Tagesklinik des DRK-Schmerz-Zentrum Mainz

55131 Mainz - http://www.drk-schmerz-zentrum.de

Das Behandlungsangebot der Tagesklinik richtet sich an chronisch Schmerzkranke im Großraum Mainz (Wohnortentfernung bis ca. 50 km). Angeboten werden standardisierte, wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramme für

• Rückenschmerzen

• Kopfschmerzen

• Nackenschmerzen

• ausgedehnte Schmerzbilder (z.B. Fibromyalgiesyndrom)

Das interdisziplinäre Behandlungsteam umfasst zwei Ärzte, zwei Psychotherapeuten und drei Physiotherapeuten. Auf der Grundlage einer umfassenden Schmerzdiagnostik stellen wir die Indikation für eines der spezifischen Therapieprogramme und erarbeiten für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Alle Therapieprogramme zeichnen sich durch ihre interdisziplinäre Konzeption und eine hohe Behandlungsintensität aus, die für die Veränderung chronischer Schmerzen notwendig sind.

Die Behandlung erfolgt ganztags (8:30 Uhr bis 16:15 Uhr) sowohl in festen Kleingruppen (maximal 8 Patienten), als auch in regelmäßigen Einzeltherapien durch die persönlichen Therapeuten (Arzt, Psychotherapeut und Physiotherapeut). Durch tägliche Teambesprechungen können wir den Therapieverlauf optimal für den einzelnen Patienten steuern und koordinieren.

Die Therapieinhalte umfassen unter anderem

• Physiotherapie

• Kraft- und Alltagstraining

• Ausdauertraining