Krankenhaus

Stadtkrankenhaus Korbach

34497 Korbach - https://www.krankenhaus-korbach.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Universität Göttingen
10 von 25
+49 (5631) 569-500
249
7

Schreibt über sich selbst

Als modernes Gesundheitszentrum mit 249 Betten behandeln wir jährlich über 10.900 stationäre und 17.000 ambulante Patienten im medizinischen und rehabilitativen Bereich. Mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Behandlungsverfahren, einer innovativen medizintechnischen Ausstattung, professionellen Mitarbeiter-Teams sowie patientenorientierten Serviceleistungen kümmern wir uns in allen Belangen um das Wohl unserer Patienten.

Optimale medizinische und operative Versorgung

In unseren Fachabteilungen Medizinische Klinik, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesie und operative Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Urologie bieten wir Ihnen eine differenzierte Diagnostik und Therapie. Am Krankenhaus befindet sich ein Medizinisches Versorgungszentrum (Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe, Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Hämatologie / Onkologie, Praxis für Chirurgie) sowie Facharztpraxen für Radiologie und Nuklearmedizin, Innere Medizin, Urologie, Chirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Orthopädie. Um die optimale und umfassende Patientenversorgung zu garantieren, stehen wir in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten der Region.

Lehreinrichtung für Studenten

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen bieten wir das Praktische Jahr (PJ) für Medizinstudenten an. Wir beteiligen wir uns mit viel Engagement an der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Hierbei ist uns der Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Forschung, Lehre und Patientenorientierung ein besonderes Anliegen.

Kooperation mit dem Brustzentrum Regio

Als Kooperationskrankenhaus des zertifizierten Brustzentrums Regio unter dem Dach der Universität Marburg sind wir auf die gezielte Erforschung, Behandlung, Versorgung und Nachsorge von Brusterkrankungen spezialisiert. Das fächerübergreifende Behandlungskonzept erlaubt individuelle Therapiemaßnahmen für jede einzelne Patientin mit einer Brusterkrankung.

Mitgliedschaften und Teilnahmen

Wir sind Mitglied des Krankenhausverbundes CLINOTEL und verfolgen höchste Qualitätsansprüche, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wir sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern und durch bestmögliche medizinische und pflegerische Maßnahmen die optimale Versorgung und Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.

Zu unserem Qualitätsverständnis gehört auch Teilnahme an der AKTION Saubere Hände, einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in Einrichtungen der Gesundheit.

Information und Beratung

Ein Anliegen ist uns die Transparenz unserer Leistungen durch Vorträge, Publikationen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit. Mit Informationsabenden und Beratungen stehen wir Patienten, Angehörigen und Interessierten nicht nur vor und während, sondern auch nach der ambulanten oder stationären Behandlung zur Seite.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus und eine baldige Genesung.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 265

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 248

Gehirnerschütterung [S06.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 235

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Volumenmangel
Fallzahl 230

Volumenmangel [E86]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 229

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Angina pectoris
Fallzahl 193

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 166

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 163

Synkope und Kollaps [R55]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 153

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 145

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Es werden Atemtherapie bei Intensivpflegepatienten, Asthmatikern, Patienten mit Lungenentzündung, Rippenfraktur und krankheitsspezifische Präventionsprogramme angeboten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Im Rahmen der "Elternschule" bietet die Geburtshilfe in Kooperation mit der Hebammenpraxis ein ganzheitliches Informations- und Beratungsangebot. Es umfasst Kursprogramme, Vorträge, Workshops rund um die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Babyzeit.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Speziell ausgebildete Enterostoma-Therapeuten gewährleisten die pflegerische, therapeutische und psychosoziale Betreuung von Enterostoma-Trägern und ihren Angehörigen.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

In monatlich stattfindenden medizinischen Vorträgen informieren Ärzte die interessierte Öffentlichkeit über Prävention, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen. Vierteljährlich wird ein Gesprächskreis für Angehörige von Schlaganfallpatienten angeboten.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP63: Sozialdienst

Der Krankenhaussozialdienst bietet Patienten und deren Angehörigen in vielfältigen persönlichen und sozialen Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Erkrankung ergeben, kompetente Hilfe, Beratung und Unterstützung.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie

MP69: Eigenblutspende

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Phyto-Aroma-Pflege ist ein integraler Bestandteil des Pflegekonzeptes.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Hospizdienst im Hause, Abschiedsraum

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Es werden Manuelle Therapie, Bobath-Therapie, Schlingentisch und Medizinische Trainingstherapie (MTT) angeboten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Es werden Lymphdrainage in der Traumatologie, Onkologie und dazugehörige Bandagierung und Kompression angeboten.

MP25: Massage

Es werden klassische Massagetherapie sämtlicher Körperteile (Rücken, Arme, Beine, Ganzkörper), Schröpfkopfmassage, Bindegewebsmassage angeboten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

konsiliarisch z. Bsp. in der Geriatrie, Palliativmedizin

MP51: Wundmanagement

Das Wundmanagement umfasst die Anamnese, Behandlung, Dokumentation des Wundverlaufs sowie die begleitende Schmerztherapie.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Werden im Rahmen der "Elternschule" von Hebammen angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

Säuglingspflegekurse werden im Rahmen der "Elternschule" (Informations- und Kursprogramm der Geburtshilfe) angeboten.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es besteht eine enge Kooperation mit den örtlichen Selbsthilfegruppen. Die Selbsthilfegruppen haben ein Büro im Krankenhaus, in dem regelmäßige Sprechstunden angeboten werden.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Am Krankenhaus etabliert sind Beratungsgruppen für Schlaganfall und Diabetes. Eine Informationsbroschüre kann beim Krankenhaus angefordert werden. Eine Diätassistentin führt erkrankungsspezifische Ernährungsberatungen durch.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die individuelle Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthopädietechnik ist durch die Kooperation mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und zeitnahe Organisation (u. a. im Rahmen des Case-Managements) gewährleistet.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Die Beratungsgruppe für Inkontinenz- und Stomatherapie berät Patienten und Angehörigen u. a. über Methoden und Hilfsmittel, die Betroffenen helfen, das Leben mit der Inkontinenz (Blasen- und Darmschwäche) zu erleichtern.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Wärmetherapie wird in Form von Fango, Heißluft und Mikrowellenbestrahlung in der Physiotherapie durchgeführt. Kältetherapie wird sowohl in der Physiotherapie als auch dezentral auf den Stationen durchgeführt.

MP43: Stillberatung

Hebammen und Pflegekräfte beraten Mütter umfassend zum Thema Stillen. Zum Erfahrungsaustausch für Mütter finden regelmäßige Treffen der Stillgruppe statt. Für Fragen und Probleme steht eine 24 h-Still-Hotline zur Verfügung.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Rückenschule wird in der Physiotherapie als Präventionskurs nach § 20 SGB V sowie als Individualtherapie angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Es werden Elektrotherapie (Interferenz, Diadynamisch, Galvanisation, Iontophorese, Hochvolt), Ultraschall, Phonophorese, Lasertherapie und Inhalationstherapie angeboten. Diese Leistung wird unter der Leitung des Chefarztes der Chirurgie, der über die Qualifikation Sportmediziner verfügt, angeboten.

MP21: Kinästhetik

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Als lizensierter Anbieter von Präventionskursen ist die Physiotherapie von allen Kostenträgern anerkannt. Es werden kontinuierlich verschiedene Kurse angeboten (z. B. Rückenschule, Nordic Walking). Eine Informationsbroschüre kann beim Krankenhaus angefordert werden (oder Homepage).

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Die Bobath-Therapie wird in der Physiotherapie durchgeführt und ist ein integraler Bestandteil des Pflegekonzeptes.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Es werden Gesundheits- und Rehabilitationssport sowie Gerätetraining angeboten.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Zur Optimierung der nachstationären Versorgung wird das Konzept des Case Managements umgesetzt. Durch zielgerichtete Koordination und frühzeitige Kommunikation aller Beteiligten werden Versorgungslücken vermieden sowie die Kontinuität und Qualität der Nachversorgung gesichert.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Es bestehen Kooperationen zu örtlichen stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wird von speziell geschulten Diabetesberatern und Diätassistenten durchgeführt. Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Der Chefarzt der Inneren Medizin besitzt die Zusatzqualifikation als Ernährungsmediziner. Die Diätassistentin des Krankenhauses führt erkrankungsspezifische Ernährungsberatungen durch.

MP53: Aromapflege/-therapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Entspannungsmassage

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Nach der Entbindung wird die Wochenbettgymnastik von Physiotherapeuten und Hebammen durchgeführt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Phytotherapie im Kreißsaal und in der Palliativmedizin

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

In Vorträgen informieren Chef-und Oberärzte über medizinische Themen sowie die Vorbeugung, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen. Weiterhin werden aktuelle Entwicklungen der Medizin sowie modernste diagnostische und therapeutische Verfahren vorgestellt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Im Rahmen des Entlassungsmanagement ist unter Einsatz zusätzlicher Personal- und Organisationsressourcen das Case Management - unser so genanntes KOMPASS© Team - etabliert (siehe Punkt MP 17).

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Die im Rahmen der Geriatrie etablierte Ergotherapie steht den Patienten aller Abteilungen zur Verfügung.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Akutschmerztherapie erfolgt nach einem interdisziplinären Schmerzkonzept.

MP06: Basale Stimulation

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse hinaus ist die Unterbringung einer Begleitperson als Wahlleistung selbstverständlich möglich.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Wahlleistungsstationen sowie fast alle anderen Stationen verfügen über Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

In dem vielschichtigen Speiseangebot finden auch individuelle bzw. kulturbedingte Ernährungsgewohnheiten Berücksichtigung.

NM07: Rooming-in

Die Entbindungsstation bietet ein 24-Stunden-Rooming-In.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Nach der administrativen Patientenaufnahme werden die Patienten von einer Pflegekraft auf der Station empfangen und in ihr Patientenzimmer begleitet.

NM68: Abschiedsraum

Das Krankenhaus verfügt über einen Abschiedsraum.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Wahlleistungsstationen sowie einzelne Stationen verfügen über Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Angebot der evangelischen und katholischen Krankenhausseelsorge richtet sich an alle Patienten und Angehörige, die ein Gespräch bzw. Beistand oder den Empfang von Abendmahl, Kommunion und Krankensalbung wünschen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

In regelmäßigen Abständen finden Fortbildungs- und Informationsabende für bestimmte Zielgruppen und die interessierte Öffentlichkeit statt.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Durch die gute Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, die auch Vorort erreichbar sind, können wir unseren Patienten den Kontakt vermitteln.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Auf der Entbindungsstation befinden sich ein komfortable und gemütlich eingerichtetes "Familienzimmer" zum gemeinsamen Aufenthalt der Eltern inkl. Vollpension des Vaters. Hierbei handelt es sich um eine Wahlleistung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Rufanlage/ Klingel ist barrierefrei erreichbar

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF38: Kommunikationshilfen

Bilderbücher zur Unterstützung in der Kommunikation

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF25: Dolmetscherdienste

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Für den theoretischen Unterricht durch Lehrer für Pflegeberufe, Ärzten, Psychologen und Pflegekräfte steht ein Demonstrationsraum, eine gut sortierte Bibliothek zur Verfügung. Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in den Fachabteilungen, aber auch in anderen Kliniken und amb. Einrichtungen.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Wir bilden in Kooperation mit einer großen OTA-Schule aus.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Korbach und Umgebung

Schreibt über sich selbst

Als modernes Gesundheitszentrum mit 249 Betten behandeln wir jährlich über 10.900 stationäre und 17.000 ambulante Patienten im medizinischen und rehabilitativen Bereich. Mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Behandlungsverfahren, einer innovativen medizintechnischen Ausstattung, professionellen Mitarbeiter-Teams sowie patientenorientierten Serviceleistungen kümmern wir uns in allen Belangen um das Wohl unserer Patienten.

Optimale medizinische und operative Versorgung

In unseren Fachabteilungen Medizinische Klinik, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesie und operative Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Urologie bieten wir Ihnen eine differenzierte Diagnostik und Therapie. Am Krankenhaus befindet sich ein Medizinisches Versorgungszentrum (Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe, Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Hämatologie / Onkologie, Praxis für Chirurgie) sowie Facharztpraxen für Radiologie und Nuklearmedizin, Innere Medizin, Urologie, Chirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Orthopädie. Um die optimale und umfassende Patientenversorgung zu garantieren, stehen wir in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten der Region.

Lehreinrichtung für Studenten

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen bieten wir das Praktische Jahr (PJ) für Medizinstudenten an. Wir beteiligen wir uns mit viel Engagement an der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Hierbei ist uns der Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Forschung, Lehre und Patientenorientierung ein besonderes Anliegen.

Kooperation mit dem Brustzentrum Regio

Als Kooperationskrankenhaus des zertifizierten Brustzentrums Regio unter dem Dach der Universität Marburg sind wir auf die gezielte Erforschung, Behandlung, Versorgung und Nachsorge von Brusterkrankungen spezialisiert. Das fächerübergreifende Behandlungskonzept erlaubt individuelle Therapiemaßnahmen für jede einzelne Patientin mit einer Brusterkrankung.

Mitgliedschaften und Teilnahmen

Wir sind Mitglied des Krankenhausverbundes CLINOTEL und verfolgen höchste Qualitätsansprüche, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wir sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern und durch bestmögliche medizinische und pflegerische Maßnahmen die optimale Versorgung und Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.

Zu unserem Qualitätsverständnis gehört auch Teilnahme an der AKTION Saubere Hände, einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in Einrichtungen der Gesundheit.

Information und Beratung

Ein Anliegen ist uns die Transparenz unserer Leistungen durch Vorträge, Publikationen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit. Mit Informationsabenden und Beratungen stehen wir Patienten, Angehörigen und Interessierten nicht nur vor und während, sondern auch nach der ambulanten oder stationären Behandlung zur Seite.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus und eine baldige Genesung.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 265

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 248

Gehirnerschütterung [S06.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 235

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Volumenmangel
Fallzahl 230

Volumenmangel [E86]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 229

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Angina pectoris
Fallzahl 193

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 166

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 163

Synkope und Kollaps [R55]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 153

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 145

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Es werden Atemtherapie bei Intensivpflegepatienten, Asthmatikern, Patienten mit Lungenentzündung, Rippenfraktur und krankheitsspezifische Präventionsprogramme angeboten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Im Rahmen der "Elternschule" bietet die Geburtshilfe in Kooperation mit der Hebammenpraxis ein ganzheitliches Informations- und Beratungsangebot. Es umfasst Kursprogramme, Vorträge, Workshops rund um die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Babyzeit.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Speziell ausgebildete Enterostoma-Therapeuten gewährleisten die pflegerische, therapeutische und psychosoziale Betreuung von Enterostoma-Trägern und ihren Angehörigen.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

In monatlich stattfindenden medizinischen Vorträgen informieren Ärzte die interessierte Öffentlichkeit über Prävention, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen. Vierteljährlich wird ein Gesprächskreis für Angehörige von Schlaganfallpatienten angeboten.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP63: Sozialdienst

Der Krankenhaussozialdienst bietet Patienten und deren Angehörigen in vielfältigen persönlichen und sozialen Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Erkrankung ergeben, kompetente Hilfe, Beratung und Unterstützung.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie

MP69: Eigenblutspende

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Phyto-Aroma-Pflege ist ein integraler Bestandteil des Pflegekonzeptes.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Hospizdienst im Hause, Abschiedsraum

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Es werden Manuelle Therapie, Bobath-Therapie, Schlingentisch und Medizinische Trainingstherapie (MTT) angeboten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Es werden Lymphdrainage in der Traumatologie, Onkologie und dazugehörige Bandagierung und Kompression angeboten.

MP25: Massage

Es werden klassische Massagetherapie sämtlicher Körperteile (Rücken, Arme, Beine, Ganzkörper), Schröpfkopfmassage, Bindegewebsmassage angeboten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

konsiliarisch z. Bsp. in der Geriatrie, Palliativmedizin

MP51: Wundmanagement

Das Wundmanagement umfasst die Anamnese, Behandlung, Dokumentation des Wundverlaufs sowie die begleitende Schmerztherapie.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Werden im Rahmen der "Elternschule" von Hebammen angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

Säuglingspflegekurse werden im Rahmen der "Elternschule" (Informations- und Kursprogramm der Geburtshilfe) angeboten.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es besteht eine enge Kooperation mit den örtlichen Selbsthilfegruppen. Die Selbsthilfegruppen haben ein Büro im Krankenhaus, in dem regelmäßige Sprechstunden angeboten werden.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Am Krankenhaus etabliert sind Beratungsgruppen für Schlaganfall und Diabetes. Eine Informationsbroschüre kann beim Krankenhaus angefordert werden. Eine Diätassistentin führt erkrankungsspezifische Ernährungsberatungen durch.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die individuelle Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthopädietechnik ist durch die Kooperation mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und zeitnahe Organisation (u. a. im Rahmen des Case-Managements) gewährleistet.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Die Beratungsgruppe für Inkontinenz- und Stomatherapie berät Patienten und Angehörigen u. a. über Methoden und Hilfsmittel, die Betroffenen helfen, das Leben mit der Inkontinenz (Blasen- und Darmschwäche) zu erleichtern.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Wärmetherapie wird in Form von Fango, Heißluft und Mikrowellenbestrahlung in der Physiotherapie durchgeführt. Kältetherapie wird sowohl in der Physiotherapie als auch dezentral auf den Stationen durchgeführt.

MP43: Stillberatung

Hebammen und Pflegekräfte beraten Mütter umfassend zum Thema Stillen. Zum Erfahrungsaustausch für Mütter finden regelmäßige Treffen der Stillgruppe statt. Für Fragen und Probleme steht eine 24 h-Still-Hotline zur Verfügung.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Rückenschule wird in der Physiotherapie als Präventionskurs nach § 20 SGB V sowie als Individualtherapie angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Es werden Elektrotherapie (Interferenz, Diadynamisch, Galvanisation, Iontophorese, Hochvolt), Ultraschall, Phonophorese, Lasertherapie und Inhalationstherapie angeboten. Diese Leistung wird unter der Leitung des Chefarztes der Chirurgie, der über die Qualifikation Sportmediziner verfügt, angeboten.

MP21: Kinästhetik

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Als lizensierter Anbieter von Präventionskursen ist die Physiotherapie von allen Kostenträgern anerkannt. Es werden kontinuierlich verschiedene Kurse angeboten (z. B. Rückenschule, Nordic Walking). Eine Informationsbroschüre kann beim Krankenhaus angefordert werden (oder Homepage).

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Die Bobath-Therapie wird in der Physiotherapie durchgeführt und ist ein integraler Bestandteil des Pflegekonzeptes.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Es werden Gesundheits- und Rehabilitationssport sowie Gerätetraining angeboten.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Zur Optimierung der nachstationären Versorgung wird das Konzept des Case Managements umgesetzt. Durch zielgerichtete Koordination und frühzeitige Kommunikation aller Beteiligten werden Versorgungslücken vermieden sowie die Kontinuität und Qualität der Nachversorgung gesichert.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Es bestehen Kooperationen zu örtlichen stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wird von speziell geschulten Diabetesberatern und Diätassistenten durchgeführt. Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Der Chefarzt der Inneren Medizin besitzt die Zusatzqualifikation als Ernährungsmediziner. Die Diätassistentin des Krankenhauses führt erkrankungsspezifische Ernährungsberatungen durch.

MP53: Aromapflege/-therapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Entspannungsmassage

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Nach der Entbindung wird die Wochenbettgymnastik von Physiotherapeuten und Hebammen durchgeführt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Phytotherapie im Kreißsaal und in der Palliativmedizin

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

In Vorträgen informieren Chef-und Oberärzte über medizinische Themen sowie die Vorbeugung, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen. Weiterhin werden aktuelle Entwicklungen der Medizin sowie modernste diagnostische und therapeutische Verfahren vorgestellt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Im Rahmen des Entlassungsmanagement ist unter Einsatz zusätzlicher Personal- und Organisationsressourcen das Case Management - unser so genanntes KOMPASS© Team - etabliert (siehe Punkt MP 17).

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Die im Rahmen der Geriatrie etablierte Ergotherapie steht den Patienten aller Abteilungen zur Verfügung.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Akutschmerztherapie erfolgt nach einem interdisziplinären Schmerzkonzept.

MP06: Basale Stimulation

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse hinaus ist die Unterbringung einer Begleitperson als Wahlleistung selbstverständlich möglich.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Wahlleistungsstationen sowie fast alle anderen Stationen verfügen über Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

In dem vielschichtigen Speiseangebot finden auch individuelle bzw. kulturbedingte Ernährungsgewohnheiten Berücksichtigung.

NM07: Rooming-in

Die Entbindungsstation bietet ein 24-Stunden-Rooming-In.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Nach der administrativen Patientenaufnahme werden die Patienten von einer Pflegekraft auf der Station empfangen und in ihr Patientenzimmer begleitet.

NM68: Abschiedsraum

Das Krankenhaus verfügt über einen Abschiedsraum.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Wahlleistungsstationen sowie einzelne Stationen verfügen über Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Angebot der evangelischen und katholischen Krankenhausseelsorge richtet sich an alle Patienten und Angehörige, die ein Gespräch bzw. Beistand oder den Empfang von Abendmahl, Kommunion und Krankensalbung wünschen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

In regelmäßigen Abständen finden Fortbildungs- und Informationsabende für bestimmte Zielgruppen und die interessierte Öffentlichkeit statt.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Durch die gute Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, die auch Vorort erreichbar sind, können wir unseren Patienten den Kontakt vermitteln.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Auf der Entbindungsstation befinden sich ein komfortable und gemütlich eingerichtetes "Familienzimmer" zum gemeinsamen Aufenthalt der Eltern inkl. Vollpension des Vaters. Hierbei handelt es sich um eine Wahlleistung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Rufanlage/ Klingel ist barrierefrei erreichbar

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF38: Kommunikationshilfen

Bilderbücher zur Unterstützung in der Kommunikation

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF25: Dolmetscherdienste

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Für den theoretischen Unterricht durch Lehrer für Pflegeberufe, Ärzten, Psychologen und Pflegekräfte steht ein Demonstrationsraum, eine gut sortierte Bibliothek zur Verfügung. Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in den Fachabteilungen, aber auch in anderen Kliniken und amb. Einrichtungen.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Wir bilden in Kooperation mit einer großen OTA-Schule aus.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Korbach und Umgebung