Krankenhaus

Venen-Clinic

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler - http://www.venen-clinic.de
10 von 25
+49 (0) 2641 - 800999
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Schreibt über sich selbst

Die VENEN-CLINIC wendet sich an Menschen mit Venen-, Lymphbahn- und Enddarmerkrankungen aller Schweregrade und gibt ihnen fachlich kompetente und engagierte Hilfe. Die Klinik nimmt in privater Trägerschaft mit ihrem integrativen und überregional ausgerichteten Behandlungskonzept ihren Versorgungsauftrag für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen wahr.

Kompetenz und Menschlichkeit - diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander in unserer Klinik. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung für die Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu heilen und zu helfen.

Zur Erreichung dieses Ziels folgen wir unseren Leitsätzen, in denen wir gemeinsam verankern, wie wir partnerschaftlich und kollegial mit anderen Menschen umgehen. Dieses Leitbild führt und begleitet uns. Seine Prinzipien sind zugleich Anspruch, Orientierung und Verpflichtung. Das spüren die Menschen in der VENEN-CLINIC: Patienten und Besucher, Vorgesetzte und Kollegen, Partner und Gäste.

Woran wir uns orientieren

Die Achtung vor der unverwechselbaren Individualität des Einzelnen steht an erster Stelle und ist Maßstab unseres Handelns. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes respektieren wir den Einzelnen in seiner physischen und psychischen wie auch sozialen Situation. Dies gilt für Patienten und deren Angehörige und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

Wir schaffen ein heilungsfördendes Umfeld, dadurch wird unser Krankenhaus ein Ort menschlicher Kultur.

Wir reflektieren unser Handeln im Verständnis einer lernenden Organisation und richten es an den Standards der ärztlichen, medizinischen und pflegerischen Fachgesellschaften sowie den gesetzlichen Vorgaben aus.

Durch die zunehmende Verzahnung von Krankenhaus und ambulanter (vertragsärztlicher) Versorgung werden unsere Patienten individuell und umfassend durch interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit versorgt. Innovation und medzinische Leistung sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit unserer Patienten. Alle angewendeten Verfahren werden ständig daraufhin untersucht, ob sie wissenschaftlich abgesichert sind und ihr Einsatz dem Wohle unserer Patienten dient.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 794

Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 137

Lipödem, Stadium III [E88.22]

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 80

Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung [I83.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 50

Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 30

Perianalvenenthrombose [K64.5]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 20

Analpolyp [K62.0]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 20

Lipödem, Stadium II [E88.21]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 16

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 14

Analfistel [K60.3]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 11

Chronische Analfissur [K60.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

gem. § 139 Abs. 1a SGB V

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Venenwalking, Venengymnastik

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

siehe Punkt 4

MP51: Wundmanagement

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

apparative intermittierende Lymphdrainage

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP02: Akupunktur

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Preis auf Anfrage

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

z.B. Diätküche, Komponentenwahl, konfessionsgebundene Speisenzubereitung, Allergiker, Vegetarier, Veganer, glutenfreie Ernährung u.a.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Internet-Anschluss (WLAN), Satelliten-TV & Festnetztelefon am Bett, Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum, Tresor zur Aufbewahrung von Wertgegenständen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF24: Diätische Angebote

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Die VENEN-CLINIC wendet sich an Menschen mit Venen-, Lymphbahn- und Enddarmerkrankungen aller Schweregrade und gibt ihnen fachlich kompetente und engagierte Hilfe. Die Klinik nimmt in privater Trägerschaft mit ihrem integrativen und überregional ausgerichteten Behandlungskonzept ihren Versorgungsauftrag für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen wahr.

Kompetenz und Menschlichkeit - diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander in unserer Klinik. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung für die Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu heilen und zu helfen.

Zur Erreichung dieses Ziels folgen wir unseren Leitsätzen, in denen wir gemeinsam verankern, wie wir partnerschaftlich und kollegial mit anderen Menschen umgehen. Dieses Leitbild führt und begleitet uns. Seine Prinzipien sind zugleich Anspruch, Orientierung und Verpflichtung. Das spüren die Menschen in der VENEN-CLINIC: Patienten und Besucher, Vorgesetzte und Kollegen, Partner und Gäste.

Woran wir uns orientieren

Die Achtung vor der unverwechselbaren Individualität des Einzelnen steht an erster Stelle und ist Maßstab unseres Handelns. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes respektieren wir den Einzelnen in seiner physischen und psychischen wie auch sozialen Situation. Dies gilt für Patienten und deren Angehörige und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

Wir schaffen ein heilungsfördendes Umfeld, dadurch wird unser Krankenhaus ein Ort menschlicher Kultur.

Wir reflektieren unser Handeln im Verständnis einer lernenden Organisation und richten es an den Standards der ärztlichen, medizinischen und pflegerischen Fachgesellschaften sowie den gesetzlichen Vorgaben aus.

Durch die zunehmende Verzahnung von Krankenhaus und ambulanter (vertragsärztlicher) Versorgung werden unsere Patienten individuell und umfassend durch interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit versorgt. Innovation und medzinische Leistung sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit unserer Patienten. Alle angewendeten Verfahren werden ständig daraufhin untersucht, ob sie wissenschaftlich abgesichert sind und ihr Einsatz dem Wohle unserer Patienten dient.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 794

Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 137

Lipödem, Stadium III [E88.22]

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 80

Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung [I83.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 50

Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 30

Perianalvenenthrombose [K64.5]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 20

Analpolyp [K62.0]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 20

Lipödem, Stadium II [E88.21]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 16

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 14

Analfistel [K60.3]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 11

Chronische Analfissur [K60.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

gem. § 139 Abs. 1a SGB V

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Venenwalking, Venengymnastik

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

siehe Punkt 4

MP51: Wundmanagement

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

apparative intermittierende Lymphdrainage

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP02: Akupunktur

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Preis auf Anfrage

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

z.B. Diätküche, Komponentenwahl, konfessionsgebundene Speisenzubereitung, Allergiker, Vegetarier, Veganer, glutenfreie Ernährung u.a.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Internet-Anschluss (WLAN), Satelliten-TV & Festnetztelefon am Bett, Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum, Tresor zur Aufbewahrung von Wertgegenständen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF24: Diätische Angebote

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

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