Krankenhaus

Allgemeines Krankenhaus Viersen

41747 Viersen - http://www.akh-viersen.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10 von 25
+49 (2162) 104-2705
315
14

Schreibt über sich selbst

Ein modernes und leistungsstarkes Krankenhaus orientiert sich an den Patienten und ihren Wünschen. Wir halten daher eine hochwertige Ausstattung und qualifizierte Mitarbeiter zu Ihrer Versorgung bereit. Fachliche Kompetenz und persönliche Zuwendung prägen unseren Beruf. Das Wohlergehen der Patienten steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Das Allgemeine Krankenhaus Viersen verfügt über 315 Planbetten und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Es besteht aus dem Stammhaus am Hoserkirchweg, dem benachbarten Kinderkrankenhaus St. Nikolaus und dem St. Cornelius-Seniorenhaus in Dülken. Mit etwa 850 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 733

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 419

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 406

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Angina pectoris
Fallzahl 265

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 251

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 208

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 184

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 179

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Fallzahl 170

[]

Angina pectoris
Fallzahl 159

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Die Angehörigen können den Behandlungserfolg positiv beeinflussen, deshalb beraten und schulen wir Angehörige gerne zu verschiedenen Bereichen.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbebegleitung durch geschultes Pflegepersonal. In ausschließlich dafür vorgesehenen Räumlichkeiten können sich Angehörige von dem Patienten verabschieden. Trauerbegleitung durch Seelsorge.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Nahrungsumstellung wie bei Diabetes mellitus, Mangel- oder Fehlernährung sowie Nahrungsaufbau nach größeren Bauch-Operationen durch ausgebildete Diätassistentinnen. Auf Wunsch können alternative Diätformen mit dem Patienten erarbeitet werden.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Pflegeüberleitung unterstützt bei der Suche von Anschlusspflege wie Kurzzeitpflege, ambulante Pflege oder bei der Aufnahme in eine Altenpflegeeinrichtung. Bereits jetzt ist dies ein wichtiger Grundstein für die Umsetzung des Rahmenvertrages zum Entlassmanagement ab dem 01.10.2017.

MP21: Kinästhetik

Mittels der Kinästhetik kann man menschliche Bewegungsmuster analysieren. Diese Erkenntnisse nutzen wir beispielsweise um Patienten so schonend wie möglich zu mobilisieren (bewegen). Das Pflegepersonal wird regelmäßig in der Anwendung geschult.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Eine manuelle Lymphdrainage, je nach Bedarf für den ganzen Körper oder einzelner Extremitäten, bietet in Kooperation die Reha Viersen GmbH an.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapie auf Basis ärztlicher Verordnung wird in Kooperation mit der Reha Viersen GmbH angeboten. Die Physiotherapeuten besuchen Sie auf den Stationen.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Bei psychosomatischen Erkrankungen oder psychosozialer Krise kann zeitnah unsere Psychologin hinzugerufen werden. Nicht jeder Patient wünscht in einer kritischen Situation eine seelsorgerische Begleitung.

MP37: Schmerztherapie/-management

Mit dem Ziel der weitestgehenden Schmerzfreiheit ist im AKH seit mehreren Jahren ein sog. Schmerzmanagement eingeführt. Nachdem die Schmerzstärke eingestuft ist, erhält der Patient Schmerzmittel, die individuell auf ihn abgestimmt sind.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Das AKH hat einen besonderen Fokus auf die Behandlung von Demenzkranken. Ziele sind der Abbau von Ängsten, Berücksichtigung bekannter Vorlieben und Ablehnungen, Einbindung der Angehörigen bei der Biographiearbeit sowie die Vergabe von Tipps für die häusliche Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Das entsprechend der Vorgaben der deutschen Diabetesgesellschaft geschulte Diabetesteam des AKH bietet fachabteilungsübergreifend für Patienten jeden Diabetes Typs und jeder Altersgruppe Einzel- oder Gruppenschulungsangebote, Ernährungsberatung und Beratung zur Steigerung der Lebensqualität an.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Auf allen Stationen wird mittels der Pflegevisite ermittelt, welchen pflegerischen Bedarf die Patienten benötigen. Gemeinsam mit dem Patienten wird die pflegerische Behandlung abgestimmt.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Haben Kinder und Jugendliche Probleme bei der Lautbildung oder andere Probleme in der Sprachentwicklung, stehen Sprachtherapeutinnen zur Verfügung. Mit Sprech- und mundmotorischen Übungen lernen die Patienten flüssiges Reden und die Aussprache von Silben, Wörtern und Sätzen.

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Wundmanager für alle Stationen fördern die Wundheilung. Damit die Wunden fachabteilungsübergreifend in ähnliche Weise versorgt werden können, wurde ein Standard zur Wundversorgung beschrieben.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist Gesellschafter der ASB/Gemeinsam gGmbH. Es werden ambulante Leistungen sowie Kurzzeitpflege angeboten. Das zugehörige Seniorenhaus St. Cornelius ist im Bereich der Kurzzeit- und Langzeitpflege tätig.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Als Regelangebot in der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie.

MP43: Stillberatung

Die "Laktationsberatung" gehört zum besonderen Angebot Elternschule in der Frauenklinik.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Besichtigung der Geburtshilfe und des Kreißsaales. Vorträge zur Ersten-Hilfe bei Babies und im Kleinkindalter, Stillberatung und speziellen Themen rund um die Geburt. Regelmäßige Vortragsreihen für Patienten, Angehörige und niedergelassene Ärzte.

MP63: Sozialdienst

Pflegeüberleitung in Rehaeinrichtungen

MP62: Snoezelen

Das Kinderhaus bietet das Snoezelen zur Entspannung an.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Kooperation mit regionalen Sanitätshäusern sichern wir die Versorgung unserer Patienten mit den für sie passenden Hilfsmitteln, sowohl nach Operationen durch die jeweilige Klinik, als auch zur Sicherstellung der häuslichen Versorgung durch unsere Pflegeüberleitung.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es besteht ein enger Kontakt mit regionalen Selbsthilfegruppen, besonders mit der kardiologischen Selbsthilfegruppe "Schlag auf Schlag", sowie der Prostata-Selbsthilfegruppe im Schwerpunkt Urologie.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Elternschule, Kreißsaalführung, Geburtsplanung

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Erste Hilfe für Neugeborene an der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Stillberatung in der Klinik für Frauenheilkunde

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP36: Säuglingspflegekurse

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP53: Aromapflege/-therapie

Eine Aromatherapeutin ist im Haus angestellt.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Neugeborenen-Hörscreening

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

In Kooperation mit der Reha Viersen GmbH.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Für unsere Wahlleistungspatienten steht ein gewisses Kontingent an Ein-Bett-Zimmern mit eigenem Badezimmer und Wahlleistungsservice zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Für unsere Wahlleistungspatienten steht ein gewisses Kontingent an Zwei-Bett-Zimmern mit eigenem Badezimmer und Wahlleistungsservice zur Verfügung.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Familienzimmer können auf Anfrage in der Pädiatrie und der Frauenklinik eingerichtet werden.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist in Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich. In der Pädiatrie können Begleitpersonen von Kindern bis 8 Jahren und bei schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen oder körperlich-geistigen Behinderungen aufgenommen werden (gem. GKind).

NM50: Kinderbetreuung

Der "Kinderclub" ist werktäglich geöffnet. Clownbesuche durch Klinikclown "Cocktailia" finden regelmäßig statt.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

evangelische und katholische Seelsorger begleiten Sie auf Wunsch. Sie erreichen die Seelsorger über das Pflegeteam Ihrer Station, über die Krankenhauspforte oder über die in unserer Patientenbroschüre benannten Telefonnummern.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Für Eltern werden in der Pädiatrie Ersthilfeschulungen angeboten. Stillende Mütter können die Angebote der Elternschule in der Frauenklinik nutzen. Regelmäßige Vortragsreihen für Patienten, Angehörige und niedergelassene Ärzte.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Essenswünsche werden individuell durch unsere Mitarbeiter erfragt. Dank computergestützter Technik können die Angaben zeitnah an die Küche übertragen werden. Essgewohnheiten oder Abneigungen werden für jeden Patienten hinterlegt.

NM68: Abschiedsraum

In unserem Abschiedsraum haben Familien und Angehörige die Möglichkeit sich in ruhiger Atmosphäre von ihrem Verstorbenen verabschieden zu können.

NM07: Rooming-in

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fast jedes Bett ist mit einem eigenen TV und Telefon-Terminal ausgestattet. WLAN ist gegen eine Gebühr verfügbar (15 Min. tgl. kostenlos; i. R. d. Wahlleistung kostenfrei enthalten).Tresore sind tls. vorhanden. Aufenthaltsbereich für Patienten auf jeder Station vorhanden.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

In jedem Pflegebereich gibt es mindestens ein Zimmer mit rollstuhlgerechter Dusche und Toilette. Im Eingangsbereich findet sich zudem eine rollstuhlgerechte Toilette.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Ein Aufzug im Eingangsbereich, sowie die Aufzüge zu den Stationen entsprechen diesen Anforderungen.

BF24: Diätische Angebote

Kulturangepasste Speisen gehören zu unserem Serviceangebot; Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die geeigneten Betten können bedarfsgerecht angefordert werden.

BF25: Dolmetscherdienste

Ärzte und Mitarbeiter mit besonderen Fremdsprachenkenntnissen sind in der Dolmetscherliste gelistet und können fachübergreifend zur Behandlung hinzugezogen werden.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Die Patienten- und Besucher-Aufzüge im Neubau verfügen sowohl über eine Sprachansage, als auch über eine Braille-Beschriftung.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Über die Aufzüge sind alle Einrichtungen auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Im Eingangsbereich ist eine Besuchertoilette für Menschen mit Behinderungen vorhanden.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Unser Mitarbeiterteam setzt sich interkulturell zusammen. Alle fremdsprachigen Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich für Dolmetscher-Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen. Alle verfügbaren Sprachen werden in einer Dolmetscherliste geführt.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Jedes Patientenbett, Badezimmer und jeder Aufzug ist an die Not-Rufanlage angeschlossen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Das AKH Viersen ist Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

Wir stellen einen Praxisplatz für die Ausbildung zum/zur ATA zur Verfügung.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Wir stellen Praxisplätze für die Ausbildung zum/zur OTA zur Verfügung.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Seit 2020 bietet das AKH Viersen die Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau an. Die Kurse starten im März und im September. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Viersen GmbH.

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Ab 2020 bietet das AKH Viersen die Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau an. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Viersen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Ein modernes und leistungsstarkes Krankenhaus orientiert sich an den Patienten und ihren Wünschen. Wir halten daher eine hochwertige Ausstattung und qualifizierte Mitarbeiter zu Ihrer Versorgung bereit. Fachliche Kompetenz und persönliche Zuwendung prägen unseren Beruf. Das Wohlergehen der Patienten steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Das Allgemeine Krankenhaus Viersen verfügt über 315 Planbetten und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Es besteht aus dem Stammhaus am Hoserkirchweg, dem benachbarten Kinderkrankenhaus St. Nikolaus und dem St. Cornelius-Seniorenhaus in Dülken. Mit etwa 850 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 733

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 419

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 406

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Angina pectoris
Fallzahl 265

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 251

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 208

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 184

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 179

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Fallzahl 170

[]

Angina pectoris
Fallzahl 159

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Die Angehörigen können den Behandlungserfolg positiv beeinflussen, deshalb beraten und schulen wir Angehörige gerne zu verschiedenen Bereichen.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbebegleitung durch geschultes Pflegepersonal. In ausschließlich dafür vorgesehenen Räumlichkeiten können sich Angehörige von dem Patienten verabschieden. Trauerbegleitung durch Seelsorge.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Nahrungsumstellung wie bei Diabetes mellitus, Mangel- oder Fehlernährung sowie Nahrungsaufbau nach größeren Bauch-Operationen durch ausgebildete Diätassistentinnen. Auf Wunsch können alternative Diätformen mit dem Patienten erarbeitet werden.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Pflegeüberleitung unterstützt bei der Suche von Anschlusspflege wie Kurzzeitpflege, ambulante Pflege oder bei der Aufnahme in eine Altenpflegeeinrichtung. Bereits jetzt ist dies ein wichtiger Grundstein für die Umsetzung des Rahmenvertrages zum Entlassmanagement ab dem 01.10.2017.

MP21: Kinästhetik

Mittels der Kinästhetik kann man menschliche Bewegungsmuster analysieren. Diese Erkenntnisse nutzen wir beispielsweise um Patienten so schonend wie möglich zu mobilisieren (bewegen). Das Pflegepersonal wird regelmäßig in der Anwendung geschult.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Eine manuelle Lymphdrainage, je nach Bedarf für den ganzen Körper oder einzelner Extremitäten, bietet in Kooperation die Reha Viersen GmbH an.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapie auf Basis ärztlicher Verordnung wird in Kooperation mit der Reha Viersen GmbH angeboten. Die Physiotherapeuten besuchen Sie auf den Stationen.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Bei psychosomatischen Erkrankungen oder psychosozialer Krise kann zeitnah unsere Psychologin hinzugerufen werden. Nicht jeder Patient wünscht in einer kritischen Situation eine seelsorgerische Begleitung.

MP37: Schmerztherapie/-management

Mit dem Ziel der weitestgehenden Schmerzfreiheit ist im AKH seit mehreren Jahren ein sog. Schmerzmanagement eingeführt. Nachdem die Schmerzstärke eingestuft ist, erhält der Patient Schmerzmittel, die individuell auf ihn abgestimmt sind.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Das AKH hat einen besonderen Fokus auf die Behandlung von Demenzkranken. Ziele sind der Abbau von Ängsten, Berücksichtigung bekannter Vorlieben und Ablehnungen, Einbindung der Angehörigen bei der Biographiearbeit sowie die Vergabe von Tipps für die häusliche Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Das entsprechend der Vorgaben der deutschen Diabetesgesellschaft geschulte Diabetesteam des AKH bietet fachabteilungsübergreifend für Patienten jeden Diabetes Typs und jeder Altersgruppe Einzel- oder Gruppenschulungsangebote, Ernährungsberatung und Beratung zur Steigerung der Lebensqualität an.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Auf allen Stationen wird mittels der Pflegevisite ermittelt, welchen pflegerischen Bedarf die Patienten benötigen. Gemeinsam mit dem Patienten wird die pflegerische Behandlung abgestimmt.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Haben Kinder und Jugendliche Probleme bei der Lautbildung oder andere Probleme in der Sprachentwicklung, stehen Sprachtherapeutinnen zur Verfügung. Mit Sprech- und mundmotorischen Übungen lernen die Patienten flüssiges Reden und die Aussprache von Silben, Wörtern und Sätzen.

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Wundmanager für alle Stationen fördern die Wundheilung. Damit die Wunden fachabteilungsübergreifend in ähnliche Weise versorgt werden können, wurde ein Standard zur Wundversorgung beschrieben.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist Gesellschafter der ASB/Gemeinsam gGmbH. Es werden ambulante Leistungen sowie Kurzzeitpflege angeboten. Das zugehörige Seniorenhaus St. Cornelius ist im Bereich der Kurzzeit- und Langzeitpflege tätig.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Als Regelangebot in der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie.

MP43: Stillberatung

Die "Laktationsberatung" gehört zum besonderen Angebot Elternschule in der Frauenklinik.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Besichtigung der Geburtshilfe und des Kreißsaales. Vorträge zur Ersten-Hilfe bei Babies und im Kleinkindalter, Stillberatung und speziellen Themen rund um die Geburt. Regelmäßige Vortragsreihen für Patienten, Angehörige und niedergelassene Ärzte.

MP63: Sozialdienst

Pflegeüberleitung in Rehaeinrichtungen

MP62: Snoezelen

Das Kinderhaus bietet das Snoezelen zur Entspannung an.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Kooperation mit regionalen Sanitätshäusern sichern wir die Versorgung unserer Patienten mit den für sie passenden Hilfsmitteln, sowohl nach Operationen durch die jeweilige Klinik, als auch zur Sicherstellung der häuslichen Versorgung durch unsere Pflegeüberleitung.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es besteht ein enger Kontakt mit regionalen Selbsthilfegruppen, besonders mit der kardiologischen Selbsthilfegruppe "Schlag auf Schlag", sowie der Prostata-Selbsthilfegruppe im Schwerpunkt Urologie.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Elternschule, Kreißsaalführung, Geburtsplanung

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Erste Hilfe für Neugeborene an der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Stillberatung in der Klinik für Frauenheilkunde

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP36: Säuglingspflegekurse

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP53: Aromapflege/-therapie

Eine Aromatherapeutin ist im Haus angestellt.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Neugeborenen-Hörscreening

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

In Kooperation mit der Reha Viersen GmbH.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Für unsere Wahlleistungspatienten steht ein gewisses Kontingent an Ein-Bett-Zimmern mit eigenem Badezimmer und Wahlleistungsservice zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Für unsere Wahlleistungspatienten steht ein gewisses Kontingent an Zwei-Bett-Zimmern mit eigenem Badezimmer und Wahlleistungsservice zur Verfügung.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Familienzimmer können auf Anfrage in der Pädiatrie und der Frauenklinik eingerichtet werden.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

ist in Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich. In der Pädiatrie können Begleitpersonen von Kindern bis 8 Jahren und bei schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen oder körperlich-geistigen Behinderungen aufgenommen werden (gem. GKind).

NM50: Kinderbetreuung

Der "Kinderclub" ist werktäglich geöffnet. Clownbesuche durch Klinikclown "Cocktailia" finden regelmäßig statt.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

evangelische und katholische Seelsorger begleiten Sie auf Wunsch. Sie erreichen die Seelsorger über das Pflegeteam Ihrer Station, über die Krankenhauspforte oder über die in unserer Patientenbroschüre benannten Telefonnummern.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Für Eltern werden in der Pädiatrie Ersthilfeschulungen angeboten. Stillende Mütter können die Angebote der Elternschule in der Frauenklinik nutzen. Regelmäßige Vortragsreihen für Patienten, Angehörige und niedergelassene Ärzte.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Essenswünsche werden individuell durch unsere Mitarbeiter erfragt. Dank computergestützter Technik können die Angaben zeitnah an die Küche übertragen werden. Essgewohnheiten oder Abneigungen werden für jeden Patienten hinterlegt.

NM68: Abschiedsraum

In unserem Abschiedsraum haben Familien und Angehörige die Möglichkeit sich in ruhiger Atmosphäre von ihrem Verstorbenen verabschieden zu können.

NM07: Rooming-in

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fast jedes Bett ist mit einem eigenen TV und Telefon-Terminal ausgestattet. WLAN ist gegen eine Gebühr verfügbar (15 Min. tgl. kostenlos; i. R. d. Wahlleistung kostenfrei enthalten).Tresore sind tls. vorhanden. Aufenthaltsbereich für Patienten auf jeder Station vorhanden.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

In jedem Pflegebereich gibt es mindestens ein Zimmer mit rollstuhlgerechter Dusche und Toilette. Im Eingangsbereich findet sich zudem eine rollstuhlgerechte Toilette.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Ein Aufzug im Eingangsbereich, sowie die Aufzüge zu den Stationen entsprechen diesen Anforderungen.

BF24: Diätische Angebote

Kulturangepasste Speisen gehören zu unserem Serviceangebot; Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die geeigneten Betten können bedarfsgerecht angefordert werden.

BF25: Dolmetscherdienste

Ärzte und Mitarbeiter mit besonderen Fremdsprachenkenntnissen sind in der Dolmetscherliste gelistet und können fachübergreifend zur Behandlung hinzugezogen werden.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Die Patienten- und Besucher-Aufzüge im Neubau verfügen sowohl über eine Sprachansage, als auch über eine Braille-Beschriftung.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Über die Aufzüge sind alle Einrichtungen auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Im Eingangsbereich ist eine Besuchertoilette für Menschen mit Behinderungen vorhanden.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Unser Mitarbeiterteam setzt sich interkulturell zusammen. Alle fremdsprachigen Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich für Dolmetscher-Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen. Alle verfügbaren Sprachen werden in einer Dolmetscherliste geführt.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Jedes Patientenbett, Badezimmer und jeder Aufzug ist an die Not-Rufanlage angeschlossen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Das AKH Viersen ist Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

Wir stellen einen Praxisplatz für die Ausbildung zum/zur ATA zur Verfügung.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Wir stellen Praxisplätze für die Ausbildung zum/zur OTA zur Verfügung.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Seit 2020 bietet das AKH Viersen die Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau an. Die Kurse starten im März und im September. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Viersen GmbH.

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Ab 2020 bietet das AKH Viersen die Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau an. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Viersen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Viersen und Umgebung