Krankenhaus

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

77933 Lahr/Schwarzwald - http://www.herzzentrum-lahr.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Steinbeis Universität Berlin, Charité BerlinUniversität Tübingen
10 von 25
+49 (7821) 925392500
75
3

Schreibt über sich selbst

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr gehört zu den modernsten Herzzentren in Deutschland. Unsere Herzspezialisten führen jährlich über 3.500 Eingriffe bei Patienten aus dem In- und Ausland durch. Als Patient profitieren Sie von unserer über 20-jährigen kardiologischen und herzchirurgischen Erfahrung. Bis heute haben unsere Ärzteteams mehr als 35.000 Patienten am offenen Herzen operiert. Mehr als 50.000 Patienten wurden mit Herzkathetereingriffen und elektrophysiologischen Interventionen diagnostiziert und therapiert.

In unseren Herz-Teams arbeiten hochspezialisierte Herzchirurgen, Kardiologen, Anästhesisten und Pflegemitarbeiter Hand in Hand. In mehrmals wöchentlich stattfindenden Treffen besprechen die Herzspezialisten Fälle und lassen die Erfahrungen verschiedener Fachbereiche in die Therapieentscheidung mit einfließen. Auch bei komplizierten Erkrankungen finden wir so eine geeignete Behandlungsstrategie.

Herz-Erkrankungen bedeuten für jeden Betroffenen einen tiefen Einschnitt in sein Leben. Unsere Mitarbeiter haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Sorgen. Uns ist besonders wichtig, dass Patienten und Einweiser die Möglichkeit haben, persönlich mit den behandelnden Ärzten in Kontakt zu treten und in die Therapie mit einbezogen werden. Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 306

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Angina pectoris
Fallzahl 266

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Angina pectoris
Fallzahl 199

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 182

Aortenklappenstenose [I35.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 178

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 120

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 92

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 90

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 86

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 86

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Für uns ist die Betreuung der Angehörigen integraler Bestandteil unserer Therapie. Deswegen verzichten wir auf starre Besuchszeiten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden ist ein Schwerpunkt des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums. Die Vorbeugung einer Lungenentzündung, die Verbesserung der Belüftung der Lunge, die Überwachung und Anleitung der Patienten zu einer optimalen Atmung sind dabei unser Ziel.

MP06: Basale Stimulation

Aktivierung der Wahrnehmungsbereiche und Anregung primärer Körper- und Bewegungserfahrungen sowie Angebote zur Herausbildung einer individuellen nonverbalen Mitteilungsform bei Menschen, deren Eigenaktivität und Kommunikationsfähigkeit auf Grund ihrer mangelnden Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Abschiedsraum, Raum der Stille

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie ist zweiter Schwerpunkt des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums. In unserer Herzchirurgie beginnt die Bewegungstherapie schon am ersten Tag nach der Operation mit den kreislaufanregenden und thrombosevorbeugenden Übungen im Bett.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Siehe Glossar.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Individuell geeignete Maßnahmen, um einen Versorgungsbruch zu vermeiden. Das frühe Mobilisieren nach herzchirurgischen Eingriffen verhindert das Auftreten von thromboembolischen Ereignissen und ermöglicht darüber hinaus die schnelle Wiedereingliederung unserer Patienten in den Berufsalltag.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden steht in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen. Ziel ist es, eine „Integrierte Versorgung“ anzubieten. Um dieses Ziel effizient und effektiv zu erreichen, sind die Bereiche „Vorstationär“, „Stationär“ und „Nachstationär“ eng miteinander vernetzt.

MP21: Kinästhetik

Kinästhetik ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Die Anwendung der Kinästhetik erfolgt individuell und punktuell, je nach Patientenbedürfnis. Viele Pflegekräfte am MediClin Herzzentrum Lahr/Baden verfügen über den Grundkurs in Kinästhetik.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphgefäßsystem dient als Transportsystem der Lymphe. Sie ist eine wasserklare Flüssigkeit. Durch verschiedene Ursachen kann es zu einer Störung des Lymphtransportes kommen. An dieser Stelle ist die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) erste Therapiemethode der Wahl.

MP25: Massage

Bei der Massagetherapie handelt es sich um eine Reiztherapie bzw. um eine manuelle therapeutische, physikalische Behandlungsmethode. Grundlegend sind die klassischen Grifftechniken, wie Streichungen, Knetungen, Schüttelungen oder Zirkelungen.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf den Wunsch der Patienten kommt die Fußpflege gerne in die Klinik.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Behandlungsschwerpunkte sind die postoperative Mobilisation und die Atemtherapie. Weitere Therapieangebote sind u.a.: Manuelle Lymphdrainage, neurologische Behandlung nach Bobath und klassische Massage. Es besteht eine Kooperation mit der Physiotherapieschule in Willstätt-Eckersweier.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Die Rückenschule/Haltungsschule beinhaltet alle Maßnahmen, welche geeignet sind, um Erkrankungen oder Schädigungen zu verhindern. Ferner gehören dazu Maßnahmen, die zu Haltungs- und Bewegungsverbesserungen führen und somit Rückenbeschwerden vorbeugen.

MP37: Schmerztherapie/-management

Ziel des Schmerzmanagements im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden ist - die Erkennung akuter, chronischer und zu erwartender Schmerzen und - die Einleitung individuell geeigneter Maßnahmen zur Kontrolle und Prävention von Schmerzen.

MP63: Sozialdienst

Die Sozialarbeiterin des MediClin Herzzentrums Lahr/Baden steht den Patienten bei persönlichen Anliegen ebenso wie z.B. bei versicherungsrechtlichen Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zudem übernimmt sie die Beratung und Organisation der Rehabilitationsmaßnahmen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Das Herzzentrum Lahr/Baden bietet monatliche Vorträge für Laien an, in denen komplexe medizinische Krankheitsbilder in verständlicher Form vorgestellt werden. Auf Anfrage bieten wir auch weitere Vorträge zu Themen rund um das Herz an und beteiligen uns an Veranstaltungen der dt. Herzstiftung.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Bei der Thermotherapie unterscheidet man die Kryotherapie (=Wärmeentzug) z.B. zur Schmerzlinderung von der Wärmetherapie (z.B.: Heiße Rolle, Kirschkernsack). Diese dienen beispielsweise der Durchblutungsförderung oder Minderung der Muskelspannung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Auf allen Stationen im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden sind Ein-Bett-Zimmer vorhanden.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden verfügt über Zwei-Bett-Zimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Über die Rezeption gibt es die Möglichkeit, für Angehörige Zimmer in verschiedenen nahegelegenen Pensionen zu buchen. Es können auch Gästezimmer im Haus reserviert werden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ansprechpartner für alle Belange und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Aufnahme und Ihres Aufenthaltes. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden bietet in regelmäßigen Abständen Bürgervorlesungen an.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Herzzentrum bietet die Möglichkeit, die Klinikseelsorge in Anspruch zu nehmen. Die Klinikseelsorge besteht aus einem katholischen Pastoralreferenten und einem evangelischen Pfarrer. Die Präsenzzeiten können an der Rezeption erfragt werden.

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Ausstattung der beiden großen Aufzüge mit kontrastreicher erhabener Profilschrift, mit Blindenschrift-/Braille-Beschriftung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Es sind 4 Behindertenparkplätze vorhanden, von denen aus der Haupteingang auf kurzem Weg erreichbar ist.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der Zugang zum Herzzentrum Lahr ist ebenerdig.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Geeignete Betten werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch, Arabisch

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Patientenaufklärungsbögen liegen in mehrsprachiger Ausführung vor.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.

Schreibt über sich selbst

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr gehört zu den modernsten Herzzentren in Deutschland. Unsere Herzspezialisten führen jährlich über 3.500 Eingriffe bei Patienten aus dem In- und Ausland durch. Als Patient profitieren Sie von unserer über 20-jährigen kardiologischen und herzchirurgischen Erfahrung. Bis heute haben unsere Ärzteteams mehr als 35.000 Patienten am offenen Herzen operiert. Mehr als 50.000 Patienten wurden mit Herzkathetereingriffen und elektrophysiologischen Interventionen diagnostiziert und therapiert.

In unseren Herz-Teams arbeiten hochspezialisierte Herzchirurgen, Kardiologen, Anästhesisten und Pflegemitarbeiter Hand in Hand. In mehrmals wöchentlich stattfindenden Treffen besprechen die Herzspezialisten Fälle und lassen die Erfahrungen verschiedener Fachbereiche in die Therapieentscheidung mit einfließen. Auch bei komplizierten Erkrankungen finden wir so eine geeignete Behandlungsstrategie.

Herz-Erkrankungen bedeuten für jeden Betroffenen einen tiefen Einschnitt in sein Leben. Unsere Mitarbeiter haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Sorgen. Uns ist besonders wichtig, dass Patienten und Einweiser die Möglichkeit haben, persönlich mit den behandelnden Ärzten in Kontakt zu treten und in die Therapie mit einbezogen werden. Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 306

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Angina pectoris
Fallzahl 266

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Angina pectoris
Fallzahl 199

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 182

Aortenklappenstenose [I35.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 178

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 120

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 92

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 90

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 86

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 86

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Für uns ist die Betreuung der Angehörigen integraler Bestandteil unserer Therapie. Deswegen verzichten wir auf starre Besuchszeiten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden ist ein Schwerpunkt des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums. Die Vorbeugung einer Lungenentzündung, die Verbesserung der Belüftung der Lunge, die Überwachung und Anleitung der Patienten zu einer optimalen Atmung sind dabei unser Ziel.

MP06: Basale Stimulation

Aktivierung der Wahrnehmungsbereiche und Anregung primärer Körper- und Bewegungserfahrungen sowie Angebote zur Herausbildung einer individuellen nonverbalen Mitteilungsform bei Menschen, deren Eigenaktivität und Kommunikationsfähigkeit auf Grund ihrer mangelnden Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung, Abschiedsraum, Raum der Stille

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie ist zweiter Schwerpunkt des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums. In unserer Herzchirurgie beginnt die Bewegungstherapie schon am ersten Tag nach der Operation mit den kreislaufanregenden und thrombosevorbeugenden Übungen im Bett.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Siehe Glossar.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Individuell geeignete Maßnahmen, um einen Versorgungsbruch zu vermeiden. Das frühe Mobilisieren nach herzchirurgischen Eingriffen verhindert das Auftreten von thromboembolischen Ereignissen und ermöglicht darüber hinaus die schnelle Wiedereingliederung unserer Patienten in den Berufsalltag.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden steht in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen. Ziel ist es, eine „Integrierte Versorgung“ anzubieten. Um dieses Ziel effizient und effektiv zu erreichen, sind die Bereiche „Vorstationär“, „Stationär“ und „Nachstationär“ eng miteinander vernetzt.

MP21: Kinästhetik

Kinästhetik ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Die Anwendung der Kinästhetik erfolgt individuell und punktuell, je nach Patientenbedürfnis. Viele Pflegekräfte am MediClin Herzzentrum Lahr/Baden verfügen über den Grundkurs in Kinästhetik.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphgefäßsystem dient als Transportsystem der Lymphe. Sie ist eine wasserklare Flüssigkeit. Durch verschiedene Ursachen kann es zu einer Störung des Lymphtransportes kommen. An dieser Stelle ist die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) erste Therapiemethode der Wahl.

MP25: Massage

Bei der Massagetherapie handelt es sich um eine Reiztherapie bzw. um eine manuelle therapeutische, physikalische Behandlungsmethode. Grundlegend sind die klassischen Grifftechniken, wie Streichungen, Knetungen, Schüttelungen oder Zirkelungen.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf den Wunsch der Patienten kommt die Fußpflege gerne in die Klinik.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Behandlungsschwerpunkte sind die postoperative Mobilisation und die Atemtherapie. Weitere Therapieangebote sind u.a.: Manuelle Lymphdrainage, neurologische Behandlung nach Bobath und klassische Massage. Es besteht eine Kooperation mit der Physiotherapieschule in Willstätt-Eckersweier.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Die Rückenschule/Haltungsschule beinhaltet alle Maßnahmen, welche geeignet sind, um Erkrankungen oder Schädigungen zu verhindern. Ferner gehören dazu Maßnahmen, die zu Haltungs- und Bewegungsverbesserungen führen und somit Rückenbeschwerden vorbeugen.

MP37: Schmerztherapie/-management

Ziel des Schmerzmanagements im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden ist - die Erkennung akuter, chronischer und zu erwartender Schmerzen und - die Einleitung individuell geeigneter Maßnahmen zur Kontrolle und Prävention von Schmerzen.

MP63: Sozialdienst

Die Sozialarbeiterin des MediClin Herzzentrums Lahr/Baden steht den Patienten bei persönlichen Anliegen ebenso wie z.B. bei versicherungsrechtlichen Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zudem übernimmt sie die Beratung und Organisation der Rehabilitationsmaßnahmen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Das Herzzentrum Lahr/Baden bietet monatliche Vorträge für Laien an, in denen komplexe medizinische Krankheitsbilder in verständlicher Form vorgestellt werden. Auf Anfrage bieten wir auch weitere Vorträge zu Themen rund um das Herz an und beteiligen uns an Veranstaltungen der dt. Herzstiftung.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Bei der Thermotherapie unterscheidet man die Kryotherapie (=Wärmeentzug) z.B. zur Schmerzlinderung von der Wärmetherapie (z.B.: Heiße Rolle, Kirschkernsack). Diese dienen beispielsweise der Durchblutungsförderung oder Minderung der Muskelspannung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Auf allen Stationen im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden sind Ein-Bett-Zimmer vorhanden.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden verfügt über Zwei-Bett-Zimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Über die Rezeption gibt es die Möglichkeit, für Angehörige Zimmer in verschiedenen nahegelegenen Pensionen zu buchen. Es können auch Gästezimmer im Haus reserviert werden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ansprechpartner für alle Belange und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Aufnahme und Ihres Aufenthaltes. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden bietet in regelmäßigen Abständen Bürgervorlesungen an.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Herzzentrum bietet die Möglichkeit, die Klinikseelsorge in Anspruch zu nehmen. Die Klinikseelsorge besteht aus einem katholischen Pastoralreferenten und einem evangelischen Pfarrer. Die Präsenzzeiten können an der Rezeption erfragt werden.

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Ausstattung der beiden großen Aufzüge mit kontrastreicher erhabener Profilschrift, mit Blindenschrift-/Braille-Beschriftung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Es sind 4 Behindertenparkplätze vorhanden, von denen aus der Haupteingang auf kurzem Weg erreichbar ist.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der Zugang zum Herzzentrum Lahr ist ebenerdig.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Geeignete Betten werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch, Arabisch

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Patientenaufklärungsbögen liegen in mehrsprachiger Ausführung vor.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.