Krankenhaus

Main-Klinik Ochsenfurt

97199 Ochsenfurt - http://www.main-klinik.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10 von 25
+49 (9331) 908-7199
140
7

Schreibt über sich selbst

Die Main-Klinik Ochsenfurt stützt sich formal auf zwei Grundpfeiler: Wir erfüllen einen staatlichen Versorgungsauftrag, der uns verpflichtet, die grundlegende stationäre medizinische Versorgung der Bevölkerung in Ochsenfurt und Umgebung sicherzustellen. Darüber hinaus haben wir selbst uns ein Leitbild gegeben, in dem wir unsere Aufgabe, unsere Vorstellungen und unsere Ansprüche für alle sichtbar festgeschrieben haben.

Wir bewegen uns dabei im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Zwängen, medizinischen Notwendigkeiten und den Ansprüchen, die wir selbst und unsere Patienten an uns stellen. Wir bieten Ihnen zu jeder Zeit eine Behandlung auf dem neuesten Stand der Medizin. Unsere Ärztinnen und Ärzte, Schwestern, Pfleger und viele andere Mitarbeiter sind an jedem Tag, zu jeder Stunde und in jeder Situation für Sie im Einsatz. Doch die Fundamente, auf denen all dies aufbaut, gründen viel tiefer.

Ein Krankheitsfall, ein Aufenthalt im Krankenhaus, dies ist eine zutiefst private, intime, menschliche Situation. Und trotz aller Zwänge unserer Zeit – nur an wenigen Orten berührt man das Wesen des Menschlich-Seins intensiver als im Krankenhaus. Wir versuchen jeden Tag unser Bestes, damit dies heute und in Zukunft möglich sein kann!

Es war ein großer Schritt, als der Landkreis Ochsenfurt 1958 beschloss, auf dem Greinberg ein neues, zeitgemäßes Krankenhaus zu errichten. Und doch war dieser Beschluss damals nicht mehr als der erste Schritt auf unserer stetigen Reise in die Zukunft.

Unser Gesundheitswesen verlangt nicht nur Bereitschaft zur Veränderung; ohne stetige Veränderung und Verbesserung können Kliniken heute nicht mehr überleben. Nichts mehr erinnert heute an die Krankenanstalt von damals. Es gibt keine Acht-Bett-Zimmer mehr, keine Äther-Narkosen und auch nicht mehr den liebevoll von Ordensschwestern gepflegten Krankenhaus-Gemüsegarten.

Seit zwei Jahrzehnten haben verschiedenste Baumaßnahmen das Gesicht der Klinik ständig geändert: Schlafsäle wichen modernen Zimmern, Heizungsanlagen entstanden in Kartoffelkellern, das marode Schwimmbad wurde trockengelegt, an gleicher Stelle finden Sie heute unsere Cafeteria. Neue Haustechnik wurde installiert, Anbauten mit hervorragend ausgestatteten OP-Sälen entstanden, Abschnitt für Abschnitt erfuhr eine grundlegende Sanierung. 1998 hatte sich das alte Kreiskrankenhaus endgültig zur Main-Klinik Ochsenfurt gewandelt.

Auch der Landkreis war in der Zwischenzeit ein anderer geworden. Ochsenfurt war mit dem Landkreis Würzburg zusammengewachsen, 1998 wurde die Zuständigkeit für die Klinik in einem zukunftsweisenden Beschluss dem neu gegründeten Kommunalunternehmen übertragen.

Gleich geblieben ist in all dieser Zeit unsere Aufgabe: wir garantieren die stationäre medizinische Versorgung im südlichen Landkreis und jenseits der Kreis-Grenzen im Ochsenfurter Gau.

Natürlich leisten wir diese Aufgabe nicht alleine, wir arbeiten eng vernetzt zusammen mit niedergelassenen Ärzten, benachbarten Kliniken und zahlreichen anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen.

Als Dienstleistung verstehen auch wir unsere Tätigkeit. Wir agieren in einem oft unübersichtlichen Feld zwischen wirtschaftlichen Zwängen, politischem Willen und Einflussnahme von verschiedensten Seiten. Wir sind ein modernes Unternehmen der Gesundheitsbranche geworden. Aber wir bauen keine Autos, wir steuern keine Maschinen, sitzen nicht am Computer. Unser Anspruch und unsere Aufgabe ist es, die bestmögliche Medizin für unsere Patienten zu machen. Deswegen ist unsere Türe immer für sie offen!

ICD-10-Diagnosen

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 274

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 168

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 127

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 109

Prostatahyperplasie [N40]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 100

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 93

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Angina pectoris
Fallzahl 82

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 76

Synkope und Kollaps [R55]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 73

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 70

Nierenstein [N20.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im"Qualitätszirkel Überleitungspflege"und im"Pflegenetz Ochsenfurt"kooperiert die Main-Klinik eng mit ambulanten und stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen, niedergelassenen Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenkassen .

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

individuelle Ernährungsberatung durch Diätassistentin im Haus

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

individuelle Patientenschulung durch Diabetesberaterin im Haus

MP21: Kinästhetik

KinActiva - Pflege in Bewegung. Kinästhetik unterstützt die aktivierende Pflege. Mehr als 90% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst sind in diesem Konzept unterrichtet und setzen dieses in der täglichen Pflege am Patienten um.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Überleitungspflege - vom Krankenhaus in die ambulante Betreuung und Altenheimpflege

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

individuelle Beratung Pflegehilfsmittel durch Kooperationspartner

MP06: Basale Stimulation

Basale Stimulation findet Anwendung bei unruhigen Patienten und wirkt angstnehmend.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Main-Klinik kooperiert mit der Selbsthilfegruppe"Demenz", der Rheuma-Liga, den Anonymen Alkoholikern und dem Blauen Kreuz. Außerdem ist die Main-Klinik Mitglied im Aktionsbündnis HALT.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapeut im Haus

MP63: Sozialdienst

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

angeboten durch kooperierende Fach-Praxis

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP51: Wundmanagement

Die Main-Klinik hat den nationalen Expertenstandard"Pflege bei chronischen Wunden"mittels eines hausweit gültigen Standards umgesetzt.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

internationaler Expertenstandard implementiert

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

individuelle Beratung und Organisation von Hilfsmitteln durch Kooperationspartner und Zusammenarbeit mit externem Ortohopädiehaus

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit Naßzelle und zusätzlichem Komfortpaket stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Bei Bedarf bzw. auf Wunsch des Patienten werden in der Region ansässige Selbsthilfegruppen hinzugezogen.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Mitarbeiter der christlichen Kirchen besuchen die Klinik regelmäßig für Andachten und Gottesdienste, stehen aber auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit Naßzelle und zusätzlichem Komfortpaket stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung einer Begleitperson ist auf Wunsch selbstverständlich möglich.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Für die Behandlung unserer"kleinen"Patienten stehen Mutter-Kind-Zimmer zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Ochsenfurt und Umgebung
stv. Leitung Logopäde (m/w/d) im Fachbereich Neurologie
Seit 17.04.2024

Klinik Bavaria GmbH & Co. KG Rehabilitationsklinik Bad Kissingen

109 Aufrufe
97688 Bad Kissingen, Bayern

97688 Bad Kissingen, Bayern

Seit 17.04.2024 109 Aufrufe
Pflegefachhelfer oder Pflegehelfer (m/w/d)
Seit 17.04.2024

Klinik Bavaria GmbH & Co. KG Rehabilitationsklinik Bad Kissingen

297 Aufrufe
97688 Bad Kissingen, Bayern

97688 Bad Kissingen, Bayern

Seit 17.04.2024 297 Aufrufe
Oberarzt im Fachbereich Neurologie (m/w/d)
Seit 17.04.2024

Klinik Bavaria GmbH & Co. KG Rehabilitationsklinik Bad Kissingen

311 Aufrufe
97688 Bad Kissingen, Bayern

97688 Bad Kissingen, Bayern

Seit 17.04.2024 311 Aufrufe
Oberarzt Neurologie (w/m/d) | Lohr a.Main
Seit 11.04.2024

Klinikum Main-Spessart

420 Aufrufe
97816 Lohr a.Main, Bayern

97816 Lohr a.Main, Bayern

Seit 11.04.2024 420 Aufrufe
Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie (w/m/d) für Klinik und MVZ | Lohr a.Main
Seit 11.04.2024

Klinikum Main-Spessart

473 Aufrufe
97816 Lohr a.Main, Bayern

97816 Lohr a.Main, Bayern

Seit 11.04.2024 473 Aufrufe
Assistenzarzt für Orthopädie / Unfallchirurgie (w/m/d) | Lohr a.Main
Seit 11.04.2024

Klinikum Main-Spessart

469 Aufrufe
97816 Lohr a.Main, Bayern

97816 Lohr a.Main, Bayern

Seit 11.04.2024 469 Aufrufe
Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie (w/m/d) im MVZ | Lohr a.Main
Seit 11.04.2024

Klinikum Main-Spessart

429 Aufrufe
97816 Lohr a.Main, Bayern

97816 Lohr a.Main, Bayern

Seit 11.04.2024 429 Aufrufe

Schreibt über sich selbst

Die Main-Klinik Ochsenfurt stützt sich formal auf zwei Grundpfeiler: Wir erfüllen einen staatlichen Versorgungsauftrag, der uns verpflichtet, die grundlegende stationäre medizinische Versorgung der Bevölkerung in Ochsenfurt und Umgebung sicherzustellen. Darüber hinaus haben wir selbst uns ein Leitbild gegeben, in dem wir unsere Aufgabe, unsere Vorstellungen und unsere Ansprüche für alle sichtbar festgeschrieben haben.

Wir bewegen uns dabei im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Zwängen, medizinischen Notwendigkeiten und den Ansprüchen, die wir selbst und unsere Patienten an uns stellen. Wir bieten Ihnen zu jeder Zeit eine Behandlung auf dem neuesten Stand der Medizin. Unsere Ärztinnen und Ärzte, Schwestern, Pfleger und viele andere Mitarbeiter sind an jedem Tag, zu jeder Stunde und in jeder Situation für Sie im Einsatz. Doch die Fundamente, auf denen all dies aufbaut, gründen viel tiefer.

Ein Krankheitsfall, ein Aufenthalt im Krankenhaus, dies ist eine zutiefst private, intime, menschliche Situation. Und trotz aller Zwänge unserer Zeit – nur an wenigen Orten berührt man das Wesen des Menschlich-Seins intensiver als im Krankenhaus. Wir versuchen jeden Tag unser Bestes, damit dies heute und in Zukunft möglich sein kann!

Es war ein großer Schritt, als der Landkreis Ochsenfurt 1958 beschloss, auf dem Greinberg ein neues, zeitgemäßes Krankenhaus zu errichten. Und doch war dieser Beschluss damals nicht mehr als der erste Schritt auf unserer stetigen Reise in die Zukunft.

Unser Gesundheitswesen verlangt nicht nur Bereitschaft zur Veränderung; ohne stetige Veränderung und Verbesserung können Kliniken heute nicht mehr überleben. Nichts mehr erinnert heute an die Krankenanstalt von damals. Es gibt keine Acht-Bett-Zimmer mehr, keine Äther-Narkosen und auch nicht mehr den liebevoll von Ordensschwestern gepflegten Krankenhaus-Gemüsegarten.

Seit zwei Jahrzehnten haben verschiedenste Baumaßnahmen das Gesicht der Klinik ständig geändert: Schlafsäle wichen modernen Zimmern, Heizungsanlagen entstanden in Kartoffelkellern, das marode Schwimmbad wurde trockengelegt, an gleicher Stelle finden Sie heute unsere Cafeteria. Neue Haustechnik wurde installiert, Anbauten mit hervorragend ausgestatteten OP-Sälen entstanden, Abschnitt für Abschnitt erfuhr eine grundlegende Sanierung. 1998 hatte sich das alte Kreiskrankenhaus endgültig zur Main-Klinik Ochsenfurt gewandelt.

Auch der Landkreis war in der Zwischenzeit ein anderer geworden. Ochsenfurt war mit dem Landkreis Würzburg zusammengewachsen, 1998 wurde die Zuständigkeit für die Klinik in einem zukunftsweisenden Beschluss dem neu gegründeten Kommunalunternehmen übertragen.

Gleich geblieben ist in all dieser Zeit unsere Aufgabe: wir garantieren die stationäre medizinische Versorgung im südlichen Landkreis und jenseits der Kreis-Grenzen im Ochsenfurter Gau.

Natürlich leisten wir diese Aufgabe nicht alleine, wir arbeiten eng vernetzt zusammen mit niedergelassenen Ärzten, benachbarten Kliniken und zahlreichen anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen.

Als Dienstleistung verstehen auch wir unsere Tätigkeit. Wir agieren in einem oft unübersichtlichen Feld zwischen wirtschaftlichen Zwängen, politischem Willen und Einflussnahme von verschiedensten Seiten. Wir sind ein modernes Unternehmen der Gesundheitsbranche geworden. Aber wir bauen keine Autos, wir steuern keine Maschinen, sitzen nicht am Computer. Unser Anspruch und unsere Aufgabe ist es, die bestmögliche Medizin für unsere Patienten zu machen. Deswegen ist unsere Türe immer für sie offen!

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 274

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 168

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 127

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 109

Prostatahyperplasie [N40]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 100

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 93

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Angina pectoris
Fallzahl 82

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 76

Synkope und Kollaps [R55]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 73

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 70

Nierenstein [N20.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im"Qualitätszirkel Überleitungspflege"und im"Pflegenetz Ochsenfurt"kooperiert die Main-Klinik eng mit ambulanten und stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen, niedergelassenen Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenkassen .

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

individuelle Ernährungsberatung durch Diätassistentin im Haus

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

individuelle Patientenschulung durch Diabetesberaterin im Haus

MP21: Kinästhetik

KinActiva - Pflege in Bewegung. Kinästhetik unterstützt die aktivierende Pflege. Mehr als 90% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst sind in diesem Konzept unterrichtet und setzen dieses in der täglichen Pflege am Patienten um.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Überleitungspflege - vom Krankenhaus in die ambulante Betreuung und Altenheimpflege

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

individuelle Beratung Pflegehilfsmittel durch Kooperationspartner

MP06: Basale Stimulation

Basale Stimulation findet Anwendung bei unruhigen Patienten und wirkt angstnehmend.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Main-Klinik kooperiert mit der Selbsthilfegruppe"Demenz", der Rheuma-Liga, den Anonymen Alkoholikern und dem Blauen Kreuz. Außerdem ist die Main-Klinik Mitglied im Aktionsbündnis HALT.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapeut im Haus

MP63: Sozialdienst

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

angeboten durch kooperierende Fach-Praxis

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP51: Wundmanagement

Die Main-Klinik hat den nationalen Expertenstandard"Pflege bei chronischen Wunden"mittels eines hausweit gültigen Standards umgesetzt.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

internationaler Expertenstandard implementiert

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

angeboten durch im Haus ansässige Physiotherapie-Praxis

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

individuelle Beratung und Organisation von Hilfsmitteln durch Kooperationspartner und Zusammenarbeit mit externem Ortohopädiehaus

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit Naßzelle und zusätzlichem Komfortpaket stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Bei Bedarf bzw. auf Wunsch des Patienten werden in der Region ansässige Selbsthilfegruppen hinzugezogen.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Mitarbeiter der christlichen Kirchen besuchen die Klinik regelmäßig für Andachten und Gottesdienste, stehen aber auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit Naßzelle und zusätzlichem Komfortpaket stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung einer Begleitperson ist auf Wunsch selbstverständlich möglich.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Für die Behandlung unserer"kleinen"Patienten stehen Mutter-Kind-Zimmer zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Ochsenfurt und Umgebung