Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Sankt Elisabeth Hospital
33332 Gütersloh
Das Sankt Elisabeth Hospital hat sich - wie viele traditionsreiche katholische Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn - von einem ehemaligen Pfarrhaus zu einem modernen und leistungsfähigen Akutkrankenhaus entwickelt. Seinen Ursprung hat es im Jahr 1894: Damals zogen die Schwestern der “Armen Franziskanerinnen von Olpe” in das alte Pfarrhaus der Pankratiuskirche (heute Apostelkirche) ein. Gemeinsam mit den Schwestern wollten die Gütersloher Gemeindemitglieder - gestützt auf die Botschaft des Evangeliums Jesu Christi - den Kranken beistehen und damit unmittelbar das Gebot der Nächstenliebe umsetzen.
Nach einer wechselvollen Geschichte mit zahlreichen Umbauten sowie nach der Angliederung des “Josefshauses” und des “Annaheims” wurden in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges große Teile des Hospitals zerstört. In den Folgejahren setzte sich die Kirchengemeinde stets stark für die Renovierung und Erweiterung des Krankenhauses ein, bis schließlich Ende der 60er Jahre beschlossen wurde, einen kompletten Krankenhausneubau zu errichten. Nach rund vierjähriger Bauzeit konnte 1985 der Neubau mit 326 Betten bezogen werden. Zusammen mit der 1981 übernommenen Klinik für Geriatrie, dem St. Lucia-Hospital in Harsewinkel, verfügt das Sankt Elisabeth Hospital heute über insgesamt 424 Betten. Seit 2008 wird das Krankenhaus in der Rechtsform einer GmbH geführt. Nach über 15-jähriger vertrauensvoller Kooperation haben sich das Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh und das Marienhospital Oelde im Jahr 2015 zu einem gemeinnützigen Plankrankenhaus zusammengeschlossen.
Das Sankt Elisabeth Hospital befindet sich in schöner Lage im grünen Süden von Gütersloh. Das Gebäude mit der geschmackvollen Krankenhauskapelle als symbolischem und geistigem Mittelpunkt wurde patientenorientiert gestaltet. Das großzügig bemessene Gelände rund um das Hospital und sein weitläufiger Park mit großem Teich bieten sowohl den Kranken als auch den Besuchern ausreichend Gelegenheit zu Ruhe und Beschaulichkeit und laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Das moderne Gebäude steht auch für zentrale Grundsätze unseres Handelns. Dazu gehören die hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sowie die Entwicklung patientenorientierter Innovationen und der wirtschaftliche Einsatz unserer Budgetmittel.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Nikos Emmanouilidis
Augenheilkunde
Leitung: Belegärztin Dr. med. Susanne Maria Eller-Woywood
Frauenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. med. Johannes Middelanis
Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Johannes Middelanis
Innere Medizin
Leitung: Kommissarische Chefärztin Dr. med. Hildegard Hasler
Nephrologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Sung Kook Han
Neurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Andreas Rogalewski
Orthopädie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joern W.-P. Michael
Pneumologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Gernot Schoch
Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Dieter Mann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Z. B. Kurse zur Selbstuntersuchung der weiblichen Brust im Rahmen des Kooperativen Brustzentrums, Angebote der Physikalischen Therapie sowohl in unserem Bewegungsbad als auch in unserem Kursraum (z. B. Rückenfit, Aquafit, Beckenbodengymnastik, Seniorengymnastik)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetes-Schulungszentrum
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Kursangebote durch unsere Physikalische Therapie
MP37: Schmerztherapie/-management
U. a. multimodale Schmerztherapie speziell für WirbelsäulenpatientInnen in der Orthopädie, die eine individuell auf den Patienten abgestimmte Schmerzbehandlung unter Einbeziehung der Klinik für Anästhesiologie, Physio- und Psychotherapeuten sowie speziell ausgebildetem Pflegepersonal ermöglicht
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Wenn eine Ernährungsumstellung aufgrund Ihrer Erkrankung ratsam ist, erarbeiten unsere DiätassistentInnen und ErnährungsberaterInnen im engen Austausch mit den behandelnden ÄrztInnen gerne ein Ernährungskonzept mit Ihnen, dass Ihren Wünschen möglichst nahe kommt. Projekt "Mangelernährung im Alter".
MP21: Kinästhetik
Seit Jahren Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
Einzel- und Gruppenbehandlung, großes Kursangebot durch unsere Physikalische Therapie (z. B. Aquafit, Babyschwimmen, Schwangerenschwimmen, etc.)
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Kontakt durch unseren Sozialdienst, zertifizierte Kompetenzzentren
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP36: Säuglingspflegekurse
Kurs: "Rund um die junge Familie"
MP51: Wundmanagement
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen ausgebildeten Wundmanagern und dem ärztlichen Behandlungsteam.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Speziell ausgebildetes Personal in der Physiotherapie
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit), Schlaganfall-Lotsin
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Durch unsere Physikalische Therapie
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Im Rahmen der Schlaganfalleinheit und geriatrischen Versorgung
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Lungensport in der Atemtherapie-Gruppe der Physikalischen Therapie
MP25: Massage
Vielfältiges Massageangebot unserer Physikalischen Therapie (u. a. Ganzkörper-/Hals-Nacken-/Fußreflexzonen- und Bindegewebsmassage)
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Im Rahmen der "Familialen Pflege" (Das Sankt Lucia Hospital nimmt an dem Modellprojekt "Familiar Pflege" teil, in dem Angehörige bei dem Übergang in die häuslische Pflege professionell unterstützt werden, z.B. durch Pflegetraining am Krankenbett, Beratung bei Fragen zum Pflegealltag, usw.)
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP06: Basale Stimulation
MP45: Stomatherapie/-beratung
Stoma-Pflegepersonal ist im Hospital beschäftigt.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Aktivierend-therapeutiche Pflege
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Beratung durch unseren Sozialdienst
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Div. Angebote für Angehörige durch unseren Sozialdienst, die Krankenhaus-Seelsorge und die Katholische Krankenhaus-Hilfe. Teilnahme am Projekt "Familiale Pflege" zur Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Angehörigen im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege. Schlaganfall-Lotsen
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Z. B. Yoga für Schwangere, Geburtsvorbereitungskurse, diverse Informationsabende
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
durch unsere Psychologin
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Unsere Sozialberatung unterstützt bei Fragen zur Rehabilitation und der ambulanten/ stationären Pflege zur Sicherstellung der Versorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
MP69: Eigenblutspende
MP63: Sozialdienst
Unsere Mitarbeiterinnen beraten zu allen Themen rund um die Sicherstellung der Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (z.B. zu Finanzierung von Pflege, rechtlichen Fragen, Reha, Palliativ- oder Hospizversorgung)
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Stillcafe, verschiedene Kursangebote der Hebammen (z. B. Babymassage)
MP54: Asthmaschulung
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelmäßig "Tag der offenen Tür" unter dem Motto "Medizin zum Anfassen", Patientenforum, Aktionstage
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Externer Orthopädietechniker ist im Hospital tätig.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Verschiedene Angebote von unseren Hebammen
MP26: Medizinische Fußpflege
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP43: Stillberatung
Stillcafe jeden Donnerstag 10-12 Uhr (außer an Feiertagen) umfangreiches Angebot zu aktuellen Themen (z. B. sicheres Schlafen, Tragetechniken, usw.), Säuglingspflege, Mütter- und Stillberatung)
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Regelmäßige Angebote und Informationsveranstaltungen "Rund um die junge Familie" (auch fremdsprachig), Kurse zur Erste Hilfe bei Kindernotfällen, Stillcafe, Kursangebote bei Hebammen; Kanga-Training, usw.; Informationen finden sie auf unserer Homepage www.sankt-elisabeth-hospital.de
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der Geburtshilfe
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Kursangebote durch unsere Hebammen (Geburtsvorbereitungskurse, Yoga für Schwangere, Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Beckenbodengymnastik, Systemische Familienberatung, Bindungsstärkende Arbeit in der Schwangerschaft und nach der Geburt)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Informationen erhalten sie über unseren Sozialdienst
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Katholischer Seelsorger, evangelische Seelsorgerin; regelmäßige Gottesdienste in der Krankenhauskapelle, Neugeborenensegnung
NM07: Rooming-in
24-Stunden-Rooming-in
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
PatientInnen werden bei Bedarf an ihr Ziel begleitet; die "Grünen Damen" der Katholischen Krankenhaushilfe sind gerne bei kleinen Besorgungen behilflich
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Bei medizinischer Indikation kostenlos
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Auswahlmöglichkeiten bei den Mahlzeiten. Nach Rücksprache können religiöse oder kulturelle Essgewohnheiten berücksichtigt werden (z. B. vegetarische/vegane, muslimische oder jüdische Küche)
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Regelmäßig stattfindende Vorträge/Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Tag der offenen Tür
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 766Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 480Spontangeburt eines Einlings [O80]
Hirninfarkt
Fallzahl 344Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 299Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 246Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 242Lumboischialgie [M54.4]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 224Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 218Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 195Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 148Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 133Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 130Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 128Kreuzschmerz [M54.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 116Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Epilepsie
Fallzahl 110Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 109Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Hirninfarkt
Fallzahl 101Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 99Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 97Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 94Gehirnerschütterung [S06.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 94Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Epilepsie
Fallzahl 85Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 82Sonstige Gastritis [K29.6]
Hirninfarkt
Fallzahl 79Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 78Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 75Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 74Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 70Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 68Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 67Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 65Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 63Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Schlafstörungen
Fallzahl 63Sonstige Schlafapnoe [G47.38]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 63Fazialisparese [G51.0]
Migräne
Fallzahl 62Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 61Neuropathia vestibularis [H81.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 58Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Akute Appendizitis
Fallzahl 58Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 57Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.01]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 56Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 56Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 55Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 54Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 53Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 53Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 53Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 50Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 49Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 47Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Volumenmangel
Fallzahl 47Volumenmangel [E86]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 46Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 45Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 44Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Cholelithiasis
Fallzahl 44Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 43Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 43Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 42Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 41Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 40Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Schulterläsionen
Fallzahl 39Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 39Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 39Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 38Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 36Ureterstein [N20.1]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 35Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 34Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 34Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 34Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 34Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 33Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]
Hypotonie
Fallzahl 32Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 32Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 31Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 31Spannungskopfschmerz [G44.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 31Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 30Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 30Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 30Synkope und Kollaps [R55]
Hirninfarkt
Fallzahl 29Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 28Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Pyothorax
Fallzahl 28Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 27Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 27Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 27Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pneumonie durch Escherichia coli [J15.5]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 26Koxarthrose als Folge einer Dysplasie, beidseitig [M16.2]
Epilepsie
Fallzahl 26Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 26Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Vergiftung durch Diuretika und sonstige und nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen
Fallzahl 26Vergiftung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen [T50.9]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikationen
Fallzahl 26Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur [O69.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 25Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 25Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 25Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 24Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 24Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Epilepsie
Fallzahl 24Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 24Erysipel [Wundrose] [A46]
Cholelithiasis
Fallzahl 24Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 24Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 24Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 23Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Akute Bronchitis
Fallzahl 23Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 23Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Adipositas
Fallzahl 22Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 22Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 22Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 22Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 22Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene [P05.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 22Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 22Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Schulterläsionen
Fallzahl 21Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 21Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 20Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Zystitis
Fallzahl 20Akute Zystitis [N30.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Extrauteringravidität
Fallzahl 20Tubargravidität [O00.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 20Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 19Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 19Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 19Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 19Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Lungenembolie
Fallzahl 19Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 19Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 19Zu starke Blutung in der Prämenopause [N92.4]
Akute Appendizitis
Fallzahl 19Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 18Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 18Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 18Fraktur der Patella [S82.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 18Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 17Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 17Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 17Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 17Zentrale faziale Parese [G83.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 17Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 17Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 17Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 17Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 17Zystozele [N81.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 17Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 17Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 17Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 17Analabszess [K61.0]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 16Habituelle Luxation der Patella [M22.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 16Sonstiger peripherer Schwindel [H81.3]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 16Hypertensive Enzephalopathie [I67.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 15Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 15Parästhesie der Haut [R20.2]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 15Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 15Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 15Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 15Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Cholezystitis
Fallzahl 15Akute Cholezystitis [K81.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 14Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 14Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 14Trimalleolarfraktur [S82.82]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 14Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Bronchiektasen
Fallzahl 14Bronchiektasen [J47]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 14Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]
Epilepsie
Fallzahl 14Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 14Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Ulcus duodeni
Fallzahl 14Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Lungenembolie
Fallzahl 14Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 14Polyp des Kolons [K63.5]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 14Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 14Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 13Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 13Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 13Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13Prellung des Thorax [S20.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 13Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 13Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 13Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 13Schwindel und Taumel [R42]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 13Übergewichtige Neugeborene [P08.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 13Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 12Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Epilepsie
Fallzahl 12Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Kopfschmerz
Fallzahl 12Kopfschmerz [R51]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 12Myasthenia gravis [G70.0]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 12Neuritis nervi optici [H46]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Cholezystitis
Fallzahl 12Chronische Cholezystitis [K81.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 11Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 11Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
[]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 11Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Sehstörungen
Fallzahl 11Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Epilepsie
Fallzahl 11Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 11Trigeminusneuralgie [G50.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 11Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 11Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Endometriose
Fallzahl 11Endometriose des Ovars [N80.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 11Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 11Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hernia inguinalis
Fallzahl 11Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 10Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 10Bursitis olecrani [M70.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 10Meniskusriss, akut [S83.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 10Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 10Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 10Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Migräne
Fallzahl 10Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 10Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, nicht näher bezeichnet [I61.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 10Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 10Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 10Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 10Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 10Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 9Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 9Luxation der Patella [S83.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 9Ménière-Krankheit [H81.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 9Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 9Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Polyneuritis
Fallzahl 9Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 9Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Zystitis
Fallzahl 9Akute Zystitis [N30.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 9Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 9Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 9Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 9Somnolenz [R40.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 9Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 8Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 8Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Pneumonie durch Staphylokokken [J15.2]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 8Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 8Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbosakralbereich [M42.17]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 8Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]
Migräne
Fallzahl 8Status migraenosus [G43.2]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 8Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 8Synkope und Kollaps [R55]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 8Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 8Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 8Alkoholinduzierte chronische Pankreatitis [K86.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 8Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 8Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 8Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
[]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8Ösophagusverschluss [K22.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 8Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypokaliämie [E87.6]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 8Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 8Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 8Gutartige Neubildung: Bronchus und Lunge [D14.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Pilonidalzyste
Fallzahl 8Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 7Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Knorpelkrankheiten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.86]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 7Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 7Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Adipositas
Fallzahl 7Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.21]
Schlafstörungen
Fallzahl 7Zentrales Schlafapnoe-Syndrom [G47.30]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 7Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 7Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 7Hypästhesie der Haut [R20.1]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 7Cluster-Kopfschmerz [G44.0]
Hereditäre und idiopathische Neuropathie
Fallzahl 7Hereditäre sensomotorische Neuropathie [G60.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 7Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 7Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7Divertikulose des Dünndarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.10]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 7Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 7Pseudozyste des Pankreas [K86.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 7Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 7Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen [P59.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Klimakterische Störungen
Fallzahl 7Postmenopausenblutung [N95.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 7Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus
Fallzahl 7Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet [N94.6]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 7Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Hernia ventralis
Fallzahl 7Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Hyperparathyreoidismus und sonstige Krankheiten der Nebenschilddrüse
Fallzahl 7Primärer Hyperparathyreoidismus [E21.0]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 7Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Ellenbogengelenkes und von Bändern des Ellenbogens
Fallzahl 6Luxation des Ellenbogens: Sonstige [S53.18]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Fraktur eines Brustwirbels: T7 und T8 [S22.04]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 6Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 6Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M42.10]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 6Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Zervikalbereich [M54.12]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 6Entzündliche Myopathie, anderenorts nicht klassifiziert [G72.4]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 6Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 6Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Status epilepticus
Fallzahl 6Grand-Mal-Status [G41.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 6Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 6Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 6Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 6Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium nicht näher bezeichnet [N17.99]
Hirninfarkt
Fallzahl 6Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Hirninfarkt
Fallzahl 6Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.01]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 6Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 6Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 6Übertragene Schwangerschaft [O48]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 6Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 6Peritoneale Adhäsionen [K66.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 6Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 6Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 6Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Rektalabszess [K61.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 5Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Frakturen sonstiger Teile des Unterschenkels [S82.88]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung des Knies [S80.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Sarkoidose
Fallzahl 5Sarkoidose der Lymphknoten [D86.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose
Fallzahl 5Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose [J60]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis
Fallzahl 5Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis [J42]
[]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 5Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Zervikalneuralgie [M54.2]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Status epilepticus
Fallzahl 5Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sehstörungen
Fallzahl 5Diplopie [H53.2]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 5Läsion des N. radialis [G56.3]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 5Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 5Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung [I61.5]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 5Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 5Wegener-Granulomatose [M31.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 5Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 5Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 5Akute Analfissur [K60.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 5Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 5Sonstige Vitamin-B12-Mangelanämien [D51.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5Chronische atrophische Gastritis [K29.4]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 5Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter [P08.2]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 5Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Blutung in der Frühschwangerschaft
Fallzahl 5Drohender Abort [O20.0]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 5Nicht näher bezeichneter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O06.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 5Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, mit Perforation [K25.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5Traumatischer Hämatothorax [S27.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 5Perforation des Darmes (nichttraumatisch) [K63.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Hernia ventralis
Fallzahl 5Epigastrische Hernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.60]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 5Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 5Analfistel [K60.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.21]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Phlegmone
Fallzahl 4Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Diffuse Hirnkontusionen [S06.21]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 4Schenkelhalsfraktur: Sonstige Teile [S72.08]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Schulterregion [T84.10]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Luxation sonstiger Teile der Schulter [S43.08]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Nicht näher bezeichnet [S22.20]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M84.14]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Corpus sterni [S22.22]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 4Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 4Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4Bursitis praepatellaris [M70.4]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]
Schlafstörungen
Fallzahl 4Schlafbezogenes Hypoventilations-Syndrom [G47.32]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.20]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.27]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Pneumonie durch sonstige Streptokokken [J15.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 4Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Schlafstörungen
Fallzahl 4Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet [G47.39]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 4Kalkaneussporn [M77.3]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 4Sonstige sekundäre Koxarthrose, beidseitig [M16.6]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 4Monoparese und Monoplegie einer unteren Extremität [G83.1]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration [M51.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Hemiparese und Hemiplegie
Fallzahl 4Spastische Hemiparese und Hemiplegie [G81.1]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4Intrazerebrale Blutung in das Kleinhirn [I61.4]
Hypotonie
Fallzahl 4Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 4Zoster ophthalmicus [B02.3]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 4Lyme-Krankheit [A69.2]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 4Leichte kognitive Störung [F06.7]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 4Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 4Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 4Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 4Atypischer Gesichtsschmerz [G50.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 4Somnolenz [R40.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4Schwindel zentralen Ursprungs [H81.4]
Virusmeningitis
Fallzahl 4Lymphozytäre Choriomeningitis [A87.2]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 4Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 4Meläna [K92.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 4Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 4Diabetes mellitus, Typ 1: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.61]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Epilepsie
Fallzahl 4Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 4Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF11: Besondere personelle Unterstützung
z. B. durch unsere ehrenamtliche Demenzbegleiter
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF24: Diätische Angebote
BF23: Allergenarme Zimmer
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
z. B. Türkisch, Russisch
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
z. B. Raum der Stille
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
z. B. Niederländisch, Polnisch
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Das Sankt Elisabeth Hospital hat sich - wie viele traditionsreiche katholische Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn - von einem ehemaligen Pfarrhaus zu einem modernen und leistungsfähigen Akutkrankenhaus entwickelt. Seinen Ursprung hat es im Jahr 1894: Damals zogen die Schwestern der “Armen Franziskanerinnen von Olpe” in das alte Pfarrhaus der Pankratiuskirche (heute Apostelkirche) ein. Gemeinsam mit den Schwestern wollten die Gütersloher Gemeindemitglieder - gestützt auf die Botschaft des Evangeliums Jesu Christi - den Kranken beistehen und damit unmittelbar das Gebot der Nächstenliebe umsetzen.
Nach einer wechselvollen Geschichte mit zahlreichen Umbauten sowie nach der Angliederung des “Josefshauses” und des “Annaheims” wurden in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges große Teile des Hospitals zerstört. In den Folgejahren setzte sich die Kirchengemeinde stets stark für die Renovierung und Erweiterung des Krankenhauses ein, bis schließlich Ende der 60er Jahre beschlossen wurde, einen kompletten Krankenhausneubau zu errichten. Nach rund vierjähriger Bauzeit konnte 1985 der Neubau mit 326 Betten bezogen werden. Zusammen mit der 1981 übernommenen Klinik für Geriatrie, dem St. Lucia-Hospital in Harsewinkel, verfügt das Sankt Elisabeth Hospital heute über insgesamt 424 Betten. Seit 2008 wird das Krankenhaus in der Rechtsform einer GmbH geführt. Nach über 15-jähriger vertrauensvoller Kooperation haben sich das Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh und das Marienhospital Oelde im Jahr 2015 zu einem gemeinnützigen Plankrankenhaus zusammengeschlossen.
Das Sankt Elisabeth Hospital befindet sich in schöner Lage im grünen Süden von Gütersloh. Das Gebäude mit der geschmackvollen Krankenhauskapelle als symbolischem und geistigem Mittelpunkt wurde patientenorientiert gestaltet. Das großzügig bemessene Gelände rund um das Hospital und sein weitläufiger Park mit großem Teich bieten sowohl den Kranken als auch den Besuchern ausreichend Gelegenheit zu Ruhe und Beschaulichkeit und laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Das moderne Gebäude steht auch für zentrale Grundsätze unseres Handelns. Dazu gehören die hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sowie die Entwicklung patientenorientierter Innovationen und der wirtschaftliche Einsatz unserer Budgetmittel.
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Nikos Emmanouilidis
Augenheilkunde
Leitung: Belegärztin Dr. med. Susanne Maria Eller-Woywood
Frauenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. med. Johannes Middelanis
Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Johannes Middelanis
Innere Medizin
Leitung: Kommissarische Chefärztin Dr. med. Hildegard Hasler
Nephrologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Sung Kook Han
Neurologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Andreas Rogalewski
Orthopädie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joern W.-P. Michael
Pneumologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Gernot Schoch
Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Dieter Mann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Z. B. Kurse zur Selbstuntersuchung der weiblichen Brust im Rahmen des Kooperativen Brustzentrums, Angebote der Physikalischen Therapie sowohl in unserem Bewegungsbad als auch in unserem Kursraum (z. B. Rückenfit, Aquafit, Beckenbodengymnastik, Seniorengymnastik)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetes-Schulungszentrum
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Kursangebote durch unsere Physikalische Therapie
MP37: Schmerztherapie/-management
U. a. multimodale Schmerztherapie speziell für WirbelsäulenpatientInnen in der Orthopädie, die eine individuell auf den Patienten abgestimmte Schmerzbehandlung unter Einbeziehung der Klinik für Anästhesiologie, Physio- und Psychotherapeuten sowie speziell ausgebildetem Pflegepersonal ermöglicht
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Wenn eine Ernährungsumstellung aufgrund Ihrer Erkrankung ratsam ist, erarbeiten unsere DiätassistentInnen und ErnährungsberaterInnen im engen Austausch mit den behandelnden ÄrztInnen gerne ein Ernährungskonzept mit Ihnen, dass Ihren Wünschen möglichst nahe kommt. Projekt "Mangelernährung im Alter".
MP21: Kinästhetik
Seit Jahren Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
Einzel- und Gruppenbehandlung, großes Kursangebot durch unsere Physikalische Therapie (z. B. Aquafit, Babyschwimmen, Schwangerenschwimmen, etc.)
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Kontakt durch unseren Sozialdienst, zertifizierte Kompetenzzentren
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP36: Säuglingspflegekurse
Kurs: "Rund um die junge Familie"
MP51: Wundmanagement
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen ausgebildeten Wundmanagern und dem ärztlichen Behandlungsteam.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Speziell ausgebildetes Personal in der Physiotherapie
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit), Schlaganfall-Lotsin
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Durch unsere Physikalische Therapie
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Im Rahmen der Schlaganfalleinheit und geriatrischen Versorgung
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Lungensport in der Atemtherapie-Gruppe der Physikalischen Therapie
MP25: Massage
Vielfältiges Massageangebot unserer Physikalischen Therapie (u. a. Ganzkörper-/Hals-Nacken-/Fußreflexzonen- und Bindegewebsmassage)
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Im Rahmen der "Familialen Pflege" (Das Sankt Lucia Hospital nimmt an dem Modellprojekt "Familiar Pflege" teil, in dem Angehörige bei dem Übergang in die häuslische Pflege professionell unterstützt werden, z.B. durch Pflegetraining am Krankenbett, Beratung bei Fragen zum Pflegealltag, usw.)
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP06: Basale Stimulation
MP45: Stomatherapie/-beratung
Stoma-Pflegepersonal ist im Hospital beschäftigt.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Aktivierend-therapeutiche Pflege
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Beratung durch unseren Sozialdienst
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Div. Angebote für Angehörige durch unseren Sozialdienst, die Krankenhaus-Seelsorge und die Katholische Krankenhaus-Hilfe. Teilnahme am Projekt "Familiale Pflege" zur Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Angehörigen im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege. Schlaganfall-Lotsen
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Z. B. Yoga für Schwangere, Geburtsvorbereitungskurse, diverse Informationsabende
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
durch unsere Psychologin
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Unsere Sozialberatung unterstützt bei Fragen zur Rehabilitation und der ambulanten/ stationären Pflege zur Sicherstellung der Versorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
MP69: Eigenblutspende
MP63: Sozialdienst
Unsere Mitarbeiterinnen beraten zu allen Themen rund um die Sicherstellung der Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (z.B. zu Finanzierung von Pflege, rechtlichen Fragen, Reha, Palliativ- oder Hospizversorgung)
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Stillcafe, verschiedene Kursangebote der Hebammen (z. B. Babymassage)
MP54: Asthmaschulung
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelmäßig "Tag der offenen Tür" unter dem Motto "Medizin zum Anfassen", Patientenforum, Aktionstage
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Externer Orthopädietechniker ist im Hospital tätig.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Verschiedene Angebote von unseren Hebammen
MP26: Medizinische Fußpflege
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP43: Stillberatung
Stillcafe jeden Donnerstag 10-12 Uhr (außer an Feiertagen) umfangreiches Angebot zu aktuellen Themen (z. B. sicheres Schlafen, Tragetechniken, usw.), Säuglingspflege, Mütter- und Stillberatung)
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Regelmäßige Angebote und Informationsveranstaltungen "Rund um die junge Familie" (auch fremdsprachig), Kurse zur Erste Hilfe bei Kindernotfällen, Stillcafe, Kursangebote bei Hebammen; Kanga-Training, usw.; Informationen finden sie auf unserer Homepage www.sankt-elisabeth-hospital.de
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der Geburtshilfe
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Kursangebote durch unsere Hebammen (Geburtsvorbereitungskurse, Yoga für Schwangere, Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Beckenbodengymnastik, Systemische Familienberatung, Bindungsstärkende Arbeit in der Schwangerschaft und nach der Geburt)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Informationen erhalten sie über unseren Sozialdienst
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Katholischer Seelsorger, evangelische Seelsorgerin; regelmäßige Gottesdienste in der Krankenhauskapelle, Neugeborenensegnung
NM07: Rooming-in
24-Stunden-Rooming-in
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
PatientInnen werden bei Bedarf an ihr Ziel begleitet; die "Grünen Damen" der Katholischen Krankenhaushilfe sind gerne bei kleinen Besorgungen behilflich
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Bei medizinischer Indikation kostenlos
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Auswahlmöglichkeiten bei den Mahlzeiten. Nach Rücksprache können religiöse oder kulturelle Essgewohnheiten berücksichtigt werden (z. B. vegetarische/vegane, muslimische oder jüdische Küche)
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Regelmäßig stattfindende Vorträge/Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Tag der offenen Tür
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 766Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 480Spontangeburt eines Einlings [O80]
Hirninfarkt
Fallzahl 344Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 299Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 246Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 242Lumboischialgie [M54.4]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 224Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 218Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 195Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 148Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 133Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 130Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 128Kreuzschmerz [M54.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 116Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Epilepsie
Fallzahl 110Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 109Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Hirninfarkt
Fallzahl 101Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 99Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 97Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 94Gehirnerschütterung [S06.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 94Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Epilepsie
Fallzahl 85Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 82Sonstige Gastritis [K29.6]
Hirninfarkt
Fallzahl 79Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 78Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 75Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 74Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 70Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 68Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 67Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 65Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 63Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Schlafstörungen
Fallzahl 63Sonstige Schlafapnoe [G47.38]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 63Fazialisparese [G51.0]
Migräne
Fallzahl 62Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 61Neuropathia vestibularis [H81.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 58Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Akute Appendizitis
Fallzahl 58Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 57Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.01]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 56Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 56Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 55Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 54Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 53Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 53Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 53Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 50Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 49Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 47Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Volumenmangel
Fallzahl 47Volumenmangel [E86]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 46Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 45Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 44Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Cholelithiasis
Fallzahl 44Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 43Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 43Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 42Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 41Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 40Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Schulterläsionen
Fallzahl 39Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 39Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 39Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 38Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 36Ureterstein [N20.1]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 35Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 34Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 34Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 34Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 34Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 33Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]
Hypotonie
Fallzahl 32Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 32Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 31Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 31Spannungskopfschmerz [G44.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 31Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 30Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 30Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 30Synkope und Kollaps [R55]
Hirninfarkt
Fallzahl 29Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 28Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Pyothorax
Fallzahl 28Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 27Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 27Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 27Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pneumonie durch Escherichia coli [J15.5]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 26Koxarthrose als Folge einer Dysplasie, beidseitig [M16.2]
Epilepsie
Fallzahl 26Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 26Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Vergiftung durch Diuretika und sonstige und nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen
Fallzahl 26Vergiftung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen [T50.9]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikationen
Fallzahl 26Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur [O69.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 25Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 25Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 25Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 24Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 24Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Epilepsie
Fallzahl 24Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 24Erysipel [Wundrose] [A46]
Cholelithiasis
Fallzahl 24Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 24Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 24Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 23Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Akute Bronchitis
Fallzahl 23Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 23Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Adipositas
Fallzahl 22Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 22Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 22Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 22Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 22Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene [P05.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 22Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 22Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Schulterläsionen
Fallzahl 21Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 21Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 20Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Zystitis
Fallzahl 20Akute Zystitis [N30.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Extrauteringravidität
Fallzahl 20Tubargravidität [O00.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 20Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 19Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 19Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 19Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 19Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Lungenembolie
Fallzahl 19Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 19Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 19Zu starke Blutung in der Prämenopause [N92.4]
Akute Appendizitis
Fallzahl 19Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 18Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 18Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 18Fraktur der Patella [S82.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 18Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 17Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 17Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 17Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 17Zentrale faziale Parese [G83.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 17Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 17Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 17Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 17Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 17Zystozele [N81.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 17Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 17Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 17Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 17Analabszess [K61.0]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 16Habituelle Luxation der Patella [M22.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 16Sonstiger peripherer Schwindel [H81.3]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 16Hypertensive Enzephalopathie [I67.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 15Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 15Parästhesie der Haut [R20.2]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 15Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 15Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 15Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 15Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Cholezystitis
Fallzahl 15Akute Cholezystitis [K81.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 14Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 14Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 14Trimalleolarfraktur [S82.82]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 14Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Bronchiektasen
Fallzahl 14Bronchiektasen [J47]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 14Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]
Epilepsie
Fallzahl 14Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 14Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Ulcus duodeni
Fallzahl 14Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Lungenembolie
Fallzahl 14Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 14Polyp des Kolons [K63.5]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 14Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 14Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 13Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 13Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 13Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13Prellung des Thorax [S20.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 13Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 13Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 13Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 13Schwindel und Taumel [R42]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 13Übergewichtige Neugeborene [P08.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 13Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 12Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Epilepsie
Fallzahl 12Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Kopfschmerz
Fallzahl 12Kopfschmerz [R51]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 12Myasthenia gravis [G70.0]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 12Neuritis nervi optici [H46]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Cholezystitis
Fallzahl 12Chronische Cholezystitis [K81.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 11Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 11Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
[]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 11Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Sehstörungen
Fallzahl 11Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Epilepsie
Fallzahl 11Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 11Trigeminusneuralgie [G50.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 11Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 11Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Endometriose
Fallzahl 11Endometriose des Ovars [N80.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 11Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 11Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hernia inguinalis
Fallzahl 11Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 10Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 10Bursitis olecrani [M70.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 10Meniskusriss, akut [S83.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 10Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 10Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 10Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Migräne
Fallzahl 10Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 10Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, nicht näher bezeichnet [I61.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 10Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 10Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 10Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 10Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 10Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 9Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 9Luxation der Patella [S83.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 9Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 9Ménière-Krankheit [H81.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 9Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 9Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Polyneuritis
Fallzahl 9Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 9Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Zystitis
Fallzahl 9Akute Zystitis [N30.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 9Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 9Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 9Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 9Somnolenz [R40.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 9Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 8Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 8Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Pneumonie durch Staphylokokken [J15.2]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 8Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 8Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbosakralbereich [M42.17]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 8Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]
Migräne
Fallzahl 8Status migraenosus [G43.2]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 8Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 8Synkope und Kollaps [R55]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 8Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 8Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 8Alkoholinduzierte chronische Pankreatitis [K86.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 8Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 8Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 8Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
[]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8Ösophagusverschluss [K22.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 8Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypokaliämie [E87.6]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 8Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 8Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 8Gutartige Neubildung: Bronchus und Lunge [D14.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Pilonidalzyste
Fallzahl 8Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 7Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Knorpelkrankheiten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.86]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 7Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 7Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Adipositas
Fallzahl 7Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.21]
Schlafstörungen
Fallzahl 7Zentrales Schlafapnoe-Syndrom [G47.30]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 7Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 7Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 7Hypästhesie der Haut [R20.1]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 7Cluster-Kopfschmerz [G44.0]
Hereditäre und idiopathische Neuropathie
Fallzahl 7Hereditäre sensomotorische Neuropathie [G60.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 7Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 7Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7Divertikulose des Dünndarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.10]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 7Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 7Pseudozyste des Pankreas [K86.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 7Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 7Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen [P59.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Klimakterische Störungen
Fallzahl 7Postmenopausenblutung [N95.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 7Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus
Fallzahl 7Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet [N94.6]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 7Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Hernia ventralis
Fallzahl 7Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Hyperparathyreoidismus und sonstige Krankheiten der Nebenschilddrüse
Fallzahl 7Primärer Hyperparathyreoidismus [E21.0]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 7Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Ellenbogengelenkes und von Bändern des Ellenbogens
Fallzahl 6Luxation des Ellenbogens: Sonstige [S53.18]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Fraktur eines Brustwirbels: T7 und T8 [S22.04]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 6Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 6Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M42.10]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 6Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Zervikalbereich [M54.12]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 6Entzündliche Myopathie, anderenorts nicht klassifiziert [G72.4]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 6Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 6Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Status epilepticus
Fallzahl 6Grand-Mal-Status [G41.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 6Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 6Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 6Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 6Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium nicht näher bezeichnet [N17.99]
Hirninfarkt
Fallzahl 6Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Hirninfarkt
Fallzahl 6Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.01]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 6Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 6Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 6Übertragene Schwangerschaft [O48]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 6Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 6Peritoneale Adhäsionen [K66.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 6Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 6Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 6Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Rektalabszess [K61.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 5Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Frakturen sonstiger Teile des Unterschenkels [S82.88]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung des Knies [S80.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Sarkoidose
Fallzahl 5Sarkoidose der Lymphknoten [D86.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose
Fallzahl 5Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose [J60]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis
Fallzahl 5Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis [J42]
[]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 5Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Zervikalneuralgie [M54.2]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Status epilepticus
Fallzahl 5Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sehstörungen
Fallzahl 5Diplopie [H53.2]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 5Läsion des N. radialis [G56.3]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 5Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 5Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung [I61.5]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 5Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 5Wegener-Granulomatose [M31.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 5Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 5Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 5Akute Analfissur [K60.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 5Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 5Sonstige Vitamin-B12-Mangelanämien [D51.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5Chronische atrophische Gastritis [K29.4]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 5Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter [P08.2]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 5Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Blutung in der Frühschwangerschaft
Fallzahl 5Drohender Abort [O20.0]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 5Nicht näher bezeichneter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O06.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 5Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, mit Perforation [K25.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5Traumatischer Hämatothorax [S27.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 5Perforation des Darmes (nichttraumatisch) [K63.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Hernia ventralis
Fallzahl 5Epigastrische Hernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.60]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 5Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 5Analfistel [K60.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.21]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Phlegmone
Fallzahl 4Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Diffuse Hirnkontusionen [S06.21]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 4Schenkelhalsfraktur: Sonstige Teile [S72.08]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Schulterregion [T84.10]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Luxation sonstiger Teile der Schulter [S43.08]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Nicht näher bezeichnet [S22.20]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M84.14]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Corpus sterni [S22.22]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 4Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 4Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4Bursitis praepatellaris [M70.4]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]
Schlafstörungen
Fallzahl 4Schlafbezogenes Hypoventilations-Syndrom [G47.32]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.20]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.27]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Pneumonie durch sonstige Streptokokken [J15.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 4Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Schlafstörungen
Fallzahl 4Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet [G47.39]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 4Kalkaneussporn [M77.3]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 4Sonstige sekundäre Koxarthrose, beidseitig [M16.6]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 4Monoparese und Monoplegie einer unteren Extremität [G83.1]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration [M51.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Hemiparese und Hemiplegie
Fallzahl 4Spastische Hemiparese und Hemiplegie [G81.1]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4Intrazerebrale Blutung in das Kleinhirn [I61.4]
Hypotonie
Fallzahl 4Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 4Zoster ophthalmicus [B02.3]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 4Lyme-Krankheit [A69.2]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 4Leichte kognitive Störung [F06.7]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 4Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 4Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 4Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 4Atypischer Gesichtsschmerz [G50.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 4Somnolenz [R40.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4Schwindel zentralen Ursprungs [H81.4]
Virusmeningitis
Fallzahl 4Lymphozytäre Choriomeningitis [A87.2]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 4Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 4Meläna [K92.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 4Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 4Diabetes mellitus, Typ 1: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.61]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Epilepsie
Fallzahl 4Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 4Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF11: Besondere personelle Unterstützung
z. B. durch unsere ehrenamtliche Demenzbegleiter
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF24: Diätische Angebote
BF23: Allergenarme Zimmer
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
z. B. Türkisch, Russisch
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
z. B. Raum der Stille
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
z. B. Niederländisch, Polnisch
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.