Telos Fachklinik Liblar

50374 Erftstadt - https://www.telos-fachklinik-liblar.de
+49 ( 22 35) 92 70 922

Die Telos Fachklinik Liblar ist eine medizinische Rehabilitationseinrichtung, in der drogen- und mehrfachabhängige Menschen behandelt werden.

Gemeinsam und individuell angepasst begleiten wir Sie auf Ihrem persönlichen Weg in ein abstinentes Leben.

Während Ihrer Therapiezeit sind Sie in einem neu erbauten Gebäude in Erftstadt-Liblar am Stadtrand von Köln untergebracht. Dort beziehen Sie nach Verfügbarkeit ein modernes Einzel- oder Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC.

Unser junges und multiprofessionelles Team betreut Sie während Ihres gesamten Aufenthalts. Das Team besteht aus den Fachbereichen der: Psychotherapie, Suchttherapie, Medizin, Sozialarbeit, Sporttherapie, Ergotherapie, Arbeitstherapie und Ernährungsberatung.

Medizinische Versorgung

Alle Rehabilitandinnen und Rehabilitanden der Telos Fachklinik Liblar werden von der Eingangsuntersuchung am Aufnahmetag bis zur Abschlussuntersuchung vor der Entlassung medizinisch betreut. So stellen wir eine kontinuierliche Überwachung möglicher Krankheitsbilder unserer Rehabilitanden sicher. Bei entsprechender Indikation erfolgt die Überweisung an niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser in der Region.

Sucht-, Sozial- und Psychotherapie

Ein Bezugstherapeut steht den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden während des gesamten Klinikaufenthalts zur Seite. Gemeinsam werden am Beginn der Therapie individuelle Therapieziele vereinbart, an denen sich dann das Therapieprogramm orientiert. Es werden Strategien zur Bewältigung von Krisen- und Alltagssituationen geübt, Belastungsfähigkeit erprobt und psychische Befindlichkeit stabilisiert, um eine langfristige Abstinenz zu erreichen.

Ergo-und Arbeitstherapie

In verschiedenen Arbeitsbereichen werden die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden langsam wieder an die Strukturen des Arbeitslebens herangeführt. Bei der Arbeit im handwerklichen Bereich, in der Fahrradwerkstatt, im Garten, in der Küche und in der Hauswirtschaft lernen diese Ihre Stärken kennen und reflektieren mit den Arbeitstherapeuten, wie Sie Ihre Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt richtig einsetzen können.

Sport- und Bewegungstherapie

Dieser Bereich dient der körperlichen Fitness und der Entspannung und schafft einen Ausgleich zum täglichen Therapieprogramm. Hier werden verschiedene Sportarten trainiert. Aktive Mitgestaltung des Programmes ist gern gesehen.

Freizeitangebote:

In Ihrer therapiefreien Zeit können Sie sich in unserer Sporthalle, unserem Fitnessraum oder auch in der Sauna aufhalten. Alternativ stehen Ihnen verschiedene Aufenthaltsbereiche wie die Cafeteria inkl. Terrasse oder die Teeküche mit TV-Ecke zur Verfügung. In Ihren Ausgangszeiten haben Sie beispielsweise die Möglichkeiten kooperierende Sportvereine zu besuchen oder die Umgebung mit schönen Wanderwegen und Seen zu erkunden. Für Ihre Mobilität stehen Ihnen Fahrräder zum Verleih zur Verfügung.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Medizinische Versorgung

Sucht-, Sozial- und Psychotherapie

Ergo-und Arbeitstherapie

Sport- und Bewegungstherapie

Freizeitangebote:

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Stellenangebote in Erftstadt und Umgebung