Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Nierenzentrum Heidelberg e.V.
69120 Heidelberg
Das Nierenzentrum Heidelberg verfügt als Akut-Fachkrankenhaus für Nierenerkrankungen über ein breit gefächertes Spektrum in Diagnostik und Therapie. Einschließlich der Teilzeitkräfte sorgen zirka 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jährlich rund 1.700 stationäre und rund 8.000 ambulante Patienten. Um die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten dauerhaft sicher zu stellen, bilden wir unser Personal intern und extern ständig weiter und setzen neueste Entwicklungen in der Behandlung umgehend um.
Unter seiner Leitung wurde ein chronisches Hämodialyseprogramm, ein Bauchfelldialyse–Programm, eine Bettenstation und eine überregionale Nierenambulanz aufgebaut.
Im Jahr 2005 wurde der Betrieb in unserem neugebauten Krankenhaus aufgenommen. Wir haben ein modernes, funktionales Krankenhaus, das auf die optimale Behandlung unserer Patienten ausgerichtet ist. Die enge Anbindung an die Medizinische Klinik gewährleistet eine effiziente Infrastruktur zur Versorgung der Patienten.
In Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Universitätsklinik wurden bisher insgesamt über 2000 Nierentransplantationen durchgeführt. Das Nierenzentrum Heidelberg hat sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Nierentransplantation, der Bauchfelldialyse, des akuten Nierenversagens, der diabetischen Nephropathie und der Rolle der Niere in der Hochdruckentstehung internaltional einen Ruf erworben.
Seit 26 Jahren veranstaltet das Zentrum jährlich das Heidelberger Seminar für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, welches zur Information über aktuelle Probleme der klinischen Nephrologie von 800 inländischen und ausländischen Nephrologen besucht wird.
Durch intensive Forschungsaktivitäten innerhalb unseres Fachgebietes verbessern wir die Lebenserwartung und Lebensqualität chronisch Nierenkranker erheblich. Nur die enge Verzahnung von Forschung und Praxis ermöglicht die Weiterentwicklung modernster medizinischer Behandlungsverfahren. Die Behandlungspläne unseres Akut-Fachkrankenhauses für Nierenerkrankungen basieren deshalb auf einem breit gefächerten Spektrum in Diagnostik und Therapie. Wir arbeiten intensiv daran, die Lebensqualität unserer Patienten zu steigern.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ernährungsberatung; Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement durch Sozialdienst, Pflegebedarfsorientierte Organisation der häuslichen Versorgung, ambulante Nachbetreuung
MP51: Wundmanagement
z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und ulcus cruris, Beratung und Anleitung durch Wundexperten
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung, Sozialdienst
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Patientenschulung (in den Bereichen Dialyse und Transplant)
MP63: Sozialdienst
Sozialberatung, berufl. Wiedereingliederung, häusliche und stationäre Versorgung, Soz. Versicherung, gesetzl. Betreuung, Vorsorgevollmacht etc.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
z. B. Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP), Krankengymnastik am Gerät/med. Trainingstherapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Kooperation nach Extern; Reha-Beratung durch Sozialdienst, Beratung zur Wiedereingliederung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychologische Therapieformen (z. B. Gesprächstherapie) bei psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen (inkl. Seelsorge). Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten jeglicher Art
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z. B. bei Frischtansplantierten Patienten; Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
PD Workshop, Nephrologisches Seminar, Workshop Herz & Niere, 4 x pro Jahr Arbeitsgemeinschaft Nephrologische Praxen, NephroPharmakology Meeting
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Vasculitis Selbsthilfegruppe in der Rhein-Neckar Region in Kooperation mit der Universitätsklinik Mannheim; Familiäre Zystennieren PKD Selbsthilfegruppe
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Die Pflegemitarbeiter auf unserer Station bieten eine individuelle Schulung für nierentransplantierte Patienten und Angehörige mit dem Ziel: eine größtmögliche Selbstständigkeit im Umgang mit seinem transplantierten Organ zu erlernen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Sozialdienst und Pflege
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP25: Massage
Physiotherapie
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Sozialdienst, Physiotherapie, Psychol. Dienst, Patientenseminare
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Fernseher, WLAN, Aufenthaltsraum, Abschließbare Wertfächer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
21 Zwei-Bett-Zimmer
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Patientenforum Nierentransplantation, PD-Seminar
NM68: Abschiedsraum
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 296Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 134Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 120Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 87Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 60Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 51Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 50Chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 40Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 35Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 34Wegener-Granulomatose [M31.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 30Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 29Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Zytomegalie
Fallzahl 27Sonstige Zytomegalie [B25.88]
Isolierte Proteinurie mit Angabe morphologischer Veränderungen
Fallzahl 25Isolierte Proteinurie mit Angabe morphologischer Veränderungen: Sonstige morphologische Veränderungen [N06.8]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 23Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 22Hyperkaliämie [E87.5]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 21Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 20Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 19Nephrotisches Syndrom: Diffuse membranöse Glomerulonephritis [N04.2]
Störungen des Mineralstoffwechsels
Fallzahl 15Sonstige Störungen des Kalziumstoffwechsels [E83.58]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 14Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates [T86.19]
Rezidivierende und persistierende Hämaturie
Fallzahl 13Rezidivierende und persistierende Hämaturie: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N02.3]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 13Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 3 [N17.83]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 12Nierenabszess [N15.10]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 11Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Mechanische Komplikation durch sonstige näher bezeichnete interne Prothesen, Implantate oder Transplantate [T85.6]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 11Chronisches nephritisches Syndrom: Fokale und segmentale glomeruläre Läsionen [N03.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 10Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 1 [N17.81]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Infektion und entzündliche Reaktion durch Katheter zur Peritonealdialyse [T85.71]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 10Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 9Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 9Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 9Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 9Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 8Nephrotisches Syndrom: Fokale und segmentale glomeruläre Läsionen [N04.1]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 8Sepsis: Sonstige gramnegative Erreger [A41.58]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 8Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Isolierte Proteinurie
Fallzahl 8Isolierte Proteinurie [R80]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 7Nephrotisches Syndrom: Sonstige morphologische Veränderungen [N04.8]
Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 7Thrombotische Mikroangiopathie [M31.1]
Rapid-progressives nephritisches Syndrom
Fallzahl 7Rapid-progressives nephritisches Syndrom: Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung [N01.7]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 6Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 6Polyp des Kolons [K63.5]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 6Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Akute Blutungsanämie
Fallzahl 6Akute Blutungsanämie [D62]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 6Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 2 [N17.82]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 6Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 6Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 6Chronisches nephritisches Syndrom: Diffuse membranöse Glomerulonephritis [N03.2]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 6Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 5Tubulointerstitielle Nierenkrankheit, nicht näher bezeichnet [N15.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 5Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 5Sonstige Cholangitis [K83.08]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 5Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien [J15.6]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Atherosklerose
Fallzahl 5Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Akutes nephritisches Syndrom
Fallzahl 5Akutes nephritisches Syndrom: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N00.3]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 5Sepsis durch Staphylococcus aureus [A41.0]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 4Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 4Chronisches nephritisches Syndrom: Minimale glomeruläre Läsion [N03.0]
Arzneimittel- und schwermetallinduzierte tubulointerstitielle und tubuläre Krankheitszustände
Fallzahl 4Nephropathie durch sonstige Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen [N14.1]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 4Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Zytomegalie
Fallzahl 4Infektion des Verdauungstraktes durch Zytomegalieviren [B25.80]
Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 4Leberabszess [K75.0]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 4Purpura anaphylactoides [D69.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 4Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2 [N18.2]
Rezidivierende und persistierende Hämaturie
Fallzahl 4Rezidivierende und persistierende Hämaturie: Sonstige morphologische Veränderungen [N02.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 4Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Peritonitis
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen [N99.0]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 4Nephrotisches Syndrom: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N04.3]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Rollstuhlgerechter Eingangsbereich, Direkte Zufahrt möglich
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
wird nach Bedarf angefordert
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z. B. Russisch, Englisch
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
z. B. Niederländisch, Polnisch
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Teilnahme und Weiterentwicklung der klinischen Ausbildung im Rahmen von HeiCuMed (Med. Fakultät Heidelberg)
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Zuständig für die Lehre im Bereich der Universitätsklinik Heidelberg
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Pro Jahr absolvieren 13-25 Studierende einen Teil ihres Praktischen Jahres im Nierenzentrum Heidelberg. Famulaturen werden je nach Bewerbung vergeben. Im Kalenderjahr 2023 waren es insgesamt 10 Famulanten.
FL09: Doktorandenbetreuung
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Teilnahme an der Durchführung von multizentrischen Studien, vor allem im Bereich Transplantationsmedizin
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Stellenangebote in Heidelberg und Umgebung
Das Nierenzentrum Heidelberg verfügt als Akut-Fachkrankenhaus für Nierenerkrankungen über ein breit gefächertes Spektrum in Diagnostik und Therapie. Einschließlich der Teilzeitkräfte sorgen zirka 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jährlich rund 1.700 stationäre und rund 8.000 ambulante Patienten. Um die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten dauerhaft sicher zu stellen, bilden wir unser Personal intern und extern ständig weiter und setzen neueste Entwicklungen in der Behandlung umgehend um.
Unter seiner Leitung wurde ein chronisches Hämodialyseprogramm, ein Bauchfelldialyse–Programm, eine Bettenstation und eine überregionale Nierenambulanz aufgebaut.
Im Jahr 2005 wurde der Betrieb in unserem neugebauten Krankenhaus aufgenommen. Wir haben ein modernes, funktionales Krankenhaus, das auf die optimale Behandlung unserer Patienten ausgerichtet ist. Die enge Anbindung an die Medizinische Klinik gewährleistet eine effiziente Infrastruktur zur Versorgung der Patienten.
In Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Universitätsklinik wurden bisher insgesamt über 2000 Nierentransplantationen durchgeführt. Das Nierenzentrum Heidelberg hat sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Nierentransplantation, der Bauchfelldialyse, des akuten Nierenversagens, der diabetischen Nephropathie und der Rolle der Niere in der Hochdruckentstehung internaltional einen Ruf erworben.
Seit 26 Jahren veranstaltet das Zentrum jährlich das Heidelberger Seminar für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, welches zur Information über aktuelle Probleme der klinischen Nephrologie von 800 inländischen und ausländischen Nephrologen besucht wird.
Durch intensive Forschungsaktivitäten innerhalb unseres Fachgebietes verbessern wir die Lebenserwartung und Lebensqualität chronisch Nierenkranker erheblich. Nur die enge Verzahnung von Forschung und Praxis ermöglicht die Weiterentwicklung modernster medizinischer Behandlungsverfahren. Die Behandlungspläne unseres Akut-Fachkrankenhauses für Nierenerkrankungen basieren deshalb auf einem breit gefächerten Spektrum in Diagnostik und Therapie. Wir arbeiten intensiv daran, die Lebensqualität unserer Patienten zu steigern.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ernährungsberatung; Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement durch Sozialdienst, Pflegebedarfsorientierte Organisation der häuslichen Versorgung, ambulante Nachbetreuung
MP51: Wundmanagement
z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und ulcus cruris, Beratung und Anleitung durch Wundexperten
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung, Sozialdienst
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Patientenschulung (in den Bereichen Dialyse und Transplant)
MP63: Sozialdienst
Sozialberatung, berufl. Wiedereingliederung, häusliche und stationäre Versorgung, Soz. Versicherung, gesetzl. Betreuung, Vorsorgevollmacht etc.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
z. B. Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP), Krankengymnastik am Gerät/med. Trainingstherapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Kooperation nach Extern; Reha-Beratung durch Sozialdienst, Beratung zur Wiedereingliederung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychologische Therapieformen (z. B. Gesprächstherapie) bei psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen (inkl. Seelsorge). Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten jeglicher Art
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z. B. bei Frischtansplantierten Patienten; Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
PD Workshop, Nephrologisches Seminar, Workshop Herz & Niere, 4 x pro Jahr Arbeitsgemeinschaft Nephrologische Praxen, NephroPharmakology Meeting
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Vasculitis Selbsthilfegruppe in der Rhein-Neckar Region in Kooperation mit der Universitätsklinik Mannheim; Familiäre Zystennieren PKD Selbsthilfegruppe
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Die Pflegemitarbeiter auf unserer Station bieten eine individuelle Schulung für nierentransplantierte Patienten und Angehörige mit dem Ziel: eine größtmögliche Selbstständigkeit im Umgang mit seinem transplantierten Organ zu erlernen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Sozialdienst und Pflege
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP25: Massage
Physiotherapie
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Sozialdienst, Physiotherapie, Psychol. Dienst, Patientenseminare
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Fernseher, WLAN, Aufenthaltsraum, Abschließbare Wertfächer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
21 Zwei-Bett-Zimmer
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Patientenforum Nierentransplantation, PD-Seminar
NM68: Abschiedsraum
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 296Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 134Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 120Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 87Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 60Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 51Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 50Chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 40Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 35Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 34Wegener-Granulomatose [M31.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 30Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 29Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Zytomegalie
Fallzahl 27Sonstige Zytomegalie [B25.88]
Isolierte Proteinurie mit Angabe morphologischer Veränderungen
Fallzahl 25Isolierte Proteinurie mit Angabe morphologischer Veränderungen: Sonstige morphologische Veränderungen [N06.8]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 23Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 22Hyperkaliämie [E87.5]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 21Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 20Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 19Nephrotisches Syndrom: Diffuse membranöse Glomerulonephritis [N04.2]
Störungen des Mineralstoffwechsels
Fallzahl 15Sonstige Störungen des Kalziumstoffwechsels [E83.58]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 14Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates [T86.19]
Rezidivierende und persistierende Hämaturie
Fallzahl 13Rezidivierende und persistierende Hämaturie: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N02.3]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 13Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 3 [N17.83]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 12Nierenabszess [N15.10]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 11Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Mechanische Komplikation durch sonstige näher bezeichnete interne Prothesen, Implantate oder Transplantate [T85.6]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 11Chronisches nephritisches Syndrom: Fokale und segmentale glomeruläre Läsionen [N03.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 10Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 1 [N17.81]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Infektion und entzündliche Reaktion durch Katheter zur Peritonealdialyse [T85.71]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 10Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 9Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 9Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 9Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 9Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.2]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 8Nephrotisches Syndrom: Fokale und segmentale glomeruläre Läsionen [N04.1]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 8Sepsis: Sonstige gramnegative Erreger [A41.58]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 8Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Isolierte Proteinurie
Fallzahl 8Isolierte Proteinurie [R80]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 7Nephrotisches Syndrom: Sonstige morphologische Veränderungen [N04.8]
Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 7Thrombotische Mikroangiopathie [M31.1]
Rapid-progressives nephritisches Syndrom
Fallzahl 7Rapid-progressives nephritisches Syndrom: Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung [N01.7]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 6Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 6Polyp des Kolons [K63.5]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 6Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Akute Blutungsanämie
Fallzahl 6Akute Blutungsanämie [D62]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 6Sonstiges akutes Nierenversagen: Stadium 2 [N17.82]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 6Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 6Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 6Chronisches nephritisches Syndrom: Diffuse membranöse Glomerulonephritis [N03.2]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 6Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 5Tubulointerstitielle Nierenkrankheit, nicht näher bezeichnet [N15.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 5Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 5Sonstige Cholangitis [K83.08]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 5Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien [J15.6]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Atherosklerose
Fallzahl 5Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Akutes nephritisches Syndrom
Fallzahl 5Akutes nephritisches Syndrom: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N00.3]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 5Sepsis durch Staphylococcus aureus [A41.0]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 4Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Chronisches nephritisches Syndrom
Fallzahl 4Chronisches nephritisches Syndrom: Minimale glomeruläre Läsion [N03.0]
Arzneimittel- und schwermetallinduzierte tubulointerstitielle und tubuläre Krankheitszustände
Fallzahl 4Nephropathie durch sonstige Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen [N14.1]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 4Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Zytomegalie
Fallzahl 4Infektion des Verdauungstraktes durch Zytomegalieviren [B25.80]
Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 4Leberabszess [K75.0]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 4Purpura anaphylactoides [D69.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 4Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2 [N18.2]
Rezidivierende und persistierende Hämaturie
Fallzahl 4Rezidivierende und persistierende Hämaturie: Sonstige morphologische Veränderungen [N02.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 4Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Peritonitis
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen [N99.0]
Nephrotisches Syndrom
Fallzahl 4Nephrotisches Syndrom: Diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis [N04.3]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Rollstuhlgerechter Eingangsbereich, Direkte Zufahrt möglich
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
wird nach Bedarf angefordert
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z. B. Russisch, Englisch
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
z. B. Niederländisch, Polnisch
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Teilnahme und Weiterentwicklung der klinischen Ausbildung im Rahmen von HeiCuMed (Med. Fakultät Heidelberg)
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Zuständig für die Lehre im Bereich der Universitätsklinik Heidelberg
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Pro Jahr absolvieren 13-25 Studierende einen Teil ihres Praktischen Jahres im Nierenzentrum Heidelberg. Famulaturen werden je nach Bewerbung vergeben. Im Kalenderjahr 2023 waren es insgesamt 10 Famulanten.
FL09: Doktorandenbetreuung
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Teilnahme an der Durchführung von multizentrischen Studien, vor allem im Bereich Transplantationsmedizin
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
