Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, Standort Ilmenau
Schreibt über sich selbst
Als Plankrankenhaus des Freistaates Thüringen beschäftigen die Kliniken 750 Mitarbeiter und versorgen circa 21.000 stationäre Patienten. Auch die ambulante Versorgung gehört zu den Aufgaben unserer Kliniken. Es ist sichergestellt, dass neueste Behandlungsmethoden und Geräte in allen Fachrichtungen eine zeitgemäße Diagnostik und Therapie erlauben.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten und Neubauten in Arnstadt und Ilmenau, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit aller Kliniken und Bereiche haben die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein modernes Gesundheitszentrum in der Region werden lassen.
Das Leitbild dient der grundlegenden Orientierung im täglichen Handeln und ist verpflichtend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH.
Die Aufgabe der Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region auf der Grundlage der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Der Patient steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Seine individuelle medizinische Versorgung und Betreuung ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen dem Patienten mit persönlicher Zuwendung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.
In unseren Häusern schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit.
Die Zusammenarbeit aller Fach- und Berufsgruppen dient dem Patienten und stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.
Durch regelmäßige und aktive Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen erzielen wir höchste Kompetenz.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern, Ärzten und Gesundheitseinrichtungen sichert die Erfüllung unserer Aufgabe.
Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter erreichen wir unser Ziel, die Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität in unseren Kliniken.
Fachabteilungen
Institut für Radiologische Diagnostik
Leitung: komm. Chefärztin Dr. med Sandra Dreyheller
Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt - Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Toralf Wolkersdörfer
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: Chefärztin Dr. med. Heike Schlegel-Höfner
Klinik für Innere Medizin (Angiologie / Kardiologie, Gastroenterologie / Onkologie / Stoffwechselerkrankungen)
Leitung: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Bereich 1 Dr. med. Harald Boden
Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Weihrauch
Klinik für Suchtmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Joachim Pausch
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Klaus Elsebach
Palliativmedizin
Leitung: Chefärztin Dr. med Heike Schlegel-Höfner
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 308Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 198Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 142Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Volumenmangel
Fallzahl 110Volumenmangel [E86]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 93Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 88Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 88Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 77Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 76Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement, Diabetesberatung und psychoonkologische Beratung
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP06: Basale Stimulation
im Rahmen der stationären Versorgung und als Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Die Rehabilitationsberatung erfolgt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Trauerbegleitung, Zusammenarbeit mit den Hospizdiensten, Abschiedsraum und Raum der Stille vorhanden
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
im Rahmen der stationären Versorgung als Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Informationsveranstaltungen für Diabetiker, Betreuung von Diabetikergruppen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
für spezielle Erkrankungen, wie z.B. Diabetiker
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
unter Berücksichtigung des Expertenstandards Entlassung
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
berufsgruppenübergreifend in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst
MP18: Fußreflexzonenmassage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
unter Berücksichtigung des Expertenstandards Kontinenzförderung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP25: Massage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP26: Medizinische Fußpflege
kann als externe Leistung von den Patienten angefordert werden
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie, Atemtherapie, Krankengymnastik, Gangschule, Einsatz von Motorschienen, Elektrotherapie, manuelle Lymphdrainage, Massagen, Wärmetherapie, Fango, Tape, Schlingentisch
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
bei speziellen chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetikerschulungen sowie Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie in der Schmerztherapie und Suchttherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP37: Schmerztherapie/-management
stationär und ambulant unter Berücksichtigung des Expertenstandards Schmerz, Teilnahme am QS-Verfahren Quips (postoperative Schmerztherapie)
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Beratung zu speziellen Krankheitsbildern, Beratung zur Sturzprophylaxe unter Berücksichtigung des Expertenstandards Sturzprophylaxe, Beratung durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes zum Umgang mit pflegebedürftigen Patienten psychoonkologische Beratung durch den Sozialdienst
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
zum Beispiel Stomaberatung, Wundmanager, Ernährungsberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Kooperation mit niedergelassenen Logopäden
MP45: Stomatherapie/-beratung
hierfür steht ausgebildetes hausinternes Personal als Stomaberater zur Verfügung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Zusammenarbeit mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und Sanitätshäusern
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
zum Beispiel Rotlicht, Heiße Rolle, Fangopackung, Kryo-Therapie
MP51: Wundmanagement
unter Berücksichtigung des Expertenstandards chronische Wunden und Dekubitusprophylaxe
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Organisation von Selbsthilfetagen und Arztvorträgen, Betreuung von Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen zu internationalen Aktionstagen, wie z.B. Diabetes und Brustkrebs
MP53: Aromapflege/-therapie
als Angebot in der Palliativmedizin und für spezielle Patientengruppen
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
in Zusammenarbeit mit dem MVZ Ilmenau
MP63: Sozialdienst
als Teil der Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement und Diabetesberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Patientenforen und Informationsveranstaltungen, Betreuung und Beratung von Selbsthilfegruppen, Diabetesmobil, Selbsthilfegruppen, Berufsinformationstage und viele verschiedene andere Aktionen
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
in Kooperation mit Logopäden
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
in engem Kontakt bzw. Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Klinik, gemeinsame Gesprächsrunden mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
ist in allen Kliniken möglich
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
auf allen Stationen vorhanden
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
auf Wunsch Seelsorge für alle Konfessionen
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Tag der offenen Tür, Patientenforen, Patienteninformationstage
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
über den Sozialdienst sowie Kontakt und Informationsstellen
NM63: Schule im Krankenhaus
Kooperation mit der Schülerhilfe
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
teilweise vorhanden
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtlichen Mitarbeiter
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
auf allen Ebenen verfügbar
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
alle Aufzüge sind vom Rollstuhl aus zu bedienen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
auf allen Ebenen verfügbar
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 150 kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 150 kg
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
durch Wahlmenü, Beratung durch Diätassistenten, Diät- und Ernährungsberatung
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Stellenanzeigen
Schreibt über sich selbst
Als Plankrankenhaus des Freistaates Thüringen beschäftigen die Kliniken 750 Mitarbeiter und versorgen circa 21.000 stationäre Patienten. Auch die ambulante Versorgung gehört zu den Aufgaben unserer Kliniken. Es ist sichergestellt, dass neueste Behandlungsmethoden und Geräte in allen Fachrichtungen eine zeitgemäße Diagnostik und Therapie erlauben.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten und Neubauten in Arnstadt und Ilmenau, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit aller Kliniken und Bereiche haben die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein modernes Gesundheitszentrum in der Region werden lassen.
Das Leitbild dient der grundlegenden Orientierung im täglichen Handeln und ist verpflichtend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH.
Die Aufgabe der Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region auf der Grundlage der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Der Patient steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Seine individuelle medizinische Versorgung und Betreuung ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen dem Patienten mit persönlicher Zuwendung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.
In unseren Häusern schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit.
Die Zusammenarbeit aller Fach- und Berufsgruppen dient dem Patienten und stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.
Durch regelmäßige und aktive Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen erzielen wir höchste Kompetenz.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern, Ärzten und Gesundheitseinrichtungen sichert die Erfüllung unserer Aufgabe.
Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter erreichen wir unser Ziel, die Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität in unseren Kliniken.
Fachabteilungen
Institut für Radiologische Diagnostik
Leitung: komm. Chefärztin Dr. med Sandra Dreyheller
Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt - Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Toralf Wolkersdörfer
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: Chefärztin Dr. med. Heike Schlegel-Höfner
Klinik für Innere Medizin (Angiologie / Kardiologie, Gastroenterologie / Onkologie / Stoffwechselerkrankungen)
Leitung: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Bereich 1 Dr. med. Harald Boden
Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Weihrauch
Klinik für Suchtmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Joachim Pausch
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Klaus Elsebach
Palliativmedizin
Leitung: Chefärztin Dr. med Heike Schlegel-Höfner
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 308Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 198Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 142Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Volumenmangel
Fallzahl 110Volumenmangel [E86]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 93Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 88Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 88Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 77Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 76Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement, Diabetesberatung und psychoonkologische Beratung
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP06: Basale Stimulation
im Rahmen der stationären Versorgung und als Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Die Rehabilitationsberatung erfolgt durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Trauerbegleitung, Zusammenarbeit mit den Hospizdiensten, Abschiedsraum und Raum der Stille vorhanden
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
im Rahmen der stationären Versorgung als Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Informationsveranstaltungen für Diabetiker, Betreuung von Diabetikergruppen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
für spezielle Erkrankungen, wie z.B. Diabetiker
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
unter Berücksichtigung des Expertenstandards Entlassung
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
berufsgruppenübergreifend in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst
MP18: Fußreflexzonenmassage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
unter Berücksichtigung des Expertenstandards Kontinenzförderung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP25: Massage
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP26: Medizinische Fußpflege
kann als externe Leistung von den Patienten angefordert werden
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie, Atemtherapie, Krankengymnastik, Gangschule, Einsatz von Motorschienen, Elektrotherapie, manuelle Lymphdrainage, Massagen, Wärmetherapie, Fango, Tape, Schlingentisch
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
bei speziellen chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetikerschulungen sowie Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie in der Schmerztherapie und Suchttherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Leistung der Abteilung Physiotherapie
MP37: Schmerztherapie/-management
stationär und ambulant unter Berücksichtigung des Expertenstandards Schmerz, Teilnahme am QS-Verfahren Quips (postoperative Schmerztherapie)
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Beratung zu speziellen Krankheitsbildern, Beratung zur Sturzprophylaxe unter Berücksichtigung des Expertenstandards Sturzprophylaxe, Beratung durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes zum Umgang mit pflegebedürftigen Patienten psychoonkologische Beratung durch den Sozialdienst
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
zum Beispiel Stomaberatung, Wundmanager, Ernährungsberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Kooperation mit niedergelassenen Logopäden
MP45: Stomatherapie/-beratung
hierfür steht ausgebildetes hausinternes Personal als Stomaberater zur Verfügung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Zusammenarbeit mit niedergelassenen Orthopädietechnikern und Sanitätshäusern
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
zum Beispiel Rotlicht, Heiße Rolle, Fangopackung, Kryo-Therapie
MP51: Wundmanagement
unter Berücksichtigung des Expertenstandards chronische Wunden und Dekubitusprophylaxe
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Organisation von Selbsthilfetagen und Arztvorträgen, Betreuung von Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen zu internationalen Aktionstagen, wie z.B. Diabetes und Brustkrebs
MP53: Aromapflege/-therapie
als Angebot in der Palliativmedizin und für spezielle Patientengruppen
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
in Zusammenarbeit mit dem MVZ Ilmenau
MP63: Sozialdienst
als Teil der Leistung des Sozialdienstes einschließlich speziellen therapeutischen Angeboten, wie z. B. Wundmanagement und Diabetesberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Patientenforen und Informationsveranstaltungen, Betreuung und Beratung von Selbsthilfegruppen, Diabetesmobil, Selbsthilfegruppen, Berufsinformationstage und viele verschiedene andere Aktionen
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
in Kooperation mit Logopäden
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
in engem Kontakt bzw. Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Klinik, gemeinsame Gesprächsrunden mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
ist in allen Kliniken möglich
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
auf allen Stationen vorhanden
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
auf Wunsch Seelsorge für alle Konfessionen
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Tag der offenen Tür, Patientenforen, Patienteninformationstage
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
über den Sozialdienst sowie Kontakt und Informationsstellen
NM63: Schule im Krankenhaus
Kooperation mit der Schülerhilfe
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
teilweise vorhanden
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtlichen Mitarbeiter
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
auf allen Ebenen verfügbar
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
alle Aufzüge sind vom Rollstuhl aus zu bedienen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
auf allen Ebenen verfügbar
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
personelle Unterstützung durch Pflegekräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 150 kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 150 kg
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
durch Wahlmenü, Beratung durch Diätassistenten, Diät- und Ernährungsberatung
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.