie Zugang ins Haus ist gewährleistet.

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

In den Personenaufzügen werden die Etagen visuell angezeigt. Zudem gibt es ine Sprachansage.

BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Auf zwei Stationen im Haus befindet sich jeweils ein Patientenlifter, der in alle Abteilungen verliehen werden kann.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Der Schwesternruf und die Feuermelder sind barrierefrei zugänglich.

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

An den Handläufen im Haupttreppenhaus ist die Etagenbezeichnung in Brailleschrift gekennzeichnet.

BF25: Dolmetscherdienste

Eine Dolmetscherliste kann im Intranet aufgerufen werden.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Bei der Beschilderung innerhalb des Krankenhauses wird auf eine lesbare, kontrastreiche Beschriftung Wert gelegt.

BF24: Diätische Angebote

Unsere Mitarbeitenden in der Menüassistenz nehmen die Besonderheiten in Ihrer Ernährung auf. Diese werden von den Mitarbeitenden in der Küche berücksichtigt.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Station ist sowohl eine rollstuhlgerechte Toilette als auch eine rollstuhlgerechte Dusche vorhanden.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Im Knotenpunkt des Krankenhauses stehen den Patienten drei rollstuhlgerechte Aufzüge zur Verfügung, mit denen jede Ebene des Hauses erreicht werden kann.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Alle wichtigen Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht mit breiten, elektrisch öffnenden Türen ohne Türschwellen erreichbar. Die Eingangshalle und der Durchgang zur Außenanlage ist durch eine Rampe befahrbar.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Es besteht die Möglichkeit Betten mit Sondermaßen zu organisieren.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es wurden drei Mitarbeiterinnen zu Demenzbeauftragten ausgebildet. Ihr Bestreben ist, die demenzerkrankten Patienten im Krankenhausalltag zu begleiten und auf ihre individuellen, umsetzbaren Wünsche einzugehen.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Die Kapelle ist jederzeit barrierefrei erreichbar.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Fremdsprachiges Personal steht im ärztlichen und pflegerischen Bereich zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

In jeder Ebene des Hauses stehen Besucher/Innen rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

„Gehe nie ohne ein gutes Wort zu den Kranken.“

Dieses Zitat von Luise von Marillac, Mitbegründerin der Vinzentinischen Ordensgemeinschaft, leitet unser Denken und Handeln. Angesichts aller Rationalisierungen und Effizienzbestrebungen im Gesundheitswesen ist dieser menschliche Ansatz heute wichtiger denn je. Als gemeinnütziges Krankenhaus verbinden wir damit die Orientierung an einem positiven Menschenbild, das Leib und Seele, Körper und Psyche im Zusammenspiel und als Einheit im Heilungsprozess sieht.

Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompetenz stehen im Vinzenzkrankenhaus im Einklang. Wir fördern Gesundheit, heilen kranke Menschen, lindern Schmerzen und trösten im Leid. Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase, unabhängig von religiöser, ethischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung. Die Grenzen des Lebens, seinen Anfang und sein Ende, schützen wir in besonderer Weise.

Wir engagieren uns für attraktive Ausbildungsangebote in den medizinischen und pflegerischen Berufsfeldern und bilden seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover Medizinstudenten aus.

Medizinisch bieten wir mit sieben Fachabteilungen und modernsten Diagnoseverfahren und Therapien alles, was ein leistungsfähiges Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 345 Planbetten auszeichnet.

Unsere drei nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Krebszentren (Brust, Darm, Prostata) werden jährlich durch externe Fachexperten überprüft.

Sie und Ihre Angehörigen werden bei uns in keiner Situation allein gelassen. Wir beziehen Sie in Ihren Heilungsprozess ein. Ihre Mithilfe wird ausdrücklich gewünscht. Auf uns können Sie sich verlassen.

Der Elisabeth Vinzenz Verbund

Das Vizenzkrankenhaus in Hannover gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund - einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1180

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 457

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 419

Anorektalfistel [K60.5]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 404

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 374

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 327

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 294

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 237

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 222

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 220

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Proaktive Unterstützung der physiologischen Geburtsprozesse durch einen guten Betreuungsschlüssel. Dadurch ist eine individuelle Unterstützung der Gebärenden und Frühwöchnerin im Hinblick auf ihre Ressourcen und Wünsche gegeben, beispielsweise: Wassergeburten, Geburt in der Hocke, im Stehen etc.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Wir bieten von Hebammen geleitete Geburtsvorbereitungskurse an. Die Kurse können wahlweise mit oder ohne Partner*in besucht werden.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Unsere Pflegefachkraft für Wund- u. Stomaversorgung, die ausgebildeten Pflegekräfte für Demenzerkrankte Patienten und auch unsere Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst stehen Ihnen und Ihren Angehörigen zu den entsprechenden Themen beratend zur Seite.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen des Entlassmanagements gibt es für die Patienten eine Auswahlmöglichkeit an Pflegeheimen, Kurzzeitpflege usw. bei deren Unterbringung unser Team vom Sozialdienst unterstützend zur Seite steht.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Fangoanwendungen und Kryotherapie bieten wir als ambulante Leistung und im Bedarfsfall auch stationär an.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Das Bobath-Konzept setzen wir u.a. bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung und Morbus Parkinson ein.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unser Team vom Sozialdienst unterstützt Sie im Bedarfsfall bei der Kontaktherstellung zu verschiedenen Selbsthilfegruppen.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Auf einigen Stationen ist eine Case-Managerin eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst werden die poststationären Bedürfnisse der Patienten besprochen und im Bedarfsfall organisiert.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Eine Diätberatung ist im Bedarfsfall über ein ärztlich angeordnetes Konsil möglich.

MP26: Medizinische Fußpflege

Eine medizinische Fußpflege kann im Bedarfsfall organisiert werden.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Es gibt für die Patienten des Darmzentrums, Brustzentrums und des Prostatakarzinomzentrums das Angebot der psychoonkologischen Betreuung. Wir bieten eine Hebammensprechstunde an.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

In allen medizinischen Fachgebieten können Sie mit einer ärztlichen Verordnung behandelt werden. Beckenbodenschule und Rückbildungsgymnastik für Frauen werden als Gruppentherapie angeboten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage gehört zum ambulanten und stationären Angebot der Physiotherapie.

MP21: Kinästhetik

Allen Pflegenden werden regelmäßig Kinästhetik- Schulungen im Rahmen der Innerbertieblichen Fortbildung angeboten.

MP63: Sozialdienst

Unser Team vom Sozialdienst unterstützt Sie bei persönlichen, familiären, beruflichen oder wirtschaftlichen Fragen. Es organisiert beispielsweise häusliche Pflege nach Entlassung oder vollstationäre Pflege oder stellt Verbindungen zu Selbsthilfegruppen bei Tumorpatienten her.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die postoperative Schmerztherapie erfolgt über den Akutschmerzdienst. Dieser besteht aus speziell ausgebildeten "Pain Nurses" unter der Leitung einer Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Zur Begleitung der demenzerkrankten Patienten stehen werktags speziell ausgebildete Pflegende zur Verfügung. Zur nächtlichen Betreuung können im Bedarfsfall Sitzwachen organisiert werden.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Wir bieten virtuelle Infoabende für Schwangere Frauen/ Paare an, der Kreißsaal wird in einem 360°Film auf der Homepage gezeigt.Im VinzenzFORUM finden Patienteninformationsveranstaltungen statt,z.B. Hüft-u. Knieoperationen,Herzerkrankungen.Termine finden Sie auf der Homepage und in der Presse.

MP02: Akupunktur

Die Möglichkeit der Akupunktur wird im Rahmen der Geburtsvorbereitung von speziell ausgebildeten Hebammen im Kreißsaal, nach Terminabsprache, als IGEL-Leistung angeboten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Durch Pflegeüberleitungsbögen wird eine lückenlose Versorgung des Patienten gewährleistet. Auch unser Sozialdienst steht Ihnen hilfreich zur Seite.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Diese Kurse werden regelmäßig durch unsere Mitarbeitenden der Abteilung für Physiotherapie für die Mitarbeitenden des Hauses angeboten.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Mit dem Leitfaden „Schwerstkranke und Sterbende begleiten“ haben inbesondere Ärzte, Pflegende eine Richtlinie vorlegen, die die Umsetzung der im Leitbild formulierten Werte konkretisiert. Achtsamkeit und Reflektion zur Sterbekultur sind in unserem Haus von großer Bedeutung.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Wir bieten Ihnen bei Bedarf während des Krankenhausaufenthaltes eine Stomatherpie/-beratung an. Dieses Angebot kann in Absprache mit der Stomatherapeutin in Anspruch genommen werden.

MP43: Stillberatung

Eine Stillberatung wird während des Aufenthaltes und darüber hinaus angeboten. Nach Entlassung erfolgt die Beratung telefonisch oder nach Terminabsprache.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Nach ärztlicher Anordnung besteht die Möglichkeit, allgemeine Hilfsmittel, Orthesen, Prothesen, Rollatoren und Unterarmgehstützen zu organisieren.

MP51: Wundmanagement

Ein Team von speziell ausgebildeten Wund-und Stomatherapeuten kümmert sich im Bedarfsfall um die Wundversorgung unserer Patienten.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In der Beckenbodenschule bieten wir Beckenbodentraining für Frauen jeden Alters (auch nach der Geburt) im Rahmen einer Gruppentherapie an.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Eine Leistung am KG-Gerät bieten wir ambulant an.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

In der Geriatrie findet Ergotherapie statt.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemgymnastik erfolgt auf ärztliche Anordnung mittels manueller Techniken, Vibraxmassagen und Atemtrainingsgeräten.

MP25: Massage

Akupunktmassage, Bindegewebsmassage und Klassische Massage Therapie wird bei stationären Patienten und als ambulante Leistung auf ärztliche Verordnung angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wir bieten Kontinenztraining und Inkontinenzberatung während des stationären Aufenthaltes durch eine Fachkraft an. Zudem ist es ein ambulantres Angebot der Abteilung für Physiotherapie.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Wir bieten Wöchnerinnen ein vielfältiges Kursangebot im Rahmen der Rückbildungsgymnastik an. Diese finden wahlweise mit und ohne Neugeborenen statt.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diese Form der Beratung ist im Bedarfsfall über ein ärztlich angeordnetes Konsil möglich.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Im Rahmen der zertifizierten Zentren bieten wir eine psychoonkologische Beratung an.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Für privatversicherte Patient*Innen ist die Nutzung von WLAN und TV kostenfrei. Für gesetzlich versicherte Patient*Innen beträgt die Nutzung von WLAN für 24h 2€, für 5 Tage 8€ und für 15 Tage 20€. Die Nutzung von WLAN und TV beträgt für 24h 3€, für 5 Tage 12€ und für 15 Tage 30€.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Begleitperson kann je nach räumlicher Kapazität für 54,74€ mit aufgenommen werden. Hinzu kommt ein Aufschlag von 66,35€ für das 2-Bett-Zimmer.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unser Seelsorge-Team ist von Montag bis Freitag für Sie erreichbar.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Unser Küchenteam berücksichtigt jegliche Form von Ernährungsgewohnheiten und ist sehr daran interessiert, diese zu Ihrer Zufriedenheit zusammenzustellen.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle bieten wir für 109,81€ nach Verfügbarkeit an.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Diese Unterbringungsart ist in begrenzter Zahl verfügbar.

NM68: Abschiedsraum

Im Bedarfsfall steht ein Abschiedsraum zur Verfügung.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Ein-Bett-Zimmer ohne Nasszelle bieten wir für : 100,81€ in begrenzter Zahl an.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Jede Fachabteilung bietet regelmäßig themenbezogene Informationsveranstaltungen an. Die Termine werden im Haus durch Plakate, in der lokalen Presse und auf der Homepage veröffentlicht.

NM07: Rooming-in

Auf unserer Entbindungsstation wird das Rooming-in praktiziert.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle ist für 67,27€ in begrenzter Zahl verfügbar.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten werktags im Bedarfsfall unsere Patienten und Besucher. An Sonn-u. Feiertagen übernehmen dieses unsere Pflegenden.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unser Team vom Sozialdienst stellt auf Wunsch eine Verbindung zu Selbsthilfegruppen her.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Die Personenaufzüge sind mit einer Sprachansage ausgestattet. Die Tastatur für die Etagen ist mit Braille-Beschriftung versehen.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie durch die Mitarbeitenden des Transportdienstes ist eine Begleitung innerhalb des Krankenhauses gewährleistet. Die Treppengeländer im Haupttreppenhaus sind pro Etage in Braille-Schrift gekennzeichnet.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Im Bereich des Haupteingangs stehen drei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Die Fluchtwege sind mit Piktogrammen gekennzeichnet.

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

Unser Haus erhält als erstes Krankenhaus in Hannover die Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ vom Sozialverband Deutschland (SoVD): https://www.vinzenzkrankenhaus.de/patienten/infos-von-a-bis-z/

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der barrierefreie Zugang ins Haus ist gewährleistet.

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

In den Personenaufzügen werden die Etagen visuell angezeigt. Zudem gibt es ine Sprachansage.

BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Auf zwei Stationen im Haus befindet sich jeweils ein Patientenlifter, der in alle Abteilungen verliehen werden kann.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Der Schwesternruf und die Feuermelder sind barrierefrei zugänglich.

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

An den Handläufen im Haupttreppenhaus ist die Etagenbezeichnung in Brailleschrift gekennzeichnet.

BF25: Dolmetscherdienste

Eine Dolmetscherliste kann im Intranet aufgerufen werden.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Bei der Beschilderung innerhalb des Krankenhauses wird auf eine lesbare, kontrastreiche Beschriftung Wert gelegt.

BF24: Diätische Angebote

Unsere Mitarbeitenden in der Menüassistenz nehmen die Besonderheiten in Ihrer Ernährung auf. Diese werden von den Mitarbeitenden in der Küche berücksichtigt.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Station ist sowohl eine rollstuhlgerechte Toilette als auch eine rollstuhlgerechte Dusche vorhanden.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Im Knotenpunkt des Krankenhauses stehen den Patienten drei rollstuhlgerechte Aufzüge zur Verfügung, mit denen jede Ebene des Hauses erreicht werden kann.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Alle wichtigen Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht mit breiten, elektrisch öffnenden Türen ohne Türschwellen erreichbar. Die Eingangshalle und der Durchgang zur Außenanlage ist durch eine Rampe befahrbar.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Es besteht die Möglichkeit Betten mit Sondermaßen zu organisieren.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es wurden drei Mitarbeiterinnen zu Demenzbeauftragten ausgebildet. Ihr Bestreben ist, die demenzerkrankten Patienten im Krankenhausalltag zu begleiten und auf ihre individuellen, umsetzbaren Wünsche einzugehen.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Die Kapelle ist jederzeit barrierefrei erreichbar.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Fremdsprachiges Personal steht im ärztlichen und pflegerischen Bereich zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

In jeder Ebene des Hauses stehen Besucher/Innen rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Hannover und Umgebung