Helios St. Josefshospital Uerdingen
Schreibt über sich selbst
Im St. Josefshospital Uerdingen kümmern sich rund 400 Ärzte, Pflegekräfte, Service- und Verwaltungsmitarbeiter um Ihr Wohlergehen. Alle gemeinsam haben das Ziel Sie in Ihrer ganz besonderen Situation bestmöglich zu unterstützen.
Seit 1380 kümmern wir uns mit viel Einfühlungsvermögen, Herzblut, Leidenschaft und neuesten medizinischen Erkenntnissen um die Bürgerinnen und Bürger der Region.
Fachabteilungen
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Christoph Wullstein
Anästhesie
Leitung: Chefarzt Martin Wazinski
Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Gülcan Dogan
Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Martin Wazinski
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Kom. Chefärztin Dr. med. Dr. med. dent. Angela Bißels
Urologie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Friedrich
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 298Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 162Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 155Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 126Ureterstein [N20.1]
Volumenmangel
Fallzahl 116Volumenmangel [E86]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 111Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 99Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 89Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 77Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 76Prostatahyperplasie [N40]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Haus
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Erfolgt durch einen externen Kooperationspartner
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause.
MP25: Massage
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause.
MP26: Medizinische Fußpflege
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Erfolgt im Rahmen der Sportmedizin
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
Erfolgt durch einen Kooperationspartner, der ins Haus kommt
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Patientenbegleitdienst
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
überwiegend in der Geriatrie
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
in der Geriatrie 1. examiniertes Pflegepersonal mit spezieller Silviahemmet Ausbildung 2. Altagsbegleiter
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Verfügbare Fremdsprachenkenntnisse z.B.: englisch, französisch, arabisch, russisch, kroatisch, türkisch, rumänisch, portugiesisch, polnisch, spanisch, ukrainisch, afghanisch, ägyptisch, litauisch.
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Assistenzärzt:in in Weiterbildung für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin
Seit 17.03.2023Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers
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Weiterbildungsassistent:in (w/m/d) zur Facharztweiterbildung in der Anästhesiologie oder eine:n Fachärzt:in (w/m/d) für Anästhesie
Seit 15.03.2023Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers
107 Aufrufe47441 Moers, Nordrhein-Westfalen
Assistenzärzt:innen (m/w/d) für die Innere Medizin
Seit 22.02.2023Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers
309 Aufrufe47441 Moers, Nordrhein-Westfalen
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Im St. Josefshospital Uerdingen kümmern sich rund 400 Ärzte, Pflegekräfte, Service- und Verwaltungsmitarbeiter um Ihr Wohlergehen. Alle gemeinsam haben das Ziel Sie in Ihrer ganz besonderen Situation bestmöglich zu unterstützen.
Seit 1380 kümmern wir uns mit viel Einfühlungsvermögen, Herzblut, Leidenschaft und neuesten medizinischen Erkenntnissen um die Bürgerinnen und Bürger der Region.
Fachabteilungen
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Christoph Wullstein
Anästhesie
Leitung: Chefarzt Martin Wazinski
Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Gülcan Dogan
Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Martin Wazinski
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Kom. Chefärztin Dr. med. Dr. med. dent. Angela Bißels
Urologie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Friedrich
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 298Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 162Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 155Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 126Ureterstein [N20.1]
Volumenmangel
Fallzahl 116Volumenmangel [E86]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 111Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 99Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 89Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 77Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 76Prostatahyperplasie [N40]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Haus
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Erfolgt durch einen externen Kooperationspartner
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause.
MP25: Massage
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause.
MP26: Medizinische Fußpflege
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Erfolgt im Rahmen der Sportmedizin
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Erfolgt durch einen Kooperationspartner im Hause
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
Erfolgt durch einen Kooperationspartner, der ins Haus kommt
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Patientenbegleitdienst
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
überwiegend in der Geriatrie
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
in der Geriatrie 1. examiniertes Pflegepersonal mit spezieller Silviahemmet Ausbildung 2. Altagsbegleiter
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Verfügbare Fremdsprachenkenntnisse z.B.: englisch, französisch, arabisch, russisch, kroatisch, türkisch, rumänisch, portugiesisch, polnisch, spanisch, ukrainisch, afghanisch, ägyptisch, litauisch.
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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107 Aufrufe47441 Moers, Nordrhein-Westfalen
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