medius Klinik Ostfildern-Ruit
Schreibt über sich selbst
Wir sind ein Klinikverbund mit über 3.000 Mitarbeitern an drei Standorten. In unseren Häusern behandeln wir jährlich mehr als 46.000 Patienten stationär und über 125.000 Patienten ambulant. Gemeinsam verfügen wir über 1.040 Betten. Mit unseren 23 medizinischen Fachkliniken und 21 Zentren bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum.
Mit vereinten Kräften gewährleisten unsere Kliniken eine hervorragende medizinische Versorgung, die keinen Vergleich scheut und ein hohes Maß an Strahlkraft in der Region und darüber hinaus besitzt. Bei Patienten, Angehörigen und Einweisern sind unsere Kliniken besonders geschätzt für die konsequente Ausrichtung am Wohl des Patienten und die aktive, persönliche und offene Kommunikation mit allen beteiligten Partnern. Gemeinsam machen wir unsere Kliniken zum unverzichtbaren Bestandteil der Lebensqualität in der Region und sichern so unsere erfolgreiche Weiterentwicklung unter der Trägerschaft des Landkreises Esslingen.
Tag für Tag, an jedem Standort, in jeder Abteilung und jedem Bereich, engagieren wir uns mit Leidenschaft, Kompetenz und Professionalität für das Wohl der uns anvertrauten Patienten und sorgen dafür, dass sich diese bei uns rundum bestens aufgehoben fühlen. In der Kombination aus respektvollem Umgang, erlebbarer Wertschätzung und höchster medizinischer Fachkompetenz leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten. Dabei unterstützen uns moderne, professionelle Abläufe und Strukturen, die ein hohes Maß an Effizienz mit größtmöglicher Ausrichtung aufs Wohl der Patienten verbinden. Unsere Patienten, deren Angehörige und unsere niedergelassenen Kollegen haben hohe Ansprüche. Genau wie wir. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bündeln wir unsere Kräfte. Wir schaffen Prozesse, die einen aktiven Austausch über alle Abteilungen und Standorte hinweg fördern und halten diese ein. Wir lösen Herausforderungen jeder Art mit der Kraft des Miteinander.
Vertrauen schaffende Fachkompetenz
Wir möchten, dass sich Patienten und Angehörige bei uns bestens aufgehoben und versorgt fühlen. Das erreichen wir mit unserem täglichen Engagement, das hohen Qualitätsmaßstäben verpflichtet ist und indem wir Kompetenz erlebbar machen. Wir pflegen den Dialog und teilen unser Wissen. Mit Patienten, Angehörigen und natürlich über alle Fachbereiche hinweg.
Spürbare Wertschätzung
Ob einweisender Arzt, Patient oder Angehöriger – für uns sind sie alle Menschen und keine Fälle oder Nummern. Das spürt man. In allem, was wir tun. Sei es beim freundlichen Gruß auf dem Gang, den respektvollen Gesprächen mit Hausärzten oder dem offenen Ohr für die Belange unserer Patienten und Kollegen. Dieses wertschätzende Miteinander macht uns aus. Darum fühlt man sich bei uns wohl.
Gelebte Patientenzentrierung
Medius bedeutet Mittelpunkt - der Mensch im Mittelpunkt, das bedeutet für uns auch im Mittelpunkt all unserer Abläufe und Strukturen. Die Ziele: kurze Wartezeiten, ineinandergreifende Prozesse, aber auch ein hohes Maß an Flexibilität, um besser auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren. Daran arbeiten wir – und werden täglich besser. Durch den aktiven Austausch mit Kollegen, Patienten, Angehörigen und einweisenden Ärzten wollen wir auch über den Aufenthalt bei uns hinaus für eine bestmögliche Weiterbehandlung sorgen.
Die Kraft des Miteinander
Was uns im Innersten ausmacht, ist das Miteinander. Es zeigt sich einerseits im großen Teamgeist der einzelnen Abteilungen sowie in der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche und der einzelnen Häuser. Andererseits steht es für das gemeinsame Handeln mit Patienten und Angehörigen – vor, während und nach dem Aufenthalt in unseren Kliniken. Und zu guter Letzt für die gute Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten.
Fachabteilungen
Belegklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. med. Andreas Leuwer
Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Klaus Kraft
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Torsten Schröder
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Michael Burkhardt
Klinik für Innere Medizin , Gastroenterologie und Tumormedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Bodo Klump
Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin, Diabetologie und Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Herdeg
Klinik für Nuklearmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Atilla Szikszai
Klinik für Radiologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Holger Greess
Klinik für Strahlentherapie und Tumormedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Matthias Geiger
Klinik für Unfall - und Orthopädische Chirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Gerhard Hehl
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Serdar Deger
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1064Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 575Spontangeburt eines Einlings [O80]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 400Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 209Übertragene Schwangerschaft [O48]
Schulterläsionen
Fallzahl 205Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 202Ureterstein [N20.1]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 200Prostatahyperplasie [N40]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 198Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 187Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 185Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Auf der Palliativstation
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Hospizdienste, Ehrenamtlicher Besuchsdienst und Lotsendienst
MP36: Säuglingspflegekurse
Eltern-Kind Seminar
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativkonzept, Palliativstation
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Diabetes, Stoma, Onkologie
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bereichspflegekonzept, Pflegevisiten, Casemanagement
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychoonkologische Beratung
MP51: Wundmanagement
Wundkonzept
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Eltern-Kind-Seminar
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Informationsveranstaltungen für Patienten, Vorträge
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Individuelle Diät- und Ernährungsberatung
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetesberatung
MP27: Musiktherapie
Auf der Palliativstation
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Auf allen Stationen
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Auf der Akutgeriatrie
MP63: Sozialdienst
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP45: Stomatherapie/-beratung
in Kooperation
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Gynäkologie und Urologie
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Eltern-Kind Seminar, Stillberatung
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP25: Massage
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Eltern-Kind Seminare, Stillberatung
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Selbsthifegruppen nach Krebs, Sport nach Schlaganfall, Herzsportgruppe, Diabetessportprogramme
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP43: Stillberatung
Innerhalb der Geburtshilfe
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Expertenstandard Entlassungsmanagement, Belegungsmanagement, Pflegeüberleitung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP21: Kinästhetik
Kinästhetikkonzept, in allen Funktionsbereichen und Pflegebereichen
MP02: Akupunktur
im Kreißsaal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM07: Rooming-in
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
im Neubau
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
im Neubau
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
ZNA, PSC
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF25: Dolmetscherdienste
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
wird bei Bedarf angefordert, auf Mietbasis, eigene Niederflurbetten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
im Neubau
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Krankenhauskapelle
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenanzeigen
Schreibt über sich selbst
Wir sind ein Klinikverbund mit über 3.000 Mitarbeitern an drei Standorten. In unseren Häusern behandeln wir jährlich mehr als 46.000 Patienten stationär und über 125.000 Patienten ambulant. Gemeinsam verfügen wir über 1.040 Betten. Mit unseren 23 medizinischen Fachkliniken und 21 Zentren bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum.
Mit vereinten Kräften gewährleisten unsere Kliniken eine hervorragende medizinische Versorgung, die keinen Vergleich scheut und ein hohes Maß an Strahlkraft in der Region und darüber hinaus besitzt. Bei Patienten, Angehörigen und Einweisern sind unsere Kliniken besonders geschätzt für die konsequente Ausrichtung am Wohl des Patienten und die aktive, persönliche und offene Kommunikation mit allen beteiligten Partnern. Gemeinsam machen wir unsere Kliniken zum unverzichtbaren Bestandteil der Lebensqualität in der Region und sichern so unsere erfolgreiche Weiterentwicklung unter der Trägerschaft des Landkreises Esslingen.
Tag für Tag, an jedem Standort, in jeder Abteilung und jedem Bereich, engagieren wir uns mit Leidenschaft, Kompetenz und Professionalität für das Wohl der uns anvertrauten Patienten und sorgen dafür, dass sich diese bei uns rundum bestens aufgehoben fühlen. In der Kombination aus respektvollem Umgang, erlebbarer Wertschätzung und höchster medizinischer Fachkompetenz leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten. Dabei unterstützen uns moderne, professionelle Abläufe und Strukturen, die ein hohes Maß an Effizienz mit größtmöglicher Ausrichtung aufs Wohl der Patienten verbinden. Unsere Patienten, deren Angehörige und unsere niedergelassenen Kollegen haben hohe Ansprüche. Genau wie wir. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bündeln wir unsere Kräfte. Wir schaffen Prozesse, die einen aktiven Austausch über alle Abteilungen und Standorte hinweg fördern und halten diese ein. Wir lösen Herausforderungen jeder Art mit der Kraft des Miteinander.
Vertrauen schaffende Fachkompetenz
Wir möchten, dass sich Patienten und Angehörige bei uns bestens aufgehoben und versorgt fühlen. Das erreichen wir mit unserem täglichen Engagement, das hohen Qualitätsmaßstäben verpflichtet ist und indem wir Kompetenz erlebbar machen. Wir pflegen den Dialog und teilen unser Wissen. Mit Patienten, Angehörigen und natürlich über alle Fachbereiche hinweg.
Spürbare Wertschätzung
Ob einweisender Arzt, Patient oder Angehöriger – für uns sind sie alle Menschen und keine Fälle oder Nummern. Das spürt man. In allem, was wir tun. Sei es beim freundlichen Gruß auf dem Gang, den respektvollen Gesprächen mit Hausärzten oder dem offenen Ohr für die Belange unserer Patienten und Kollegen. Dieses wertschätzende Miteinander macht uns aus. Darum fühlt man sich bei uns wohl.
Gelebte Patientenzentrierung
Medius bedeutet Mittelpunkt - der Mensch im Mittelpunkt, das bedeutet für uns auch im Mittelpunkt all unserer Abläufe und Strukturen. Die Ziele: kurze Wartezeiten, ineinandergreifende Prozesse, aber auch ein hohes Maß an Flexibilität, um besser auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren. Daran arbeiten wir – und werden täglich besser. Durch den aktiven Austausch mit Kollegen, Patienten, Angehörigen und einweisenden Ärzten wollen wir auch über den Aufenthalt bei uns hinaus für eine bestmögliche Weiterbehandlung sorgen.
Die Kraft des Miteinander
Was uns im Innersten ausmacht, ist das Miteinander. Es zeigt sich einerseits im großen Teamgeist der einzelnen Abteilungen sowie in der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche und der einzelnen Häuser. Andererseits steht es für das gemeinsame Handeln mit Patienten und Angehörigen – vor, während und nach dem Aufenthalt in unseren Kliniken. Und zu guter Letzt für die gute Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten.
Fachabteilungen
Belegklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. med. Andreas Leuwer
Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Klaus Kraft
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Torsten Schröder
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Michael Burkhardt
Klinik für Innere Medizin , Gastroenterologie und Tumormedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Bodo Klump
Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin, Diabetologie und Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Herdeg
Klinik für Nuklearmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Atilla Szikszai
Klinik für Radiologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Holger Greess
Klinik für Strahlentherapie und Tumormedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Matthias Geiger
Klinik für Unfall - und Orthopädische Chirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Gerhard Hehl
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Serdar Deger
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1064Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 575Spontangeburt eines Einlings [O80]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 400Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 209Übertragene Schwangerschaft [O48]
Schulterläsionen
Fallzahl 205Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 202Ureterstein [N20.1]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 200Prostatahyperplasie [N40]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 198Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 187Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 185Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Auf der Palliativstation
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Hospizdienste, Ehrenamtlicher Besuchsdienst und Lotsendienst
MP36: Säuglingspflegekurse
Eltern-Kind Seminar
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativkonzept, Palliativstation
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Diabetes, Stoma, Onkologie
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bereichspflegekonzept, Pflegevisiten, Casemanagement
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychoonkologische Beratung
MP51: Wundmanagement
Wundkonzept
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Eltern-Kind-Seminar
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Informationsveranstaltungen für Patienten, Vorträge
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Individuelle Diät- und Ernährungsberatung
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetesberatung
MP27: Musiktherapie
Auf der Palliativstation
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Auf allen Stationen
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Auf der Akutgeriatrie
MP63: Sozialdienst
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP45: Stomatherapie/-beratung
in Kooperation
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Gynäkologie und Urologie
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Eltern-Kind Seminar, Stillberatung
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP25: Massage
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Eltern-Kind Seminare, Stillberatung
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Selbsthifegruppen nach Krebs, Sport nach Schlaganfall, Herzsportgruppe, Diabetessportprogramme
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP43: Stillberatung
Innerhalb der Geburtshilfe
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Expertenstandard Entlassungsmanagement, Belegungsmanagement, Pflegeüberleitung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP21: Kinästhetik
Kinästhetikkonzept, in allen Funktionsbereichen und Pflegebereichen
MP02: Akupunktur
im Kreißsaal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM07: Rooming-in
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
im Neubau
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
im Neubau
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
ZNA, PSC
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF25: Dolmetscherdienste
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
wird bei Bedarf angefordert, auf Mietbasis, eigene Niederflurbetten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
im Neubau
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Krankenhauskapelle
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.