Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Sana Krankenhaus Rummelsberg
90592 Schwarzenbruck
Die Krankenhaus Rummelsberg GmbH ist ein überregional bedeutsames Fachkrankenhaus für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin mit einer Abteilung für geriatrische Rehabilitation. In der Orthopädie und Unfallchirurgie behandeln wir auf der Basis einer langen Tradition, in einem eng vernetzten und interdisziplinären Team, Patienten jeden Alters. Schwerste Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates werden bei uns auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft versorgt. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Neurologie, Inneren Medizin und Anästhesie bieten wir eine lebensbegleitende, umfassende Behandlung auch für Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Besondere Expertise in der Behandlung von Schlaganfällen, Parkinson-Erkrankungen, Epilepsie, multipler Sklerose und neuromuskulären Erkrankungen zeichnet unsere neurologische Abteilung aus. Mit einem Schwerpunkt auf Menschen im höheren Lebensalter behandeln wir Patienten aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin. Wir nutzen die Kompetenz unseres gesamten akut-medizinischen Spektrums und der geriatrischen Rehabilitation, um Weichen für die weitere möglichst selbstständige Lebensführung zu stellen und die Teilhabe am Gesellschafts- und Arbeitsleben zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Fähigkeiten und Zielen unserer Patienten.
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beteiligen wir uns aktiv an der studentischen Ausbildung junger Ärzte. Durch die uns übertragenen Weiterbildungsermächtigungen bilden wir angehende Fachärzte in allen unseren Fachgebieten aus. Aktiv beteiligen wir uns an wissenschaftlichen Studien und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. In unserer Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe bieten wir interessierten Menschen einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf. Wir bilden innerhalb der Sana Kliniken AG eine innovative Säule mit einer besonderen Expertise in der umfassenden Versorgung muskuloskelettaler Erkrankungen und Querschnittmedizin.
Vorteile des zentralen Aufnahme- und Anmeldesystem
Anders als andere Kliniken planen und koordinieren wir Ihren Aufenthalt zentral. Sie müssen nicht mehr warten, bis ein Zimmer und ein Bett für Sie bereitstehen. Wir ersparen Ihnen weite Wege zu den Untersuchungen. Die ganze Diagnostik befindet sich im Umfeld der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA). Durch die Organisation aus einer Hand werden Doppeluntersuchungen und häufige Patiententransporte vermieden. Wir bieten Ihnen einen verbesserten Service durch das Aufnahmegespräch, bei dem Wahlleistungen, Kostenübernahmen und Zuzahlungsmodalitäten direkt besprochen werden können. Im Idealfall beträgt Ihr Aufenthalt in der Aufnahme zwei bis drei Stunden bevor Sie auf die Station gehen können. Doch bitte haben Sie Verständnis, wenn es auf Grund von Notfällen und Operationen zu längeren Wartezeiten kommen könnte. Die Terminierung und somit die Planung Ihres Krankenhausaufenthaltes obliegt dem Zentralen Belegungsmanagement (ZBM). In den Räumen der ZPA im Wichernhaus (Adresse: Rummelsberg 71) finden die Sprechstunden und Aufnahmen der orthopädischen Patienten statt. Die Räumlichkeiten der ZPA für die Sprechstunden und Aufnahmen der neurologischen Patienten finden Sie im Laurentiushaus.
Fachabteilungen
Klinik für Akutgeriatrie
Leitung: Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Akutgeriatrie und Pneumologie Dr. med. Dietmar W. Geiger
Klinik für Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Akutgeriatrie und Pneumologie Dr. med. Dietmar W. Geiger
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Klinik für Neurologie PD Dr. med. Martin Winterholler
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Allgemeine Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor / Chefarzt Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie Prof. Dr. med. Richard Stangl
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Qi Gong durch externe Kooperation
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP51: Wundmanagement
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Unterricht für schulpflichte Kinder
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP63: Sozialdienst
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
MP45: Stomatherapie/-beratung
extern
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP26: Medizinische Fußpflege
externe Kooperation
MP02: Akupunktur
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP61: Redressionstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
s. Qualifikationen, z. B. Beratung durch Parkinson Nurse
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP37: Schmerztherapie/-management
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP57: Biofeedback-Therapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP69: Eigenblutspende
MP21: Kinästhetik
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP06: Basale Stimulation
MP01: Akupressur
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP25: Massage
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM50: Kinderbetreuung
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Wahlleistung
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Skoliose, Parkinson, Initiativgruppe Gliedmaßenamputierte e.V. Rummelsberg
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
In allen Fachbereichen: Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin, Geriatrische Rehabilitation, Querschnittmedizin
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
NM68: Abschiedsraum
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistung
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistung
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Wahlleistung
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unser Lotsendienst begleitet Sie bei Bedarf auf Station und zu Untersuchungen im Haus.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Freies WLAN für Patienten sowie in den Ambulanzräumen nach Anmeldung
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Evangelische Seelsorge im Hause; Röm.-katholischer Pfarrer auf Wunsch möglich
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM63: Schule im Krankenhaus
Schule für Kranke mit Lehrpersonal am Krankenhaus für die Klassen 1-13, alle Schularten
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Nutzung von Internet für den Unterricht!
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Berücksichtigung von kulturellen, religiösen und andersartigen Besonderheiten soweit möglich sowie Diätassistentin
NM07: Rooming-in
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 578Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 393Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 303Harnblasenlähmung bei Schädigung des oberen motorischen Neurons [UMNL] [G95.80]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 276Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 257Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 248Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Hirninfarkt
Fallzahl 239Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Schulterläsionen
Fallzahl 191Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Epilepsie
Fallzahl 150Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 146Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 138Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 136Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 128Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.11]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 126Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 121Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 121Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 119Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Epilepsie
Fallzahl 112Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 111Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 109Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 107Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben) [M20.5]
Epilepsie
Fallzahl 107Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 103Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Volumenmangel
Fallzahl 99Volumenmangel [E86]
Polyneuritis
Fallzahl 98Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 96Gehirnerschütterung [S06.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 90Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 90Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 88Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 86Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Osteomyelitis
Fallzahl 85Subakute Osteomyelitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M86.27]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 85Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 83Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 82Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 79Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 78Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 73Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 71Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 71Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 67Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 66Sonstige sekundäre Arthrose: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.27]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 66Tendinitis der Achillessehne [M76.6]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 63Pathologische Luxation und Subluxation eines Gelenkes, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.35]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 63Harnblasenlähmung bei Schädigung des unteren motorischen Neurons [LMNL] [G95.81]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 62Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 62Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 58Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 58Pes calcaneovalgus congenitus [Q66.4]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 54Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 51Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 50Hallux rigidus [M20.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 48Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen [M96.88]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 48Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 48Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 47Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 47Synkope und Kollaps [R55]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 44Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Volumenmangel
Fallzahl 44Volumenmangel [E86]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 43Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]
Knochennekrose
Fallzahl 43Idiopathische aseptische Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.05]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 43Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 41Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 39Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.07]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 39Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.86]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 38Sonstige sekundäre Arthrose: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.21]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 38Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 38Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 36Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 35Myasthenia gravis [G70.0]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 35Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 35Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 34Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 34Gelenkkontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M24.56]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 33Erworbener Spitzfuß [Pes equinus] [M21.62]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 33Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 33Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 32Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 32Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.01]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 32Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 32Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 31Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 30Sonstige Meniskusschädigungen: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.32]
Schulterläsionen
Fallzahl 30Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 30Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 30Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 30Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] [G23.1]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 29Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M65.87]
Skoliose
Fallzahl 28Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakolumbalbereich [M41.15]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 28Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 27Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.05]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 27Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]
Hydrozephalus
Fallzahl 27Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 26Erworbene Klauenhand, Klumphand, erworbener Klauenfuß und Klumpfuß: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.57]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 26Sonstige posttraumatische Gonarthrose [M17.3]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 25Neuropathia vestibularis [H81.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 25Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 25Schwindel und Taumel [R42]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 25Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 24Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 24Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Epilepsie
Fallzahl 23Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 23Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 22Meniskusriss, akut [S83.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 22Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.20]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 21Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.43]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 21Prellung des Thorax [S20.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 21Fraktur der Patella [S82.0]
Epilepsie
Fallzahl 21Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 21Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 20Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 20Habituelle Luxation der Patella [M22.0]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 20Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.13]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 20Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 20Delir bei Demenz [F05.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 19Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.12]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 19Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 19Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Sonstige Anämien
Fallzahl 19Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 19Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 18Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.06]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 18Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 18Luxation der Patella [S83.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 18Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 18Fazialisparese [G51.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 17Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Osteomyelitis
Fallzahl 17Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M86.45]
Spondylose
Fallzahl 17Sonstige Spondylose: Lumbalbereich [M47.86]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 17Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Trimalleolarfraktur [S82.82]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 17Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 17Polymyositis [M33.2]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 17Spannungskopfschmerz [G44.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 17Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Skoliose
Fallzahl 16Neuromyopathische Skoliose: Thorakolumbalbereich [M41.45]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 16Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 16Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 16Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 16Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Kopfschmerz
Fallzahl 16Kopfschmerz [R51]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 16Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 16Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete erworbene Deformitäten der Extremitäten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.85]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 15Spastische Paraparese und Paraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.11]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 15Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 14Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 14Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.31]
Rückenschmerzen
Fallzahl 14Kreuzschmerz [M54.5]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 14Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 14Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Lungenembolie
Fallzahl 14Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 14Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 13Pes equinovarus congenitus [Q66.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 13Lumboischialgie [M54.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Schultergelenk [T84.00]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 13Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Abnorme Ergebnisse von Funktionsprüfungen
Fallzahl 13Abnorme Ergebnisse von Lungenfunktionsprüfungen [R94.2]
Migräne
Fallzahl 13Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 13Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Skoliose
Fallzahl 12Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakalbereich [M41.14]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 12Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 12Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 12Sonstige angeborene Deformitäten der Hüfte [Q65.8]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 12Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 12Leichte kognitive Störung [F06.7]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Gehirns [G93.88]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 12Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 11Sonstige inkomplette Querschnittverletzungen des zervikalen Rückenmarkes [S14.13]
Krankheiten der Nägel
Fallzahl 11Unguis incarnatus [L60.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 11Krankheiten im Patellofemoralbereich [M22.2]
Skoliose
Fallzahl 11Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Lumbalbereich [M41.16]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 11Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 11Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Hypotonie
Fallzahl 11Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 11Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 11Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 10Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M84.15]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Dranginkontinenz [N39.42]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 10Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.41]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 10Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 10Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.02]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 10Erysipel [Wundrose] [A46]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 10Inkomplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.12]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 10Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 10Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M65.86]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 10Sonstige Binnenschädigungen des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband [M23.81]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 10Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 10Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 10Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]
Hypotonie
Fallzahl 10Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 10Monoparese und Monoplegie einer unteren Extremität [G83.1]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 10Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Myalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.10]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 10Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 9Fraktur der Klavikula: Teil nicht näher bezeichnet [S42.00]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete Kyphose: Thorakalbereich [M40.24]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 9Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 9Gelenkkontraktur: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.55]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 9Ankylose eines Gelenkes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M24.66]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 9Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 9Chondromalacia patellae [M22.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 9Pes cavus [Q66.7]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 9Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.22]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Sekundäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 9Vaskuläres Parkinson-Syndrom [G21.4]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 9Koma, nicht näher bezeichnet [R40.2]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Umschriebene Hirnatrophie [G31.0]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 9Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen [G25.88]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 9Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 9Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 9Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 9Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Schlaffe neurogene Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert [N31.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 8Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.00]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 8Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8Spinal(kanal)stenose: Thorakalbereich [M48.04]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 8Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.95]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 8Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 8Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M84.12]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.30]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.42]
Hirninfarkt
Fallzahl 8Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 8Hypertensive Enzephalopathie [I67.4]
Primäre Myopathien
Fallzahl 8Myotone Syndrome [G71.1]
Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
Fallzahl 8Glykogenspeicherkrankheit [Glykogenose] [E74.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 8Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypokaliämie [E87.6]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 7Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 7Komplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 7Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 7Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.03]
Osteomyelitis
Fallzahl 7Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M86.46]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7Prellung der Hüfte [S70.0]
Schulterläsionen
Fallzahl 7Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel [M75.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os ilium [S32.3]
Skoliose
Fallzahl 7Sonstige sekundäre Skoliose: Lumbalbereich [M41.56]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 7Habituelle Luxation und Subluxation eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M24.41]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 7Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Knochennekrose
Fallzahl 7Knochennekrose durch Arzneimittel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.15]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Sprunggelenk [T84.06]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Spondylose
Fallzahl 7Sonstige Spondylose: Lumbosakralbereich [M47.87]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 7Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 7Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 7Delir ohne Demenz [F05.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 7Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 7Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Sonstige kardiale Erregungsleitungsstörungen
Fallzahl 7Präexzitations-Syndrom [I45.6]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 7Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Luxation, Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bänder in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes
Fallzahl 6Luxation sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Fußes: Tarsometatarsal (-Gelenk) [S93.33]
Phlegmone
Fallzahl 6Phlegmone an Zehen [L03.02]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 6Freier Gelenkkörper: Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M24.02]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 6Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.17]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 6Angeborene Luxation des Hüftgelenkes, einseitig [Q65.0]
Spondylose
Fallzahl 6Sonstige Spondylose: Zervikalbereich [M47.82]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 6Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Distale Fraktur des Femurs: Teil nicht näher bezeichnet [S72.40]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe [D48.1]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.31]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 6Muskelkontraktur: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M62.45]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6Prellung des Knies [S80.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
Fallzahl 6Sonstige angeborene Fehlbildungen der unteren Extremität(en) und des Beckengürtels [Q74.2]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 6Epicondylitis radialis humeri [M77.1]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete erworbene Deformitäten der Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.86]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 6Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Epilepsie
Fallzahl 6Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 6Myoklonus [G25.3]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Adipositas
Fallzahl 6Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung [I61.5]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Zervikalneuralgie [M54.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 6Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.02]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 6Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 6Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Knöchel und Fuß [T84.16]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5Freier Gelenkkörper im Kniegelenk [M23.4]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 5Deafferentierungsschmerz bei Schädigungen des Rückenmarkes [G95.85]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.40]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 5Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M13.16]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 5Fraktur der Großzehe [S92.4]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 5Muskelkontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M62.46]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 5Läsion des N. plantaris [G57.6]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 5Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.15]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus [M23.36]
Schulterläsionen
Fallzahl 5Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 5Osteochondrosis dissecans: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M93.26]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 5Sonstige infektiöse (Teno-)Synovitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M65.17]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5Sonstige intrakranielle Verletzungen [S06.8]
Verletzung der Nerven und des lumbalen Rückenmarkes in Höhe des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Inkomplette Querschnittverletzung des lumbalen Rückenmarkes [S34.11]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 5Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Verzögerte Knochenheilung nach Fusion oder Arthrodese [M96.82]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 5Spastische Paraparese und Paraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.10]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase [N31.88]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5Fraktur eines Brustwirbels: T7 und T8 [S22.04]
Spondylose
Fallzahl 5Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M47.27]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 5Erworbener Hohlfuß [Pes cavus] [M21.60]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5Diszitis, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich [M46.44]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 5Osteochondrosis dissecans: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M93.27]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 5Essentieller Tremor [G25.0]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 5Sonstige dissoziative Störungen [Konversionsstörungen] [F44.88]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 5Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 5Lyme-Krankheit [A69.2]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Myopathien [G72.88]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Lewy-Körper-Krankheit [G31.82]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 5Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Andere Angststörungen
Fallzahl 5Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]
Sonstige Koordinationsstörungen
Fallzahl 5Ataxie, nicht näher bezeichnet [R27.0]
Urtikaria
Fallzahl 5Allergische Urtikaria [L50.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Ulcus duodeni
Fallzahl 5Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Lungenembolie
Fallzahl 5Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 5Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Cholezystitis
Fallzahl 5Akute Cholezystitis [K81.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 5Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 5Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.23]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Verstauchung und Zerrung des Schultergelenkes [S43.4]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 4Osteochondrosis dissecans: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M93.25]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 4Fraktur des Talus [S92.1]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 4Fraktur des proximalen Ulnaschaftes mit Luxation des Radiuskopfes [S52.21]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 4Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule: Thorakalbereich [M42.04]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 4Fallhand oder Hängefuß (erworben): Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.37]
Luxation, Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bänder in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes
Fallzahl 4Traumatische Ruptur von Bändern in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes [S93.2]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 4Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.81]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Unterschenkel [T84.15]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M84.45]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M84.16]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Epicondylus medialis [S42.43]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 4Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 4Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Luxation des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk], nicht näher bezeichnet [S43.00]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 4Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Corpus sterni [S22.22]
Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels
Fallzahl 4Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Lange Knochen der unteren Extremität [D16.2]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 4Angeborene Luxation des Hüftgelenkes, beidseitig [Q65.1]
Skoliose
Fallzahl 4Idiopathische Skoliose beim Kind: Thorakalbereich [M41.04]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Oberarm [T84.11]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4Bursitis praepatellaris [M70.4]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 4Ankylose eines Gelenkes: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.65]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 4Offene Wunde der behaarten Kopfhaut [S01.0]
Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 4Multiple Systematrophie vom Parkinson-Typ [MSA-P] [G23.2]
Polyneuritis
Fallzahl 4Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Krankheiten von Nervenwurzeln und Nervenplexus
Fallzahl 4Neuralgische Amyotrophie [G54.5]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Primäre Myopathien
Fallzahl 4Muskeldystrophie [G71.0]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik des Zentralnervensystems
Fallzahl 4Intrakranielle Raumforderung [R90.0]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten des Nervensystems [G31.88]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Sprech- und Sprachstörungen [R47.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 4Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Abnorme unwillkürliche Bewegungen
Fallzahl 4Tremor, nicht näher bezeichnet [R25.1]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.27]
Migräne
Fallzahl 4Sonstige Migräne [G43.8]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 4Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Hirninfarkt
Fallzahl 4Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 4Monoparese und Monoplegie einer oberen Extremität [G83.2]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 4Läsion des N. fibularis (peronaeus) communis [G57.3]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.01]
Epilepsie
Fallzahl 4Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 4Trigeminusneuralgie [G50.0]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 4Parästhesie der Haut [R20.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet [G35.9]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 4Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] [G25.81]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.10]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 4Sepsis durch sonstige näher bezeichnete Staphylokokken [A41.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 4Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 4Dyspnoe [R06.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige bakterielle Krankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Legionellose mit Pneumonie [A48.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 4Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Zystitis
Fallzahl 4Akute Zystitis [N30.0]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 4Palpitationen [R00.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 4Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 4Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 4Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Sonstige Schulterläsionen [M75.8]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Osteochondropathien: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M93.88]
Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Postoperative Liquorfistel [G97.80]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Ellenbogengelenkes und von Bändern des Ellenbogens
Fallzahl 0Luxation des Ellenbogens: Sonstige [S53.18]
Knochennekrose
Fallzahl 0Sonstige Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.85]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Mechanische Komplikation durch einen implantierten elektronischen Stimulator des Nervensystems [T85.1]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 0Sonstige sekundäre Kyphose: Thorakalbereich [M40.14]
Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 0Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut der Extremitäten [D17.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 0Unterschiedliche Extremitätenlänge (erworben): Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M21.72]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 0Instabiles Hüftgelenk (angeboren) [Q65.6]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 0Fraktur eines sonstigen Mittelhandknochens: Kollum [S62.33]
Epilepsie
Fallzahl 0Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Somatoforme autonome Funktionsstörung: Herz und Kreislaufsystem [F45.30]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Wirbelkörperkompression, anderenorts nicht klassifiziert: Thorakalbereich [M48.54]
Kandidose
Fallzahl 0Kandidose an sonstigen Lokalisationen [B37.88]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Plantarfaszie [Ledderhose-Kontraktur] [M72.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 0Posttraumatische Gonarthrose, beidseitig [M17.2]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 0Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 0Schädelbasisfraktur [S02.1]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 0Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 0Diabetes mellitus, Typ 2: Mit peripheren vaskulären Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.51]
Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 0Sonstige Sehnen- (Scheiden-) Kontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M67.16]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Kyphose: Thorakolumbalbereich [M40.25]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 0Scheibenmeniskus (angeboren): Außenmeniskus [M23.16]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Bursitis im Schulterbereich [M75.5]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 0Epicondylitis ulnaris humeri [M77.0]
Knochennekrose
Fallzahl 0Knochennekrose durch vorangegangenes Trauma: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.25]
Epilepsie
Fallzahl 0Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 0Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.47]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 0Tendinitis der Peronäussehne(n) [M76.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 0Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.86]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]
Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut [L08.8]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 0Fraktur eines Brustwirbels: T5 und T6 [S22.03]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 0Sonstige oberflächliche Verletzungen des Unterschenkels: Sonstige [S80.88]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Osteochondropathien: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M93.81]
Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Synovialis und der Sehnen: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M67.86]
Oberflächliche Verletzung der Knöchelregion und des Fußes
Fallzahl 0Sonstige oberflächliche Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes: Oberflächlicher Fremdkörper (Splitter) [S90.84]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz [N39.48]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 0Schnellender Finger [M65.3]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 0Fraktur eines sonstigen Fingers: Distale Phalanx [S62.63]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Läsion des Labrums bei degenerativer Veränderung des Schultergelenkes [M75.6]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 0Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Betten für Gewicht bis 220 kg
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Die OP-Tische sind für Patienten bis 250 kg ausgerichtet.
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Teilweise in Englisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF25: Dolmetscherdienste
Arabisch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Philippinisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Im Bereich der Ambulanz (Orthopädie) sowie Patientenaufnahme
BF38: Kommunikationshilfen
Umfeldsteuerungssysteme sowie Schwesternrufanlage über Sondersteuerung im Bereich des Querschnittzentrum
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Im Bereich des Alterstraumazentrum
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
im Bereich des Querschnittzentrum (u.a. Übungswohnung sowie Deckenliftersystem)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
für Patienten bis zu 250 kg
BF24: Diätische Angebote
Es stehen ausgebildete Menüassistenten/-innen dafür zur Verfügung.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Das hausinterne Leitsystem wurde auf eine größere Schriftgröße umgestellt!
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
MZEB (Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
im Laurentiushaus mit Sprachansage
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FL09: Doktorandenbetreuung
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Generalistische Ausbildung in Kooperation mit der Rummelsberger Pflegeschule der Diakonie
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Praxispartner der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Eigene KPH-Schule
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Die Krankenhaus Rummelsberg GmbH ist ein überregional bedeutsames Fachkrankenhaus für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin mit einer Abteilung für geriatrische Rehabilitation. In der Orthopädie und Unfallchirurgie behandeln wir auf der Basis einer langen Tradition, in einem eng vernetzten und interdisziplinären Team, Patienten jeden Alters. Schwerste Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates werden bei uns auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft versorgt. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Neurologie, Inneren Medizin und Anästhesie bieten wir eine lebensbegleitende, umfassende Behandlung auch für Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Besondere Expertise in der Behandlung von Schlaganfällen, Parkinson-Erkrankungen, Epilepsie, multipler Sklerose und neuromuskulären Erkrankungen zeichnet unsere neurologische Abteilung aus. Mit einem Schwerpunkt auf Menschen im höheren Lebensalter behandeln wir Patienten aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin. Wir nutzen die Kompetenz unseres gesamten akut-medizinischen Spektrums und der geriatrischen Rehabilitation, um Weichen für die weitere möglichst selbstständige Lebensführung zu stellen und die Teilhabe am Gesellschafts- und Arbeitsleben zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Fähigkeiten und Zielen unserer Patienten.
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beteiligen wir uns aktiv an der studentischen Ausbildung junger Ärzte. Durch die uns übertragenen Weiterbildungsermächtigungen bilden wir angehende Fachärzte in allen unseren Fachgebieten aus. Aktiv beteiligen wir uns an wissenschaftlichen Studien und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. In unserer Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe bieten wir interessierten Menschen einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf. Wir bilden innerhalb der Sana Kliniken AG eine innovative Säule mit einer besonderen Expertise in der umfassenden Versorgung muskuloskelettaler Erkrankungen und Querschnittmedizin.
Vorteile des zentralen Aufnahme- und Anmeldesystem
Anders als andere Kliniken planen und koordinieren wir Ihren Aufenthalt zentral. Sie müssen nicht mehr warten, bis ein Zimmer und ein Bett für Sie bereitstehen. Wir ersparen Ihnen weite Wege zu den Untersuchungen. Die ganze Diagnostik befindet sich im Umfeld der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA). Durch die Organisation aus einer Hand werden Doppeluntersuchungen und häufige Patiententransporte vermieden. Wir bieten Ihnen einen verbesserten Service durch das Aufnahmegespräch, bei dem Wahlleistungen, Kostenübernahmen und Zuzahlungsmodalitäten direkt besprochen werden können. Im Idealfall beträgt Ihr Aufenthalt in der Aufnahme zwei bis drei Stunden bevor Sie auf die Station gehen können. Doch bitte haben Sie Verständnis, wenn es auf Grund von Notfällen und Operationen zu längeren Wartezeiten kommen könnte. Die Terminierung und somit die Planung Ihres Krankenhausaufenthaltes obliegt dem Zentralen Belegungsmanagement (ZBM). In den Räumen der ZPA im Wichernhaus (Adresse: Rummelsberg 71) finden die Sprechstunden und Aufnahmen der orthopädischen Patienten statt. Die Räumlichkeiten der ZPA für die Sprechstunden und Aufnahmen der neurologischen Patienten finden Sie im Laurentiushaus.
Klinik für Akutgeriatrie
Leitung: Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Akutgeriatrie und Pneumologie Dr. med. Dietmar W. Geiger
Klinik für Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Akutgeriatrie und Pneumologie Dr. med. Dietmar W. Geiger
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Klinik für Neurologie PD Dr. med. Martin Winterholler
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Allgemeine Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor / Chefarzt Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie Prof. Dr. med. Richard Stangl
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Qi Gong durch externe Kooperation
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP51: Wundmanagement
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Unterricht für schulpflichte Kinder
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP63: Sozialdienst
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
MP45: Stomatherapie/-beratung
extern
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP26: Medizinische Fußpflege
externe Kooperation
MP02: Akupunktur
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP61: Redressionstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
s. Qualifikationen, z. B. Beratung durch Parkinson Nurse
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP37: Schmerztherapie/-management
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP57: Biofeedback-Therapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP69: Eigenblutspende
MP21: Kinästhetik
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP06: Basale Stimulation
MP01: Akupressur
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP25: Massage
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM50: Kinderbetreuung
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Wahlleistung
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Skoliose, Parkinson, Initiativgruppe Gliedmaßenamputierte e.V. Rummelsberg
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
In allen Fachbereichen: Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin, Geriatrische Rehabilitation, Querschnittmedizin
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
NM68: Abschiedsraum
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistung
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistung
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Wahlleistung
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unser Lotsendienst begleitet Sie bei Bedarf auf Station und zu Untersuchungen im Haus.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Freies WLAN für Patienten sowie in den Ambulanzräumen nach Anmeldung
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Evangelische Seelsorge im Hause; Röm.-katholischer Pfarrer auf Wunsch möglich
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM63: Schule im Krankenhaus
Schule für Kranke mit Lehrpersonal am Krankenhaus für die Klassen 1-13, alle Schularten
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Nutzung von Internet für den Unterricht!
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Berücksichtigung von kulturellen, religiösen und andersartigen Besonderheiten soweit möglich sowie Diätassistentin
NM07: Rooming-in
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 578Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 393Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 303Harnblasenlähmung bei Schädigung des oberen motorischen Neurons [UMNL] [G95.80]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 276Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 257Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 248Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Hirninfarkt
Fallzahl 239Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Schulterläsionen
Fallzahl 191Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Epilepsie
Fallzahl 150Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 146Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 138Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 136Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 128Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.11]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 126Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 121Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 121Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 119Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Epilepsie
Fallzahl 112Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 111Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 109Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 107Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben) [M20.5]
Epilepsie
Fallzahl 107Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 103Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Volumenmangel
Fallzahl 99Volumenmangel [E86]
Polyneuritis
Fallzahl 98Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 96Gehirnerschütterung [S06.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 90Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 90Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 88Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 86Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Osteomyelitis
Fallzahl 85Subakute Osteomyelitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M86.27]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 85Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 83Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 82Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 79Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 78Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 73Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 71Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 71Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 67Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 66Sonstige sekundäre Arthrose: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.27]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 66Tendinitis der Achillessehne [M76.6]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 63Pathologische Luxation und Subluxation eines Gelenkes, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.35]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 63Harnblasenlähmung bei Schädigung des unteren motorischen Neurons [LMNL] [G95.81]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 62Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 62Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 58Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 58Pes calcaneovalgus congenitus [Q66.4]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 54Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 51Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 50Hallux rigidus [M20.2]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 48Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen [M96.88]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 48Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 48Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 47Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 47Synkope und Kollaps [R55]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 44Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Volumenmangel
Fallzahl 44Volumenmangel [E86]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 43Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]
Knochennekrose
Fallzahl 43Idiopathische aseptische Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.05]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 43Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 41Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 39Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.07]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 39Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.86]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 38Sonstige sekundäre Arthrose: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.21]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 38Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 38Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 36Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 35Myasthenia gravis [G70.0]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 35Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 35Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 34Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 34Gelenkkontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M24.56]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 33Erworbener Spitzfuß [Pes equinus] [M21.62]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 33Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 33Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 32Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 32Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.01]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 32Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 32Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 31Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 30Sonstige Meniskusschädigungen: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.32]
Schulterläsionen
Fallzahl 30Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 30Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 30Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 30Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] [G23.1]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 29Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M65.87]
Skoliose
Fallzahl 28Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakolumbalbereich [M41.15]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 28Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 27Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.05]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 27Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]
Hydrozephalus
Fallzahl 27Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 26Erworbene Klauenhand, Klumphand, erworbener Klauenfuß und Klumpfuß: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.57]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 26Sonstige posttraumatische Gonarthrose [M17.3]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 25Neuropathia vestibularis [H81.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 25Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 25Schwindel und Taumel [R42]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 25Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 24Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 24Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Epilepsie
Fallzahl 23Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 23Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 22Meniskusriss, akut [S83.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 22Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.20]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 21Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.43]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 21Prellung des Thorax [S20.2]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 21Fraktur der Patella [S82.0]
Epilepsie
Fallzahl 21Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 21Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 20Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 20Habituelle Luxation der Patella [M22.0]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 20Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.13]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 20Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 20Delir bei Demenz [F05.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 19Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.12]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 19Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 19Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Sonstige Anämien
Fallzahl 19Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 19Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 18Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.06]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 18Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 18Luxation der Patella [S83.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 18Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 18Fazialisparese [G51.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 17Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Osteomyelitis
Fallzahl 17Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M86.45]
Spondylose
Fallzahl 17Sonstige Spondylose: Lumbalbereich [M47.86]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 17Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Trimalleolarfraktur [S82.82]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 17Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 17Polymyositis [M33.2]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 17Spannungskopfschmerz [G44.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 17Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Skoliose
Fallzahl 16Neuromyopathische Skoliose: Thorakolumbalbereich [M41.45]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 16Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 16Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 16Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 16Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Kopfschmerz
Fallzahl 16Kopfschmerz [R51]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 16Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 16Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete erworbene Deformitäten der Extremitäten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.85]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 15Spastische Paraparese und Paraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.11]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 15Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 14Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 14Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.31]
Rückenschmerzen
Fallzahl 14Kreuzschmerz [M54.5]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 14Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 14Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Lungenembolie
Fallzahl 14Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 14Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 13Pes equinovarus congenitus [Q66.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 13Lumboischialgie [M54.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Schultergelenk [T84.00]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 13Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Abnorme Ergebnisse von Funktionsprüfungen
Fallzahl 13Abnorme Ergebnisse von Lungenfunktionsprüfungen [R94.2]
Migräne
Fallzahl 13Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 13Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Skoliose
Fallzahl 12Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakalbereich [M41.14]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 12Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 12Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 12Sonstige angeborene Deformitäten der Hüfte [Q65.8]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 12Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 12Leichte kognitive Störung [F06.7]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Gehirns [G93.88]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 12Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 11Sonstige inkomplette Querschnittverletzungen des zervikalen Rückenmarkes [S14.13]
Krankheiten der Nägel
Fallzahl 11Unguis incarnatus [L60.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 11Krankheiten im Patellofemoralbereich [M22.2]
Skoliose
Fallzahl 11Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Lumbalbereich [M41.16]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 11Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 11Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Hypotonie
Fallzahl 11Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 11Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 11Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 10Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M84.15]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Dranginkontinenz [N39.42]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 10Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.41]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 10Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 10Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.02]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 10Erysipel [Wundrose] [A46]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 10Inkomplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.12]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 10Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 10Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M65.86]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 10Sonstige Binnenschädigungen des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband [M23.81]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 10Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 10Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 10Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]
Hypotonie
Fallzahl 10Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 10Monoparese und Monoplegie einer unteren Extremität [G83.1]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 10Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Myalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.10]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 10Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 9Fraktur der Klavikula: Teil nicht näher bezeichnet [S42.00]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete Kyphose: Thorakalbereich [M40.24]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 9Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 9Gelenkkontraktur: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.55]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 9Ankylose eines Gelenkes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M24.66]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 9Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Krankheiten der Patella
Fallzahl 9Chondromalacia patellae [M22.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 9Pes cavus [Q66.7]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 9Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.22]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Sekundäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 9Vaskuläres Parkinson-Syndrom [G21.4]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 9Koma, nicht näher bezeichnet [R40.2]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Umschriebene Hirnatrophie [G31.0]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 9Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen [G25.88]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 9Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 9Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 9Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 9Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Schlaffe neurogene Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert [N31.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 8Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.00]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 8Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8Spinal(kanal)stenose: Thorakalbereich [M48.04]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus [S42.24]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 8Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.95]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 8Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 8Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M84.12]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.30]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.42]
Hirninfarkt
Fallzahl 8Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 8Hypertensive Enzephalopathie [I67.4]
Primäre Myopathien
Fallzahl 8Myotone Syndrome [G71.1]
Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
Fallzahl 8Glykogenspeicherkrankheit [Glykogenose] [E74.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 8Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypokaliämie [E87.6]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 7Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]
Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 7Komplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 7Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 7Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.03]
Osteomyelitis
Fallzahl 7Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M86.46]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7Prellung der Hüfte [S70.0]
Schulterläsionen
Fallzahl 7Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel [M75.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os ilium [S32.3]
Skoliose
Fallzahl 7Sonstige sekundäre Skoliose: Lumbalbereich [M41.56]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 7Habituelle Luxation und Subluxation eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M24.41]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 7Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Knochennekrose
Fallzahl 7Knochennekrose durch Arzneimittel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.15]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Sprunggelenk [T84.06]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Spondylose
Fallzahl 7Sonstige Spondylose: Lumbosakralbereich [M47.87]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 7Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 7Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 7Delir ohne Demenz [F05.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 7Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 7Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Sonstige kardiale Erregungsleitungsstörungen
Fallzahl 7Präexzitations-Syndrom [I45.6]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 7Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Luxation, Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bänder in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes
Fallzahl 6Luxation sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Fußes: Tarsometatarsal (-Gelenk) [S93.33]
Phlegmone
Fallzahl 6Phlegmone an Zehen [L03.02]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 6Freier Gelenkkörper: Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M24.02]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 6Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.17]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 6Angeborene Luxation des Hüftgelenkes, einseitig [Q65.0]
Spondylose
Fallzahl 6Sonstige Spondylose: Zervikalbereich [M47.82]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 6Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Distale Fraktur des Femurs: Teil nicht näher bezeichnet [S72.40]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe [D48.1]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.31]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 6Muskelkontraktur: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M62.45]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6Prellung des Knies [S80.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
Fallzahl 6Sonstige angeborene Fehlbildungen der unteren Extremität(en) und des Beckengürtels [Q74.2]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 6Epicondylitis radialis humeri [M77.1]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete erworbene Deformitäten der Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.86]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 6Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Epilepsie
Fallzahl 6Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 6Myoklonus [G25.3]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Adipositas
Fallzahl 6Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung [I61.5]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Zervikalneuralgie [M54.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 6Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.02]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 6Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 6Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Knöchel und Fuß [T84.16]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5Freier Gelenkkörper im Kniegelenk [M23.4]
Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 5Deafferentierungsschmerz bei Schädigungen des Rückenmarkes [G95.85]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.40]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 5Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M13.16]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 5Fraktur der Großzehe [S92.4]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 5Muskelkontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M62.46]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 5Läsion des N. plantaris [G57.6]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 5Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M21.15]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus [M23.36]
Schulterläsionen
Fallzahl 5Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 5Osteochondrosis dissecans: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M93.26]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 5Sonstige infektiöse (Teno-)Synovitis: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M65.17]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5Sonstige intrakranielle Verletzungen [S06.8]
Verletzung der Nerven und des lumbalen Rückenmarkes in Höhe des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Inkomplette Querschnittverletzung des lumbalen Rückenmarkes [S34.11]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 5Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Verzögerte Knochenheilung nach Fusion oder Arthrodese [M96.82]
Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 5Spastische Paraparese und Paraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese [G82.10]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase [N31.88]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5Fraktur eines Brustwirbels: T7 und T8 [S22.04]
Spondylose
Fallzahl 5Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M47.27]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 5Erworbener Hohlfuß [Pes cavus] [M21.60]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5Diszitis, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich [M46.44]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 5Osteochondrosis dissecans: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M93.27]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 5Essentieller Tremor [G25.0]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 5Sonstige dissoziative Störungen [Konversionsstörungen] [F44.88]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 5Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 5Lyme-Krankheit [A69.2]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Myopathien [G72.88]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Lewy-Körper-Krankheit [G31.82]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 5Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Andere Angststörungen
Fallzahl 5Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]
Sonstige Koordinationsstörungen
Fallzahl 5Ataxie, nicht näher bezeichnet [R27.0]
Urtikaria
Fallzahl 5Allergische Urtikaria [L50.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Ulcus duodeni
Fallzahl 5Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Lungenembolie
Fallzahl 5Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 5Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 5Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Cholezystitis
Fallzahl 5Akute Cholezystitis [K81.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 5Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 5Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.23]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Verstauchung und Zerrung des Schultergelenkes [S43.4]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 4Osteochondrosis dissecans: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M93.25]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 4Fraktur des Talus [S92.1]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 4Fraktur des proximalen Ulnaschaftes mit Luxation des Radiuskopfes [S52.21]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 4Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule: Thorakalbereich [M42.04]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 4Fallhand oder Hängefuß (erworben): Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M21.37]
Luxation, Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bänder in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes
Fallzahl 4Traumatische Ruptur von Bändern in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes [S93.2]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 4Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.81]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Unterschenkel [T84.15]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M84.45]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 4Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M84.16]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Epicondylus medialis [S42.43]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 4Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 4Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4Luxation des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk], nicht näher bezeichnet [S43.00]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 4Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 4Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4Fraktur des Sternums: Corpus sterni [S22.22]
Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels
Fallzahl 4Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Lange Knochen der unteren Extremität [D16.2]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 4Angeborene Luxation des Hüftgelenkes, beidseitig [Q65.1]
Skoliose
Fallzahl 4Idiopathische Skoliose beim Kind: Thorakalbereich [M41.04]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Oberarm [T84.11]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4Bursitis praepatellaris [M70.4]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 4Ankylose eines Gelenkes: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.65]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 4Offene Wunde der behaarten Kopfhaut [S01.0]
Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 4Multiple Systematrophie vom Parkinson-Typ [MSA-P] [G23.2]
Polyneuritis
Fallzahl 4Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Krankheiten von Nervenwurzeln und Nervenplexus
Fallzahl 4Neuralgische Amyotrophie [G54.5]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Primäre Myopathien
Fallzahl 4Muskeldystrophie [G71.0]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik des Zentralnervensystems
Fallzahl 4Intrakranielle Raumforderung [R90.0]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten des Nervensystems [G31.88]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Sprech- und Sprachstörungen [R47.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 4Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Abnorme unwillkürliche Bewegungen
Fallzahl 4Tremor, nicht näher bezeichnet [R25.1]
Adipositas
Fallzahl 4Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.27]
Migräne
Fallzahl 4Sonstige Migräne [G43.8]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 4Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Hirninfarkt
Fallzahl 4Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 4Monoparese und Monoplegie einer oberen Extremität [G83.2]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 4Läsion des N. fibularis (peronaeus) communis [G57.3]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.01]
Epilepsie
Fallzahl 4Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 4Trigeminusneuralgie [G50.0]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 4Parästhesie der Haut [R20.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 4Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet [G35.9]
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 4Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] [G25.81]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.10]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 4Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 4Sepsis durch sonstige näher bezeichnete Staphylokokken [A41.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 4Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 4Dyspnoe [R06.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige bakterielle Krankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Legionellose mit Pneumonie [A48.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 4Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Zystitis
Fallzahl 4Akute Zystitis [N30.0]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 4Palpitationen [R00.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 4Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 4Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 4Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Sonstige Schulterläsionen [M75.8]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Osteochondropathien: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M93.88]
Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Postoperative Liquorfistel [G97.80]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Ellenbogengelenkes und von Bändern des Ellenbogens
Fallzahl 0Luxation des Ellenbogens: Sonstige [S53.18]
Knochennekrose
Fallzahl 0Sonstige Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.85]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Mechanische Komplikation durch einen implantierten elektronischen Stimulator des Nervensystems [T85.1]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 0Sonstige sekundäre Kyphose: Thorakalbereich [M40.14]
Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 0Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut der Extremitäten [D17.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 0Unterschiedliche Extremitätenlänge (erworben): Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk] [M21.72]
Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 0Instabiles Hüftgelenk (angeboren) [Q65.6]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 0Fraktur eines sonstigen Mittelhandknochens: Kollum [S62.33]
Epilepsie
Fallzahl 0Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Somatoforme autonome Funktionsstörung: Herz und Kreislaufsystem [F45.30]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Wirbelkörperkompression, anderenorts nicht klassifiziert: Thorakalbereich [M48.54]
Kandidose
Fallzahl 0Kandidose an sonstigen Lokalisationen [B37.88]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Plantarfaszie [Ledderhose-Kontraktur] [M72.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 0Posttraumatische Gonarthrose, beidseitig [M17.2]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 0Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 0Schädelbasisfraktur [S02.1]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 0Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 0Diabetes mellitus, Typ 2: Mit peripheren vaskulären Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.51]
Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 0Sonstige Sehnen- (Scheiden-) Kontraktur: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M67.16]
Kyphose und Lordose
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Kyphose: Thorakolumbalbereich [M40.25]
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 0Scheibenmeniskus (angeboren): Außenmeniskus [M23.16]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Bursitis im Schulterbereich [M75.5]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 0Epicondylitis ulnaris humeri [M77.0]
Knochennekrose
Fallzahl 0Knochennekrose durch vorangegangenes Trauma: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.25]
Epilepsie
Fallzahl 0Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 0Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.47]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 0Tendinitis der Peronäussehne(n) [M76.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 0Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.86]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]
Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut [L08.8]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 0Fraktur eines Brustwirbels: T5 und T6 [S22.03]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 0Sonstige oberflächliche Verletzungen des Unterschenkels: Sonstige [S80.88]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Osteochondropathien: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M93.81]
Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Synovialis und der Sehnen: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M67.86]
Oberflächliche Verletzung der Knöchelregion und des Fußes
Fallzahl 0Sonstige oberflächliche Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes: Oberflächlicher Fremdkörper (Splitter) [S90.84]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz [N39.48]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 0Schnellender Finger [M65.3]
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 0Fraktur eines sonstigen Fingers: Distale Phalanx [S62.63]
Schulterläsionen
Fallzahl 0Läsion des Labrums bei degenerativer Veränderung des Schultergelenkes [M75.6]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 0Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Betten für Gewicht bis 220 kg
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Die OP-Tische sind für Patienten bis 250 kg ausgerichtet.
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Teilweise in Englisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF25: Dolmetscherdienste
Arabisch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Philippinisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Im Bereich der Ambulanz (Orthopädie) sowie Patientenaufnahme
BF38: Kommunikationshilfen
Umfeldsteuerungssysteme sowie Schwesternrufanlage über Sondersteuerung im Bereich des Querschnittzentrum
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Im Bereich des Alterstraumazentrum
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
im Bereich des Querschnittzentrum (u.a. Übungswohnung sowie Deckenliftersystem)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
für Patienten bis zu 250 kg
BF24: Diätische Angebote
Es stehen ausgebildete Menüassistenten/-innen dafür zur Verfügung.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Das hausinterne Leitsystem wurde auf eine größere Schriftgröße umgestellt!
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
MZEB (Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
im Laurentiushaus mit Sprachansage
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FL09: Doktorandenbetreuung
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Generalistische Ausbildung in Kooperation mit der Rummelsberger Pflegeschule der Diakonie
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Praxispartner der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Eigene KPH-Schule
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
In Kooperation mit Bildungszentrum Klinikum Fürth
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.