PP.rt Tagesklinik- und Ambulanz-Zentrum an der Echaz (EchTAZ)

72764 Reutlingen - https://www.pprt.de

Das Tagesklinik- und Ambulanz-Zentrum an der Echaz (EchTAZ) ist als zentrale Anlaufstelle konzipiert. Dies ermöglicht eine enge Abstimmung zwischen den Abteilungen.

Um zu klären, welcher Behandlungsbedarf im Einzelfall vorliegt, werden die Patient*innen in der Regel zunächst in einer Psychiatrischen Institutsambulanz im EchTAZ untersucht. Gemeinsam wird geklärt, welche Behandlungsform am ehesten erfolgversprechend ist. Die Behandlung beginnt unmittelbar oder nach Absprache entweder in der Ambulanz, in einer Tagesklinik, stationär oder zu Hause.

In Notfällen sowie nachts kann eine Aufnahmeabklärung direkt in der Klinik oder über die allgemeine Notaufnahme des Klinikums am Steinenberg erfolgen.

Ändert sich im Verlauf der Behandlung der Bedarf der PatientInnen, ist ein Wechsel in eine andere Behandlungsform zeitnah möglich. Im Idealfall stehen den PatientInnen über die verschiedenen Behandlungsstrukturen hinweg die gleichen AnsprechpartnerInnen zur Seite.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2019)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP01: Akupressur

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP53: Aromapflege/-therapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Stellenangebote in Reutlingen und Umgebung
Assistenzarzt (m/w/d) oder Facharzt (m/w/d) (Junior-Arzt, Medizinischer Resident o. ä.)
Seit 02.05.2024

0 Aufrufe

Seit 02.05.2024 0 Aufrufe
Pflegebereichsleitung (m/w/d) für die Geriatrische Rehabilitation (Gesundheits-/Krankenpfleger, Altenpfleger o. ä.)
Seit 23.04.2024

103 Aufrufe
72160 Horb am Neckar, Baden-Württemberg

Seit 23.04.2024 103 Aufrufe