Lukas-Werk Fachklinik Erlengrund

38259 Salzgitter - https://www.lukas-werk.de

Eine Abhängigkeitserkrankung ist sehr gut behandelbar. Viele Betroffene versuchen, den Weg aus der Sucht zunächst allein zu gehen. Jedoch bedarf es fast immer professioneller Hilfe dabei, suchtmittelfrei zu leben. Wer diese Hilfe annimmt, findet sie in der Reha-Fachklinik Erlengrund.

Der „Erlengrund“ ist eine Fachklinik zur Durchführung von stationären medizinischen Rehabilitationsbehandlungen suchtkranker Menschen. Wir behandeln substanzgebundene Abhängigkeiten (Alkohol, Medikamente, Neuro-Enhancer) und unterstützen Sie auch bei substanzungebundenen Problemen (z.B. pathologisches Spielen und Medienabhängigkeit).

Die Reha-Fachklinik Erlengrund arbeitet nach einem individuellen Behandlungskonzept. Das heißt, für jede:n aufgenommene:n Patient:in wird nach vorheriger ausführlicher medizinischer, psychiatrisch/psychologischer und sozialer Diagnostik ein individueller Therapieplan erstellt. Vor diesem Hintergrund berücksichtigen wir neben der Suchterkrankung auch begleitende Störungen wie u. a. Depressionen, Angsterkrankungen, Erschöpfungszustände, Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt je nach Kostenträger und Indikation acht bis 22 Wochen.

Gute Ernährung ist uns in der Fachklinik Erlengrund besonders wichtig. Damit die Speisequalität auch neuesten Standards entspricht, haben wir eine Menülinie aus unserem Speisenangebot im Dezember 2022 von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifizieren lassen. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken“.

Die Reha-Fachklinik Erlengrund liegt in Salzgitter-Ringelheim, einem mit rund 2.000 Einwohnern relativ kleinen Stadtteil Salzgitters im Harz-Vorland. Trotz der dörflichen Ruhe finden Sie vor Ort Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Sparkasse mit Bankautomat. Dank einer guten Nahverkehrsanbindung erreichen Sie die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover in weniger als 50 Minuten sowie Braunschweig in etwa 20 Minuten.

In die Reha-Fachklinik Erlengrund zu kommen, ist ganz einfach – Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Kennenlernen bei uns!

Stellenangebote in Salzgitter und Umgebung