Kurklinik Allgäuer Bergbad

87561 Oberstdorf - https://www.allgaeuer-bergbad.de
+49 (8322) 913 - 183

Das Allgäuer Bergbad ist für seine medizinische Qualität und patientennahe Therapie bekannt. Die Kurklinik ist nach den neuesten Anforderungen an eine moderne und qualitativ hochwertige medizinische Behandlung in den Bereichen Rehabilitation und Prävention ausgestattet. Wir betreuen Patienten mit internistischen, orthopädischen und psychosomatischen Erkrankungen bis hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen und Stresssymptomen (Burn-Out). Eingebettet in das einzigartige Bergpanorama von Oberstdorf bietet das Allgäuer Bergbad die besten Voraussetzungen für eine umfangreiche Genesung.

Wir sprechen sowohl berufstätige Menschen an, die durch rehabilitative und präventive Maßnahmen eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie eine Reduzierung krankheitsbedingter Risiken erreichen können als auch ältere Menschen, die durch gezielte Maßnahmen eine Hilfs- und Pflegebedürftigkeit verhindern oder deren Ausprägung verringern wollen.

Bei der Mehrzahl unserer Patienten liegen Erkrankungen aller drei Indikationsbereiche in Kombination vor. Entsprechend dieser Krankheitsbilder und dem Ansatz der ganzheitlichen Rehabilitation steht jedem unserer Patienten das gesamte Therapiespektrum zur Verfügung. So kann eine individuell optimierte, auf alle Bereiche des Körpers und der Psyche ausgerichtete Gesundung erreicht werden. Dieses „multimodale“ Behandlungskonzept hat sich bewährt

• als stressabbauende Maßnahme

• zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit

• sowie zur Reduzierung krankheitsbegünstigender Risikofaktoren, bzw. zur Therapie bereits vorliegender Defizite

Dafür haben wir ein modernes Rehabilitationskonzept zur aktiven Förderung von Eigeninitiative und Selbstverantwortung, auch über die Zeit nach dem Aufenthalt in unserer Klinik hinaus entwickelt.

• als stressabbauende Maßnahme

• zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit