Krankenhaus

Helios Bördeklinik

39387 Oschersleben / OT Neindorf - https://www.helios-gesundheit.de
10 von 25
+49 (3949) 935-202
182
7

Schreibt über sich selbst

Die Helios Bördeklinik bietet Patienten aus der Börde, den umliegenden Regionen vom Harz bis nach Magdeburg und darüber hinaus Expertenwissen und Pflegekompetenz. In zahlreichen ambulanten Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums Sachsen-Anhalt kümmern wir uns zudem um die Vor- und Nachsorge und sind ganz in Ihrer Nähe. Das macht uns zu Ihrem Partner für Gesundheit.

In unserer Klinik stehen Sie im Mittelpunkt - ob als Patient, Angehöriger oder Besucher. Unser Team kümmert sich in den Fachbereichen, auf den Stationen und während der Therapieeinheiten um Sie, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Klinik geben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen auch gern persönlich zur Verfügung.

1894 wurde das damalige Kreiskrankenhaus Oschersleben eröffnet. An der Stelle der heutigen Klinik, im Ortsteil Neindorf, gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine Klinik. Im zweiten Weltkrieg wird die Klinik in Oschersleben zerstört - die Besitzer des Schlosses im nahegelegenen Neindorf stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Seitdem werden Patienten in Neindorf behandelt und aus der Übergangslösung wurde Routine. 2002 wird eine moderne Versorgung im Schloss immer schwieriger und ein Neubau muss geschaffen werden. In diesem Neubau ist die Klinik nun beherbergt, im Jahr 2004 zogen die letzten Patienten aus dem Schloss aus.

Wir investieren in Ihre Gesundheit

Im Neubau investieren wir kontinuierlich in moderne Medizintechnik und komfortable Unterbringung. Ein modernes Herzkatheterlabor, ein leistungsstarker urologischer Funktionsbereich oder die hotelähnlichen Wahlleistungszimmer - wir möchten Ihnen die beste Versorgung mit hohem Service bieten.

Haben Sie weitere Wünsche, Anregungen oder auch Verbesserungsvorschläge, teilen Sie uns dies gern mit.

ICD-10-Diagnosen

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 252

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Volumenmangel
Fallzahl 217

Volumenmangel [E86]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 180

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 170

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 158

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Angina pectoris
Fallzahl 140

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 126

Ureterstein [N20.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 122

Gehirnerschütterung [S06.0]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 112

Prostatahyperplasie [N40]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 109

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.B. Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP02: Akupunktur

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP57: Biofeedback-Therapie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Entlassmanagement

MP27: Musiktherapie

im Rahmen der Schmerztherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

in Zusammenarbeit mit der AOK

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

im Rahmen der Geriatrie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

im Rahmen der Schmerztherapie

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Wahlleistung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistung

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Wahlleistung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

kostenfreie Parkplätze für Patienten und Besucher, kostenfreie Telefonnutzung am Bett, W-LAN, Cafeteria/Bäcker, Fernsehgerät/Rundfunkempfang am Bett, Wertfach/Tresor, Gemeinschafts-/Aufenthaltsraum

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

vorhandene Sprachkompetenzen: Englisch, Spanisch, Arabisch, Polnisch, Russisch, Persisch, Rumänisch, Ungarisch, Bulgarisch, Französisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 250 kg

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

in Kooperation mit Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

in Kooperation mit Malteser Hilfsdienst

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

seit 01.09.2022

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Die Helios Bördeklinik bietet Patienten aus der Börde, den umliegenden Regionen vom Harz bis nach Magdeburg und darüber hinaus Expertenwissen und Pflegekompetenz. In zahlreichen ambulanten Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums Sachsen-Anhalt kümmern wir uns zudem um die Vor- und Nachsorge und sind ganz in Ihrer Nähe. Das macht uns zu Ihrem Partner für Gesundheit.

In unserer Klinik stehen Sie im Mittelpunkt - ob als Patient, Angehöriger oder Besucher. Unser Team kümmert sich in den Fachbereichen, auf den Stationen und während der Therapieeinheiten um Sie, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Klinik geben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen auch gern persönlich zur Verfügung.

1894 wurde das damalige Kreiskrankenhaus Oschersleben eröffnet. An der Stelle der heutigen Klinik, im Ortsteil Neindorf, gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine Klinik. Im zweiten Weltkrieg wird die Klinik in Oschersleben zerstört - die Besitzer des Schlosses im nahegelegenen Neindorf stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Seitdem werden Patienten in Neindorf behandelt und aus der Übergangslösung wurde Routine. 2002 wird eine moderne Versorgung im Schloss immer schwieriger und ein Neubau muss geschaffen werden. In diesem Neubau ist die Klinik nun beherbergt, im Jahr 2004 zogen die letzten Patienten aus dem Schloss aus.

Wir investieren in Ihre Gesundheit

Im Neubau investieren wir kontinuierlich in moderne Medizintechnik und komfortable Unterbringung. Ein modernes Herzkatheterlabor, ein leistungsstarker urologischer Funktionsbereich oder die hotelähnlichen Wahlleistungszimmer - wir möchten Ihnen die beste Versorgung mit hohem Service bieten.

Haben Sie weitere Wünsche, Anregungen oder auch Verbesserungsvorschläge, teilen Sie uns dies gern mit.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 252

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Volumenmangel
Fallzahl 217

Volumenmangel [E86]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 180

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 170

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 158

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Angina pectoris
Fallzahl 140

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 126

Ureterstein [N20.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 122

Gehirnerschütterung [S06.0]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 112

Prostatahyperplasie [N40]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 109

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.B. Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP02: Akupunktur

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP57: Biofeedback-Therapie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Entlassmanagement

MP27: Musiktherapie

im Rahmen der Schmerztherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

in Zusammenarbeit mit der AOK

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

im Rahmen der Geriatrie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

im Rahmen der Schmerztherapie

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Wahlleistung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistung

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Wahlleistung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Wahlleistung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

kostenfreie Parkplätze für Patienten und Besucher, kostenfreie Telefonnutzung am Bett, W-LAN, Cafeteria/Bäcker, Fernsehgerät/Rundfunkempfang am Bett, Wertfach/Tresor, Gemeinschafts-/Aufenthaltsraum

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

vorhandene Sprachkompetenzen: Englisch, Spanisch, Arabisch, Polnisch, Russisch, Persisch, Rumänisch, Ungarisch, Bulgarisch, Französisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 250 kg

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

in Kooperation mit Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

in Kooperation mit Malteser Hilfsdienst

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

seit 01.09.2022

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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