Sana-Herzzentrum Cottbus
Schreibt über sich selbst
Als hoch spezialisierte Klinik mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfüllen wir im Land Brandenburg unseren Versorgungsauftrag.
Wir bieten jedem Menschen, unabhängig von der Schwere der Erkrankung und der sozialen Stellung, bestmöglichen Rat und medizinische Hilfe.
Unser Sana-Herzzentrum Cottbus liegt im Süden Brandenburgs, in der Lausitz. Als hoch spezialisierte, moderne Fachklinik mit den Schwerpunkten Herzchirurgie und Kardiologie gehört es zu den führenden Herzzentren in den neuen Bundesländern. Somit erfüllen wir einen überregionalen Versorgungsauftrag auf dem Gebiet der Herz-KreislaufErkrankungen.
Wir bieten medizinisch-pfl egerische Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung und der sozialen Stellung gewähren wir jedem Patienten bestmöglichen Rat und medizinische Hilfe.
Als Bestandteil von Netzwerken und Vereinigungen kooperieren wir mit zahlreichen Gesundheitseinrichtungen zum Wohle unserer Patienten. In unserer Region nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber wahr.
Innerhalb der Sana Kliniken AG sind wir ein innovativer Leistungsträger, der einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leistet.
Die im Sana-Kliniken-Verbund vorhandenen Synergieeffekte und Erfahrungen nutzen wir für unsere Patienten. Als Unternehmen der Sana-Kliniken unterstützen wir deren Ziele.
Fachabteilungen
Herzchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor und Chefarzt Herzchirurgie Prof. Dr. med. Dirk Fritzsche
Kardiologie
Leitung: Chefarzt Kardiologie Dr. med. Axel Harnath
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 434Aortenklappenstenose [I35.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 336Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 333Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 221Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 212Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 167Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 151Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 139Aortenklappenstenose [I35.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 107Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 106Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
Diffuser-Therapie, Aroma-Pflege
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Die Atemtherapie unterstützt eine optimale Genesung des Patienten während des Krankenhausaufenthaltes, besonders bei langer Liegedauer, bei Infektionen und nach Operationen. Sie bewirkt eine verbesserte Lungenfunktion, löst Sekret, kräftigt die Atemmuskulatur und beugt Infektionen vor.
MP06: Basale Stimulation
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliative Care - Team
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
alle Formen der klassischen Krankengymnastik und Bewegungstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Alle Patienten mit einem poststationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhalten ein individuelles Entlassmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen, bedarfsgerechten Versorgung. Frühzeitige Beratungs- und Koordinationsleistungen sind hierfür maßgebend.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Durch die Fußreflexzonenmassage wird der Körper in seiner Eigenregulation und Selbstheilung positiv unterstützt. Das Zusammenspiel der Organe kann so wieder optimiert werden.
MP21: Kinästhetik
Die Kinästhetik ist ein Handlungskonzept, mit der die Bewegung von Patienten unterstützt wird. Ziele sind die Erleichterung der Mobilisation von Menschen ohne Heben und Tragen. Erkennen und Fördern der Bewegungsressourcen von Patienten und die Erhaltung der körperlichen Gesundheit der Pflegenden.
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Behandlungsform der Massagetechnik um Wasseransammlungen aus dem Gewebe auszuleiten. Hierzu wird per Hand mit großflächigen, kreisförmigen Bewegungen das Gewebe verformt und das bestehende Lymphödem entlastet.
MP25: Massage
Hals- Nacken- Schultermassagen, Narbenmassagen, Bindegewebsmassagen
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Elektrotherapie im Hoch,- Nieder und Mittelfrequenten Bereich, Spezielle Formen der Elektrotherapie, Hydrotherapie, Kältetherapie, Wärmetherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Das Leistungsangebot beinhaltet die Durchführung passiver Maßnahmen, wie z.B. die Lagerung des Patienten und das passive Durchbewegen der Gelenke sowie die aktive Physiotherapie. Hierbei stehen Gymnastik, Haltungs- und Gangschulungen sowie Kräftigungs- und Koordinationsübungen im Vordergrund.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Unter PNF versteht man ein physiotherapeutisches Analyse- und Behandlungskonzept. Das Bewegungsverhalten wird im Vergleich zur physiologischen Bewegung analysiert und mit dem Patienten ein Ziel zur Verbesserung des Bewegungsverhaltens festgelegt.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
Durch eine rechtzeitig eingeleitete systematische Schmerzeinschätzung, Schmerzbehandlung sowie Schulung und Beratung von Patienten und ihren Angehörigen tragen Ärzte und Pflegekräfte maßgeblich dazu bei, Schmerzen und deren negative Auswirkungen auf den Genesungsprozess zu verhindern.
MP63: Sozialdienst
Im Rahmen der postoperativen Nachbetreuung nimmt der Sozialdienst mit dem Patienten Kontakt auf und begleitet die Antragsstellung für die stationäre Anschlussheilbehandlung bzw. die Rehabilitation.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Tage der offenen Tür, Herzwochen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Beratung zur Sturzprophylaxe
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Yoga, Autogenes Training, Klassische Entspannungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Es erfolgen umfassende Maßnahmen zur Frühmobilisation in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Physiotherapie, mit dem Ziel der schnellen Wiedererlangung der Selbständigkeit.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
in Kooperation mit dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
Wundmanagement ist die Zusammenfassung kompetenter Wundbeurteilung und -behandlung durch speziell geschultes Personal (Wundexperte ICW). So erfolgt bei unseren Patienten im Bedarfsfall z. B. auch die spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Im Bedarfsfall erfolgt die Organisation der Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung nach dem Klinikaufenthalt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Link zur Internetseite mit Angaben zur Ausstattung der Patientenzimmer
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Link zur Internetseite des Krankenhauses
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Klinik verfügt über einen hauseigenen Fahrdienst. Auf Wunsch erfolgt die Abholung vom Heimatort.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Telefonforum im Rahmen der Herzwochen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. vegetarische/vegane Küche, glutenfreie Ernährung
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Klinikseelsorge
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Alle Patientenzimmer sowie die Untersuchungsräumlichkeiten der Klinik sind mit großer Schrift gekennzeichnet.
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Behindertenparkplätze; barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
ebenerdiger Zugang in die Klinik
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Alle Zimmer und sanitären Anlagen der Klinik sind rollstuhlgerecht gestaltet und garantieren eine absolute Barrierefreiheit.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Die im Eingangsbereich der Klinik befindliche Cafeteria ist für alle Besucher barrierefrei erreichbar.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Aufzug mit gut erreichbaren Bedienfeldern
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Patientenruf leuchtet nach Betätigung
BF38: Kommunikationshilfen
Gebärdensprachdolmetscher/-in kann bei Bedarf angefordert werden
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
ausgebildeter Demenzlotse in der Klinik
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenbetten (bis 250 kg); Bettverlängerungen bei Bedarf; Spezialbetten können bei Bedarf bestellt werden
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Tische ( bis 360 kg]; Herzkatheter-Tische ( bis 250 kg)
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Körperwaagen (Gewicht bis 200kg); Blutdruckmanschetten
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter (Hubleistung von 150 kg)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
z. B. lactosefreie Kost, glutenfreie Kost
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
durch einen Pool von Mitarbeitern mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen z.B. Englisch, Russisch, Polnisch, Lettisch, Türkisch, Französisch, Arabisch, Tschechisch
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
https://www.sana.de/herzzentrum-cottbus/gut-zu-wissen/fuer-patienten/barrierefreiheit
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Seit 28.03.2024MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald
0 Aufrufe03096 Burg (Spreewald), Brandenburg
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Als hoch spezialisierte Klinik mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfüllen wir im Land Brandenburg unseren Versorgungsauftrag.
Wir bieten jedem Menschen, unabhängig von der Schwere der Erkrankung und der sozialen Stellung, bestmöglichen Rat und medizinische Hilfe.
Unser Sana-Herzzentrum Cottbus liegt im Süden Brandenburgs, in der Lausitz. Als hoch spezialisierte, moderne Fachklinik mit den Schwerpunkten Herzchirurgie und Kardiologie gehört es zu den führenden Herzzentren in den neuen Bundesländern. Somit erfüllen wir einen überregionalen Versorgungsauftrag auf dem Gebiet der Herz-KreislaufErkrankungen.
Wir bieten medizinisch-pfl egerische Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung und der sozialen Stellung gewähren wir jedem Patienten bestmöglichen Rat und medizinische Hilfe.
Als Bestandteil von Netzwerken und Vereinigungen kooperieren wir mit zahlreichen Gesundheitseinrichtungen zum Wohle unserer Patienten. In unserer Region nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber wahr.
Innerhalb der Sana Kliniken AG sind wir ein innovativer Leistungsträger, der einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leistet.
Die im Sana-Kliniken-Verbund vorhandenen Synergieeffekte und Erfahrungen nutzen wir für unsere Patienten. Als Unternehmen der Sana-Kliniken unterstützen wir deren Ziele.
Fachabteilungen
Herzchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor und Chefarzt Herzchirurgie Prof. Dr. med. Dirk Fritzsche
Kardiologie
Leitung: Chefarzt Kardiologie Dr. med. Axel Harnath
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 434Aortenklappenstenose [I35.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 336Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 333Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 221Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 212Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 167Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 151Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 139Aortenklappenstenose [I35.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 107Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 106Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
Diffuser-Therapie, Aroma-Pflege
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Die Atemtherapie unterstützt eine optimale Genesung des Patienten während des Krankenhausaufenthaltes, besonders bei langer Liegedauer, bei Infektionen und nach Operationen. Sie bewirkt eine verbesserte Lungenfunktion, löst Sekret, kräftigt die Atemmuskulatur und beugt Infektionen vor.
MP06: Basale Stimulation
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliative Care - Team
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
alle Formen der klassischen Krankengymnastik und Bewegungstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Alle Patienten mit einem poststationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhalten ein individuelles Entlassmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen, bedarfsgerechten Versorgung. Frühzeitige Beratungs- und Koordinationsleistungen sind hierfür maßgebend.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Durch die Fußreflexzonenmassage wird der Körper in seiner Eigenregulation und Selbstheilung positiv unterstützt. Das Zusammenspiel der Organe kann so wieder optimiert werden.
MP21: Kinästhetik
Die Kinästhetik ist ein Handlungskonzept, mit der die Bewegung von Patienten unterstützt wird. Ziele sind die Erleichterung der Mobilisation von Menschen ohne Heben und Tragen. Erkennen und Fördern der Bewegungsressourcen von Patienten und die Erhaltung der körperlichen Gesundheit der Pflegenden.
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Behandlungsform der Massagetechnik um Wasseransammlungen aus dem Gewebe auszuleiten. Hierzu wird per Hand mit großflächigen, kreisförmigen Bewegungen das Gewebe verformt und das bestehende Lymphödem entlastet.
MP25: Massage
Hals- Nacken- Schultermassagen, Narbenmassagen, Bindegewebsmassagen
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Elektrotherapie im Hoch,- Nieder und Mittelfrequenten Bereich, Spezielle Formen der Elektrotherapie, Hydrotherapie, Kältetherapie, Wärmetherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Das Leistungsangebot beinhaltet die Durchführung passiver Maßnahmen, wie z.B. die Lagerung des Patienten und das passive Durchbewegen der Gelenke sowie die aktive Physiotherapie. Hierbei stehen Gymnastik, Haltungs- und Gangschulungen sowie Kräftigungs- und Koordinationsübungen im Vordergrund.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Unter PNF versteht man ein physiotherapeutisches Analyse- und Behandlungskonzept. Das Bewegungsverhalten wird im Vergleich zur physiologischen Bewegung analysiert und mit dem Patienten ein Ziel zur Verbesserung des Bewegungsverhaltens festgelegt.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
Durch eine rechtzeitig eingeleitete systematische Schmerzeinschätzung, Schmerzbehandlung sowie Schulung und Beratung von Patienten und ihren Angehörigen tragen Ärzte und Pflegekräfte maßgeblich dazu bei, Schmerzen und deren negative Auswirkungen auf den Genesungsprozess zu verhindern.
MP63: Sozialdienst
Im Rahmen der postoperativen Nachbetreuung nimmt der Sozialdienst mit dem Patienten Kontakt auf und begleitet die Antragsstellung für die stationäre Anschlussheilbehandlung bzw. die Rehabilitation.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Tage der offenen Tür, Herzwochen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Beratung zur Sturzprophylaxe
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Yoga, Autogenes Training, Klassische Entspannungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Es erfolgen umfassende Maßnahmen zur Frühmobilisation in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Physiotherapie, mit dem Ziel der schnellen Wiedererlangung der Selbständigkeit.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
in Kooperation mit dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
Wundmanagement ist die Zusammenfassung kompetenter Wundbeurteilung und -behandlung durch speziell geschultes Personal (Wundexperte ICW). So erfolgt bei unseren Patienten im Bedarfsfall z. B. auch die spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Im Bedarfsfall erfolgt die Organisation der Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung nach dem Klinikaufenthalt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Link zur Internetseite mit Angaben zur Ausstattung der Patientenzimmer
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Link zur Internetseite des Krankenhauses
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Klinik verfügt über einen hauseigenen Fahrdienst. Auf Wunsch erfolgt die Abholung vom Heimatort.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Telefonforum im Rahmen der Herzwochen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
z.B. vegetarische/vegane Küche, glutenfreie Ernährung
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Klinikseelsorge
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Alle Patientenzimmer sowie die Untersuchungsräumlichkeiten der Klinik sind mit großer Schrift gekennzeichnet.
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Behindertenparkplätze; barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
ebenerdiger Zugang in die Klinik
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Alle Zimmer und sanitären Anlagen der Klinik sind rollstuhlgerecht gestaltet und garantieren eine absolute Barrierefreiheit.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Die im Eingangsbereich der Klinik befindliche Cafeteria ist für alle Besucher barrierefrei erreichbar.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Aufzug mit gut erreichbaren Bedienfeldern
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Patientenruf leuchtet nach Betätigung
BF38: Kommunikationshilfen
Gebärdensprachdolmetscher/-in kann bei Bedarf angefordert werden
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
ausgebildeter Demenzlotse in der Klinik
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenbetten (bis 250 kg); Bettverlängerungen bei Bedarf; Spezialbetten können bei Bedarf bestellt werden
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Tische ( bis 360 kg]; Herzkatheter-Tische ( bis 250 kg)
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Körperwaagen (Gewicht bis 200kg); Blutdruckmanschetten
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter (Hubleistung von 150 kg)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
z. B. lactosefreie Kost, glutenfreie Kost
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
durch einen Pool von Mitarbeitern mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen z.B. Englisch, Russisch, Polnisch, Lettisch, Türkisch, Französisch, Arabisch, Tschechisch
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
https://www.sana.de/herzzentrum-cottbus/gut-zu-wissen/fuer-patienten/barrierefreiheit
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.