Kurzprofil

Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe

Franz-Lust-Straße 30, 76185 Karlsruhe, Deutschland

+49 (721) 9738 - 111

Informationen

96 Bettenanzahl
2 Fachabteilungen
95 ICD-10 Diagnosen

Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe

Schreibt über sich selbst:

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe steht für herzchirurgische Behandlung auf Spitzenniveau. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, was uns als Fachklinik ausmacht.

Seit über 20 Jahren für Sie da

Die Klinik für Herzchirurgie wurde 1995 eröffnet und gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Mit über 2.800 Eingriffen im Jahr sind wir eine der größten Fachkliniken für Herzchirurgie in Deutschland. Das Einzugsgebiet unserer Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar. Darüber hinaus kommen Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland zu uns, um sich von unseren international renommierten Herzspezialisten behandeln zu lassen.

Modern. Vielseitig. Individuell.

In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum der modernen Herzchirurgie im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Unser erfahrenes Team versorgt jede Patientin und jeden Patienten mit einer individuell abgestimmten, optimalen und dabei möglichst schonenden Methode.

Aktuell verfügt unser Haus über 96 Betten. Der OP-Bereich umfasst 5 Operationssäle, darunter ein sog. Hybrid-OP. Dieser ermöglicht in vielen Fällen eine besonders schonende Operationsform der Herzklappen (TAVI). Dabei kann auf eine Öffnung des Brustkorbs verzichtet werden. Eine solche Behandlungstechnik eignet sich vor allem für ältere Patienten, für die das Risiko eines "normalen" operativen Herzklappenersatzes zu groß wäre.

Rundum wohl fühlen

Neben einer hervorragenden medizinischen und pflegerischen Betreuung unserer Patienten, legen wir großen Wert auf eine angenehme Athmosphäre. Denn es ist uns bewusst, dass eine positive Umgebung durchaus zu einer raschen Genesung beiträgt.

Liste aller Fachabteilungen der Klinik (nach §301 SGB, 2014)

Abteilung für Herzchirurgie und IntensivmedizinAbteilung Anästhesiologie