Krankenhaus

Sana Kliniken Sommerfeld

16766 Kremmen - https://www.sana-sommerfeld.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: MEDIZINISCHEN FAKULTÄT DER OTTO-VON-GUERICKE-UNIVERSITÄT MAGDEBURG
10 von 25
+49 (33055) 5-1111
287
4

Schreibt über sich selbst

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

In idyllischer Landschaft gelegen, in direkter Nachbarschaft zum Beetzer See, befinden sich die Sana Kliniken Sommerfeld, 30 km nördlich von Berlin. Sie sind ein überregionales, medizinisches Zentrum für Erkrankungen des Bewegungssystems mit ambulanten, stationären und rehabilitativen Angeboten.

Die Spezialisierung unserer Fachklinken mit insgesamt 263 Betten liegt auf dem Gebiet der operativen und nichtoperativen Orthopädie. Zu den Sommerfelder Besonderheiten gehört ein eng abgestimmtes Behandlungskonzept, das die medizinischen und pflegerischen Teilbereiche ebenso umfasst wie die enge Verzahnung der verschiedenen Kliniken des Standortes. Diese interdisziplinäre Vorgehensweise ermöglicht eine ganzheitliche Versorgung und eine kontinuierliche medizinische Behandlung der Patienten.

Die Klinik für Endoprothetik bietet das gesamte Spektrum orthopädischer Operationen mit den Schwerpunkten Gelenkersatz und Gelenkspiegelungen an. Jährlich werden hier rund 3000 Gelenkersatzoperationen, vor allem des Hüft- und Kniegelenkes, aber auch des Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Sprunggelenkes vorgenommen. Weitere Schwerpunkte der operativen Tätigkeit sind die Schulter- Knie- und Fußchirurgie. Es werden bewährte individuell ausgewählte Gelenkprothesen aus Titan, Keramik und hochfestem Kunststoff verwendet. Im Falle der Lockerung oder des Verschleißes einer Endoprothese erfolgt auch die Wechseloperation.

Auf die operative Therapie von Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule hat sich die Sommerfelder Klinik für Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert. Es kommen etablierte minimalinvasive Techniken zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Einengungen des Spinalkanals und Wirbelkörperbrüchen zum Einsatz. Bis hin zur komplexen Versorgung bei Deformitäten der Wirbelsäule bieten wir das gesamte Spektrum der rekonstruktiven Wirbelsäulenchirurgie an.

Die Klinik für Manuelle Medizin ist spezialisiert auf die nichtoperative Orthopädie und Schmerzmedizin. Ein Team von Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Mitarbeitern der Pflege und des Sozialdienstes betreut jährlich mehr als 3400 Patienten mit Schmerz- und Funktionserkrankungen des Bewegungssystems. Die neuroorthopädische Untersuchung beinhaltet die manualmedizinische Diagnostik von Muskeln, Gelenken, Wirbelsäule, Faszien und Bewegungsabläufen. Ergänzt wird sie durch apparative Funktionsdiagnostik und die Erhebung psychischer und sozialer Einflüsse auf das Krankheitsgeschehen. Auf dieser Grundlage werden individuelle Behandlungsschwerpunkte entwickelt, die Inhalt der befundgerechten Komplexbehandlung sind.

Die angeschlossene Klinik für Orthopädische Rehabilitation behandelt mit 185 Betten Patienten nach Operationen des Bewegungssystems und führt nichtoperative Weiterbehandlungen, etwa von Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen, durch. In unserer Klinik werden auch unfallchirurgische Patienten nachbehandelt. Mit den Berufsgenossenschaften (BG) wurden dafür spezielle Behandlungskonzepte erarbeitet, um während der Rehabilitation frühzeitig die beruflichen Belange mit einzubeziehen. Unsere Zielstellung ist die Wiedererlangung der Beweglichkeit, Kraft und Alltagstauglichkeit für ein selbständiges aktives Leben in der Familie, im Haushalt und im Beruf – um diese Zielstellung zu erreichen, bieten wir stationäre, teilstationäre sowie ambulante Rehabilitation und Nachsorge an.

Die Lungenheilkunde hat in Sommerfeld eine mehr als 100-jährige Tradition. Als Tuberkuloseklinik gegründet, werden in der heutigen Rehabilitationsklinik für Pneumologie vor allem Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma und Lungenfibrosen behandelt. Aber auch Patienten, die sich von einer Lungenentzündung, Lungenembolie oder nach Operationen an Lunge und Brustkorb erholen müssen, werden therapiert. Mit optimierter medikamentöser Behandlung, Informations- und Schulungs-Maßnahmen, vor allem aber mit motivierenden Sport- und Bewegungstherapien steigern auch schwerkranke Patienten ihr Wohlbefinden meist erheblich. Ein auf die Bedürfnisse und Rehabilitationsziele des Patienten ausgerichtetes individuelles Behandlungsprogramm erleichtert schließlich das selbstbestimmte Leben im eigenen Haushalt.

Egal ob Rehabilitation, Operative Orthopädie oder Manuelle Medizin: Wir möchten, dass Sie schmerzfrei leben – seien Sie uns willkommen!

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 1597

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 1369

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 1016

Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]

Rückenschmerzen
Fallzahl 765

Lumboischialgie [M54.4]

Rückenschmerzen
Fallzahl 330

Kreuzschmerz [M54.5]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 273

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 204

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 188

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 180

Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 109

Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP25: Massage

z.B. klassische Massagen, Segmentmassagen, Bindegewebsmassagen, Schlüsselzonentherapie nach Dr. Marnitz

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Es finden jährlich themenbezogene Patienten-Informationstage, Symposien für Fachleute und Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Ärzte statt. Aktuelles erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.sana.de/sommerfeld.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

z.B. Versorgung mit angepassten Hilfsmitteln/ Kostenklärung; ggf. Organisation des nahtlosen Übergangs in eine/unsere Reha-Klinik; Kontaktaufnahme/ Informationsweitergabe an ausgewählten Pflegedienst/Pflegeheim; Beantragung von Pflegekassenleistungen; ggf. Anleitung zur Pflege für Angehörige

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.B. zur Schmerzbewältigung, Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe, Endoprothesenschulung

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Operative Orthopädie: Mobilisation, Üben AdL, Bewegungsschulung Manuelle Medizin: manual-medizinisch u. neurophysiologische Krankengymnastik; Ziele: Harmonisierung von Muskeldysbalancen, Beeinflussung von Koordinationsstörungen, Kräftigung der wirbelsäulen-/rumpfstabilisierenden Muskulatur

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In der Operativen Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie als Krisenintervention. In der Manuellen Medizin wichtige Säule der Diagnostik und Behandlung von psychologischen und sozialen Einflussfaktoren auf Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

werden durch den Sozialdienst, Ärzte und Psychologen angeboten. Darüber hinaus gibt es Beratungsangebote im Rahmen von jährlichen Veranstaltungen, wie das "Sommerfelder Forum" und den Patienten-Informationstagen.

MP63: Sozialdienst

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

z.B. Kryotherapie, gesamtes Spektrum Hydrotherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

über den Sozialdienst: Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen (über Sekis u. Nakos), Berliner Behindertenberatung, allgemeine soziale Dienste (ASD), Berliner Koordinierungsstelle Rund ums Alter, zur Nachsorge u. Vernetzung von stationären u. ambulanten Diensten, um Drehtüreffekte zu vermeiden

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

z.B. medizinische Bäder, Stangerbäder, Zellenbäder, Unterwasserextension, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Schröpfen

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

z.B. ausgebildete Pflegekräfte für das Wundmanagement sowie algesiologische Fachassistenz (Schmerztherapie)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

können gleich zu Beginn des Aufenthaltes mit der Ernährungsberatung abgesprochen und individuell zusammengestellt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

finden regelmäßig statt und werden auf unserer Homepage aktuell ausgewiesen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die persönliche Betreuung erfolgt über unsere Klinikseelsorgerin, Frau Nele Poldrack.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere sogenannten "Grünen Damen" stehen i.d.R. zweimal wöchentlich für Gespräche, Spaziergänge etc. für unsere Patienten zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist auf dem Gelände in begrenzter Zahl unter der Rufnummer 033055 5-1403 möglich.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Sofern Sie ein Ein-Bett-Zimmer als Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Anmeldung (Patientenmanagement) anzugeben.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Sofern Sie ein Zwei-Bett-Zimmer als Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Anmeldung (Patientenmanagement) anzugeben.

NM68: Abschiedsraum

Auf dem Gelände gibt es eine Klinikkapelle, die allen offen steht.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

durch einen Pool von Mitarbeitern mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

wie z.B. Friseur, Kosmetik, Cafeteria, Patientenbibliothek

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

einige Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche, ansonsten sind Stationsbäder verfügbar

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

In idyllischer Landschaft gelegen, in direkter Nachbarschaft zum Beetzer See, befinden sich die Sana Kliniken Sommerfeld, 30 km nördlich von Berlin. Sie sind ein überregionales, medizinisches Zentrum für Erkrankungen des Bewegungssystems mit ambulanten, stationären und rehabilitativen Angeboten.

Die Spezialisierung unserer Fachklinken mit insgesamt 263 Betten liegt auf dem Gebiet der operativen und nichtoperativen Orthopädie. Zu den Sommerfelder Besonderheiten gehört ein eng abgestimmtes Behandlungskonzept, das die medizinischen und pflegerischen Teilbereiche ebenso umfasst wie die enge Verzahnung der verschiedenen Kliniken des Standortes. Diese interdisziplinäre Vorgehensweise ermöglicht eine ganzheitliche Versorgung und eine kontinuierliche medizinische Behandlung der Patienten.

Die Klinik für Endoprothetik bietet das gesamte Spektrum orthopädischer Operationen mit den Schwerpunkten Gelenkersatz und Gelenkspiegelungen an. Jährlich werden hier rund 3000 Gelenkersatzoperationen, vor allem des Hüft- und Kniegelenkes, aber auch des Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Sprunggelenkes vorgenommen. Weitere Schwerpunkte der operativen Tätigkeit sind die Schulter- Knie- und Fußchirurgie. Es werden bewährte individuell ausgewählte Gelenkprothesen aus Titan, Keramik und hochfestem Kunststoff verwendet. Im Falle der Lockerung oder des Verschleißes einer Endoprothese erfolgt auch die Wechseloperation.

Auf die operative Therapie von Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule hat sich die Sommerfelder Klinik für Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert. Es kommen etablierte minimalinvasive Techniken zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Einengungen des Spinalkanals und Wirbelkörperbrüchen zum Einsatz. Bis hin zur komplexen Versorgung bei Deformitäten der Wirbelsäule bieten wir das gesamte Spektrum der rekonstruktiven Wirbelsäulenchirurgie an.

Die Klinik für Manuelle Medizin ist spezialisiert auf die nichtoperative Orthopädie und Schmerzmedizin. Ein Team von Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Mitarbeitern der Pflege und des Sozialdienstes betreut jährlich mehr als 3400 Patienten mit Schmerz- und Funktionserkrankungen des Bewegungssystems. Die neuroorthopädische Untersuchung beinhaltet die manualmedizinische Diagnostik von Muskeln, Gelenken, Wirbelsäule, Faszien und Bewegungsabläufen. Ergänzt wird sie durch apparative Funktionsdiagnostik und die Erhebung psychischer und sozialer Einflüsse auf das Krankheitsgeschehen. Auf dieser Grundlage werden individuelle Behandlungsschwerpunkte entwickelt, die Inhalt der befundgerechten Komplexbehandlung sind.

Die angeschlossene Klinik für Orthopädische Rehabilitation behandelt mit 185 Betten Patienten nach Operationen des Bewegungssystems und führt nichtoperative Weiterbehandlungen, etwa von Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen, durch. In unserer Klinik werden auch unfallchirurgische Patienten nachbehandelt. Mit den Berufsgenossenschaften (BG) wurden dafür spezielle Behandlungskonzepte erarbeitet, um während der Rehabilitation frühzeitig die beruflichen Belange mit einzubeziehen. Unsere Zielstellung ist die Wiedererlangung der Beweglichkeit, Kraft und Alltagstauglichkeit für ein selbständiges aktives Leben in der Familie, im Haushalt und im Beruf – um diese Zielstellung zu erreichen, bieten wir stationäre, teilstationäre sowie ambulante Rehabilitation und Nachsorge an.

Die Lungenheilkunde hat in Sommerfeld eine mehr als 100-jährige Tradition. Als Tuberkuloseklinik gegründet, werden in der heutigen Rehabilitationsklinik für Pneumologie vor allem Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma und Lungenfibrosen behandelt. Aber auch Patienten, die sich von einer Lungenentzündung, Lungenembolie oder nach Operationen an Lunge und Brustkorb erholen müssen, werden therapiert. Mit optimierter medikamentöser Behandlung, Informations- und Schulungs-Maßnahmen, vor allem aber mit motivierenden Sport- und Bewegungstherapien steigern auch schwerkranke Patienten ihr Wohlbefinden meist erheblich. Ein auf die Bedürfnisse und Rehabilitationsziele des Patienten ausgerichtetes individuelles Behandlungsprogramm erleichtert schließlich das selbstbestimmte Leben im eigenen Haushalt.

Egal ob Rehabilitation, Operative Orthopädie oder Manuelle Medizin: Wir möchten, dass Sie schmerzfrei leben – seien Sie uns willkommen!

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 1597

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 1369

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 1016

Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]

Rückenschmerzen
Fallzahl 765

Lumboischialgie [M54.4]

Rückenschmerzen
Fallzahl 330

Kreuzschmerz [M54.5]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 273

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 204

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 188

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 180

Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 109

Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP25: Massage

z.B. klassische Massagen, Segmentmassagen, Bindegewebsmassagen, Schlüsselzonentherapie nach Dr. Marnitz

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Es finden jährlich themenbezogene Patienten-Informationstage, Symposien für Fachleute und Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Ärzte statt. Aktuelles erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.sana.de/sommerfeld.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

z.B. Versorgung mit angepassten Hilfsmitteln/ Kostenklärung; ggf. Organisation des nahtlosen Übergangs in eine/unsere Reha-Klinik; Kontaktaufnahme/ Informationsweitergabe an ausgewählten Pflegedienst/Pflegeheim; Beantragung von Pflegekassenleistungen; ggf. Anleitung zur Pflege für Angehörige

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.B. zur Schmerzbewältigung, Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe, Endoprothesenschulung

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Operative Orthopädie: Mobilisation, Üben AdL, Bewegungsschulung Manuelle Medizin: manual-medizinisch u. neurophysiologische Krankengymnastik; Ziele: Harmonisierung von Muskeldysbalancen, Beeinflussung von Koordinationsstörungen, Kräftigung der wirbelsäulen-/rumpfstabilisierenden Muskulatur

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In der Operativen Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie als Krisenintervention. In der Manuellen Medizin wichtige Säule der Diagnostik und Behandlung von psychologischen und sozialen Einflussfaktoren auf Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

werden durch den Sozialdienst, Ärzte und Psychologen angeboten. Darüber hinaus gibt es Beratungsangebote im Rahmen von jährlichen Veranstaltungen, wie das "Sommerfelder Forum" und den Patienten-Informationstagen.

MP63: Sozialdienst

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

z.B. Kryotherapie, gesamtes Spektrum Hydrotherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

über den Sozialdienst: Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen (über Sekis u. Nakos), Berliner Behindertenberatung, allgemeine soziale Dienste (ASD), Berliner Koordinierungsstelle Rund ums Alter, zur Nachsorge u. Vernetzung von stationären u. ambulanten Diensten, um Drehtüreffekte zu vermeiden

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

z.B. medizinische Bäder, Stangerbäder, Zellenbäder, Unterwasserextension, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Schröpfen

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

z.B. ausgebildete Pflegekräfte für das Wundmanagement sowie algesiologische Fachassistenz (Schmerztherapie)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

können gleich zu Beginn des Aufenthaltes mit der Ernährungsberatung abgesprochen und individuell zusammengestellt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

finden regelmäßig statt und werden auf unserer Homepage aktuell ausgewiesen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die persönliche Betreuung erfolgt über unsere Klinikseelsorgerin, Frau Nele Poldrack.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere sogenannten "Grünen Damen" stehen i.d.R. zweimal wöchentlich für Gespräche, Spaziergänge etc. für unsere Patienten zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist auf dem Gelände in begrenzter Zahl unter der Rufnummer 033055 5-1403 möglich.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Sofern Sie ein Ein-Bett-Zimmer als Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Anmeldung (Patientenmanagement) anzugeben.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Sofern Sie ein Zwei-Bett-Zimmer als Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Anmeldung (Patientenmanagement) anzugeben.

NM68: Abschiedsraum

Auf dem Gelände gibt es eine Klinikkapelle, die allen offen steht.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

durch einen Pool von Mitarbeitern mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

wie z.B. Friseur, Kosmetik, Cafeteria, Patientenbibliothek

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

einige Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche, ansonsten sind Stationsbäder verfügbar

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Kremmen und Umgebung