Krankenhaus

Stiftungskrankenhaus Nördlingen

86720 Nördlingen - http://www.donkliniken.de
Icon Akademie Akademisches Lehrkrankenhaus:
10 von 25
Betten
172
Fachabteilungen
7
vollstationär
9.759
teilstationär
210
ambulant
17.474
Stiftungskrankenhaus Nördlingen
Stoffelsberg 4
86720 Nördlingen
vollstationär
9.759
teilstationär
210
ambulant
17.474

Bis ins Jahr 1233 reicht die Tradition des Nördlinger Stiftungskrankenhauses zurück. Eine Tradition der Nächstenliebe, die verpflichtet.

Im familiären Rahmen eines 180-Betten-Hauses sind im Stiftungskrankenhaus deshalb heute medizinisch-pflegerische Kompetenz und modernste Medizintechnologie ebenso selbstverständlich wie Menschlichkeit.

Als Einrichtung der wohnortnahen Grundversorgung mit Abteilungen wie Geburtshilfe, Zentrale Notaufnahme, Innere Medizin, Allgemein- und Unfall-Chirurgie, Anästhesie, Augenheilkunde, HNO, Urologie oder unserem Ambulanten Operationszentrum, schärfen das Profil des Hauses medizinische Leuchttürme wie die Kardiologie mit hochmodernem Linksherzkathetermessplatz, Diabetologie, orthopädische Chirurgie, einschließlich Endoprothetik, Schulterchirurgie, Palliativstation und Schmerztagesklinik. Das Stiftungskrankenhaus ist zertifiziertes lokales Traumazentrum und zertifiziertes Hypertoniezentrum.

Kooperationen bestehen außerdem mit dem KfH-Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation sowie dem Josefinum Augsburg, das mit einer Außenstelle der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Stiftungskrankenhaus angesiedelt ist.

Unser Ziel ist Ihre Gesundheit und unser Wunsch ist es, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes im Stiftungskrankenhaus sicher und umsorgt fühlen.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Durch die Beleghebammen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP26: Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege wird auf Arztanordnung angeboten. Gegen Entgelt kann diese auch auf persönlichen Patientenwunsch erfolgen.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapie und - beratung findet in enger Kooperation mit dem Sanitätshaus statt.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Durch unser gemeinsames Kommunalunternehmen Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime sind wir auch mit weiteren regionalen Partnern im Gesundheitswesen stark vernetzt. Unser gKU besteht aus drei Kliniken und vier Seniorenheimen.

MP21: Kinästhetik

Speziell ausgebildetes kinästhetisches Fachpersonal steht den Mitarbeitern und Patienten jederzeit zur Verfügung. Hier werden besonders schonende Verfahren zu Mobilisation eingesetzt. Sie erhalten die Beweglichkeit des Menschen im höchsten Maße.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Durch speziell ausgebildetes phyisotherapeutisches Personal bieten wir ein breites Spektrum der Sport-, und Bewegungstherapie.

MP51: Wundmanagement

In dem Stiftungskrankenhaus gibt es speziell ausgebildete Wundmanager. Die Wundsprechstunde, welche in regelmäßigen Abständen stattfindet, wird von diesen koordiniert und abgehalten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Kälteanwendungen finden auf jeder Station auf Arztanordnung statt. Wärmeanwendungen werden auf Arztanordnung in der physikalischen Therapie durchgeführt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Wir bieten Einzelberatung auf Anordnung des Arztes bei Diabetes, Leber-, Nieren-, Pankreas- und Darmerkrankungen. Ebenso bieten wir fachkundige Beratung von unseren Diätassistentinnen bei cholesterin- und salzarmer Ernährung.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Die Diätassistenten schulen zweimal die Woche zum Thema "Richtige Ernährung bei Diabetes". Einzelberatung kann angefordert werden. Ebenfalls zweimal wöchentlich findet eine Schulung über die medizinischen Aspekte der Diabeteserkrankung statt.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Durch unsere enge Kooperation mit verschiedenen Sanitätshäusern ist die Versorgung mit Hilfsmittel und Orthopädietechnik stets sichergestellt.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wenn der Gesundheitszustand des Patienten es zulässt, veranlasst der Arzt die Entlassung. Jeder Patient erhält einen Arztbericht für den weiterbehandelnden Arzt mit Therapieempfehlungen und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente.

MP63: Sozialdienst

Der Sozialdienst berät und unterstützt bei Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung bzw. dem Krankenhausaufenthalt stehen.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird durch speziell ausgebildetes Personal über die physiotherapeutische Abteilung auch über die Entlassung hinaus auf Verschreibung im Haus angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapien werden in den großzügigen Räumlichkeiten unserer Physiotherapie angeboten.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Es finden regelmäßig Öffentlichkeitstage statt.

MP02: Akupunktur

MP25: Massage

Massagen werden durch speziell ausgebildetes Personal über die physioptherapeutische Abteilung auch über die Entlassung hinaus auf Verschreibung im Haus angeboten.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Es gibt eine evangelische und katholische Krankenhausseelsorge im Stiftungskrankenhaus Nördlingen.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Sofern Platz vorhanden ist, können Angehörige von Patienten als Begleitperson aufgenommen werden. Dafür entstehen zusätzliche Kosten (für Unterkunft und Verpflegung). Näheres hierzu erfahren Sie in der Patientenaufnahme.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Informationsveranstaltungen finden für Patienten in regelmäßige Abständen statt. Zudem gibt es jährlich mehrere Öffentlichkeitstage wie auch Vorträge durch die Ärzte.

NM07: Rooming-in

Rooming- in wird auf unserer Geburtshilfestation angeboten. Zusätzlich bieten wir Elternzimmer an, welche gegen ein erschwingliches Zusatzentgelt von Angehörigen, dem Lebenspartner der jungen Mutter genutzt werden können.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 394

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 265

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 264

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 239

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 192

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 179

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 170

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 159

Gehirnerschütterung [S06.0]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 146

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 145

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Volumenmangel
Fallzahl 138

Volumenmangel [E86]

Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 134

Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 106

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 105

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 104

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 90

Synkope und Kollaps [R55]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 81

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 80

Präkordiale Schmerzen [R07.2]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 78

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Hirninfarkt
Fallzahl 77

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 75

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 74

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 73

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 68

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 68

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 66

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 62

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 62

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 61

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 59

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]

Angina pectoris
Fallzahl 53

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 51

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 50

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 50

Erysipel [Wundrose] [A46]

Akute Appendizitis
Fallzahl 50

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 49

Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 47

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 46

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 45

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 44

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion
Fallzahl 43

Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion [O81]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 42

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 42

Sonstige Gastritis [K29.6]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40

Nierenstein [N20.0]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40

Ureterstein [N20.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 39

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Angina pectoris
Fallzahl 38

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 37

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 35

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 35

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 35

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 34

Akute ischämische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet [I24.9]

Hypotonie
Fallzahl 33

Orthostatische Hypotonie [I95.1]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 33

Aortenklappenstenose [I35.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 33

Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 32

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]

Epilepsie
Fallzahl 31

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 31

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 31

Schwindel und Taumel [R42]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 29

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 29

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 28

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Kardiomyopathie
Fallzahl 27

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 27

Chronische Krankheit der Gaumenmandeln und der Rachenmandel, nicht näher bezeichnet [J35.9]

Blutung in der Frühschwangerschaft
Fallzahl 27

Drohender Abort [O20.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 27

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Atherosklerose
Fallzahl 27

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 27

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 26

Prostatahyperplasie [N40]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 26

Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 26

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 26

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 26

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Lungenembolie
Fallzahl 25

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Akute Bronchitis
Fallzahl 25

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 24

Krankheit des Perikards, nicht näher bezeichnet [I31.9]

Rückenschmerzen
Fallzahl 24

Lumboischialgie [M54.4]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 23

Erysipel [Wundrose] [A46]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 23

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 23

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 23

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 23

Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet [I50.19]

Kopfschmerz
Fallzahl 22

Kopfschmerz [R51]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 22

Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 21

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21

Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]

Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 21

Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 21

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20

Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]

Cholelithiasis
Fallzahl 20

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 19

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 19

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 19

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 19

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 19

Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 18

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Störungen der Atmung
Fallzahl 18

Dyspnoe [R06.0]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 18

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Akute Bronchitis
Fallzahl 18

Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 18

Palpitationen [R00.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Epilepsie
Fallzahl 17

Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]

Angina pectoris
Fallzahl 17

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17

Angioneurotisches Ödem [T78.3]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 17

Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 17

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 17

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Hernia ventralis
Fallzahl 17

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 16

Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]

Hirninfarkt
Fallzahl 16

Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 16

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Asphyxie unter der Geburt
Fallzahl 16

Leichte oder mäßige Asphyxie unter der Geburt [P21.1]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 16

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 16

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 16

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 15

Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 15

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 15

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 15

Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.09]

Hernia inguinalis
Fallzahl 15

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 15

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 14

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Schlafstörungen
Fallzahl 14

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]

Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Uterus, ausgenommen der Zervix
Fallzahl 14

Glanduläre Hyperplasie des Endometriums [N85.0]

Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14

Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 14

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 14

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 13

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 13

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Lungenembolie
Fallzahl 13

Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]

Kardiomyopathie
Fallzahl 13

Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 13

Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 13

Chronische Tonsillitis [J35.0]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 13

Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 13

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13

Prellung des Thorax [S20.2]

Ulcus duodeni
Fallzahl 12

Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 12

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Schulterläsionen
Fallzahl 12

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 11

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 11

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 11

Meläna [K92.1]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11

Virusbedingte Darminfektion, nicht näher bezeichnet [A08.4]

Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 11

Vorhofseptumdefekt [Q21.1]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 11

Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 11

Zyste des Corpus luteum [N83.1]

Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 11

Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11

Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 11

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11

Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Cholezystitis
Fallzahl 11

Akute Cholezystitis [K81.0]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 10

Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10

Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 10

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 10

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 10

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 10

Enteritis durch Rotaviren [A08.0]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 10

Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 10

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 10

Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]

Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 10

Sonstige angeborene Valgusdeformitäten der Füße [Q66.6]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 10

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 10

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 10

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9

Pneumonie durch Chlamydien [J16.0]

Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 9

Perikarderguss (nichtentzündlich) [I31.3]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 9

Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]

Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 9

Unwohlsein und Ermüdung [R53]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 9

Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]

Hypotonie
Fallzahl 9

Hypotonie durch Arzneimittel [I95.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9

Vorhofflattern, atypisch [I48.4]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 9

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 9

Zystozele [N81.1]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9

Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 9

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 9

Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]

Phlegmone
Fallzahl 9

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 9

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8

Ösophagusblutung [K22.81]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 8

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.90]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 8

Übelkeit und Erbrechen [R11]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 8

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Migräne
Fallzahl 8

Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 8

Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]

Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 8

Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 8

Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 8

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]

Sonstige Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen [R19.88]

Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 8

Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]

Hernia inguinalis
Fallzahl 8

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 8

Fraktur des Orbitabodens [S02.3]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 8

Traumatische subdurale Blutung [S06.5]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 7

Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 7

Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten [I67.88]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 7

Brustschmerzen bei der Atmung [R07.1]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 7

Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.29]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 7

Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Fazialisparese [G51.0]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 7

Hypokaliämie [E87.6]

Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7

Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]

Endometriose
Fallzahl 7

Endometriose des Uterus [N80.0]

Extrauteringravidität
Fallzahl 7

Tubargravidität [O00.1]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 7

Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 7

Rektalabszess [K61.1]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 7

Trichilemmalzyste [L72.1]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 7

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Fraktur der Patella [S82.0]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Gelenkerguss: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.46]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 6

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 6

Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Toxische Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren
Fallzahl 6

Toxische Wirkung: Gift sonstiger Arthropoden [T63.4]

Herzstillstand
Fallzahl 6

Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung [I46.0]

Akute Blutungsanämie
Fallzahl 6

Akute Blutungsanämie [D62]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 6

Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I51.4]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 6

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae [J15.7]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 6

Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 6

Kardiomegalie [I51.7]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 6

Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]

Hirninfarkt
Fallzahl 6

Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]

Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 6

Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [J40]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 6

Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 6

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Duodenitis [K29.8]

Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 6

Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fetus und Becken, nicht näher bezeichnet [O65.4]

Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 6

Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O98.8]

Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 6

Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 6

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]

Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 6

Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]

Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 6

Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]

Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Sonstige Gastritis [K29.6]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 6

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 6

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 6

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6

Prellung der Hüfte [S70.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]

Atherosklerose
Fallzahl 6

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Zystitis
Fallzahl 6

Akute Zystitis [N30.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Ménière-Krankheit [H81.0]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Sonstiger peripherer Schwindel [H81.3]

Sonstige Symptome, die das Kreislaufsystem und das Atmungssystem betreffen
Fallzahl 5

Pleuritis [R09.1]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 5

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 5

Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie [D61.10]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 5

Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]

Kandidose
Fallzahl 5

Candida-Ösophagitis [B37.81]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]

Schock, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Septischer Schock [R57.2]

Migräne
Fallzahl 5

Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]

Akute Myokarditis
Fallzahl 5

Akute Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I40.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 5

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 5

Somnolenz [R40.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E11.11]

Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]

Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 5

Sonstige Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit [I24.8]

Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]

Sonstige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Anaphylaktischer Schock als unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels oder einer indikationsgerechten Droge bei ordnungsgemäßer Verabreichung [T88.6]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 5

Epistaxis [R04.0]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5

Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 5

Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 5

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 5

Chronische Sinusitis ethmoidalis [J32.2]

Puerperalfieber
Fallzahl 5

Puerperalfieber [O85]

Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 5

Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 5

Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]

Infektionen des Urogenitaltraktes in der Schwangerschaft
Fallzahl 5

Nicht näher bezeichnete Infektion der Harnwege in der Schwangerschaft [O23.4]

Infektionen der Mamma [Brustdrüse] im Zusammenhang mit der Gestation
Fallzahl 5

Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation: Ohne Angabe von Schwierigkeiten beim Anlegen [O91.20]

Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 5

Übergewichtige Neugeborene [P08.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 5

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 5

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an Zehen [L03.02]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Teil nicht näher bezeichnet [S42.00]

Hernia ventralis
Fallzahl 5

Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 5

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5

Prellung des Knies [S80.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5

Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]

Akute Appendizitis
Fallzahl 5

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert [L97]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Schulterläsionen
Fallzahl 5

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 5

Synkope und Kollaps [R55]

Epilepsie
Fallzahl 4

Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]

Urtikaria
Fallzahl 4

Allergische Urtikaria [L50.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 4

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F12.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 4

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Entzugssyndrom [F19.3]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.23]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 4

Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]

Kardiomyopathie
Fallzahl 4

Kardiomyopathie, nicht näher bezeichnet [I42.9]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.19]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 4

Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 4

Ösophagusulkus [K22.1]

Epilepsie
Fallzahl 4

Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]

Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 4

Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 4

Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.92]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 4

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 4

Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Schock, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Kardiogener Schock [R57.0]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]

Agranulozytose und Neutropenie
Fallzahl 4

Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie, nicht näher bezeichnet [D70.19]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]

Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 4

Polyp des Corpus uteri [N84.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 4

Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]

Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]

Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 4

Peritoneale Adhäsionen [K66.0]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 4

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]

Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 4

Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]

Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 4

Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 4

Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]

Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 4

Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]

Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung des Ovars [C56]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 4

Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 4

Prellung der Bauchdecke [S30.1]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 4

Nasenbeinfraktur [S02.2]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 4

Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]

Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion
Fallzahl 4

Offene Wunde an einer nicht näher bezeichneten Körperregion [T14.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Innenknöchels [S82.5]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 4

Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]

Akute Appendizitis
Fallzahl 4

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4

Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]

Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 4

Traumatischer Hämatothorax [S27.1]

Phlegmone
Fallzahl 4

Phlegmone im Gesicht [L03.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 4

Fraktur des Os ilium [S32.3]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 4

Prellung des Oberschenkels [S70.1]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 4

Meniskusriss, akut [S83.2]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 4

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Rückenschmerzen
Fallzahl 4

Kreuzschmerz [M54.5]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Phlegmone
Fallzahl 4

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 4

Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 0

Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Harnsystems [N39.88]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 0

Blasenhalsobstruktion [N32.0]

Zystitis
Fallzahl 0

Zystitis, nicht näher bezeichnet [N30.9]

Zystitis
Fallzahl 0

Sonstige chronische Zystitis [N30.2]

Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 0

Stein in der Harnblase [N21.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 0

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 0

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]

Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen
Fallzahl 0

Carcinoma in situ: Harnblase [D09.0]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 0

Sekundäre bösartige Neubildung der Harnblase sowie sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane [C79.1]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend [C68.8]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Ostium ureteris [C67.6]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Apex vesicae [C67.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F11.0]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 0

Linksschenkelblock, nicht näher bezeichnet [I44.7]

Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Pankreas [K86.88]

Vergiftung durch psychotrope Substanzen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Vergiftung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Antidepressiva [T43.2]

Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 0

Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]

Chronische tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 0

Sonstige chronische tubulointerstitielle Nephritis [N11.8]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 0

Delir bei Demenz [F05.1]

Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 0

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]

Depressive Episode
Fallzahl 0

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 0

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Ösophagusvarizen
Fallzahl 0

Ösophagusvarizen ohne Blutung [I85.9]

Ulcus duodeni
Fallzahl 0

Ulcus duodeni: Weder als akut noch als chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder Perforation [K26.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 0

Verschluss und Stenose der A. basilaris [I65.1]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Magen, mehrere Teilbereiche überlappend [C16.8]

Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]

Störungen der Atmung
Fallzahl 0

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]

Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 0

Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen [A04.71]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F14.0]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.22]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 0

Akutes und subakutes alkoholisches Leberversagen [K70.40]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 0

Somatoforme autonome Funktionsstörung: Herz und Kreislaufsystem [F45.30]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 0

Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 0

Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie [I67.3]

Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Carcinoma in situ: Leber, Gallenblase und Gallengänge [D01.5]

Symptome, die die Stimmung betreffen
Fallzahl 0

Emotioneller Schock oder Stress, nicht näher bezeichnet [R45.7]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 0

Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen [I61.6]

Kardiomyopathie
Fallzahl 0

Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie [I42.2]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]

Dysphagie
Fallzahl 0

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Präeklampsie
Fallzahl 0

HELLP-Syndrom [O14.2]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0

Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]

Zytomegalie
Fallzahl 0

Pneumonie durch Zytomegalieviren [B25.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 0

Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Dünndarm [D37.2]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 0

Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]

Status epilepticus
Fallzahl 0

Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]

Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 0

Nichttraumatische subdurale Blutung: Akut [I62.00]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 0

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 0

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Fallzahl 0

[]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 0

Intrakardiale Thrombose, anderenorts nicht klassifiziert [I51.3]

Sonstige Krankheiten der Leber
Fallzahl 0

Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet [K76.9]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 0

Divertikulose des Dünndarmes ohne Perforation und Abszess, mit Blutung [K57.11]

Schäden durch Hitze und Sonnenlicht
Fallzahl 0

Hitzekrampf [T67.2]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Leber, nicht näher bezeichnet [C22.9]

Streptokokkensepsis
Fallzahl 0

Sepsis durch Streptokokken, Gruppe A [A40.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0

Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]

Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]

Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 0

Autoimmune Hepatitis [K75.4]

Akute Myokarditis
Fallzahl 0

Sonstige akute Myokarditis [I40.8]

Hautausschlag und sonstige unspezifische Hauteruptionen
Fallzahl 0

Hautausschlag und sonstige unspezifische Hauteruptionen [R21]

Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 0

Ischämischer Muskelinfarkt (nichttraumatisch): Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M62.26]

Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0

Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]

Sonstige Krankheiten des Innenohres
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Innenohres [H83.8]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Fallzahl 0

[]

Akute Sinusitis
Fallzahl 0

Akute Sinusitis ethmoidalis [J01.2]

Akute Sinusitis
Fallzahl 0

Akute Pansinusitis [J01.4]

Migräne
Fallzahl 0

Migräne, nicht näher bezeichnet [G43.9]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend [C25.8]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 0

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.33]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 0

Dekubitus, Stadium 3: Sitzbein [L89.25]

Subarachnoidalblutung
Fallzahl 0

Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend [I60.7]

Subarachnoidalblutung
Fallzahl 0

Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnet [I60.9]

Phlegmone
Fallzahl 0

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 0

Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 0

Nichttoxische Struma, nicht näher bezeichnet [E04.9]

Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 0

Kleinzelliges B-Zell-Lymphom [C83.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]

Cholelithiasis
Fallzahl 0

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 0

Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Kopfes [S01.80]

Polyneuritis
Fallzahl 0

Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 0

Prellung der Bauchdecke [S30.1]

Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 0

Mononukleose durch Zytomegalieviren [B27.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Schädlicher Gebrauch [F10.1]

Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 0

Sonstige alimentäre Vitamin-B12-Mangelanämie [D51.3]

Fallzahl 0

[]

Sonstige abnorme Befunde der Blutchemie
Fallzahl 0

Abnormer Befund der Blutchemie, nicht näher bezeichnet [R79.9]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0

Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 0

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, nicht näher bezeichnet [I80.3]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Geeignete Betten für besonders übergewichtige Patienten sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Alle Patientenzimmer sind mit rollstuhlgerechter Dusche und Toilette ausgestattet.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Serviceeinrichtungen sind rollstuhlgerecht. Unsere Mitarbeiter stehen Rollstuhlfahrern stets gerne zur Hilfe.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzüge mit rollstuhlgerechter Bedienbarkeit stehen zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Rollstuhlgerechte Toiletten stehen für Besucher auf jeder Ebene zur Verfügung.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Spezielle Blutdruckmanschetten und Körperwaagen für besonders übergewichtige Patienten sind vorhanden.

BF24: Diätische Angebote

Wir bieten Ihnen Einzelberatung auf Anordnung des Arztes bei Diabetes, Leber-, Nieren-, Pankreas- und Darmerkrankungen. Ebenso erhalten Sie fachkundige Beratung von unseren Diätassistentinnen bei cholesterin- und salzarmer Ernährung.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Anhand unserer Dolmetscherliste sind wir sehr vielen Sprachen gewachsen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Famulatur

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

Forschungsaktivität zum Thema Herzinfarktforschung in Kooperation mit dem KORA-Projekt Augsburg

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

Kooperation mit anderen Ausbildungsstätten

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Kooperation Liselotte-Nold-Schule Nördlingen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Kooperation Berufsfachschule für Pflege Donauwörth

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote
Diese Klinik hat keine Stellenangebote auf jobs.kliniken.de.
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)

Bis ins Jahr 1233 reicht die Tradition des Nördlinger Stiftungskrankenhauses zurück. Eine Tradition der Nächstenliebe, die verpflichtet.

Im familiären Rahmen eines 180-Betten-Hauses sind im Stiftungskrankenhaus deshalb heute medizinisch-pflegerische Kompetenz und modernste Medizintechnologie ebenso selbstverständlich wie Menschlichkeit.

Als Einrichtung der wohnortnahen Grundversorgung mit Abteilungen wie Geburtshilfe, Zentrale Notaufnahme, Innere Medizin, Allgemein- und Unfall-Chirurgie, Anästhesie, Augenheilkunde, HNO, Urologie oder unserem Ambulanten Operationszentrum, schärfen das Profil des Hauses medizinische Leuchttürme wie die Kardiologie mit hochmodernem Linksherzkathetermessplatz, Diabetologie, orthopädische Chirurgie, einschließlich Endoprothetik, Schulterchirurgie, Palliativstation und Schmerztagesklinik. Das Stiftungskrankenhaus ist zertifiziertes lokales Traumazentrum und zertifiziertes Hypertoniezentrum.

Kooperationen bestehen außerdem mit dem KfH-Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation sowie dem Josefinum Augsburg, das mit einer Außenstelle der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Stiftungskrankenhaus angesiedelt ist.

Unser Ziel ist Ihre Gesundheit und unser Wunsch ist es, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes im Stiftungskrankenhaus sicher und umsorgt fühlen.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Durch die Beleghebammen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP26: Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege wird auf Arztanordnung angeboten. Gegen Entgelt kann diese auch auf persönlichen Patientenwunsch erfolgen.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapie und - beratung findet in enger Kooperation mit dem Sanitätshaus statt.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Durch unser gemeinsames Kommunalunternehmen Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime sind wir auch mit weiteren regionalen Partnern im Gesundheitswesen stark vernetzt. Unser gKU besteht aus drei Kliniken und vier Seniorenheimen.

MP21: Kinästhetik

Speziell ausgebildetes kinästhetisches Fachpersonal steht den Mitarbeitern und Patienten jederzeit zur Verfügung. Hier werden besonders schonende Verfahren zu Mobilisation eingesetzt. Sie erhalten die Beweglichkeit des Menschen im höchsten Maße.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Durch speziell ausgebildetes phyisotherapeutisches Personal bieten wir ein breites Spektrum der Sport-, und Bewegungstherapie.

MP51: Wundmanagement

In dem Stiftungskrankenhaus gibt es speziell ausgebildete Wundmanager. Die Wundsprechstunde, welche in regelmäßigen Abständen stattfindet, wird von diesen koordiniert und abgehalten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Kälteanwendungen finden auf jeder Station auf Arztanordnung statt. Wärmeanwendungen werden auf Arztanordnung in der physikalischen Therapie durchgeführt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Wir bieten Einzelberatung auf Anordnung des Arztes bei Diabetes, Leber-, Nieren-, Pankreas- und Darmerkrankungen. Ebenso bieten wir fachkundige Beratung von unseren Diätassistentinnen bei cholesterin- und salzarmer Ernährung.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Die Diätassistenten schulen zweimal die Woche zum Thema "Richtige Ernährung bei Diabetes". Einzelberatung kann angefordert werden. Ebenfalls zweimal wöchentlich findet eine Schulung über die medizinischen Aspekte der Diabeteserkrankung statt.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Durch unsere enge Kooperation mit verschiedenen Sanitätshäusern ist die Versorgung mit Hilfsmittel und Orthopädietechnik stets sichergestellt.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wenn der Gesundheitszustand des Patienten es zulässt, veranlasst der Arzt die Entlassung. Jeder Patient erhält einen Arztbericht für den weiterbehandelnden Arzt mit Therapieempfehlungen und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente.

MP63: Sozialdienst

Der Sozialdienst berät und unterstützt bei Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung bzw. dem Krankenhausaufenthalt stehen.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird durch speziell ausgebildetes Personal über die physiotherapeutische Abteilung auch über die Entlassung hinaus auf Verschreibung im Haus angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapien werden in den großzügigen Räumlichkeiten unserer Physiotherapie angeboten.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Es finden regelmäßig Öffentlichkeitstage statt.

MP02: Akupunktur

MP25: Massage

Massagen werden durch speziell ausgebildetes Personal über die physioptherapeutische Abteilung auch über die Entlassung hinaus auf Verschreibung im Haus angeboten.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Es gibt eine evangelische und katholische Krankenhausseelsorge im Stiftungskrankenhaus Nördlingen.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Sofern Platz vorhanden ist, können Angehörige von Patienten als Begleitperson aufgenommen werden. Dafür entstehen zusätzliche Kosten (für Unterkunft und Verpflegung). Näheres hierzu erfahren Sie in der Patientenaufnahme.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Informationsveranstaltungen finden für Patienten in regelmäßige Abständen statt. Zudem gibt es jährlich mehrere Öffentlichkeitstage wie auch Vorträge durch die Ärzte.

NM07: Rooming-in

Rooming- in wird auf unserer Geburtshilfestation angeboten. Zusätzlich bieten wir Elternzimmer an, welche gegen ein erschwingliches Zusatzentgelt von Angehörigen, dem Lebenspartner der jungen Mutter genutzt werden können.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 394

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 265

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 264

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 239

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 192

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 179

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 170

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 159

Gehirnerschütterung [S06.0]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 146

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 145

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Volumenmangel
Fallzahl 138

Volumenmangel [E86]

Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 134

Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 106

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 105

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 104

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 90

Synkope und Kollaps [R55]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 81

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 80

Präkordiale Schmerzen [R07.2]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 78

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Hirninfarkt
Fallzahl 77

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 75

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 74

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 73

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 68

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 68

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 66

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 62

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 62

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 61

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 59

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]

Angina pectoris
Fallzahl 53

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 51

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 50

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 50

Erysipel [Wundrose] [A46]

Akute Appendizitis
Fallzahl 50

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 49

Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 47

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 46

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 45

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 44

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion
Fallzahl 43

Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion [O81]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 42

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 42

Sonstige Gastritis [K29.6]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40

Nierenstein [N20.0]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40

Ureterstein [N20.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 39

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Angina pectoris
Fallzahl 38

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 37

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 35

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 35

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 35

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 34

Akute ischämische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet [I24.9]

Hypotonie
Fallzahl 33

Orthostatische Hypotonie [I95.1]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 33

Aortenklappenstenose [I35.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 33

Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 32

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]

Epilepsie
Fallzahl 31

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 31

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 31

Schwindel und Taumel [R42]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 29

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 29

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 28

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Kardiomyopathie
Fallzahl 27

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 27

Chronische Krankheit der Gaumenmandeln und der Rachenmandel, nicht näher bezeichnet [J35.9]

Blutung in der Frühschwangerschaft
Fallzahl 27

Drohender Abort [O20.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 27

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Atherosklerose
Fallzahl 27

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 27

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 26

Prostatahyperplasie [N40]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 26

Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 26

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 26

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 26

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Lungenembolie
Fallzahl 25

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Akute Bronchitis
Fallzahl 25

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 24

Krankheit des Perikards, nicht näher bezeichnet [I31.9]

Rückenschmerzen
Fallzahl 24

Lumboischialgie [M54.4]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 23

Erysipel [Wundrose] [A46]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 23

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 23

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 23

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 23

Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet [I50.19]

Kopfschmerz
Fallzahl 22

Kopfschmerz [R51]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 22

Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 21

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21

Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]

Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 21

Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 21

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20

Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]

Cholelithiasis
Fallzahl 20

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 19

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 19

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 19

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 19

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 19

Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 18

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Störungen der Atmung
Fallzahl 18

Dyspnoe [R06.0]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 18

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Akute Bronchitis
Fallzahl 18

Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 18

Palpitationen [R00.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Epilepsie
Fallzahl 17

Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]

Angina pectoris
Fallzahl 17

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17

Angioneurotisches Ödem [T78.3]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 17

Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 17

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 17

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Hernia ventralis
Fallzahl 17

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 16

Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]

Hirninfarkt
Fallzahl 16

Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 16

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Asphyxie unter der Geburt
Fallzahl 16

Leichte oder mäßige Asphyxie unter der Geburt [P21.1]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 16

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 16

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 16

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 15

Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 15

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 15

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 15

Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.09]

Hernia inguinalis
Fallzahl 15

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 15

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 14

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Schlafstörungen
Fallzahl 14

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]

Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Uterus, ausgenommen der Zervix
Fallzahl 14

Glanduläre Hyperplasie des Endometriums [N85.0]

Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14

Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 14

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 14

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 13

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 13

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Lungenembolie
Fallzahl 13

Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]

Kardiomyopathie
Fallzahl 13

Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 13

Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 13

Chronische Tonsillitis [J35.0]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 13

Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 13

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13

Prellung des Thorax [S20.2]

Ulcus duodeni
Fallzahl 12

Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 12

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Schulterläsionen
Fallzahl 12

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 11

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 11

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 11

Meläna [K92.1]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11

Virusbedingte Darminfektion, nicht näher bezeichnet [A08.4]

Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 11

Vorhofseptumdefekt [Q21.1]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 11

Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 11

Zyste des Corpus luteum [N83.1]

Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 11

Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11

Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 11

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11

Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Cholezystitis
Fallzahl 11

Akute Cholezystitis [K81.0]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 10

Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10

Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 10

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 10

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 10

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 10

Enteritis durch Rotaviren [A08.0]

Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 10

Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 10

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 10

Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]

Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 10

Sonstige angeborene Valgusdeformitäten der Füße [Q66.6]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 10

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 10

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 10

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9

Pneumonie durch Chlamydien [J16.0]

Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 9

Perikarderguss (nichtentzündlich) [I31.3]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 9

Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]

Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 9

Unwohlsein und Ermüdung [R53]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 9

Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]

Hypotonie
Fallzahl 9

Hypotonie durch Arzneimittel [I95.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9

Vorhofflattern, atypisch [I48.4]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 9

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 9

Zystozele [N81.1]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9

Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 9

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 9

Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]

Phlegmone
Fallzahl 9

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 9

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8

Ösophagusblutung [K22.81]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 8

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.90]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 8

Übelkeit und Erbrechen [R11]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 8

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Migräne
Fallzahl 8

Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 8

Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]

Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 8

Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 8

Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 8

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]

Sonstige Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen [R19.88]

Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 8

Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]

Hernia inguinalis
Fallzahl 8

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 8

Fraktur des Orbitabodens [S02.3]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 8

Traumatische subdurale Blutung [S06.5]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 7

Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 7

Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten [I67.88]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 7

Brustschmerzen bei der Atmung [R07.1]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 7

Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.29]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 7

Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Fazialisparese [G51.0]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 7

Hypokaliämie [E87.6]

Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7

Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]

Endometriose
Fallzahl 7

Endometriose des Uterus [N80.0]

Extrauteringravidität
Fallzahl 7

Tubargravidität [O00.1]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 7

Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 7

Rektalabszess [K61.1]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 7

Trichilemmalzyste [L72.1]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 7

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Fraktur der Patella [S82.0]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Gelenkerguss: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.46]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 6

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 6

Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Toxische Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren
Fallzahl 6

Toxische Wirkung: Gift sonstiger Arthropoden [T63.4]

Herzstillstand
Fallzahl 6

Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung [I46.0]

Akute Blutungsanämie
Fallzahl 6

Akute Blutungsanämie [D62]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 6

Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I51.4]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 6

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae [J15.7]

Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 6

Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 6

Kardiomegalie [I51.7]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 6

Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]

Hirninfarkt
Fallzahl 6

Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]

Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 6

Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [J40]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 6

Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 6

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Duodenitis [K29.8]

Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 6

Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fetus und Becken, nicht näher bezeichnet [O65.4]

Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 6

Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O98.8]

Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 6

Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 6

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]

Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 6

Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]

Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 6

Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]

Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Sonstige Gastritis [K29.6]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 6

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 6

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 6

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6

Prellung der Hüfte [S70.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]

Atherosklerose
Fallzahl 6

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Zystitis
Fallzahl 6

Akute Zystitis [N30.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Ménière-Krankheit [H81.0]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Sonstiger peripherer Schwindel [H81.3]

Sonstige Symptome, die das Kreislaufsystem und das Atmungssystem betreffen
Fallzahl 5

Pleuritis [R09.1]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 5

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 5

Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie [D61.10]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 5

Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]

Kandidose
Fallzahl 5

Candida-Ösophagitis [B37.81]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]

Schock, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Septischer Schock [R57.2]

Migräne
Fallzahl 5

Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]

Akute Myokarditis
Fallzahl 5

Akute Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I40.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 5

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 5

Somnolenz [R40.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E11.11]

Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]

Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 5

Sonstige Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit [I24.8]

Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]

Sonstige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Anaphylaktischer Schock als unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels oder einer indikationsgerechten Droge bei ordnungsgemäßer Verabreichung [T88.6]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 5

Epistaxis [R04.0]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5

Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 5

Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 5

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 5

Chronische Sinusitis ethmoidalis [J32.2]

Puerperalfieber
Fallzahl 5

Puerperalfieber [O85]

Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 5

Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 5

Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]

Infektionen des Urogenitaltraktes in der Schwangerschaft
Fallzahl 5

Nicht näher bezeichnete Infektion der Harnwege in der Schwangerschaft [O23.4]

Infektionen der Mamma [Brustdrüse] im Zusammenhang mit der Gestation
Fallzahl 5

Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation: Ohne Angabe von Schwierigkeiten beim Anlegen [O91.20]

Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 5

Übergewichtige Neugeborene [P08.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 5

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 5

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an Zehen [L03.02]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Teil nicht näher bezeichnet [S42.00]

Hernia ventralis
Fallzahl 5

Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 5

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5

Prellung des Knies [S80.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5

Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]

Akute Appendizitis
Fallzahl 5

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert [L97]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Schulterläsionen
Fallzahl 5

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 5

Synkope und Kollaps [R55]

Epilepsie
Fallzahl 4

Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]

Urtikaria
Fallzahl 4

Allergische Urtikaria [L50.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 4

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F12.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 4

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Entzugssyndrom [F19.3]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.23]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 4

Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]

Kardiomyopathie
Fallzahl 4

Kardiomyopathie, nicht näher bezeichnet [I42.9]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.19]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 4

Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 4

Ösophagusulkus [K22.1]

Epilepsie
Fallzahl 4

Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]

Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 4

Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 4

Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.92]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 4

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 4

Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Schock, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Kardiogener Schock [R57.0]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]

Agranulozytose und Neutropenie
Fallzahl 4

Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie, nicht näher bezeichnet [D70.19]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]

Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 4

Polyp des Corpus uteri [N84.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 4

Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]

Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]

Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 4

Peritoneale Adhäsionen [K66.0]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 4

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]

Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 4

Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]

Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 4

Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 4

Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]

Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 4

Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]

Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung des Ovars [C56]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 4

Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 4

Prellung der Bauchdecke [S30.1]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 4

Nasenbeinfraktur [S02.2]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 4

Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]

Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion
Fallzahl 4

Offene Wunde an einer nicht näher bezeichneten Körperregion [T14.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Innenknöchels [S82.5]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 4

Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]

Akute Appendizitis
Fallzahl 4

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4

Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]

Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 4

Traumatischer Hämatothorax [S27.1]

Phlegmone
Fallzahl 4

Phlegmone im Gesicht [L03.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 4

Fraktur des Os ilium [S32.3]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 4

Prellung des Oberschenkels [S70.1]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 4

Meniskusriss, akut [S83.2]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 4

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Rückenschmerzen
Fallzahl 4

Kreuzschmerz [M54.5]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Phlegmone
Fallzahl 4

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 4

Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 0

Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Harnsystems [N39.88]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 0

Blasenhalsobstruktion [N32.0]

Zystitis
Fallzahl 0

Zystitis, nicht näher bezeichnet [N30.9]

Zystitis
Fallzahl 0

Sonstige chronische Zystitis [N30.2]

Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 0

Stein in der Harnblase [N21.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 0

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 0

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]

Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen
Fallzahl 0

Carcinoma in situ: Harnblase [D09.0]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 0

Sekundäre bösartige Neubildung der Harnblase sowie sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane [C79.1]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend [C68.8]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Ostium ureteris [C67.6]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Apex vesicae [C67.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F11.0]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 0

Linksschenkelblock, nicht näher bezeichnet [I44.7]

Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Pankreas [K86.88]

Vergiftung durch psychotrope Substanzen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Vergiftung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Antidepressiva [T43.2]

Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 0

Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]

Chronische tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 0

Sonstige chronische tubulointerstitielle Nephritis [N11.8]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 0

Delir bei Demenz [F05.1]

Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 0

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]

Depressive Episode
Fallzahl 0

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 0

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Ösophagusvarizen
Fallzahl 0

Ösophagusvarizen ohne Blutung [I85.9]

Ulcus duodeni
Fallzahl 0

Ulcus duodeni: Weder als akut noch als chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder Perforation [K26.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 0

Verschluss und Stenose der A. basilaris [I65.1]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Magen, mehrere Teilbereiche überlappend [C16.8]

Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]

Störungen der Atmung
Fallzahl 0

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]

Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 0

Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen [A04.71]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F14.0]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0

Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.22]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 0

Akutes und subakutes alkoholisches Leberversagen [K70.40]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 0

Somatoforme autonome Funktionsstörung: Herz und Kreislaufsystem [F45.30]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 0

Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 0

Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie [I67.3]

Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Carcinoma in situ: Leber, Gallenblase und Gallengänge [D01.5]

Symptome, die die Stimmung betreffen
Fallzahl 0

Emotioneller Schock oder Stress, nicht näher bezeichnet [R45.7]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 0

Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen [I61.6]

Kardiomyopathie
Fallzahl 0

Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie [I42.2]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]

Dysphagie
Fallzahl 0

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Präeklampsie
Fallzahl 0

HELLP-Syndrom [O14.2]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0

Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]

Zytomegalie
Fallzahl 0

Pneumonie durch Zytomegalieviren [B25.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 0

Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 0

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Dünndarm [D37.2]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 0

Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]

Status epilepticus
Fallzahl 0

Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]

Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 0

Nichttraumatische subdurale Blutung: Akut [I62.00]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 0

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 0

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Fallzahl 0

[]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 0

Intrakardiale Thrombose, anderenorts nicht klassifiziert [I51.3]

Sonstige Krankheiten der Leber
Fallzahl 0

Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet [K76.9]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 0

Divertikulose des Dünndarmes ohne Perforation und Abszess, mit Blutung [K57.11]

Schäden durch Hitze und Sonnenlicht
Fallzahl 0

Hitzekrampf [T67.2]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Leber, nicht näher bezeichnet [C22.9]

Streptokokkensepsis
Fallzahl 0

Sepsis durch Streptokokken, Gruppe A [A40.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0

Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]

Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0

Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]

Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 0

Autoimmune Hepatitis [K75.4]

Akute Myokarditis
Fallzahl 0

Sonstige akute Myokarditis [I40.8]

Hautausschlag und sonstige unspezifische Hauteruptionen
Fallzahl 0

Hautausschlag und sonstige unspezifische Hauteruptionen [R21]

Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 0

Ischämischer Muskelinfarkt (nichttraumatisch): Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M62.26]

Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0

Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]

Sonstige Krankheiten des Innenohres
Fallzahl 0

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Innenohres [H83.8]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Fallzahl 0

[]

Akute Sinusitis
Fallzahl 0

Akute Sinusitis ethmoidalis [J01.2]

Akute Sinusitis
Fallzahl 0

Akute Pansinusitis [J01.4]

Migräne
Fallzahl 0

Migräne, nicht näher bezeichnet [G43.9]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 0

Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend [C25.8]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 0

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.33]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 0

Dekubitus, Stadium 3: Sitzbein [L89.25]

Subarachnoidalblutung
Fallzahl 0

Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend [I60.7]

Subarachnoidalblutung
Fallzahl 0

Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnet [I60.9]

Phlegmone
Fallzahl 0

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 0

Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 0

Nichttoxische Struma, nicht näher bezeichnet [E04.9]

Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 0

Kleinzelliges B-Zell-Lymphom [C83.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]

Cholelithiasis
Fallzahl 0

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 0

Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Kopfes [S01.80]

Polyneuritis
Fallzahl 0

Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 0

Prellung der Bauchdecke [S30.1]

Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 0

Mononukleose durch Zytomegalieviren [B27.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 0

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Schädlicher Gebrauch [F10.1]

Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 0

Sonstige alimentäre Vitamin-B12-Mangelanämie [D51.3]

Fallzahl 0

[]

Sonstige abnorme Befunde der Blutchemie
Fallzahl 0

Abnormer Befund der Blutchemie, nicht näher bezeichnet [R79.9]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0

Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 0

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, nicht näher bezeichnet [I80.3]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Geeignete Betten für besonders übergewichtige Patienten sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Alle Patientenzimmer sind mit rollstuhlgerechter Dusche und Toilette ausgestattet.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Serviceeinrichtungen sind rollstuhlgerecht. Unsere Mitarbeiter stehen Rollstuhlfahrern stets gerne zur Hilfe.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzüge mit rollstuhlgerechter Bedienbarkeit stehen zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Rollstuhlgerechte Toiletten stehen für Besucher auf jeder Ebene zur Verfügung.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Spezielle Blutdruckmanschetten und Körperwaagen für besonders übergewichtige Patienten sind vorhanden.

BF24: Diätische Angebote

Wir bieten Ihnen Einzelberatung auf Anordnung des Arztes bei Diabetes, Leber-, Nieren-, Pankreas- und Darmerkrankungen. Ebenso erhalten Sie fachkundige Beratung von unseren Diätassistentinnen bei cholesterin- und salzarmer Ernährung.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Anhand unserer Dolmetscherliste sind wir sehr vielen Sprachen gewachsen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Famulatur

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

Forschungsaktivität zum Thema Herzinfarktforschung in Kooperation mit dem KORA-Projekt Augsburg

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

Kooperation mit anderen Ausbildungsstätten

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Kooperation Liselotte-Nold-Schule Nördlingen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Kooperation Berufsfachschule für Pflege Donauwörth

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.