Krankenhaus

Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

06120 Halle (Saale) - https://kh-halle-doelau.martha-maria.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10 von 25
+49 (345) 559-1398
503
14

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau ist eine Einrichtung im Diakoniewerk Martha-Maria und Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Eine ruhige Stadtrandlage und ein weitläufiges grünes Gelände sind die äußeren Bedingungen für die Genesung der Patientinnen und Patienten.

Das Krankenhaus ist für seine qualifizierte Schmerztherapie als „Schmerzfreies Krankenhaus“ zertifiziert. Es gibt zudem eine Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen).

Architektonisch wurde das Dölauer Krankenhaus von dem Architekten Ernst Georgi als Luftwaffenlazarett konzipiert. Daran erinnert der terminalartige Grundriss des Hauses, der aus der Vogelperspektive besonders gut zu erkennen ist. Die Hauptzufahrt erfolgt über die Röntgenstraße.

Jeder Mensch ist nach dem Bild Gottes geschaffen und hat ein uneingeschränktes Recht auf menschenwürdiges Leben. Diese Überzeugung bestimmt uns in unserem Dienst an den Menschen.

Mit fachkundiger Hilfe und menschlicher Zuwendung - durch Helfen und Hören - wollen wir zur Menschlichkeit in unserer Gesellschaft beitragen. Diese Vision soll uns leiten bei unserem Planen und Tun. In diesem Sinne verstehen wir uns als „Unternehmen Menschlichkeit“.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 349

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 302

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 287

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 255

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 239

Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.11]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 230

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 223

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 221

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 173

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 160

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP27: Musiktherapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Behandlung unter Anwendung von Wärme und Kälte gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Abteilung sowie der nichtmedikamentösen Schmerztherapie in der Pflege.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angehörige werden bei Bedarf durch den Pflegedienst, den Sozialdienst oder der Krankenhausseelsorge betreut. Anleitung und Beratung geben speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wird durch die Kliniken für Urologie u. Frauenheilkunde sowie im Darmkrebszentrum in Kooperation mit der Abt. Physiotherapie und der Klinik für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Pflege geleistet. Die Beratung und Schulung erfolgt vor Ort und auch nach der Entlassung durch Heilmittelverordnung.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemgymnastik gehört zum Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie und wird in Kooperation mit den Fachkräften des Pflegedienstes vorrangig in den einzelnen Kliniken zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sowie vor und nach Operationen durchgeführt.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Der Sozialdienst unterstützt Sie in allen Fragen der pfleg. Nachbetreuung, u. a. bei der Beantragung von AHB, der Vermittlung häusl. Krankenpflege oder der Aufnahme in eine stat. Pflegeeinrichtung. Link: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe während der stationären Behandlung; Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen durch speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen z.B. durch Ernährungsberaterinnen, Inkontinenzberatung, Stomaberatung, Pain nurse usw.

MP51: Wundmanagement

Der Pflegedienst arbeitet nach klaren Standards zur Pflege und Behandlung chronischer Wunden sowie zur Dekubitusprophylaxe. Ausgebildete Wundexperten stehen für fachliche Beratung zur Verfügung.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Einsatz bei Komplexbehandlungen (KB) (Neurologische KB des akuten Schlaganfalls; Multimodale KB bei Morbus Parkinson; spezialisierte palliativmed. KB; Multimodale Schmerz-KB; Geriatrische KB), bei Störungen der Motorik und Sensomotorik, um Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen bzw. zu erhalten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Hier sind Psychologen mit einem Hochschulabschluss, einschließlich einer approbierten psychol. Psychotherapeutin, Neuropsychologin sowie Psychoonkologen beschäftigt. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/waehrend-des-aufenthalts/psychologischer-dienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement" liegt vor und wird stringent umgesetzt. Er regelt eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung, dabei stehen der Patient und seine Bedürfnisse im Zentrum der Bemühungen und erfolgt patientenindividuell und in Abstimmung mit dem Patienten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung nach der Operation.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Im Rahmen der stationären Versorgung, die Lieferung erfolgt durch externe Partner. Die Beantragung von entlassungsbedingten Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt durch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Sozialdienst.

MP21: Kinästhetik

Weiterbildungen zu Kinästhetik erfolgen in unserem Weiterbildungsinstitut. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um das Wissen über Kinästhetik in der Praxis anzuwenden. Die Kinästhetik wird täglich in der Physiotherapie und in der pflegerischen Betreuung am Patienten angewendet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie im Rahmen der ambulanten Behandlung.

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Im Bereich der physikalischen Therapie steht ein großzügiges Therapiebecken zur Verfügung. Es werden Wassergymnastik und präventive Aquagymnastik angeboten. Es besteht die Möglichkeit der Einzel- und Gruppengymnastik.

MP06: Basale Stimulation

Die basale Stimulation gehört zu den Grundprinzipien unseres pflegerischen Handelns. Sie geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Ergotherapie.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird in der physiotherapeutischen Abteilung sowie in der Pflege angewendet und ermöglicht es, gestörte oder fehlende Bewegungen und Funktionen anzubahnen und zu fördern. Sie wird vor allem im Bereich unserer neurologischen Klinik angewendet.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Auf Wunsch werden Sterbende und deren Angehörige von unseren Seelsorgern spirituell begleitet. Mehrere Mitarbeiter haben eine Ausbildung zur Palliativ Care. Es gibt einen hauseigenen Pflegestandard zur Betreuung Sterbender und regelmäßige Fortbildungen zu Themen der Palliativmedizin.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Physiotherapie unseres Hauses. / Fahrradergometer

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Bewegungstherapie spielt im Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie für Schmerzpatienten eine zentrale Rolle, besonders in der Orthopädie und Neurologie. Die Abteilung Physiotherapie bietet verschiedene Aktivitäten im Mitarbeitersport an.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Wird fachspezifisch von der Diabetes-Abteilung angeboten. Der Expertenstandard "Ernährungsmanagement in der Pflege" liegt vor. Ausgebildete Diätassistenten und -berater sind auf einigen Stationen eingesetzt bzw. können konsilarisch hinzugezogen werden.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Z. B. Spezielle Entspannungstherapie nach Jakobson, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung im Rahmen der ambulanten und stationären Behandlung durch Physiotherapeuten sowie innerhalb der stationären Behandlung durch Ergotherapeuten.

MP01: Akupressur

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und wird als private Zusatzleistung angeboten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Interdisziplinäre schmerztherapeutische Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen, perioperative Akutschmerztherapie sowie Betreuung von Tumorschmerzpatienten inklusive palliativmedizinischer Behandlung, Zertifikat "Qualifizierte Schmerztherapie".

MP45: Stomatherapie/-beratung

Für die Stomabehandlung steht ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Stomaberatung erfolgt durch eine zertifizierte Stomaberaterin.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Beratung und Schulung durch Pain nurse, spezielle Angebote im Bereich der Beatmung und der Kardiologie, Beratung und Schulung durch Stoma-, Wund-, Ernährungs- und Diabetesberater; Durchführung von Pflegevisiten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Die Abt. Logopädie, die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie zum Gegenstand hat, widmet sich insbesondere folgenden Aufgaben: klinische und apparative Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen; Trachealkanülen-Management; Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen.

MP25: Massage

Massagen gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung, z.B. Akupunkturmassagen, Bindegewebsmassagen, Sequentmassagen und Triggerpunktmassagen.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

z. B. Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kryotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Patienten können sich über Flyer oder auf unserer Webseite informieren. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/fachbereiche/abteilungen/physiotherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerztherapie in der Orthopädie und Neurologie.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Über die physiotherapeutische Abteilung bieten wir Präventionsprogramme an (Wassergymnastik, Entspannungstherapie, Rückenschule). Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/physiotherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie die Mitarbeiter der betreffenden Kliniken vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Regelmäßig finden Kochkurse mit den Selbsthilfegruppen statt.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung. Gesundheitsfördernde Maßnahmen als Angebote der Abt. Physiotherapie sind z.B. Prävention wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik und Entspannungstechniken; auch für Mitarbeiter - betriebliches Gesundheitsmanagement.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Z. B. Tag der offenen Tür/ Virtueller Tag der offenen Tür, Vorträge und Informationsveranstaltungen (auch mit Schulklassen), Führungen, Gottesdienste, Nacht der Berufe (Vorstellung von verschiedenen Ausbildungsrichtungen).

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Spezielle Form der Krankengymnastik, gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Insbesondere für neurologische Patienten wird eine umfangreiche Leistungsdiagnostik angeboten. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/neurologie

MP57: Biofeedback-Therapie

Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapeuten, Anwendung in der Urologie.

MP63: Sozialdienst

Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten, betreuen und unterstützen Sie in allen Fragen der pflegerischen Nachbetreuung in Verbindung mit der Krankenhausbehandlung. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Spezielle Form der Krankengymnastik im Rahmen der stationären als auch ambulanten Behandlung, besonders in der Neurologie.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapie; Mobilisation nach Operationen.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Wird im Funktionsbereich der Hals-Nasen-Ohrenklinik durch geschultes Personal (Audiometrieassistenten) durchgeführt.

MP54: Asthmaschulung

Im Rahmen der stationären Behandlung und in der Physiotherapie.

MP53: Aromapflege/-therapie

z. B. Palliativstation, Ergotherapie, Psychologen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen erfolgt in allen Bereichen der Klinik.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

z. B. Tag der offenen Tür/ Virtueller Tag der offenen Tür, Vorträge, Informationsveranstaltungen, Führungen, Gottesdienste

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unsere Krankenhaus-Seelsorger stehen Ihnen als ausgebildete Fachleute zur Verfügung.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/waehrend-des-aufenthalts/essen-und-trinken

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM68: Abschiedsraum

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser ehrenamtlicher Begleitdienst (Grüne Damen und Herren) gehört der Ökumenischen Krankenhaushilfe an und ist Ihnen und Ihrem Besuch gern behilflich.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung einer Begleitperson können Sie als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit in Anspruch nehmen. Des Weiteren stehen zwei Gästezimmer zur Verfügung.

NM07: Rooming-in

im Bereich der Klink für HNO

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Im Bereich der Klinik für HNO gibt es speziell ausgestattete Mutter-Kind-Zimmer.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Personelle Unterstützung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ökumenischen Krankenhaushilfe (Grüne Damen und Herren).

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Eine Übersicht über die Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen liegt im Haus vor.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ökumenischen Krankenhaushilfe (Grüne Damen und Herren) geben Hilfe von Mensch zu Mensch und unterstützen und ergänzen die ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorgerlichen Bemühungen um den ganzen Menschen.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle, Raum der Begegnung

BF24: Diätische Angebote

Bei der täglichen Essenbestellung können besondere Essensformen berücksichtigt werden.

BF38: Kommunikationshilfen

Tablets, Hilfsmittel für Patienten mit Sprachstörungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF25: Dolmetscherdienste

Dolmetscherdienste werden bei Bedarf durch die Stationsleitung angefordert.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Im Krankenhaus ist ein Wegeleitsystem angebracht, das Ihnen helfen soll, sich problemlos zurechtzufinden. Sollten Sie dennoch Hilfe bei der Orientierung benötigen, fragen Sie unsere Angestellten des Hauses, die Sie an der Berufsbekleidung oder den Namensschildern erkennen.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau ist eine Einrichtung im Diakoniewerk Martha-Maria und Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Eine ruhige Stadtrandlage und ein weitläufiges grünes Gelände sind die äußeren Bedingungen für die Genesung der Patientinnen und Patienten.

Das Krankenhaus ist für seine qualifizierte Schmerztherapie als „Schmerzfreies Krankenhaus“ zertifiziert. Es gibt zudem eine Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen).

Architektonisch wurde das Dölauer Krankenhaus von dem Architekten Ernst Georgi als Luftwaffenlazarett konzipiert. Daran erinnert der terminalartige Grundriss des Hauses, der aus der Vogelperspektive besonders gut zu erkennen ist. Die Hauptzufahrt erfolgt über die Röntgenstraße.

Jeder Mensch ist nach dem Bild Gottes geschaffen und hat ein uneingeschränktes Recht auf menschenwürdiges Leben. Diese Überzeugung bestimmt uns in unserem Dienst an den Menschen.

Mit fachkundiger Hilfe und menschlicher Zuwendung - durch Helfen und Hören - wollen wir zur Menschlichkeit in unserer Gesellschaft beitragen. Diese Vision soll uns leiten bei unserem Planen und Tun. In diesem Sinne verstehen wir uns als „Unternehmen Menschlichkeit“.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 349

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 302

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 287

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 255

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 239

Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch] [J96.11]

Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 230

Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 223

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 221

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 173

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 160

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP27: Musiktherapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Behandlung unter Anwendung von Wärme und Kälte gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Abteilung sowie der nichtmedikamentösen Schmerztherapie in der Pflege.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angehörige werden bei Bedarf durch den Pflegedienst, den Sozialdienst oder der Krankenhausseelsorge betreut. Anleitung und Beratung geben speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wird durch die Kliniken für Urologie u. Frauenheilkunde sowie im Darmkrebszentrum in Kooperation mit der Abt. Physiotherapie und der Klinik für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Pflege geleistet. Die Beratung und Schulung erfolgt vor Ort und auch nach der Entlassung durch Heilmittelverordnung.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemgymnastik gehört zum Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie und wird in Kooperation mit den Fachkräften des Pflegedienstes vorrangig in den einzelnen Kliniken zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sowie vor und nach Operationen durchgeführt.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Der Sozialdienst unterstützt Sie in allen Fragen der pfleg. Nachbetreuung, u. a. bei der Beantragung von AHB, der Vermittlung häusl. Krankenpflege oder der Aufnahme in eine stat. Pflegeeinrichtung. Link: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe während der stationären Behandlung; Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen durch speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen z.B. durch Ernährungsberaterinnen, Inkontinenzberatung, Stomaberatung, Pain nurse usw.

MP51: Wundmanagement

Der Pflegedienst arbeitet nach klaren Standards zur Pflege und Behandlung chronischer Wunden sowie zur Dekubitusprophylaxe. Ausgebildete Wundexperten stehen für fachliche Beratung zur Verfügung.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Einsatz bei Komplexbehandlungen (KB) (Neurologische KB des akuten Schlaganfalls; Multimodale KB bei Morbus Parkinson; spezialisierte palliativmed. KB; Multimodale Schmerz-KB; Geriatrische KB), bei Störungen der Motorik und Sensomotorik, um Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen bzw. zu erhalten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Hier sind Psychologen mit einem Hochschulabschluss, einschließlich einer approbierten psychol. Psychotherapeutin, Neuropsychologin sowie Psychoonkologen beschäftigt. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/waehrend-des-aufenthalts/psychologischer-dienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement" liegt vor und wird stringent umgesetzt. Er regelt eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung, dabei stehen der Patient und seine Bedürfnisse im Zentrum der Bemühungen und erfolgt patientenindividuell und in Abstimmung mit dem Patienten.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung nach der Operation.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Im Rahmen der stationären Versorgung, die Lieferung erfolgt durch externe Partner. Die Beantragung von entlassungsbedingten Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt durch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Sozialdienst.

MP21: Kinästhetik

Weiterbildungen zu Kinästhetik erfolgen in unserem Weiterbildungsinstitut. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um das Wissen über Kinästhetik in der Praxis anzuwenden. Die Kinästhetik wird täglich in der Physiotherapie und in der pflegerischen Betreuung am Patienten angewendet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie im Rahmen der ambulanten Behandlung.

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Im Bereich der physikalischen Therapie steht ein großzügiges Therapiebecken zur Verfügung. Es werden Wassergymnastik und präventive Aquagymnastik angeboten. Es besteht die Möglichkeit der Einzel- und Gruppengymnastik.

MP06: Basale Stimulation

Die basale Stimulation gehört zu den Grundprinzipien unseres pflegerischen Handelns. Sie geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Ergotherapie.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird in der physiotherapeutischen Abteilung sowie in der Pflege angewendet und ermöglicht es, gestörte oder fehlende Bewegungen und Funktionen anzubahnen und zu fördern. Sie wird vor allem im Bereich unserer neurologischen Klinik angewendet.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Auf Wunsch werden Sterbende und deren Angehörige von unseren Seelsorgern spirituell begleitet. Mehrere Mitarbeiter haben eine Ausbildung zur Palliativ Care. Es gibt einen hauseigenen Pflegestandard zur Betreuung Sterbender und regelmäßige Fortbildungen zu Themen der Palliativmedizin.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Physiotherapie unseres Hauses. / Fahrradergometer

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Bewegungstherapie spielt im Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie für Schmerzpatienten eine zentrale Rolle, besonders in der Orthopädie und Neurologie. Die Abteilung Physiotherapie bietet verschiedene Aktivitäten im Mitarbeitersport an.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Wird fachspezifisch von der Diabetes-Abteilung angeboten. Der Expertenstandard "Ernährungsmanagement in der Pflege" liegt vor. Ausgebildete Diätassistenten und -berater sind auf einigen Stationen eingesetzt bzw. können konsilarisch hinzugezogen werden.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Z. B. Spezielle Entspannungstherapie nach Jakobson, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung im Rahmen der ambulanten und stationären Behandlung durch Physiotherapeuten sowie innerhalb der stationären Behandlung durch Ergotherapeuten.

MP01: Akupressur

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und wird als private Zusatzleistung angeboten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Interdisziplinäre schmerztherapeutische Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen, perioperative Akutschmerztherapie sowie Betreuung von Tumorschmerzpatienten inklusive palliativmedizinischer Behandlung, Zertifikat "Qualifizierte Schmerztherapie".

MP45: Stomatherapie/-beratung

Für die Stomabehandlung steht ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Stomaberatung erfolgt durch eine zertifizierte Stomaberaterin.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Beratung und Schulung durch Pain nurse, spezielle Angebote im Bereich der Beatmung und der Kardiologie, Beratung und Schulung durch Stoma-, Wund-, Ernährungs- und Diabetesberater; Durchführung von Pflegevisiten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Die Abt. Logopädie, die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie zum Gegenstand hat, widmet sich insbesondere folgenden Aufgaben: klinische und apparative Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen; Trachealkanülen-Management; Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen.

MP25: Massage

Massagen gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung, z.B. Akupunkturmassagen, Bindegewebsmassagen, Sequentmassagen und Triggerpunktmassagen.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

z. B. Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kryotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Patienten können sich über Flyer oder auf unserer Webseite informieren. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/fachbereiche/abteilungen/physiotherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerztherapie in der Orthopädie und Neurologie.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Über die physiotherapeutische Abteilung bieten wir Präventionsprogramme an (Wassergymnastik, Entspannungstherapie, Rückenschule). Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/physiotherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie die Mitarbeiter der betreffenden Kliniken vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Regelmäßig finden Kochkurse mit den Selbsthilfegruppen statt.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung. Gesundheitsfördernde Maßnahmen als Angebote der Abt. Physiotherapie sind z.B. Prävention wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik und Entspannungstechniken; auch für Mitarbeiter - betriebliches Gesundheitsmanagement.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Z. B. Tag der offenen Tür/ Virtueller Tag der offenen Tür, Vorträge und Informationsveranstaltungen (auch mit Schulklassen), Führungen, Gottesdienste, Nacht der Berufe (Vorstellung von verschiedenen Ausbildungsrichtungen).

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Spezielle Form der Krankengymnastik, gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Insbesondere für neurologische Patienten wird eine umfangreiche Leistungsdiagnostik angeboten. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/neurologie

MP57: Biofeedback-Therapie

Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapeuten, Anwendung in der Urologie.

MP63: Sozialdienst

Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten, betreuen und unterstützen Sie in allen Fragen der pflegerischen Nachbetreuung in Verbindung mit der Krankenhausbehandlung. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Spezielle Form der Krankengymnastik im Rahmen der stationären als auch ambulanten Behandlung, besonders in der Neurologie.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapie; Mobilisation nach Operationen.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Wird im Funktionsbereich der Hals-Nasen-Ohrenklinik durch geschultes Personal (Audiometrieassistenten) durchgeführt.

MP54: Asthmaschulung

Im Rahmen der stationären Behandlung und in der Physiotherapie.

MP53: Aromapflege/-therapie

z. B. Palliativstation, Ergotherapie, Psychologen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen erfolgt in allen Bereichen der Klinik.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

z. B. Tag der offenen Tür/ Virtueller Tag der offenen Tür, Vorträge, Informationsveranstaltungen, Führungen, Gottesdienste

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Unsere Krankenhaus-Seelsorger stehen Ihnen als ausgebildete Fachleute zur Verfügung.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/waehrend-des-aufenthalts/essen-und-trinken

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

NM68: Abschiedsraum

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser ehrenamtlicher Begleitdienst (Grüne Damen und Herren) gehört der Ökumenischen Krankenhaushilfe an und ist Ihnen und Ihrem Besuch gern behilflich.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung einer Begleitperson können Sie als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit in Anspruch nehmen. Des Weiteren stehen zwei Gästezimmer zur Verfügung.

NM07: Rooming-in

im Bereich der Klink für HNO

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Im Bereich der Klinik für HNO gibt es speziell ausgestattete Mutter-Kind-Zimmer.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Können wir Ihnen als Privatpatient oder als Wahlleistung je nach Verfügbarkeit anbieten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Personelle Unterstützung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ökumenischen Krankenhaushilfe (Grüne Damen und Herren).

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Eine Übersicht über die Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen liegt im Haus vor.

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ökumenischen Krankenhaushilfe (Grüne Damen und Herren) geben Hilfe von Mensch zu Mensch und unterstützen und ergänzen die ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorgerlichen Bemühungen um den ganzen Menschen.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle, Raum der Begegnung

BF24: Diätische Angebote

Bei der täglichen Essenbestellung können besondere Essensformen berücksichtigt werden.

BF38: Kommunikationshilfen

Tablets, Hilfsmittel für Patienten mit Sprachstörungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF25: Dolmetscherdienste

Dolmetscherdienste werden bei Bedarf durch die Stationsleitung angefordert.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Im Krankenhaus ist ein Wegeleitsystem angebracht, das Ihnen helfen soll, sich problemlos zurechtzufinden. Sollten Sie dennoch Hilfe bei der Orientierung benötigen, fragen Sie unsere Angestellten des Hauses, die Sie an der Berufsbekleidung oder den Namensschildern erkennen.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
Leider gibt es keine Stellenanzeigen.