Krankenhaus

LICURA Orthopädische Klinik in Hessisch Lichtenau

37235 Hessisch Lichtenau - https://klinik-licura.org
Betten
170
Fachabteilungen
4
vollstationär
4.218
ambulant
15.014

Wir sind stolz darauf, Sie seit über 75 Jahren in Bewegung zu bringen – durch unsere herausragende medizinische Kompetenz und ein warmes menschliches Miteinander. Als eine der führenden orthopädischen Fachkliniken in Deutschland bieten wir Ihnen Behandlung und Pflege auf höchstem Niveau und verknüpfen moderne Medizin mit diakonischen Werten zu einem erfolgreichen Konzept.

Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten intensiv zusammen, sowohl innerhalb ihrer Fachbereiche als auch fachübergreifend, um Ihnen Spitzenmedizin zu garantieren. Diese überdurchschnittliche Behandlungsqualität wird regelmäßig durch die AOK Hessen in den Bereichen Hüftprothesen- und Knieprothesenwechsel ausgezeichnet. Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) investieren wir gezielt in die Digitalisierung unserer Klinik, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

In unseren angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) verfügen wir zudem über eine besondere Expertise in den Bereichen Sportorthopädie, Arthroskopische Chirurgie, Osteologie und Schmerzmedizin/-Therapie. Als Orthopädie: LICHTENAU sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner bei Fragen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Ärztinnen und Ärzte, widmen sich gemeinsam mit dem therapeutischen und pflegerischen Personal, mit großer Sorgfalt, Erfahrung und Leidenschaft unseren Patienten. Durch moderne Medizin, Therapie, Pflege und Innovationen bieten wir stets neue Möglichkeiten und Perspektiven, um eine rasche und komfortable Genesung nach einer Operation zu ermöglichen.

Bei uns bekommen Sie nicht nur medizinische und pflegerische Betreuung, sondern auch Seelsorge oder psychologische Unterstützung – denn jeder Patient ist uns wichtig. Unsere diakonischen Werte sind der Maßstab für einen respektvollen Umgang mit allen Beteiligten auf allen Ebenen.

Wir legen größten Wert auf die Zufriedenheit jedes einzelnen Patienten und streben einen zugewandten und partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe an. In der LICURA Orthopädischen Klinik sind Sie in besten Händen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Nach entsprechender Testdiagnostik im Angebot.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Versorgung durch das Orthopädietechnische Zentrum (OTZ), ansässig auf dem Klinikgelände, möglich.

MP02: Akupunktur

Bei chronischen und akuten Schmerzen am Bewegungsapparat

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diät-und Ernährungsberaterin führt bei Bedarf eine Beratung durch.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP25: Massage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Gesprächstherapie, Gruppentherapie, Testdiagnostik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Regelmäßige Patientenforen für verschiedene orthopädische Krankheitsbilder sind ebenso Bestandteil des Angebotes wie Vorträge und Informationsveranstaltungen.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP63: Sozialdienst

Sozialdienst ist im Haus vertreten. Einbindung der Sozialdienst in das Entlassmanagement und in die Überleitungspflege.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Erfolgt routinemäßig in Zusammenarbeit mit Home care Unternehmen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Zusammenarbeit mit dem DRS und der FGQ.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch eine Versorgung durch das Orthopädietechnische Zentrum (OTZ), ansässig auf dem Klinikgelände, möglich.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege auf den Stationen im Zentrum für Tetra- und Paraplegie.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP37: Schmerztherapie/-management

Im multimodalen Setting einschließlich invasiver Schmerztherapie.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Einschließlich NIV, Atmungstherapeut bei Bedarf verfügbar

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Einschließlich Kompressionstherapie

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Wundmanager, Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris operativ mit VAC-Therapie und Methoden der modernen Wundversorgung, Hydrokolloidverbände, Alginate, Silberauflagen.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Routinemäßig vorhanden

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Zentrum für Tetra- und Paraplegie: Perspektivgespräche mit dem Patienten, den Angehörigen und dem Team. Wird im Rahmen der paraplegiologischen Komplexbehandlung angeboten. Pflegedienst: Angehörigenschulungen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Pflegeeinweisung von Angehörigen, Erlernen des intermittierenden Selbstkatheterismus sowie des IFK, Liften von Patientinnen und Patienten durch Angehörige, Management von Stuhlinkontinenz

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Entlassmanagement wird unter Federführung des Sozialdienstes durchgeführt. Überleitungspflege hauptsächlich im Zentrum für Tetra- und Paraplegie.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Rollstuhlsport, Medizinische Trainingstherapie, Exoskeletttraining

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Schwimmbad mit Hubboden und Bewegungsbad sind vorhanden. Wöchentliche Angebote im Rahmen der therapeutischen Betreuung sind vorhanden.

MP53: Aromapflege/-therapie

MP01: Akupressur

Akupressur bei Kopfschmerzen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Logopädische Schluckdiagnostik, konsiliarische Leistung HNO Arzt. Eine Logopädin führt Facio-orales Training durch, Schlucktraining und Aphasietraining.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Zertifizierte Pflegekräfte für Paraplegiologie

MP61: Redressionstherapie

Bei Spastiken der Extremitäten

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Wird durch den hauseigenen Sozialdienst angeboten und durchgeführt.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Hospizdienst, Palliativmediziner, Trauerbegleitung, Abschiedsraum, Mitarbeiter des Pflegedienstes mit Palliativ Care Weiterbildung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Regelmäßige Patientenforen für verschiedene orthopädische Krankheitsbilder sind ebenso Bestandteil des Angebotes wie Vorträge und Informationsveranstaltungen.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Krankenhausseelsorge sowie Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle werden angeboten.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Möglichkeit der Unterbringung während des stationären Aufenthaltes mit auf dem Zimmer oder im anliegenden Gästehaus (Hotel).

NM68: Abschiedsraum

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Zusammenarbeit mit dem DRS und der FGQ.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Im Rahmen einer Wahlleistungsvereinbarung möglich. Zusätzlich werden Ein-Bett- Zimmer mit erweiterter Ausstattung (Superior Zimmer) angeboten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Evangelischen Krankenhaushilfe unterstützen die Patientinnen und Patienten während ihres stationären Aufenthaltes.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Vollkost, vegetarische Kost, leichte Vollkost

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Flachbildschirm auf jedem Zimmer, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum, Turnhalle, Frisör, Cafeteria, Kapelle, Gästehaus zur Unterbringung von Begleitpersonen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 587

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 447

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 250

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 218

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Schulterläsionen
Fallzahl 98

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 94

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 87

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 85

Lumboischialgie [M54.4]

Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 75

Sonstige angeborene Deformitäten der Hüfte [Q65.8]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 69

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 63

Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 52

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 48

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 46

Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.43]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 45

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 40

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 39

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 38

Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 37

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Spondylose
Fallzahl 37

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 33

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 32

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 32

Habituelle Luxation der Patella [M22.0]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 31

Arzneimittelinduzierte Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.48]

Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 30

Sonstige primäre Rhizarthrose [M18.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 29

Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.13]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 26

Sonstige posttraumatische Gonarthrose [M17.3]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 23

Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 23

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 22

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 22

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 22

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 21

Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.03]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 21

Gehirnerschütterung [S06.0]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 20

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 19

Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Sonstige angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
Fallzahl 18

Angeborene Fehlbildung des Knies [Q74.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 17

Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.33]

Rückenschmerzen
Fallzahl 17

Kreuzschmerz [M54.5]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 17

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 17

Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 16

Zentrale Halsmarkverletzung (inkomplette Querschnittverletzung) [S14.12]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 15

Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.12]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 15

Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14

Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 14

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14

Gelenksteife, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.66]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 14

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 13

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 13

Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.58]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13

Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 12

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 12

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Krankheiten des autonomen Nervensystems
Fallzahl 11

Komplexes regionales Schmerzsyndrom der unteren Extremität, Typ I [G90.51]

Rückenschmerzen
Fallzahl 11

Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule [M54.6]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 11

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 11

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.86]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 11

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 10

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 10

Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 10

Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 10

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.95]

Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 9

Sonstige vaskuläre Myelopathien [G95.18]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 9

Inkomplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.12]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 9

Dekubitus, Stadium 4: Sitzbein [L89.35]

Schulterläsionen
Fallzahl 9

Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8

Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.02]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 8

Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 8

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Gelenkkrankheiten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.85]

Schulterläsionen
Fallzahl 8

Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel [M75.0]

Sonstige Bursopathien
Fallzahl 7

Sonstige Schleimbeutelzyste: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M71.38]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 7

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.36]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 7

Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Infantile Zerebralparese
Fallzahl 6

Spastische tetraplegische Zerebralparese [G80.0]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 6

Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.42]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 6

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 6

Instabiles Hüftgelenk (angeboren) [Q65.6]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 6

Luxation der Patella [S83.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 6

Meniskusriss, akut [S83.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur der Patella [S82.0]

Phlegmone
Fallzahl 6

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6

Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 6

Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 5

Dekubitus, Stadium 4: Trochanter [L89.36]

Sonstige akute disseminierte Demyelinisation
Fallzahl 5

Neuromyelitis optica [Devic-Krankheit] [G36.0]

Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 5

Nichttraumatische spinale Blutung [G95.10]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Rückenmarkhäute [D32.1]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich [M46.44]

Spondylose
Fallzahl 5

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Mehrere Lokalisationen [M23.50]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Band [M23.59]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 5

Sonstige Gelenkknorpelschädigungen: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.15]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 5

Habituelle Subluxation der Patella [M22.1]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 5

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.97]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum [S42.22]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 5

Bursitis trochanterica [M70.6]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 5

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.91]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 4

Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 4

Komplette Querschnittverletzung des zervikalen Rückenmarkes [S14.11]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 4

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 4

Intraspinaler Abszess und intraspinales Granulom [G06.1]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 4

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbosakralbereich [M42.17]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 4

Spondylolyse: Lumbosakralbereich [M43.07]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration [M51.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 4

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Innenknöchels [S82.5]

Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 4

Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]

Knochennekrose
Fallzahl 4

Idiopathische aseptische Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.05]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Hüftgelenkes und von Bändern der Hüfte
Fallzahl 4

Luxation der Hüfte: Nicht näher bezeichnet [S73.00]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 4

Hallux rigidus [M20.2]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 4

Prellung der Hüfte [S70.0]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4

Bursitis olecrani [M70.2]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 4

Prellung des Knies [S80.0]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 4

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]

Granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 4

Fremdkörpergranulom der Haut und der Unterhaut [L92.3]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 4

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M19.04]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 4

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.26]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 4

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.25]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 4

Sonstige sekundäre Arthrose: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M19.23]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF23: Allergenarme Zimmer

Tägliche Reinigung der Zimmer. Kissen und Matratzen sind abwaschbar. Die Bettbezüge sind allergiearm. Die Wäsche wird desinfizierend gewaschen, damit das auftreten von Allergien möglichst gering ist.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

In allen relevanten Bereichen. Ausgestattet mit gut erreichbaren Bedienfeldern.

BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille und hauseigene Kapelle.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Barrierefreie Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Behindertengerechte Parklätze stehen zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für die genormten Betten sind Bettenverlängerungen vorhanden. Für Patienten mit besonderem Übergewicht sind Betten mit einer Tragkraft bis 225 kg vorhanden sowie ein spezielles Schwerlastbett

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Toilettenstuhl, Rollator, Rollstuhl und andere Hilfsmittel sind vorhanden.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

In besonderen Fällen Zusammenarbeit mit externen Anbietern.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die Traglast der Röntgentische beträgt max. 210 kg. Die Maße betragen 240 cm x 85 cm. Die Traglast des Knochendichtegerätes beträgt max. 227 kg. Die Maße betragen 190 cm x 66 cm. Die Traglast des MRT beträgt max. 200 kg. Die Traglasst des CT beträgt max. 205 kg. Die Länge beträgt 180 cm.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

Berücksichtigung von Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit; vegetarische und vegane Kost; leichte Kost

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Sind für verschiedene Sprachen gewährleistet

BF25: Dolmetscherdienste

Dolmetscherdienste werden i.R. durch Mitarbeitende der Einrichtung geleistet

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die OP-Einrichtung (OP-Tische) weißen eine Belastbarkeit von bis zu 360 kg auf. Die Ultraschaltgeräte können eine Eindringtiefe bis max. 14 cm gewährleisten. Die Gewichtsgrenze der Narkose- und Beatmungsgeräte liegt bei 350 kg.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

NISCI-Studie, EMSCI-Studie

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

EMSCI- Multicenterstudie Universität Zürich

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

DYNORFUSE-Studie

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Studentenausbildung (Famulanten) an der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Krankenpflegehilfeschule, Ausbildungsbeginn jährlich

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Physiotherapie-Schule, Ausbildungsbeginn jährlich

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

In Kooperation

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote
Diese Klinik hat keine Stellenangebote auf jobs.kliniken.de.
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)

Wir sind stolz darauf, Sie seit über 75 Jahren in Bewegung zu bringen – durch unsere herausragende medizinische Kompetenz und ein warmes menschliches Miteinander. Als eine der führenden orthopädischen Fachkliniken in Deutschland bieten wir Ihnen Behandlung und Pflege auf höchstem Niveau und verknüpfen moderne Medizin mit diakonischen Werten zu einem erfolgreichen Konzept.

Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten intensiv zusammen, sowohl innerhalb ihrer Fachbereiche als auch fachübergreifend, um Ihnen Spitzenmedizin zu garantieren. Diese überdurchschnittliche Behandlungsqualität wird regelmäßig durch die AOK Hessen in den Bereichen Hüftprothesen- und Knieprothesenwechsel ausgezeichnet. Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) investieren wir gezielt in die Digitalisierung unserer Klinik, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

In unseren angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) verfügen wir zudem über eine besondere Expertise in den Bereichen Sportorthopädie, Arthroskopische Chirurgie, Osteologie und Schmerzmedizin/-Therapie. Als Orthopädie: LICHTENAU sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner bei Fragen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Ärztinnen und Ärzte, widmen sich gemeinsam mit dem therapeutischen und pflegerischen Personal, mit großer Sorgfalt, Erfahrung und Leidenschaft unseren Patienten. Durch moderne Medizin, Therapie, Pflege und Innovationen bieten wir stets neue Möglichkeiten und Perspektiven, um eine rasche und komfortable Genesung nach einer Operation zu ermöglichen.

Bei uns bekommen Sie nicht nur medizinische und pflegerische Betreuung, sondern auch Seelsorge oder psychologische Unterstützung – denn jeder Patient ist uns wichtig. Unsere diakonischen Werte sind der Maßstab für einen respektvollen Umgang mit allen Beteiligten auf allen Ebenen.

Wir legen größten Wert auf die Zufriedenheit jedes einzelnen Patienten und streben einen zugewandten und partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe an. In der LICURA Orthopädischen Klinik sind Sie in besten Händen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Nach entsprechender Testdiagnostik im Angebot.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Versorgung durch das Orthopädietechnische Zentrum (OTZ), ansässig auf dem Klinikgelände, möglich.

MP02: Akupunktur

Bei chronischen und akuten Schmerzen am Bewegungsapparat

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diät-und Ernährungsberaterin führt bei Bedarf eine Beratung durch.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP25: Massage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Gesprächstherapie, Gruppentherapie, Testdiagnostik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Regelmäßige Patientenforen für verschiedene orthopädische Krankheitsbilder sind ebenso Bestandteil des Angebotes wie Vorträge und Informationsveranstaltungen.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP63: Sozialdienst

Sozialdienst ist im Haus vertreten. Einbindung der Sozialdienst in das Entlassmanagement und in die Überleitungspflege.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Erfolgt routinemäßig in Zusammenarbeit mit Home care Unternehmen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Zusammenarbeit mit dem DRS und der FGQ.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch eine Versorgung durch das Orthopädietechnische Zentrum (OTZ), ansässig auf dem Klinikgelände, möglich.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege auf den Stationen im Zentrum für Tetra- und Paraplegie.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP37: Schmerztherapie/-management

Im multimodalen Setting einschließlich invasiver Schmerztherapie.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Einschließlich NIV, Atmungstherapeut bei Bedarf verfügbar

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Einschließlich Kompressionstherapie

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Wundmanager, Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris operativ mit VAC-Therapie und Methoden der modernen Wundversorgung, Hydrokolloidverbände, Alginate, Silberauflagen.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Routinemäßig vorhanden

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Zentrum für Tetra- und Paraplegie: Perspektivgespräche mit dem Patienten, den Angehörigen und dem Team. Wird im Rahmen der paraplegiologischen Komplexbehandlung angeboten. Pflegedienst: Angehörigenschulungen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Pflegeeinweisung von Angehörigen, Erlernen des intermittierenden Selbstkatheterismus sowie des IFK, Liften von Patientinnen und Patienten durch Angehörige, Management von Stuhlinkontinenz

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Entlassmanagement wird unter Federführung des Sozialdienstes durchgeführt. Überleitungspflege hauptsächlich im Zentrum für Tetra- und Paraplegie.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Rollstuhlsport, Medizinische Trainingstherapie, Exoskeletttraining

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Schwimmbad mit Hubboden und Bewegungsbad sind vorhanden. Wöchentliche Angebote im Rahmen der therapeutischen Betreuung sind vorhanden.

MP53: Aromapflege/-therapie

MP01: Akupressur

Akupressur bei Kopfschmerzen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Logopädische Schluckdiagnostik, konsiliarische Leistung HNO Arzt. Eine Logopädin führt Facio-orales Training durch, Schlucktraining und Aphasietraining.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Zertifizierte Pflegekräfte für Paraplegiologie

MP61: Redressionstherapie

Bei Spastiken der Extremitäten

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Wird durch den hauseigenen Sozialdienst angeboten und durchgeführt.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Hospizdienst, Palliativmediziner, Trauerbegleitung, Abschiedsraum, Mitarbeiter des Pflegedienstes mit Palliativ Care Weiterbildung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Regelmäßige Patientenforen für verschiedene orthopädische Krankheitsbilder sind ebenso Bestandteil des Angebotes wie Vorträge und Informationsveranstaltungen.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Krankenhausseelsorge sowie Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle werden angeboten.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Möglichkeit der Unterbringung während des stationären Aufenthaltes mit auf dem Zimmer oder im anliegenden Gästehaus (Hotel).

NM68: Abschiedsraum

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Zusammenarbeit mit dem DRS und der FGQ.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Im Rahmen einer Wahlleistungsvereinbarung möglich. Zusätzlich werden Ein-Bett- Zimmer mit erweiterter Ausstattung (Superior Zimmer) angeboten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Evangelischen Krankenhaushilfe unterstützen die Patientinnen und Patienten während ihres stationären Aufenthaltes.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Vollkost, vegetarische Kost, leichte Vollkost

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Flachbildschirm auf jedem Zimmer, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum, Turnhalle, Frisör, Cafeteria, Kapelle, Gästehaus zur Unterbringung von Begleitpersonen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 587

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 447

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 250

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 218

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Schulterläsionen
Fallzahl 98

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 94

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 87

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 85

Lumboischialgie [M54.4]

Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 75

Sonstige angeborene Deformitäten der Hüfte [Q65.8]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 69

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 63

Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 52

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 48

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 46

Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.43]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 45

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 40

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 39

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 38

Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 37

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Spondylose
Fallzahl 37

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 33

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 32

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 32

Habituelle Luxation der Patella [M22.0]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 31

Arzneimittelinduzierte Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.48]

Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 30

Sonstige primäre Rhizarthrose [M18.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 29

Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.13]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 26

Sonstige posttraumatische Gonarthrose [M17.3]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 23

Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 23

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 22

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 22

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 22

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 21

Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.03]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 21

Gehirnerschütterung [S06.0]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 20

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 19

Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Sonstige angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
Fallzahl 18

Angeborene Fehlbildung des Knies [Q74.1]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 17

Schlaffe Tetraparese und Tetraplegie: Chronische inkomplette Querschnittlähmung [G82.33]

Rückenschmerzen
Fallzahl 17

Kreuzschmerz [M54.5]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 17

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 17

Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 16

Zentrale Halsmarkverletzung (inkomplette Querschnittverletzung) [S14.12]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 15

Spastische Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.12]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 15

Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14

Krankheiten der Sakrokokzygealregion, anderenorts nicht klassifiziert [M53.3]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 14

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14

Gelenksteife, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.66]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 14

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 13

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 13

Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.58]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13

Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 12

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 12

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Krankheiten des autonomen Nervensystems
Fallzahl 11

Komplexes regionales Schmerzsyndrom der unteren Extremität, Typ I [G90.51]

Rückenschmerzen
Fallzahl 11

Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule [M54.6]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 11

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 11

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.86]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 11

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 10

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 10

Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 10

Sonstige posttraumatische Koxarthrose [M16.5]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 10

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.95]

Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 9

Sonstige vaskuläre Myelopathien [G95.18]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Thoraxhöhe
Fallzahl 9

Inkomplette Querschnittverletzung des thorakalen Rückenmarkes [S24.12]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 9

Dekubitus, Stadium 4: Sitzbein [L89.35]

Schulterläsionen
Fallzahl 9

Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 9

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 8

Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.02]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 8

Fraktur eines Brustwirbels: T9 und T10 [S22.05]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 8

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Gelenkkrankheiten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.85]

Schulterläsionen
Fallzahl 8

Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel [M75.0]

Sonstige Bursopathien
Fallzahl 7

Sonstige Schleimbeutelzyste: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M71.38]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 7

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.36]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Beckenregion und Oberschenkel [T84.14]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 7

Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.11]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 7

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Infantile Zerebralparese
Fallzahl 6

Spastische tetraplegische Zerebralparese [G80.0]

Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
Fallzahl 6

Spastische Tetraparese und Tetraplegie: Chronische komplette Querschnittlähmung [G82.42]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 6

Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]

Angeborene Deformitäten der Hüfte
Fallzahl 6

Instabiles Hüftgelenk (angeboren) [Q65.6]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese [M96.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 6

Luxation der Patella [S83.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 6

Meniskusriss, akut [S83.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur der Patella [S82.0]

Phlegmone
Fallzahl 6

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6

Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 6

Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 5

Dekubitus, Stadium 4: Trochanter [L89.36]

Sonstige akute disseminierte Demyelinisation
Fallzahl 5

Neuromyelitis optica [Devic-Krankheit] [G36.0]

Sonstige Krankheiten des Rückenmarkes
Fallzahl 5

Nichttraumatische spinale Blutung [G95.10]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Rückenmarkhäute [D32.1]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich [M46.44]

Spondylose
Fallzahl 5

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Mehrere Lokalisationen [M23.50]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Band [M23.59]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 5

Sonstige Gelenkknorpelschädigungen: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.15]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 5

Habituelle Subluxation der Patella [M22.1]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 5

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.97]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum [S42.22]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 5

Bursitis trochanterica [M70.6]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 5

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.91]

Dekubitalgeschwür und Druckzone
Fallzahl 4

Dekubitus, Stadium 4: Kreuzbein [L89.34]

Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe
Fallzahl 4

Komplette Querschnittverletzung des zervikalen Rückenmarkes [S14.11]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 4

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 4

Intraspinaler Abszess und intraspinales Granulom [G06.1]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 4

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbosakralbereich [M42.17]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 4

Spondylolyse: Lumbosakralbereich [M43.07]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration [M51.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär [S72.43]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 4

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Innenknöchels [S82.5]

Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 4

Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]

Knochennekrose
Fallzahl 4

Idiopathische aseptische Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.05]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Hüftgelenkes und von Bändern der Hüfte
Fallzahl 4

Luxation der Hüfte: Nicht näher bezeichnet [S73.00]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 4

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 4

Hallux rigidus [M20.2]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 4

Prellung der Hüfte [S70.0]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 4

Bursitis olecrani [M70.2]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 4

Prellung des Knies [S80.0]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 4

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]

Granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 4

Fremdkörpergranulom der Haut und der Unterhaut [L92.3]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 4

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M19.04]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 4

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.26]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 4

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 4

Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.25]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 4

Sonstige sekundäre Arthrose: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M19.23]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF23: Allergenarme Zimmer

Tägliche Reinigung der Zimmer. Kissen und Matratzen sind abwaschbar. Die Bettbezüge sind allergiearm. Die Wäsche wird desinfizierend gewaschen, damit das auftreten von Allergien möglichst gering ist.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

In allen relevanten Bereichen. Ausgestattet mit gut erreichbaren Bedienfeldern.

BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Raum der Stille und hauseigene Kapelle.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Barrierefreie Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Behindertengerechte Parklätze stehen zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für die genormten Betten sind Bettenverlängerungen vorhanden. Für Patienten mit besonderem Übergewicht sind Betten mit einer Tragkraft bis 225 kg vorhanden sowie ein spezielles Schwerlastbett

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Toilettenstuhl, Rollator, Rollstuhl und andere Hilfsmittel sind vorhanden.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

In besonderen Fällen Zusammenarbeit mit externen Anbietern.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die Traglast der Röntgentische beträgt max. 210 kg. Die Maße betragen 240 cm x 85 cm. Die Traglast des Knochendichtegerätes beträgt max. 227 kg. Die Maße betragen 190 cm x 66 cm. Die Traglast des MRT beträgt max. 200 kg. Die Traglasst des CT beträgt max. 205 kg. Die Länge beträgt 180 cm.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

Berücksichtigung von Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit; vegetarische und vegane Kost; leichte Kost

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Sind für verschiedene Sprachen gewährleistet

BF25: Dolmetscherdienste

Dolmetscherdienste werden i.R. durch Mitarbeitende der Einrichtung geleistet

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die OP-Einrichtung (OP-Tische) weißen eine Belastbarkeit von bis zu 360 kg auf. Die Ultraschaltgeräte können eine Eindringtiefe bis max. 14 cm gewährleisten. Die Gewichtsgrenze der Narkose- und Beatmungsgeräte liegt bei 350 kg.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

NISCI-Studie, EMSCI-Studie

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

EMSCI- Multicenterstudie Universität Zürich

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

DYNORFUSE-Studie

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Studentenausbildung (Famulanten) an der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Krankenpflegehilfeschule, Ausbildungsbeginn jährlich

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Physiotherapie-Schule, Ausbildungsbeginn jährlich

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

In Kooperation

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.