Luise von Marillac Klinik

73337 Bad Überkingen - http://www.marillac-klinik.de

Näher dran: Als bundesweit erste Fachklinik haben wir uns auf die onkologische Rehabilitation bei jüngeren Brustkrebspatientinnen spezialisiert, das heißt auf Frauen, die mitten im Leben, im Job und in der Familie stehen und die eine schnelle Rückkehr in den Alltag anstreben.

Am Standort Bad Überkingen – die Luise von Marillac Klinik wurde im Juli 2010 eröffnet – haben die Vinzenz von Paul Kliniken ein neues Klinik- und Therapiekonzept entwickelt, das speziell auch auf die Bedürfnisse jüngerer Patientinnen zugeschnitten ist. Mit einem ganzheitlichen Reha-Ansatz für Körper, Geist und Seele sowie einem integrierten stationären Behandlungskonzept in Kooperation mit dem Marienhospital Stuttgart und anderen Akut-Behandlungseinrichtungen wird den Patientinnen eine optimale Genesung und schnelle Wiedereingliederung in den Berufs- und Familienalltag ermöglicht. Gleichzeitig tragen wir damit dem vinzentinischen Gedanken Rechnung, indem wir uns speziell einer jüngeren Patientengruppe annehmen, für die es bisher in dieser Form keine geeigneten Therapieangebote gibt.

Um eine umfassende medizinische, psychosoziale und rehabilitative Betreuung nach abgeschlossener Primärtherapie zu gewährleisten, setzen wir in der Luise von Marillac Klinik auf eine multidisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten und klinischen Psychologen, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Pflegekräften, Sportpädagogen, Diätberatern etc. So können wir ein optimales, altersgruppen- und situationsgerechtes Therapieangebot speziell auch für jüngere Brustkrebs-Patientinnen bieten.