Venen-Clinic
Schreibt über sich selbst
Die VENEN-CLINIC wendet sich an Menschen mit Venen-, Lymphbahn- und Enddarmerkrankungen aller Schweregrade und gibt ihnen fachlich kompetente und engagierte Hilfe. Die Klinik nimmt in privater Trägerschaft mit ihrem integrativen und überregional ausgerichteten Behandlungskonzept ihren Versorgungsauftrag für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen wahr.
Kompetenz und Menschlichkeit - diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander in unserer Klinik. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung für die Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu heilen und zu helfen.
Zur Erreichung dieses Ziels folgen wir unseren Leitsätzen, in denen wir gemeinsam verankern, wie wir partnerschaftlich und kollegial mit anderen Menschen umgehen. Dieses Leitbild führt und begleitet uns. Seine Prinzipien sind zugleich Anspruch, Orientierung und Verpflichtung. Das spüren die Menschen in der VENEN-CLINIC: Patienten und Besucher, Vorgesetzte und Kollegen, Partner und Gäste.
Woran wir uns orientieren
Die Achtung vor der unverwechselbaren Individualität des Einzelnen steht an erster Stelle und ist Maßstab unseres Handelns. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes respektieren wir den Einzelnen in seiner physischen und psychischen wie auch sozialen Situation. Dies gilt für Patienten und deren Angehörige und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Wir schaffen ein heilungsfördendes Umfeld, dadurch wird unser Krankenhaus ein Ort menschlicher Kultur.
Wir reflektieren unser Handeln im Verständnis einer lernenden Organisation und richten es an den Standards der ärztlichen, medizinischen und pflegerischen Fachgesellschaften sowie den gesetzlichen Vorgaben aus.
Durch die zunehmende Verzahnung von Krankenhaus und ambulanter (vertragsärztlicher) Versorgung werden unsere Patienten individuell und umfassend durch interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit versorgt. Innovation und medzinische Leistung sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit unserer Patienten. Alle angewendeten Verfahren werden ständig daraufhin untersucht, ob sie wissenschaftlich abgesichert sind und ihr Einsatz dem Wohle unserer Patienten dient.
Fachabteilungen
Anästhesie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Kambeck
Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter-Matthias Baier
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 805Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 196Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung [I83.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 73Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 42Perianalvenenthrombose [K64.5]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 34Lipödem, Stadium III [E88.22]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 34Lipödem, Stadium II [E88.21]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 22Analpolyp [K62.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 19Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung [I83.2]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 16Analabszess [K61.0]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 13Analfistel [K60.3]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Venenwalking, Venengymnastik
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
gem. § 139 Abs. 1a SGB V
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
apparative intermittierende Lymphdrainage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
siehe Punkt 4
MP51: Wundmanagement
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Preis auf Anfrage
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. Diätküche, Komponentenwahl, konfessionsgebundene Speisenzubereitung, Allergiker, Vegetarier, Veganer, glutenfreie Ernährung u.a.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Internet-Anschluss (WLAN), Satelliten-TV & Festnetztelefon am Bett, Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum, Tresor zur Aufbewahrung von Wertgegenständen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenanzeigen
Stellenangebote in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung
Assistenzarzt (m/w/d) für die Abteilung Innere Medizin
Seit 27.03.2024Verbundkrankenhaus Linz-Remagen
48 Aufrufe53545 Linz/Rhein, Rheinland-Pfalz
Stationsleitung (m/w/d) für die Kinder- und Jugendmedizin
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
272 Aufrufe53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen
Praxisanleiter im OP (m/w/d)
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
315 Aufrufe53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen
Pflegerische Leitung (m/w/d) für die Endoskopie
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
300 Aufrufe53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen
Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für die Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie II
Seit 08.03.2024LVR-Klinik Bonn
396 Aufrufe53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychosomatik und Psychotherapie
Seit 01.03.2024LVR-Klinik Bonn
486 Aufrufe53879 Euskirchen bei Bonn, Nordrhein-Westfalen
Zahnmedizinische Fachangestellte - ZFA (m/w/d)
Seit 02.02.2024Dental21 Bonn
508 Aufrufe53111 Bonn Weststadt, Nordrhein-Westfalen
Schreibt über sich selbst
Die VENEN-CLINIC wendet sich an Menschen mit Venen-, Lymphbahn- und Enddarmerkrankungen aller Schweregrade und gibt ihnen fachlich kompetente und engagierte Hilfe. Die Klinik nimmt in privater Trägerschaft mit ihrem integrativen und überregional ausgerichteten Behandlungskonzept ihren Versorgungsauftrag für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen wahr.
Kompetenz und Menschlichkeit - diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander in unserer Klinik. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung für die Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu heilen und zu helfen.
Zur Erreichung dieses Ziels folgen wir unseren Leitsätzen, in denen wir gemeinsam verankern, wie wir partnerschaftlich und kollegial mit anderen Menschen umgehen. Dieses Leitbild führt und begleitet uns. Seine Prinzipien sind zugleich Anspruch, Orientierung und Verpflichtung. Das spüren die Menschen in der VENEN-CLINIC: Patienten und Besucher, Vorgesetzte und Kollegen, Partner und Gäste.
Woran wir uns orientieren
Die Achtung vor der unverwechselbaren Individualität des Einzelnen steht an erster Stelle und ist Maßstab unseres Handelns. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes respektieren wir den Einzelnen in seiner physischen und psychischen wie auch sozialen Situation. Dies gilt für Patienten und deren Angehörige und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Wir schaffen ein heilungsfördendes Umfeld, dadurch wird unser Krankenhaus ein Ort menschlicher Kultur.
Wir reflektieren unser Handeln im Verständnis einer lernenden Organisation und richten es an den Standards der ärztlichen, medizinischen und pflegerischen Fachgesellschaften sowie den gesetzlichen Vorgaben aus.
Durch die zunehmende Verzahnung von Krankenhaus und ambulanter (vertragsärztlicher) Versorgung werden unsere Patienten individuell und umfassend durch interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit versorgt. Innovation und medzinische Leistung sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit unserer Patienten. Alle angewendeten Verfahren werden ständig daraufhin untersucht, ob sie wissenschaftlich abgesichert sind und ihr Einsatz dem Wohle unserer Patienten dient.
Fachabteilungen
Anästhesie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Kambeck
Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter-Matthias Baier
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 805Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 196Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung [I83.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 73Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 42Perianalvenenthrombose [K64.5]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 34Lipödem, Stadium III [E88.22]
Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 34Lipödem, Stadium II [E88.21]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 22Analpolyp [K62.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 19Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung [I83.2]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 16Analabszess [K61.0]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 13Analfistel [K60.3]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Venenwalking, Venengymnastik
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
gem. § 139 Abs. 1a SGB V
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
apparative intermittierende Lymphdrainage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Strukturierte Beratung zur indikationsbezogenen Lebensführung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
siehe Punkt 4
MP51: Wundmanagement
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Preis auf Anfrage
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. Diätküche, Komponentenwahl, konfessionsgebundene Speisenzubereitung, Allergiker, Vegetarier, Veganer, glutenfreie Ernährung u.a.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Internet-Anschluss (WLAN), Satelliten-TV & Festnetztelefon am Bett, Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum, Tresor zur Aufbewahrung von Wertgegenständen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung
Assistenzarzt (m/w/d) für die Abteilung Innere Medizin
Seit 27.03.2024Verbundkrankenhaus Linz-Remagen
48 AufrufeStationsleitung (m/w/d) für die Kinder- und Jugendmedizin
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
272 AufrufePraxisanleiter im OP (m/w/d)
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
315 AufrufePflegerische Leitung (m/w/d) für die Endoskopie
Seit 14.03.2024Krankenhaus Mechernich
300 AufrufeFacharzt / Fachärztin (m/w/d) für die Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie II
Seit 08.03.2024LVR-Klinik Bonn
396 AufrufeFacharzt / Fachärztin (m/w/d) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychosomatik und Psychotherapie
Seit 01.03.2024LVR-Klinik Bonn
486 AufrufeZahnmedizinische Fachangestellte - ZFA (m/w/d)
Seit 02.02.2024Dental21 Bonn
508 Aufrufe