Krankenhaus

Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, Standort Ilmenau

98693 Ilmenau - http://www.ilm-kreis-kliniken.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Friedrich-Schiller-Universität Jena
10 von 25
+49 (3677) 88 20 35
180
8

Schreibt über sich selbst

Als Plankrankenhaus des Freistaates Thüringen beschäftigen die Kliniken 750 Mitarbeiter und versorgen circa 21.000 stationäre Patienten. Auch die ambulante Versorgung gehört zu den Aufgaben unserer Kliniken. Es ist sichergestellt, dass neueste Behandlungsmethoden und Geräte in allen Fachrichtungen eine zeitgemäße Diagnostik und Therapie erlauben.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten und Neubauten in Arnstadt und Ilmenau, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit aller Kliniken und Bereiche haben die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein modernes Gesundheitszentrum in der Region werden lassen.

Das Leitbild dient der grundlegenden Orientierung im täglichen Handeln und ist verpflichtend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH.

Die Aufgabe der Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region auf der Grundlage der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Seine individuelle medizinische Versorgung und Betreuung ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen dem Patienten mit persönlicher Zuwendung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.

In unseren Häusern schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit.

Die Zusammenarbeit aller Fach- und Berufsgruppen dient dem Patienten und stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Durch regelmäßige und aktive Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen erzielen wir höchste Kompetenz.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern, Ärzten und Gesundheitseinrichtungen sichert die Erfüllung unserer Aufgabe.

Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter erreichen wir unser Ziel, die Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität in unseren Kliniken.

ICD-10-Diagnosen

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 308

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 198

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 142

Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]

Volumenmangel
Fallzahl 110

Volumenmangel [E86]

Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 93

Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 88

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 88

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 77

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 76

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement, Diabetesberatung und psychoonkologische Beratung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP06: Basale Stimulation

im Rahmen der stationären Versorgung und als Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Die Rehabilitationsberatung erfolgt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Zusammenarbeit mit den Hospizdiensten, Abschiedsraum und Raum der Stille vorhanden

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

im Rahmen der stationären Versorgung als Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Informationsveranstaltungen für Diabetiker, Betreuung von Diabetikergruppen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

für spezielle Erkrankungen, wie z.B. Diabetiker

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

unter Berücksichtigung des Expertenstandards Entlassung

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

berufsgruppenübergreifend in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst

MP18: Fußreflexzonenmassage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

unter Berücksichtigung des Expertenstandards Kontinenzförderung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP25: Massage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP26: Medizinische Fußpflege

kann als externe Leistung von den Patienten angefordert werden

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Ultraschalltherapie, Atemtherapie, Krankengymnastik, Gangschule, Einsatz von Motorschienen, Elektrotherapie, manuelle Lymphdrainage, Massagen, Wärmetherapie, Fango, Tape, Schlingentisch

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

bei speziellen chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetikerschulungen sowie Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie in der Schmerztherapie und Suchttherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

stationär und ambulant unter Berücksichtigung des Expertenstandards Schmerz, Teilnahme am QS-Verfahren Quips (postoperative Schmerztherapie)

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung zu speziellen Krankheitsbildern, Beratung zur Sturzprophylaxe unter Berücksichtigung des Expertenstandards Sturzprophylaxe, Beratung durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes zum Umgang mit pflegebedürftigen Patienten psychoonkologische Beratung durch den Sozialdienst

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

z. B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

zum Beispiel Stomaberatung, Wundmanager, Ernährungsberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Kooperation mit niedergelassenen Logopäden

MP45: Stomatherapie/-beratung

hierfür steht ausgebildetes hausinternes Personal als Stomaberater zur Verfügung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Zusammenarbeit mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und Sanitätshäusern

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

zum Beispiel Rotlicht, Heiße Rolle, Fangopackung, Kryo-Therapie

MP51: Wundmanagement

unter Berücksichtigung des Expertenstandards chronische Wunden und Dekubitusprophylaxe

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Organisation von Selbsthilfetagen und Arztvorträgen, Betreuung von Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen zu internationalen Aktionstagen, wie z.B. Diabetes und Brustkrebs

MP53: Aromapflege/-therapie

als Angebot in der Palliativmedizin und für spezielle Patientengruppen

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

in Zusammenarbeit mit dem MVZ Ilmenau

MP63: Sozialdienst

als Teil der Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement und Diabetesberatung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Patientenforen und Informationsveranstaltungen, Betreuung und Beratung von Selbsthilfegruppen, Diabetesmobil, Selbsthilfegruppen, Berufsinformationstage und viele verschiedene andere Aktionen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

in Kooperation mit Logopäden

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

in engem Kontakt bzw. Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Klinik, gemeinsame Gesprächsrunden mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist in allen Kliniken möglich

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

auf allen Stationen vorhanden

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

auf Wunsch Seelsorge für alle Konfessionen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Tag der offenen Tür, Patientenforen, Patienteninformationstage

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

über den Sozialdienst sowie Kontakt und Informationsstellen

NM63: Schule im Krankenhaus

Kooperation mit der Schülerhilfe

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

teilweise vorhanden

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtlichen Mitarbeiter

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

auf allen Ebenen verfügbar

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

alle Aufzüge sind vom Rollstuhl aus zu bedienen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

auf allen Ebenen verfügbar

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

durch Wahlmenü, Beratung durch Diätassistenten, Diät- und Ernährungsberatung

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.

Schreibt über sich selbst

Als Plankrankenhaus des Freistaates Thüringen beschäftigen die Kliniken 750 Mitarbeiter und versorgen circa 21.000 stationäre Patienten. Auch die ambulante Versorgung gehört zu den Aufgaben unserer Kliniken. Es ist sichergestellt, dass neueste Behandlungsmethoden und Geräte in allen Fachrichtungen eine zeitgemäße Diagnostik und Therapie erlauben.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten und Neubauten in Arnstadt und Ilmenau, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit aller Kliniken und Bereiche haben die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein modernes Gesundheitszentrum in der Region werden lassen.

Das Leitbild dient der grundlegenden Orientierung im täglichen Handeln und ist verpflichtend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH.

Die Aufgabe der Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region auf der Grundlage der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Seine individuelle medizinische Versorgung und Betreuung ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen dem Patienten mit persönlicher Zuwendung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.

In unseren Häusern schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit.

Die Zusammenarbeit aller Fach- und Berufsgruppen dient dem Patienten und stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Durch regelmäßige und aktive Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen erzielen wir höchste Kompetenz.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern, Ärzten und Gesundheitseinrichtungen sichert die Erfüllung unserer Aufgabe.

Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter erreichen wir unser Ziel, die Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität in unseren Kliniken.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 308

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 198

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 142

Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]

Volumenmangel
Fallzahl 110

Volumenmangel [E86]

Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 93

Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 88

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 88

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 77

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 76

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement, Diabetesberatung und psychoonkologische Beratung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP06: Basale Stimulation

im Rahmen der stationären Versorgung und als Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Die Rehabilitationsberatung erfolgt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Zusammenarbeit mit den Hospizdiensten, Abschiedsraum und Raum der Stille vorhanden

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

im Rahmen der stationären Versorgung als Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Informationsveranstaltungen für Diabetiker, Betreuung von Diabetikergruppen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

für spezielle Erkrankungen, wie z.B. Diabetiker

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

unter Berücksichtigung des Expertenstandards Entlassung

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

berufsgruppenübergreifend in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst

MP18: Fußreflexzonenmassage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

unter Berücksichtigung des Expertenstandards Kontinenzförderung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP25: Massage

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP26: Medizinische Fußpflege

kann als externe Leistung von den Patienten angefordert werden

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Ultraschalltherapie, Atemtherapie, Krankengymnastik, Gangschule, Einsatz von Motorschienen, Elektrotherapie, manuelle Lymphdrainage, Massagen, Wärmetherapie, Fango, Tape, Schlingentisch

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

bei speziellen chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetikerschulungen sowie Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie in der Schmerztherapie und Suchttherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Leistung der Abteilung Physiotherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

stationär und ambulant unter Berücksichtigung des Expertenstandards Schmerz, Teilnahme am QS-Verfahren Quips (postoperative Schmerztherapie)

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung zu speziellen Krankheitsbildern, Beratung zur Sturzprophylaxe unter Berücksichtigung des Expertenstandards Sturzprophylaxe, Beratung durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes zum Umgang mit pflegebedürftigen Patienten psychoonkologische Beratung durch den Sozialdienst

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

z. B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

zum Beispiel Stomaberatung, Wundmanager, Ernährungsberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Kooperation mit niedergelassenen Logopäden

MP45: Stomatherapie/-beratung

hierfür steht ausgebildetes hausinternes Personal als Stomaberater zur Verfügung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Zusammenarbeit mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und Sanitätshäusern

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

zum Beispiel Rotlicht, Heiße Rolle, Fangopackung, Kryo-Therapie

MP51: Wundmanagement

unter Berücksichtigung des Expertenstandards chronische Wunden und Dekubitusprophylaxe

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Organisation von Selbsthilfetagen und Arztvorträgen, Betreuung von Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen zu internationalen Aktionstagen, wie z.B. Diabetes und Brustkrebs

MP53: Aromapflege/-therapie

als Angebot in der Palliativmedizin und für spezielle Patientengruppen

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

in Zusammenarbeit mit dem MVZ Ilmenau

MP63: Sozialdienst

als Teil der Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement und Diabetesberatung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Patientenforen und Informationsveranstaltungen, Betreuung und Beratung von Selbsthilfegruppen, Diabetesmobil, Selbsthilfegruppen, Berufsinformationstage und viele verschiedene andere Aktionen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

in Kooperation mit Logopäden

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

in engem Kontakt bzw. Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Klinik, gemeinsame Gesprächsrunden mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist in allen Kliniken möglich

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

auf allen Stationen vorhanden

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

auf Wunsch Seelsorge für alle Konfessionen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Tag der offenen Tür, Patientenforen, Patienteninformationstage

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

über den Sozialdienst sowie Kontakt und Informationsstellen

NM63: Schule im Krankenhaus

Kooperation mit der Schülerhilfe

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

teilweise vorhanden

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtlichen Mitarbeiter

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

auf allen Ebenen verfügbar

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

alle Aufzüge sind vom Rollstuhl aus zu bedienen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

auf allen Ebenen verfügbar

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

durch Wahlmenü, Beratung durch Diätassistenten, Diät- und Ernährungsberatung

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

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Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
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