Krankenhaus Rotthalmünster
Schreibt über sich selbst
Wir wollen, dass Sie den Klinikaufenthalt in angenehmer Erinnerung behalten. Unser Motto: “Das humane Krankenhaus ganz in Ihrer Nähe” soll für Sie spürbar und erlebbar sein. Dazu setzen wir nicht nur unsere Fachkompetenz ein, sondern wollen ein Klima des Vertrauens und der Wertschätzung schaffen, so dass Sie sich bei uns wohl fühlen.
Jährlich lassen sich ca. 9.000 Patienten stationär und etwa 13.000 Patienten ambulant bei uns behandeln. Sie schenken uns ihr Vertrauen, weil sie die familiäre Atmosphäre und die fachkompentente und individuelle Betreuung schätzen.
Die möglichst schnelle Genesung unserer Patienten ist unser Anliegen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten unsere Mitarbeiter aus allen Bereichen Hand in Hand. Um ein Höchstmaß an Behandlungsqualität zu erreichen, bilden wir unsere Mitarbeiter ständig weiter und stellen die zur optimalen Diagnose und Therapie notwendigen technischen Geräte der neuesten Generation bereit.
Bei aller Fachlichkeit sind uns jedoch die persönliche Zuwendung und eine besondere Atmosphäre, getragen von Vertrauen und gegenseitigem Respekt, ein wichtiges Anliegen. Unsere Patienten sollen sich geborgen fühlen.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Carl Zülke
Frauenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. Detlef Werner
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt HNO Dr. med. Peter Hück
Innere Medizin
Leitung: Privat Dozent Chefarzt Dr. med. Gernot Wolkersdörfer
Kardiologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Meyer
Orthopädie
Leitung: Belegarzt Orthopädie Prof. Dr. med. Dr. med. Thomas Skrebsky
Pneumologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Octavian Foris
Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Skrebsky
Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Nikola Zebic
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Angina pectoris
Fallzahl 436Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 319Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 289Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 278Instabile Angina pectoris [I20.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 154Gehirnerschütterung [S06.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 150Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 131Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 131Synkope und Kollaps [R55]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 117Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 115Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP01: Akupressur
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP26: Medizinische Fußpflege
MP63: Sozialdienst
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP37: Schmerztherapie/-management
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP36: Säuglingspflegekurse
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP06: Basale Stimulation
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP69: Eigenblutspende
MP25: Massage
MP54: Asthmaschulung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP43: Stillberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP02: Akupunktur
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM68: Abschiedsraum
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF25: Dolmetscherdienste
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
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Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
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Schreibt über sich selbst
Wir wollen, dass Sie den Klinikaufenthalt in angenehmer Erinnerung behalten. Unser Motto: “Das humane Krankenhaus ganz in Ihrer Nähe” soll für Sie spürbar und erlebbar sein. Dazu setzen wir nicht nur unsere Fachkompetenz ein, sondern wollen ein Klima des Vertrauens und der Wertschätzung schaffen, so dass Sie sich bei uns wohl fühlen.
Jährlich lassen sich ca. 9.000 Patienten stationär und etwa 13.000 Patienten ambulant bei uns behandeln. Sie schenken uns ihr Vertrauen, weil sie die familiäre Atmosphäre und die fachkompentente und individuelle Betreuung schätzen.
Die möglichst schnelle Genesung unserer Patienten ist unser Anliegen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten unsere Mitarbeiter aus allen Bereichen Hand in Hand. Um ein Höchstmaß an Behandlungsqualität zu erreichen, bilden wir unsere Mitarbeiter ständig weiter und stellen die zur optimalen Diagnose und Therapie notwendigen technischen Geräte der neuesten Generation bereit.
Bei aller Fachlichkeit sind uns jedoch die persönliche Zuwendung und eine besondere Atmosphäre, getragen von Vertrauen und gegenseitigem Respekt, ein wichtiges Anliegen. Unsere Patienten sollen sich geborgen fühlen.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Carl Zülke
Frauenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. Detlef Werner
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt HNO Dr. med. Peter Hück
Innere Medizin
Leitung: Privat Dozent Chefarzt Dr. med. Gernot Wolkersdörfer
Kardiologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Meyer
Orthopädie
Leitung: Belegarzt Orthopädie Prof. Dr. med. Dr. med. Thomas Skrebsky
Pneumologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Octavian Foris
Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Skrebsky
Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Nikola Zebic
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Angina pectoris
Fallzahl 436Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 319Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 289Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 278Instabile Angina pectoris [I20.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 154Gehirnerschütterung [S06.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 150Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 131Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 131Synkope und Kollaps [R55]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 117Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 115Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP01: Akupressur
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP26: Medizinische Fußpflege
MP63: Sozialdienst
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP37: Schmerztherapie/-management
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP36: Säuglingspflegekurse
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP06: Basale Stimulation
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP69: Eigenblutspende
MP25: Massage
MP54: Asthmaschulung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP43: Stillberatung
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP02: Akupunktur
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM68: Abschiedsraum
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF25: Dolmetscherdienste
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.