Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara
06110 Halle (Saale)
Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) gehört als größte Einrichtung zum katholischen Elisabeth Vinzenz Verbund und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Haus der Schwerpunktversorgung mit 630 vollstationären Betten verfügt über 12 Kliniken der Fachgebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Palliativmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie über ein Sozialpädiatrisches Zentrum mit Interdisziplinärer Frühförderstelle. Dem Krankenhaus ist ein Medizinisches Versorgungszentrum angegliedert. Enge Kooperationen bestehen mit dem ortsnahen Hospiz, einer speziellen ambulanten Palliativversorgung und verschiedenen Arztpraxen.
Unsere Kompetenz im ärztlichen, pflegerischen und sozialen Bereich setzen wir dafür ein, unsere Patienten bestmöglich zu behandeln, zu pflegen und zu versorgen – damit unsere Patienten sich wohlfühlen.
Die Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes, der bundesweit acht katholische Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen betreibt.
Fachabteilungen
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Tumorchirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. Daniel Schubert
Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. Hendrik Liedtke
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Leitung: Chefarzt Dr. Tim-Ole Petersen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Frauenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. Tilmann Lantzsch
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. Sven Seeger
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. Ulrich Wollert
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. Ludwig Patzer
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Dr. Gunther Klohs
Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. Klaus Oettel
Medizinische Klinik I (Gastroenterologie/Nephrologie/Angiologie)
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Hubertus Nietsch
Medizinische Klinik II (Kardiologie/Diabetologie)
Leitung: Chefarzt Dr. Sebastian Nuding
Medizinische Klinik III (Pneumologie, Beatmungsmedizin, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin)
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Onkologische Tagesklinik
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Strahlenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Leitung: Chefarzt Dr. Constantin Puy
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie zur Behandlung bestimmter Venenerkrankungen, bei Zustand nach Brustoperationen mit Beteiligung der Lymphabflusswege oder bei traumatischen Läsionen des Muskel-Skelett-Systems.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Bestandteile in den Therapiekonzepten für Kinder und Erwachsene in den psychosomatisch- psychiatrischen Kliniken sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
MP21: Kinästhetik
Die Pflegenden kennen die grundlegenden Prinzipien der Kinästhetik und integrieren diese in das pflegerische Handeln. Berührung und Bewegung werden so für Patienten nachvollziehbar gestaltet.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Versorgungsassistenten sind diätetisch geschult, erfragen täglich die Patientenwünsche. Diätassistenten leisten Ernährungs- und Diätberatung. Beratungsangebote für Adipositaspatienten. Milchküche: Zubereitung von Kinderspezialnahrung. Wahlessen. Ernährungsmanagement (ausgebildete Oecotrophologin).
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassmanagement wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. Eine enge Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams zur Feststellung des poststationären Unterstützungsbedarfs sowie der Einleitung entsprechender Interventionen im Bedarfsfall sind nur einige zu nennende Maßnahmen.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Die Abteilung Physiotherapie leistet stationär und ambulant: Beckenbodengymnastik, Einführung und Anleitung für Biofeedback-Geräte (Biofeedback- Therapie).
MP18: Fußreflexzonenmassage
Wir bieten diese Leistung für Privatpatienten und Selbstzahler in der Physiotherapieabteilung an. Häufige Indikationen sind Rückenbeschwerden und Obstipation. Sie findet auch im Rahmen der Palliativmedizin statt.
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
Wassergymnastik ist eine erweiternde Maßnahme der Krankengymnastik im Bewegungsbad im Rahmen der Physiotherapiebehandlung. Wassergymnastik auch als Angebot für Selbstzahler zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit sowie zur Schonung von Gelenken und Wirbelsäule.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Atmungstherapeut, Wundexperten, Breast Care, Pain und Palliative Care Nurses, Diabetesberaterinnen, Laktationsberaterinnen, Onkologische Fachpflegekräfte, Praxisanleiter, Stomaberaterinnen, Aromaexperten; Pflegeexperte Wunde, Stoma, Kontinenz; Pflegevisiten zur Qualitätssicherung u. -steigerung
MP26: Medizinische Fußpflege
Podologische Praxis im Foyer des Krankenhauses: vorbeugende und pflegerische Maßnahmen, Spangentechnik und Orthesen, individuell fachliche Beratungsgespräche. Zusammenarbeit mit Orthopäden, Dermatologen, Diabetologen und Orthopädie-Schuhmachern.
MP43: Stillberatung
Stillberatung während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung, Stillgruppe
MP36: Säuglingspflegekurse
während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Abteilung Physiotherapie: Krankengymnastik, gerätegestützt und auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), Atemtherapie, Schlingentisch, medizinische Trainingstherapie, Manual-, Entspannungs-, Sporttherapie, Triggerpunktbehandlung, Gefäßtraining, Wochenbettgymnastik, Säuglingsschwimmen
MP54: Asthmaschulung
Kursangebot der Physiotherapie für pneumologische Patienten und Asthmatiker
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Geburtshilfe: Mandalas zur Entspannung bei Risikoschwangerschaft. Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie; Physiotherapie: Entspannungstherapie nach Jacobsen und Feldenkrais.
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
Die Vojtatherapie, eine Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage, ist ein Leistungsangebot der Abteilung Physiotherapie, die in jedem Alter und bei jeder Störung von Haltung und Bewegung einsetzbar ist.
MP02: Akupunktur
Im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Taping im Kreißsaal.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Durch eine enge Zusammenarbeit der Palliativstation, des Hospizes, der Spezialisierten Ambulanten PalliativVersorgung SAPV (Elisabeth Mobil), der Mitarbeit im Trauernetzwerk Halle und der Seelsorge wurde ein Netzwerk für betroffene Patienten geschaffen.
MP61: Redressionstherapie
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Hebammenkreißsaal. Wassergeburt, freie Auswahl von altern. Gebärpositionen und Gebärhilfen, indiv. komplementäre Schmerztherapie, Aromatherapie, Homöopathie, Hypnobirthing, Akupunktur/-pressur, Taping, Geb.vorber., Aquagymnastik, Yoga, Rückbildungsgymnastik, Trageberatung, Babymassage, -schwimmen.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Individuelle Diabetes-Beratung. Physiotherapie: Elternanleitung im Infant Handling. Geburtshilfe: Geschwisterkurs, Geburtsvorbereitungskurs. Bei ermittelten Risiken (z.B. Sturz) Aufklärung von Patn. und b. B. Angehör. hins. Maßn. zur Vermeidung.
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Aromatherapie - Bestandteil der Therapie in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie Geburtshilfe: Homöopathie unter der Geburt
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Kursangebote der Physiotherapie und Geburtshilfe
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Abteilung Physiotherapie: zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur können Pilates, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik von Patienten und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden. Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht schult Step Aerobic, ein Angebot für Selbstzahler und Mitarbeiter.
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Präventionskurse: Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Aquagymnastik, Nordic Walking, Entspannungstherapie nach Jacobsen, Faszienyoga für Patienten und Mitarbeiter.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Früherkennungsuntersuchungen von Hörstörungen werden entsprechend der Richtlinie des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres ("Kinderrichtlinien", GBA) angeboten und durchgeführt.
MP69: Eigenblutspende
Wird angeboten.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Hier bietet die Abteilung Physiotherapie 4-Zellen-Bäder, Fango-/Warmpackungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kurzwelle und Kryotherapie an.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Die Manuelle Therapie gehört mit zu unseren Physiotherapieangeboten und kann nach osteopathischen Gesichtspunkten erweitert werden. Ziel sind der Erhalt und die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion und des funktionell und strukturell damit verbundenen Gewebes.
MP25: Massage
Angebot der Abteilung Physiotherapie: Reflexzonentherapie wie z. B. Bindegewebs-, Segment-, Periost- und klassische Massage. Weitere Angebote: Marnitz-Therapie, Zentrifugalmassage, Hot Stone Massage, Aromamassage und Kräuterstempelmassage.
MP53: Aromapflege/-therapie
Begleitende Maßnahmen im Pflegeprozess und zur Linderung von Beschwerden. Eine Arbeitsgruppe von Ärzten, Pflegenden und Psychologen begleitet diesen Prozess. Unsere Physiotherapie bietet Aromamassagen an. Traditionelle Massage-Techniken werden kombiniert mit einer Auswahl an verschiedenen Düften.
MP63: Sozialdienst
Beratung/Begleitung von Patienten und Angehörigen (ambulanter Pflegedienst, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege, Pflegeheim, Hospiz), Einleitung von Reha-Maßnahmen. Unterstützung bei Beantragung sozialrechtlicher Leistungen. Vermittlung an weiterführende Beratungsstellen (Krebs-, Sucht-, Krisenberatung).
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Spezielle Angebote der Geburtshilfe, von Hebammen sowie der Physiotherapie vor und nach der Geburt. Beckenbodengymnastik.
MP06: Basale Stimulation
Zur Förderung und Erhaltung der Fähigkeit von Patienten zur Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation führen wir die Basale Stimulation durch.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Patienten mit Multipler Sklerose können die durch unsere Physiotherapie angebotene Wassergymnastik behandlungsbegleitend in Anspruch nehmen. Bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen bietet die Physiotherapie die Behandlung nach Bobath und Vojta an.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Geburtshilflicher Info-Abend, Pflanzaktion „Geburtenwald“, Patiententage, Ausstellungen, Elisabethwoche, Kindersachenflohmärkte, Beteiligung an Job-, Azubi- und PJ-Messen/ Informationsveranstaltungen an Schulen / Zukunftstag, Medienbeiträge auf der Homepage und Social Media
MP57: Biofeedback-Therapie
Zur begleitenden Behandlung von Inkontinenz bietet die Physiotherapie diese adjuvante Therapieform an.
MP27: Musiktherapie
Bestandteil der Therapie in der Neonatologie, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie: Kooperation mit einer niedergelassenen Praxis (als Konsilleistung), wobei die Behandlung innerhalb der KJPP erfolgt.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Wochenbettgymnastik wird über die physiotherapeutische Abteilung für stationäre Patientinnen angeboten.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Arbeitskreis Psychoonkologie: Psychoonkologen, Fachärzte der Bereiche Hämatoonkologie, Gynäkologie, Viszeralchirurgie, Pflegekräfte, Sozialdienst, Seelsorge, Physiotherapie.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Der gesamte Umfang der Atemtherapiebehandlung wird sowohl für ambulante als auch für stationäre Patienten von der Physiotherapie-Abteilung am Krankenhaus erbracht. Darüber steht für die Pneumologische Station sowie die ITS ein Atmungstherapeut zur Verfügung.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Intensive Zusammenarbeit zwischen Pflegeeinrichtungen und Sozialdienst. Nahtlose Pflegeüberleitung durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes, die Bereichspflegekraft und den behandelnden Arzt an den Pflegedienst. Kooperation mit einer Pflegeeinrichtung zum Thema Weaning.
MP01: Akupressur
Wird von der Physiotherapie für Patienten und Selbstzahler angeboten.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Seelsorge zur Kriseninterv. und Sozialdienst. Physiotherapie: Angehörigen-Anleitung im Umgang mit Pat. nach kinästh. Gesichtspunkten. Kinder- und Jugendmedizin: Elternanleitung zur Entw.förderung der Kinder. Bereichsübergr.: Einbezug von Angehörigen in die Pflege unter Anleitung
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Individuelle Diabetiker-Schulungen nach DDG sind Bestandteil des differenzierten Behandlungsprogrammes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, multimodale Komplexbehandlung.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Die Bobath-Therapie ist Bestandteil der Behandlung bei Kindern und Erwachsenen mit neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen zur Förderung der sensorischen Entwicklung (speziell eingesetzt bei entwicklungsgestörten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Schlaganfall-/ Hirninfarktpatienten).
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Patienten werden je nach Erkrankung der Kontakt zu SHG angeboten. Hierzu verfügt der Sozialdienst über die Übersichten und Kontaktdaten. Am KH trifft sich die SHG „Adipositas“
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Spezielle Angebote der Bewegungstherapie in der Physiotherapieabteilung sind: Krankengymnastik, auch auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), sensorische Integration, Atemtherapie, Schlingentischbehandlung, Medizinische Trainingstherapie sowie Sporttherapie.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Die Abteilung Physiotherapie bietet Kryotherapie mit Kaltluftgerät und Kältekompressen sowie Fango-/Wärmepackungen an.
MP37: Schmerztherapie/-management
Akutschmerztherapie: Behandlung von perioperativen Schmerzen mit Verfahren der patientenkontrollierten Analgesie (intravenös, periphere Nerven, epidural). Therapie chronischer Schmerzen und von Schmerzexazerbation bei systemischen bzw. Organerkrankungen. Zusätzlich Pain Nurse verfügbar.
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bieten in Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung fachliche Hilfen bei der Bewältigung solcher Probleme an und unterstützen die Betroffenen bei der Suche nach Lösungen.
MP51: Wundmanagement
Für das Wundmanagement wurden Pflegeexperten ausgebildet. Diese sind Haus weit tätig und können bei Bedarf jederzeit konsiliarisch angefordert werden.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik erfolgt entweder in Kooperation mit einem Sanitätszentrum in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses oder entsprechend des Patientenwunsches.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Wird von der Physiotherapie angeboten.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Die Bereichspflege ist ein wesentlicher Bestandteil der individuellen, geplanten Pflege innerhalb des Pflegeprozesses in unserem Haus. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt Bezugspflege.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babyschwimmen, Babymassage, Babyhandling
MP45: Stomatherapie/-beratung
Mitarbeiter der Pflege, hier besonders speziell ausgebildete Experten für Stomaversorgung, und Stomaberater unserer kompetenten Kooperationspartner nehmen die Aufgabe der Stomaberatung und -versorgung wahr.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Die Berücksichtigung der Ernährungsgewohnheiten erfolgt durch das Angebot von 4 verschiedenen Menüs und durch individuelle Absprache mit dem Patienten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Es ist eine hauptberufliche Seelsorge am EK und BK vorhanden. Das Angebot erstreckt sich auf Patienten und Angehörige (z.B. Gesprächsangebote), Mitarbeitende (z.B. Besinnungstage) sowie externe Personen, die Seelsorge suchen.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Diese Möglichkeit besteht für Eltern kleiner Kinder im Kinderzentrum.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Rund 10 Ehrenamtliche sind im ehrenamtlichen Besuchsdienst der Seelsorge aktiv und besuchen regelmäßig Patientinnen und Patienten.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Die standardisierten Ein-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
NM07: Rooming-in
Entbindungsstation
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Auf allen Stationen sind Zwei-Bett-Zimmer verfügbar.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Patienten werden je nach Erkrankung und Problemstellung gezielt auf Selbsthilfegruppen hingewiesen und mit entsprechenden Informationen versorgt. Darüber hinaus stehen wir im engen Kontakt mit der Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalekreis und der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Aktionstag Frühe Hilfen, Stillgruppentreffen, Chronischer Unterleibschmerz, Herztage, COPD-Tag, Aktionstag Leben retten, Gefäßtag
NM50: Kinderbetreuung
Die Betreuung (Beschäftigung, Spielangebot) von Patienten der Kinderklinik/Kinderchirurgie ist in der Pflegebereichsleitung angesiedelt. Die Betreuung/Beschäftigung/ Freizeitgestaltung der KJPP-Patienten ist Teil des therapeutischen Konzeptes, erfolgt über den Pflege-/Erziehungsdienst.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Auf allen Stationen sind Ein-Bett-Zimmer verfügbar.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Diese Möglichkeit ist gegeben auf einzelnen Stationen (z. B.: für Eltern kleiner Kinder im Kinderzentrum, Wahlleistungs- Komfortstation, Onkologische Station 3b, Palliativstation) Zudem stehen Apartments zur Verfügung.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Alle Zwei-Bett-Zimmer haben eine eigene Nasszelle (mind. WC + Waschbecken).
NM68: Abschiedsraum
Der Raum in Prosekturnähe wird regelmäßig für Verabschiedungen von Verstorbenen genutzt. Angehörige werden vom Pflegepersonal oder von der Seelsorge in den Raum begleitet. Die Gestaltung des Abschiedsraums erfolgte in Kooperation mit Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Wahlleistungskomfortstation; Patientenentertainmentsystem mit TV, Radio, Internet, Telefon (auf Normalstation kostenpflichtig)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.057Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 527Spontangeburt eines Einlings [O80]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 283Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 253Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 239Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 207Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 195Instabile Angina pectoris [I20.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 194Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 188Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 183Gehirnerschütterung [S06.0]
Epilepsie
Fallzahl 175Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 137Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 135Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 134Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 133Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 129Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 126Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Atherosklerose
Fallzahl 122Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 121Übertragene Schwangerschaft [O48]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 118Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Hernia inguinalis
Fallzahl 112Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Atherosklerose
Fallzahl 101Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Adipositas
Fallzahl 101Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.96]
Akute Bronchitis
Fallzahl 96Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Atherosklerose
Fallzahl 96Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 95Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 87Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 85Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 84Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 84Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 83Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 81Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 81Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 79Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 76Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 75Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 74Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Adipositas
Fallzahl 73Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.97]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 71Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 71Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 71Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 70Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 70Analabszess [K61.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 68Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 67Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Atherosklerose
Fallzahl 67Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 66Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 62Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 61Synkope und Kollaps [R55]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 60Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 60Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 59Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Epilepsie
Fallzahl 58Sonstige lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen [G40.08]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 57Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]
Angina pectoris
Fallzahl 56Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 55Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Epilepsie
Fallzahl 55Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 54Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 51Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.89]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 50Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Akute Bronchitis
Fallzahl 49Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 48Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 48Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 47Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Epilepsie
Fallzahl 47Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 46Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 46Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 45Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 45Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 45Meläna [K92.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 44Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 43Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 43Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 42Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 42Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 42Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 42Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 41Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Pilonidalzyste
Fallzahl 41Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 40Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 40Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 40Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 39Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 38Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 38Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 37Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Migräne
Fallzahl 37Migräne, nicht näher bezeichnet [G43.9]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 37Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 37Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Cholelithiasis
Fallzahl 36Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 36Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 36Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 35Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Volumenmangel
Fallzahl 35Volumenmangel [E86]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 34Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 34Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 34Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 33Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 33Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 33Synkope und Kollaps [R55]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 33Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 32Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 32Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 32Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 32Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 32Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 32Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 31Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 31Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 30Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 30Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Akute Appendizitis
Fallzahl 30Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 30Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 30Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 30Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen
Fallzahl 29Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen [F83]
Vorher bestehende Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
Fallzahl 29Vorher bestehende essentielle Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O10.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 29Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 28Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 28Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 28Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 28Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 27Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 27Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 26Erysipel [Wundrose] [A46]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 26Übelkeit und Erbrechen [R11]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 26Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 26Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hernia inguinalis
Fallzahl 26Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 26Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 25Chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ [CLL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.10]
Volumenmangel
Fallzahl 25Volumenmangel [E86]
Lungenembolie
Fallzahl 25Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 25Fieber unbekannter Ursache [R50.80]
Epilepsie
Fallzahl 25Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 25Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 25Spannungskopfschmerz [G44.2]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 24Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände [Z09.88]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 24Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 24Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 24Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 23Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 23Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 23Trichilemmalzyste [L72.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 22Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 22Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 22Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 22Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 22Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 22Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 22Analfistel [K60.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 21Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 21Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 21Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 21Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 21Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.81]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 20Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 20Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 20Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Akute Bronchitis
Fallzahl 20Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Kopfschmerz
Fallzahl 20Kopfschmerz [R51]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 20Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 20Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 20Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Extrauteringravidität
Fallzahl 20Tubargravidität [O00.1]
Akute Appendizitis
Fallzahl 20Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 19Akute myeloische Leukämie mit multilineärer Dysplasie: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.80]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 19Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Adipositas
Fallzahl 19Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Akute Bronchitis
Fallzahl 19Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 19Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 19Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 19Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Epilepsie
Fallzahl 19Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Lungenembolie
Fallzahl 18Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 18Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 18Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 18Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt [P59.0]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 18Sonstige angeborene Valgusdeformitäten der Füße [Q66.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Angeborene obstruktive Defekte des Nierenbeckens und angeborene Fehlbildungen des Ureters
Fallzahl 18Atresie und (angeborene) Stenose des Ureters [Q62.1]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 18Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit [Z03.3]
Epilepsie
Fallzahl 18Petit-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet, ohne Grand-Mal-Anfälle [G40.7]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 18Schwindel und Taumel [R42]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 18Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 18Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 18Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 18Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Akute Bronchitis
Fallzahl 17Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 17Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 17Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 17Polyp des Kolons [K63.5]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 17Angiodysplasie des Kolons: Mit Blutung [K55.22]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 17Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 17Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Störungen der Atmung
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 17Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 17Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 17Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 17Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 16Aortenklappenstenose [I35.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 16Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 16Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 16Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 16Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 16Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 16Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 16Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Klimakterische Störungen
Fallzahl 16Postmenopausenblutung [N95.0]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 16Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 16Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 16Rektumprolaps [K62.3]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 15Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 15Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Pyothorax
Fallzahl 15Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 15Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 15Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Ulcus duodeni
Fallzahl 15Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 15Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 15Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]
Skabies
Fallzahl 15Skabies [B86]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 15Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 15Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 15Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Präeklampsie
Fallzahl 15Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Adipositas
Fallzahl 15Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 60 und mehr [E66.98]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.82]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
[]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 14Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 14Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Pneumonie durch Adenoviren [J12.0]
Epilepsie
Fallzahl 14Sonstige Epilepsien [G40.8]
Ausbleiben der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Fallzahl 14Sonstiges Ausbleiben der erwarteten physiologischen Entwicklung [R62.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
[]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 14Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 14Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 14Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Andere spezifische Krankheiten in der Familienanamnese
Fallzahl 14Diabetes mellitus in der Familienanamnese [Z83.3]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 14Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 14Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.02]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
[]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 13Angiodysplasie des Kolons: Ohne Angabe einer Blutung [K55.21]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Neugeborenes: Geburtsgewicht 750 bis unter 1000 Gramm [P07.02]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 13Offene Wunde: Lippe [S01.51]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 13Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des oberen Verdauungstraktes
Fallzahl 13Angeborene hypertrophische Pylorusstenose [Q40.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 13Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 13Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 13Übergewichtige Neugeborene [P08.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 13Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Hernia ventralis
Fallzahl 13Epigastrische Hernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.90]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 13Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Störungen der Atmung
Fallzahl 12Dyspnoe [R06.0]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 12Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 12Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 12Hämoptoe [R04.2]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Hypotonie
Fallzahl 12Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 12Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 12Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 12Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis [K21.9]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 12Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 12Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 12Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 12Übelkeit und Erbrechen [R11]
Pilonidalzyste
Fallzahl 12Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
[]
Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen
Fallzahl 12Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen, nicht näher bezeichnet [F82.9]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 12Arteriovenöse Fistel, erworben [I77.0]
Präeklampsie
Fallzahl 12Schwere Präeklampsie [O14.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 12Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Pneumothorax
Fallzahl 11Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
[]
[]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Kardiomyopathie
Fallzahl 11Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 11Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 11Hämatemesis [K92.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Nondescensus testis
Fallzahl 11Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 11Purpura anaphylactoides [D69.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Neurofibromatose (nicht bösartig) [Q85.0]
Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
Fallzahl 11Sonstige Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache [F80.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 11Venenkompression [I87.1]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 11Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 11Somnolenz [R40.0]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Adipositas
Fallzahl 10Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.21]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 10Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Lungenembolie
Fallzahl 10Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 10Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 10Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 10Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände [Z09.88]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 10Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Neugeborenes: Geburtsgewicht 1000 bis unter 1250 Gramm [P07.10]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 10Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 10Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Kopfes [S01.80]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 10Schädeldachfraktur [S02.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 10Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 10Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
Fallzahl 10Sonstige näher bezeichnete Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels [E74.8]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Migräne
Fallzahl 10Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 10Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 10Oligohydramnion [O41.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 10Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Infektionen des Urogenitaltraktes in der Schwangerschaft
Fallzahl 10Infektionen der Niere in der Schwangerschaft [O23.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 10Carcinoma in situ: Ektozervix [D06.1]
Spontanabort
Fallzahl 10Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung [O03.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 10Zystozele [N81.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 10Chronische Analfissur [K60.1]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Funktionsstörung nach Kolostomie oder Enterostomie [K91.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 9Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch Escherichia coli [J15.5]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien [J15.6]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 9Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis
Fallzahl 9Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis [J42]
Kardiomyopathie
Fallzahl 9Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie [I42.2]
Störungen der Atmung
Fallzahl 9Dyspnoe [R06.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 9Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 9Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 9Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 9Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums [K62.8]
Ulcus duodeni
Fallzahl 9Ulcus duodeni: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K26.3]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 9Hämorrhoiden, nicht näher bezeichnet [K64.9]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 9Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Körperstrukturen
Fallzahl 9Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Teile des Verdauungstraktes [R93.3]
Sonstige Anämien
Fallzahl 9Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 9Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]
Angeborene obstruktive Defekte des Nierenbeckens und angeborene Fehlbildungen des Ureters
Fallzahl 9Angeborener vesiko-uretero-renaler Reflux [Q62.7]
Virusmeningitis
Fallzahl 9Meningitis durch Enteroviren [A87.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 9Infektion durch Enteroviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae [J15.7]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 9Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 9Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F15.0]
Intestinale Malabsorption
Fallzahl 9Zöliakie [K90.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 9Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 9Betreuung der Mutter bei Fruchtblasenprolaps [O34.31]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 9Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Endometriose
Fallzahl 9Endometriose des Ovars [N80.1]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 9Sonstige Appendizitis [K36]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 9Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis [K21.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 8Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Follikuläres Lymphom
Fallzahl 8Follikuläres Lymphom Grad II [C82.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 8Leberzellkarzinom [C22.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 8Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 8Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Akute Myokarditis
Fallzahl 8Akute Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I40.9]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 8Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 8Schwindel und Taumel [R42]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 8Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 8Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]
Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 8Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]
Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 8Störung des Sozialverhaltens bei fehlenden sozialen Bindungen [F91.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Fieberkrämpfe [R56.0]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 8Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung [R63.3]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 8Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Störungen der Atmung
Fallzahl 8Hyperventilation [R06.4]
Krämpfe beim Neugeborenen
Fallzahl 8Krämpfe beim Neugeborenen [P90]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 8Parästhesie der Haut [R20.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Pneumonie durch humanes Metapneumovirus [J12.3]
Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen]
Fallzahl 8Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen] [J00]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 8Rektozele [N81.6]
Krankheiten der Bartholin-Drüsen
Fallzahl 8Bartholin-Abszess [N75.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 8Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 8Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 8Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 8Leberzellkarzinom [C22.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Bösartige Neubildung der Gallenblase
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Gallenblase [C23]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 7Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 7Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Pneumonie durch Haemophilus influenzae
Fallzahl 7Pneumonie durch Haemophilus influenzae [J14]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 7Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I51.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 7Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 7Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 7Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Magens und des Duodenums [K31.88]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 7Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Braille-Beschriftung an den Tasten zur Etagenwahl in den Aufzügen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Piktogramme sind Bestandteil des Wegeleitsystems im gesamten Krankenhausstandort
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
vorhanden
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Behindertenfreundliche Ausstattung eines Zimmers auf 3a (Adispositaschirurgie) und auf Wahlleistungskomfortstation; daneben behindertengerechte Stationsbäder krankenhausweit
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Kapelle im Zentrum des Krankenhauses, frei zugänglich von 6 bis 22 Uhr sowie Muslimischer Gebetsraum in gesondertem Gebäude des Krankenhausgeländes
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Schwesternruf bzw. Notfallklingel in den Patiententoiletten und -bädern und öffentlichen Toiletten, Notrufknopf in den Fahrstühlen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
ebenerdiger Zugang im Erdgeschoss
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Anlass- bzw. fachbezogen, z.B. in Informationsmaterial in arabischer Sprache
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Stockwerksanzeige vorhanden; Notrufknopf, der leuchtet
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Schwesternrufanlage
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Spezielle Antithrombosestrümpfe, Blutdruckmanschetten, Rollstühle, Möbel, Betten, Nachthemden für Patienten mit Adipositas
BF38: Kommunikationshilfen
Website: Grafische Darstellung von Behandlungswegen, Chatbot, umfassende Suchfunktion, Schnellaufruf von Notfallnummern KH-Betrieb: Mündliches, schriftliches und persönliches Unterstützungsangebot für Patienten durch Fachbereich Unternehmenskommunikation und Marketing
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Stellplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden, öffentliche Verkehrsmittel: Erreichbarkeit mit Straßenbahn
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
vorhanden
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Wenn Patienten im Rollstuhl sitzen, desorientiert sind oder Hilfe beim Laufen benötigen, ruft der Empfang oder die Patientenaufnahme den Patiententransport. Ansonsten transportiert der Patiententransport gehandicapte Patienten innerhalb des Hauses (z.B. zu Untersuchungen).
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Stuhlwaagen bis 200kg; Standwaagen bis 250kg; Schwerlastwaage bis 300kg
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
1x Patientenlifter 300kg; Patientenstuhl/Duschtoilettenstuhl XXL bis 325kg, Rolator XXL bis 200kg
BF23: Allergenarme Zimmer
Vorrangig Linoleum, mineralische, abwischbare Farben, wisch- und desinfektionsmittelbeständige Oberflächen
BF24: Diätische Angebote
verordnete Diäten, verordnete Kostformen und Dialysekost nach Kostformkatalog
BF25: Dolmetscherdienste
Bestandsliste Dolmetscher: Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Paschto, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch, Gebärdensprache; weitere Sprachen in Zus.arbeit mit Fremdsprachendiensten in der Stadt Halle (Saale).
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
vorhanden
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
DSA-Anlage mit einer maximalen Tischbelastung von 250 kg; CT mit Maximallast des Tisches von 227 kg; Durchleuchtung mit einer maximalen Tischbelastung in Abhängigkeit von der Kippung und Tischverschiebung zwischen 150 und 300 kg
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP Umbettung bis 180kg/Hovermatsystem bis 400kg, Schwerlastsäule/Tisch bis 245kg inkl. Tischplattenverbreiterung; OP-Tische 400 KG
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
elektronisch verstellbare Betten bis 200 kg, 2x Schwerlastbetten bis 500kg, weitere Schwerlastbetten werden bei Bedarf ausgeliehen Bettverlängerungen bis 30 cm
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Alpine (Regionales Lungenkrebszentrum)
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
CA PD Dr. Patzer: Habil. an FSU Jena, Vorlesung und Seminar an MLU Halle-Wittenberg. CA PD Dr. Schubert: OvG-Universität Magdeburg; CA Prof. Dr. Nietsch (Associate Professor of Medicine): Albany Medical College.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Gemeins. Fallkonferenzen mit dem Uni-Klinikum - Kardiologie - Herzchirurgie - Kinderorthopädie - Kinderchirurgie/Kinderurologie Dokumentation von Tumorpat. im Tumorregister Koop.v. mit dem Krukenberg-Krebs-Zentrum der MLU Kunstproj. mit der HS für Kunst und Design zur künstl. Gestaltung unseres KH
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Fire 4 (Darmzentrum); Gain (Galle); Circulate (Darmzentrum); Destiny-Breast05 (Brustzentrum); MAMOC (Gyn. Zentrum)
FL09: Doktorandenbetreuung
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität nehmen wir die Aufgaben zur Doktoranden- und Diplomandenbetreuung wahr.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität: Ausbildung der Studenten im Praktischen Jahr, Famulaturen. Teilnahme an Staatsexamen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Es besteht eine Kooperation mit zwei Schulen.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus in Kooperation mit dem UKH.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP. Pfegefachfrauen und -männer mit und ohne Vertiefung Pädiatrie.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Die praktische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem UKH.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Kooperation mit 3 Schulen.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) gehört als größte Einrichtung zum katholischen Elisabeth Vinzenz Verbund und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Haus der Schwerpunktversorgung mit 630 vollstationären Betten verfügt über 12 Kliniken der Fachgebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Palliativmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie über ein Sozialpädiatrisches Zentrum mit Interdisziplinärer Frühförderstelle. Dem Krankenhaus ist ein Medizinisches Versorgungszentrum angegliedert. Enge Kooperationen bestehen mit dem ortsnahen Hospiz, einer speziellen ambulanten Palliativversorgung und verschiedenen Arztpraxen.
Unsere Kompetenz im ärztlichen, pflegerischen und sozialen Bereich setzen wir dafür ein, unsere Patienten bestmöglich zu behandeln, zu pflegen und zu versorgen – damit unsere Patienten sich wohlfühlen.
Die Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes, der bundesweit acht katholische Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen betreibt.
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Tumorchirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. Daniel Schubert
Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. Hendrik Liedtke
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Leitung: Chefarzt Dr. Tim-Ole Petersen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Frauenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. Tilmann Lantzsch
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. Sven Seeger
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. Ulrich Wollert
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. Ludwig Patzer
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Leitung: Chefarzt Dr. Gunther Klohs
Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. Klaus Oettel
Medizinische Klinik I (Gastroenterologie/Nephrologie/Angiologie)
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Hubertus Nietsch
Medizinische Klinik II (Kardiologie/Diabetologie)
Leitung: Chefarzt Dr. Sebastian Nuding
Medizinische Klinik III (Pneumologie, Beatmungsmedizin, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin)
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Onkologische Tagesklinik
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Strahlenheilkunde
Leitung: Chefarzt Dr. Ralf Heine
Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Leitung: Chefarzt Dr. Constantin Puy
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie zur Behandlung bestimmter Venenerkrankungen, bei Zustand nach Brustoperationen mit Beteiligung der Lymphabflusswege oder bei traumatischen Läsionen des Muskel-Skelett-Systems.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Bestandteile in den Therapiekonzepten für Kinder und Erwachsene in den psychosomatisch- psychiatrischen Kliniken sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
MP21: Kinästhetik
Die Pflegenden kennen die grundlegenden Prinzipien der Kinästhetik und integrieren diese in das pflegerische Handeln. Berührung und Bewegung werden so für Patienten nachvollziehbar gestaltet.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Versorgungsassistenten sind diätetisch geschult, erfragen täglich die Patientenwünsche. Diätassistenten leisten Ernährungs- und Diätberatung. Beratungsangebote für Adipositaspatienten. Milchküche: Zubereitung von Kinderspezialnahrung. Wahlessen. Ernährungsmanagement (ausgebildete Oecotrophologin).
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassmanagement wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. Eine enge Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams zur Feststellung des poststationären Unterstützungsbedarfs sowie der Einleitung entsprechender Interventionen im Bedarfsfall sind nur einige zu nennende Maßnahmen.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Die Abteilung Physiotherapie leistet stationär und ambulant: Beckenbodengymnastik, Einführung und Anleitung für Biofeedback-Geräte (Biofeedback- Therapie).
MP18: Fußreflexzonenmassage
Wir bieten diese Leistung für Privatpatienten und Selbstzahler in der Physiotherapieabteilung an. Häufige Indikationen sind Rückenbeschwerden und Obstipation. Sie findet auch im Rahmen der Palliativmedizin statt.
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
Wassergymnastik ist eine erweiternde Maßnahme der Krankengymnastik im Bewegungsbad im Rahmen der Physiotherapiebehandlung. Wassergymnastik auch als Angebot für Selbstzahler zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit sowie zur Schonung von Gelenken und Wirbelsäule.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Atmungstherapeut, Wundexperten, Breast Care, Pain und Palliative Care Nurses, Diabetesberaterinnen, Laktationsberaterinnen, Onkologische Fachpflegekräfte, Praxisanleiter, Stomaberaterinnen, Aromaexperten; Pflegeexperte Wunde, Stoma, Kontinenz; Pflegevisiten zur Qualitätssicherung u. -steigerung
MP26: Medizinische Fußpflege
Podologische Praxis im Foyer des Krankenhauses: vorbeugende und pflegerische Maßnahmen, Spangentechnik und Orthesen, individuell fachliche Beratungsgespräche. Zusammenarbeit mit Orthopäden, Dermatologen, Diabetologen und Orthopädie-Schuhmachern.
MP43: Stillberatung
Stillberatung während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung, Stillgruppe
MP36: Säuglingspflegekurse
während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Abteilung Physiotherapie: Krankengymnastik, gerätegestützt und auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), Atemtherapie, Schlingentisch, medizinische Trainingstherapie, Manual-, Entspannungs-, Sporttherapie, Triggerpunktbehandlung, Gefäßtraining, Wochenbettgymnastik, Säuglingsschwimmen
MP54: Asthmaschulung
Kursangebot der Physiotherapie für pneumologische Patienten und Asthmatiker
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Geburtshilfe: Mandalas zur Entspannung bei Risikoschwangerschaft. Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie; Physiotherapie: Entspannungstherapie nach Jacobsen und Feldenkrais.
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
Die Vojtatherapie, eine Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage, ist ein Leistungsangebot der Abteilung Physiotherapie, die in jedem Alter und bei jeder Störung von Haltung und Bewegung einsetzbar ist.
MP02: Akupunktur
Im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Taping im Kreißsaal.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Durch eine enge Zusammenarbeit der Palliativstation, des Hospizes, der Spezialisierten Ambulanten PalliativVersorgung SAPV (Elisabeth Mobil), der Mitarbeit im Trauernetzwerk Halle und der Seelsorge wurde ein Netzwerk für betroffene Patienten geschaffen.
MP61: Redressionstherapie
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Hebammenkreißsaal. Wassergeburt, freie Auswahl von altern. Gebärpositionen und Gebärhilfen, indiv. komplementäre Schmerztherapie, Aromatherapie, Homöopathie, Hypnobirthing, Akupunktur/-pressur, Taping, Geb.vorber., Aquagymnastik, Yoga, Rückbildungsgymnastik, Trageberatung, Babymassage, -schwimmen.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Individuelle Diabetes-Beratung. Physiotherapie: Elternanleitung im Infant Handling. Geburtshilfe: Geschwisterkurs, Geburtsvorbereitungskurs. Bei ermittelten Risiken (z.B. Sturz) Aufklärung von Patn. und b. B. Angehör. hins. Maßn. zur Vermeidung.
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Aromatherapie - Bestandteil der Therapie in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie Geburtshilfe: Homöopathie unter der Geburt
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Kursangebote der Physiotherapie und Geburtshilfe
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Abteilung Physiotherapie: zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur können Pilates, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik von Patienten und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden. Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht schult Step Aerobic, ein Angebot für Selbstzahler und Mitarbeiter.
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Präventionskurse: Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Aquagymnastik, Nordic Walking, Entspannungstherapie nach Jacobsen, Faszienyoga für Patienten und Mitarbeiter.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Früherkennungsuntersuchungen von Hörstörungen werden entsprechend der Richtlinie des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres ("Kinderrichtlinien", GBA) angeboten und durchgeführt.
MP69: Eigenblutspende
Wird angeboten.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Hier bietet die Abteilung Physiotherapie 4-Zellen-Bäder, Fango-/Warmpackungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kurzwelle und Kryotherapie an.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Die Manuelle Therapie gehört mit zu unseren Physiotherapieangeboten und kann nach osteopathischen Gesichtspunkten erweitert werden. Ziel sind der Erhalt und die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion und des funktionell und strukturell damit verbundenen Gewebes.
MP25: Massage
Angebot der Abteilung Physiotherapie: Reflexzonentherapie wie z. B. Bindegewebs-, Segment-, Periost- und klassische Massage. Weitere Angebote: Marnitz-Therapie, Zentrifugalmassage, Hot Stone Massage, Aromamassage und Kräuterstempelmassage.
MP53: Aromapflege/-therapie
Begleitende Maßnahmen im Pflegeprozess und zur Linderung von Beschwerden. Eine Arbeitsgruppe von Ärzten, Pflegenden und Psychologen begleitet diesen Prozess. Unsere Physiotherapie bietet Aromamassagen an. Traditionelle Massage-Techniken werden kombiniert mit einer Auswahl an verschiedenen Düften.
MP63: Sozialdienst
Beratung/Begleitung von Patienten und Angehörigen (ambulanter Pflegedienst, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege, Pflegeheim, Hospiz), Einleitung von Reha-Maßnahmen. Unterstützung bei Beantragung sozialrechtlicher Leistungen. Vermittlung an weiterführende Beratungsstellen (Krebs-, Sucht-, Krisenberatung).
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Spezielle Angebote der Geburtshilfe, von Hebammen sowie der Physiotherapie vor und nach der Geburt. Beckenbodengymnastik.
MP06: Basale Stimulation
Zur Förderung und Erhaltung der Fähigkeit von Patienten zur Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation führen wir die Basale Stimulation durch.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Patienten mit Multipler Sklerose können die durch unsere Physiotherapie angebotene Wassergymnastik behandlungsbegleitend in Anspruch nehmen. Bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen bietet die Physiotherapie die Behandlung nach Bobath und Vojta an.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Geburtshilflicher Info-Abend, Pflanzaktion „Geburtenwald“, Patiententage, Ausstellungen, Elisabethwoche, Kindersachenflohmärkte, Beteiligung an Job-, Azubi- und PJ-Messen/ Informationsveranstaltungen an Schulen / Zukunftstag, Medienbeiträge auf der Homepage und Social Media
MP57: Biofeedback-Therapie
Zur begleitenden Behandlung von Inkontinenz bietet die Physiotherapie diese adjuvante Therapieform an.
MP27: Musiktherapie
Bestandteil der Therapie in der Neonatologie, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie: Kooperation mit einer niedergelassenen Praxis (als Konsilleistung), wobei die Behandlung innerhalb der KJPP erfolgt.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Wochenbettgymnastik wird über die physiotherapeutische Abteilung für stationäre Patientinnen angeboten.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Arbeitskreis Psychoonkologie: Psychoonkologen, Fachärzte der Bereiche Hämatoonkologie, Gynäkologie, Viszeralchirurgie, Pflegekräfte, Sozialdienst, Seelsorge, Physiotherapie.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Der gesamte Umfang der Atemtherapiebehandlung wird sowohl für ambulante als auch für stationäre Patienten von der Physiotherapie-Abteilung am Krankenhaus erbracht. Darüber steht für die Pneumologische Station sowie die ITS ein Atmungstherapeut zur Verfügung.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Intensive Zusammenarbeit zwischen Pflegeeinrichtungen und Sozialdienst. Nahtlose Pflegeüberleitung durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes, die Bereichspflegekraft und den behandelnden Arzt an den Pflegedienst. Kooperation mit einer Pflegeeinrichtung zum Thema Weaning.
MP01: Akupressur
Wird von der Physiotherapie für Patienten und Selbstzahler angeboten.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Seelsorge zur Kriseninterv. und Sozialdienst. Physiotherapie: Angehörigen-Anleitung im Umgang mit Pat. nach kinästh. Gesichtspunkten. Kinder- und Jugendmedizin: Elternanleitung zur Entw.förderung der Kinder. Bereichsübergr.: Einbezug von Angehörigen in die Pflege unter Anleitung
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Individuelle Diabetiker-Schulungen nach DDG sind Bestandteil des differenzierten Behandlungsprogrammes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, multimodale Komplexbehandlung.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Die Bobath-Therapie ist Bestandteil der Behandlung bei Kindern und Erwachsenen mit neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen zur Förderung der sensorischen Entwicklung (speziell eingesetzt bei entwicklungsgestörten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Schlaganfall-/ Hirninfarktpatienten).
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Patienten werden je nach Erkrankung der Kontakt zu SHG angeboten. Hierzu verfügt der Sozialdienst über die Übersichten und Kontaktdaten. Am KH trifft sich die SHG „Adipositas“
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Spezielle Angebote der Bewegungstherapie in der Physiotherapieabteilung sind: Krankengymnastik, auch auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), sensorische Integration, Atemtherapie, Schlingentischbehandlung, Medizinische Trainingstherapie sowie Sporttherapie.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Die Abteilung Physiotherapie bietet Kryotherapie mit Kaltluftgerät und Kältekompressen sowie Fango-/Wärmepackungen an.
MP37: Schmerztherapie/-management
Akutschmerztherapie: Behandlung von perioperativen Schmerzen mit Verfahren der patientenkontrollierten Analgesie (intravenös, periphere Nerven, epidural). Therapie chronischer Schmerzen und von Schmerzexazerbation bei systemischen bzw. Organerkrankungen. Zusätzlich Pain Nurse verfügbar.
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bieten in Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung fachliche Hilfen bei der Bewältigung solcher Probleme an und unterstützen die Betroffenen bei der Suche nach Lösungen.
MP51: Wundmanagement
Für das Wundmanagement wurden Pflegeexperten ausgebildet. Diese sind Haus weit tätig und können bei Bedarf jederzeit konsiliarisch angefordert werden.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik erfolgt entweder in Kooperation mit einem Sanitätszentrum in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses oder entsprechend des Patientenwunsches.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Wird von der Physiotherapie angeboten.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Die Bereichspflege ist ein wesentlicher Bestandteil der individuellen, geplanten Pflege innerhalb des Pflegeprozesses in unserem Haus. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt Bezugspflege.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babyschwimmen, Babymassage, Babyhandling
MP45: Stomatherapie/-beratung
Mitarbeiter der Pflege, hier besonders speziell ausgebildete Experten für Stomaversorgung, und Stomaberater unserer kompetenten Kooperationspartner nehmen die Aufgabe der Stomaberatung und -versorgung wahr.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Die Berücksichtigung der Ernährungsgewohnheiten erfolgt durch das Angebot von 4 verschiedenen Menüs und durch individuelle Absprache mit dem Patienten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Es ist eine hauptberufliche Seelsorge am EK und BK vorhanden. Das Angebot erstreckt sich auf Patienten und Angehörige (z.B. Gesprächsangebote), Mitarbeitende (z.B. Besinnungstage) sowie externe Personen, die Seelsorge suchen.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Diese Möglichkeit besteht für Eltern kleiner Kinder im Kinderzentrum.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Rund 10 Ehrenamtliche sind im ehrenamtlichen Besuchsdienst der Seelsorge aktiv und besuchen regelmäßig Patientinnen und Patienten.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Die standardisierten Ein-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
NM07: Rooming-in
Entbindungsstation
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Auf allen Stationen sind Zwei-Bett-Zimmer verfügbar.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Patienten werden je nach Erkrankung und Problemstellung gezielt auf Selbsthilfegruppen hingewiesen und mit entsprechenden Informationen versorgt. Darüber hinaus stehen wir im engen Kontakt mit der Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalekreis und der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Aktionstag Frühe Hilfen, Stillgruppentreffen, Chronischer Unterleibschmerz, Herztage, COPD-Tag, Aktionstag Leben retten, Gefäßtag
NM50: Kinderbetreuung
Die Betreuung (Beschäftigung, Spielangebot) von Patienten der Kinderklinik/Kinderchirurgie ist in der Pflegebereichsleitung angesiedelt. Die Betreuung/Beschäftigung/ Freizeitgestaltung der KJPP-Patienten ist Teil des therapeutischen Konzeptes, erfolgt über den Pflege-/Erziehungsdienst.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Auf allen Stationen sind Ein-Bett-Zimmer verfügbar.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Diese Möglichkeit ist gegeben auf einzelnen Stationen (z. B.: für Eltern kleiner Kinder im Kinderzentrum, Wahlleistungs- Komfortstation, Onkologische Station 3b, Palliativstation) Zudem stehen Apartments zur Verfügung.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Alle Zwei-Bett-Zimmer haben eine eigene Nasszelle (mind. WC + Waschbecken).
NM68: Abschiedsraum
Der Raum in Prosekturnähe wird regelmäßig für Verabschiedungen von Verstorbenen genutzt. Angehörige werden vom Pflegepersonal oder von der Seelsorge in den Raum begleitet. Die Gestaltung des Abschiedsraums erfolgte in Kooperation mit Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Wahlleistungskomfortstation; Patientenentertainmentsystem mit TV, Radio, Internet, Telefon (auf Normalstation kostenpflichtig)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.057Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 527Spontangeburt eines Einlings [O80]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 283Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 253Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 239Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 207Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 195Instabile Angina pectoris [I20.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 194Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 188Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 183Gehirnerschütterung [S06.0]
Epilepsie
Fallzahl 175Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 137Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 135Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 134Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 133Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 129Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 126Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Atherosklerose
Fallzahl 122Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 121Übertragene Schwangerschaft [O48]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 118Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Hernia inguinalis
Fallzahl 112Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Atherosklerose
Fallzahl 101Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Adipositas
Fallzahl 101Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.96]
Akute Bronchitis
Fallzahl 96Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Atherosklerose
Fallzahl 96Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 95Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 87Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 85Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 84Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 84Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 83Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 81Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 81Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 79Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 76Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 75Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 74Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Adipositas
Fallzahl 73Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.97]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 71Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 71Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 71Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 70Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 70Analabszess [K61.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 68Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 67Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Atherosklerose
Fallzahl 67Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 66Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 62Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 61Synkope und Kollaps [R55]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 60Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 60Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 59Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Epilepsie
Fallzahl 58Sonstige lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen [G40.08]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 57Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene [P08.1]
Angina pectoris
Fallzahl 56Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 55Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Epilepsie
Fallzahl 55Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 54Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 51Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.89]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 50Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Akute Bronchitis
Fallzahl 49Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 48Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 48Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 47Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Epilepsie
Fallzahl 47Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 46Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 46Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 45Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 45Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 45Meläna [K92.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 44Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 43Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 43Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 42Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 42Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 42Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 42Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 41Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Pilonidalzyste
Fallzahl 41Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 40Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 40Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 40Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 39Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 38Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 38Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 37Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Migräne
Fallzahl 37Migräne, nicht näher bezeichnet [G43.9]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 37Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 37Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Cholelithiasis
Fallzahl 36Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 36Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 36Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 35Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Volumenmangel
Fallzahl 35Volumenmangel [E86]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 34Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 34Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 34Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 33Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 33Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen [R41.8]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 33Synkope und Kollaps [R55]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 33Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 32Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 32Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 32Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 32Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 32Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 32Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 31Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 31Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 30Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 30Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Akute Appendizitis
Fallzahl 30Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 30Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 30Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 30Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen
Fallzahl 29Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen [F83]
Vorher bestehende Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
Fallzahl 29Vorher bestehende essentielle Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O10.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 29Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 28Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 28Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 28Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 28Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 27Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 27Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 26Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 26Erysipel [Wundrose] [A46]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 26Übelkeit und Erbrechen [R11]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 26Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 26Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hernia inguinalis
Fallzahl 26Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 26Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 25Chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ [CLL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.10]
Volumenmangel
Fallzahl 25Volumenmangel [E86]
Lungenembolie
Fallzahl 25Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 25Fieber unbekannter Ursache [R50.80]
Epilepsie
Fallzahl 25Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 25Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 25Spannungskopfschmerz [G44.2]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 24Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände [Z09.88]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 24Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 24Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 24Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 23Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 23Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 23Trichilemmalzyste [L72.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 22Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 22Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 22Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 22Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 22Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 22Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 22Analfistel [K60.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 21Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 21Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 21Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 21Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 21Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.81]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 20Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 20Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 20Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Akute Bronchitis
Fallzahl 20Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Kopfschmerz
Fallzahl 20Kopfschmerz [R51]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 20Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 20Fieber, nicht näher bezeichnet [R50.9]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 20Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Extrauteringravidität
Fallzahl 20Tubargravidität [O00.1]
Akute Appendizitis
Fallzahl 20Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 19Akute myeloische Leukämie mit multilineärer Dysplasie: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.80]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 19Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Adipositas
Fallzahl 19Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.26]
Akute Bronchitis
Fallzahl 19Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 19Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 19Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 19Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Epilepsie
Fallzahl 19Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 19Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Lungenembolie
Fallzahl 18Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 18Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 18Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 18Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt [P59.0]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 18Sonstige angeborene Valgusdeformitäten der Füße [Q66.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Angeborene obstruktive Defekte des Nierenbeckens und angeborene Fehlbildungen des Ureters
Fallzahl 18Atresie und (angeborene) Stenose des Ureters [Q62.1]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 18Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit [Z03.3]
Epilepsie
Fallzahl 18Petit-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet, ohne Grand-Mal-Anfälle [G40.7]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 18Schwindel und Taumel [R42]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 18Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 18Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 18Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 18Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Akute Bronchitis
Fallzahl 17Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 17Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 17Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 17Polyp des Kolons [K63.5]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 17Angiodysplasie des Kolons: Mit Blutung [K55.22]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 17Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 17Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Störungen der Atmung
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 17Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 17Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 17Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 17Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 16Aortenklappenstenose [I35.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 16Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 16Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 16Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 16Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 16Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 16Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 16Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Klimakterische Störungen
Fallzahl 16Postmenopausenblutung [N95.0]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 16Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 16Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 16Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 16Rektumprolaps [K62.3]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 15Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 15Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Pyothorax
Fallzahl 15Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 15Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 15Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Ulcus duodeni
Fallzahl 15Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 15Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 15Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]
Skabies
Fallzahl 15Skabies [B86]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 15Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 15Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 15Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Präeklampsie
Fallzahl 15Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Adipositas
Fallzahl 15Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 60 und mehr [E66.98]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.82]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
[]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 14Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 14Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Pneumonie durch Adenoviren [J12.0]
Epilepsie
Fallzahl 14Sonstige Epilepsien [G40.8]
Ausbleiben der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Fallzahl 14Sonstiges Ausbleiben der erwarteten physiologischen Entwicklung [R62.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
[]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 14Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 14Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 14Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Andere spezifische Krankheiten in der Familienanamnese
Fallzahl 14Diabetes mellitus in der Familienanamnese [Z83.3]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 14Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 14Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 14Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.02]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
[]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 13Angiodysplasie des Kolons: Ohne Angabe einer Blutung [K55.21]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Neugeborenes: Geburtsgewicht 750 bis unter 1000 Gramm [P07.02]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 13Offene Wunde: Lippe [S01.51]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 13Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des oberen Verdauungstraktes
Fallzahl 13Angeborene hypertrophische Pylorusstenose [Q40.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 13Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 13Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem Geburtsgewicht
Fallzahl 13Übergewichtige Neugeborene [P08.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 13Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Hernia ventralis
Fallzahl 13Epigastrische Hernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.90]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 13Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Störungen der Atmung
Fallzahl 12Dyspnoe [R06.0]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 12Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 12Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 12Hämoptoe [R04.2]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Hypotonie
Fallzahl 12Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 12Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 12Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 12Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis [K21.9]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 12Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 12Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 12Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 12Übelkeit und Erbrechen [R11]
Pilonidalzyste
Fallzahl 12Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
[]
Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen
Fallzahl 12Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen, nicht näher bezeichnet [F82.9]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 12Arteriovenöse Fistel, erworben [I77.0]
Präeklampsie
Fallzahl 12Schwere Präeklampsie [O14.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 12Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Pneumothorax
Fallzahl 11Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
[]
[]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 11Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Kardiomyopathie
Fallzahl 11Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 11Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 11Hämatemesis [K92.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Nondescensus testis
Fallzahl 11Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 11Purpura anaphylactoides [D69.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Neurofibromatose (nicht bösartig) [Q85.0]
Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
Fallzahl 11Sonstige Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache [F80.8]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Nierenkomplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.20]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 11Venenkompression [I87.1]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 11Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 11Somnolenz [R40.0]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Adipositas
Fallzahl 10Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.21]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 10Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Lungenembolie
Fallzahl 10Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 10Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 10Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 10Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände [Z09.88]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 10Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Neugeborenes: Geburtsgewicht 1000 bis unter 1250 Gramm [P07.10]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 10Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Offene Wunde des Kopfes
Fallzahl 10Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Kopfes [S01.80]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 10Schädeldachfraktur [S02.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 10Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 10Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
Fallzahl 10Sonstige näher bezeichnete Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels [E74.8]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Migräne
Fallzahl 10Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 10Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 10Oligohydramnion [O41.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 10Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Infektionen des Urogenitaltraktes in der Schwangerschaft
Fallzahl 10Infektionen der Niere in der Schwangerschaft [O23.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Aufreißen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert [T81.3]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 10Carcinoma in situ: Ektozervix [D06.1]
Spontanabort
Fallzahl 10Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung [O03.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 10Zystozele [N81.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 10Chronische Analfissur [K60.1]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Funktionsstörung nach Kolostomie oder Enterostomie [K91.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 9Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch Escherichia coli [J15.5]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien [J15.6]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 9Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis
Fallzahl 9Nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis [J42]
Kardiomyopathie
Fallzahl 9Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie [I42.2]
Störungen der Atmung
Fallzahl 9Dyspnoe [R06.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 9Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 9Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 9Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 9Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums [K62.8]
Ulcus duodeni
Fallzahl 9Ulcus duodeni: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K26.3]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 9Hämorrhoiden, nicht näher bezeichnet [K64.9]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 9Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Körperstrukturen
Fallzahl 9Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Teile des Verdauungstraktes [R93.3]
Sonstige Anämien
Fallzahl 9Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 9Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]
Angeborene obstruktive Defekte des Nierenbeckens und angeborene Fehlbildungen des Ureters
Fallzahl 9Angeborener vesiko-uretero-renaler Reflux [Q62.7]
Virusmeningitis
Fallzahl 9Meningitis durch Enteroviren [A87.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 9Infektion durch Enteroviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae [J15.7]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 9Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 9Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F15.0]
Intestinale Malabsorption
Fallzahl 9Zöliakie [K90.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 9Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 9Betreuung der Mutter bei Fruchtblasenprolaps [O34.31]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 9Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Endometriose
Fallzahl 9Endometriose des Ovars [N80.1]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 9Sonstige Appendizitis [K36]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 9Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis [K21.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 8Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Follikuläres Lymphom
Fallzahl 8Follikuläres Lymphom Grad II [C82.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 8Leberzellkarzinom [C22.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 8Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 8Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Akute Myokarditis
Fallzahl 8Akute Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I40.9]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 8Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 8Schwindel und Taumel [R42]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 8Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 8Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]
Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 8Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]
Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 8Störung des Sozialverhaltens bei fehlenden sozialen Bindungen [F91.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Fieberkrämpfe [R56.0]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 8Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung [R63.3]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 8Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Störungen der Atmung
Fallzahl 8Hyperventilation [R06.4]
Krämpfe beim Neugeborenen
Fallzahl 8Krämpfe beim Neugeborenen [P90]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 8Parästhesie der Haut [R20.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Pneumonie durch humanes Metapneumovirus [J12.3]
Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen]
Fallzahl 8Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen] [J00]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 8Rektozele [N81.6]
Krankheiten der Bartholin-Drüsen
Fallzahl 8Bartholin-Abszess [N75.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 8Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 8Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 8Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 8Leberzellkarzinom [C22.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Bösartige Neubildung der Gallenblase
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Gallenblase [C23]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 7Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 7Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Pneumonie durch Haemophilus influenzae
Fallzahl 7Pneumonie durch Haemophilus influenzae [J14]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) [C34.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 7Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 7Myokarditis, nicht näher bezeichnet [I51.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 7Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Sepsis [A41.8]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 7Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 7Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Magens und des Duodenums [K31.88]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 7Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Braille-Beschriftung an den Tasten zur Etagenwahl in den Aufzügen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Piktogramme sind Bestandteil des Wegeleitsystems im gesamten Krankenhausstandort
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
vorhanden
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Behindertenfreundliche Ausstattung eines Zimmers auf 3a (Adispositaschirurgie) und auf Wahlleistungskomfortstation; daneben behindertengerechte Stationsbäder krankenhausweit
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Kapelle im Zentrum des Krankenhauses, frei zugänglich von 6 bis 22 Uhr sowie Muslimischer Gebetsraum in gesondertem Gebäude des Krankenhausgeländes
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Schwesternruf bzw. Notfallklingel in den Patiententoiletten und -bädern und öffentlichen Toiletten, Notrufknopf in den Fahrstühlen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
ebenerdiger Zugang im Erdgeschoss
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Anlass- bzw. fachbezogen, z.B. in Informationsmaterial in arabischer Sprache
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
Stockwerksanzeige vorhanden; Notrufknopf, der leuchtet
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Schwesternrufanlage
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Spezielle Antithrombosestrümpfe, Blutdruckmanschetten, Rollstühle, Möbel, Betten, Nachthemden für Patienten mit Adipositas
BF38: Kommunikationshilfen
Website: Grafische Darstellung von Behandlungswegen, Chatbot, umfassende Suchfunktion, Schnellaufruf von Notfallnummern KH-Betrieb: Mündliches, schriftliches und persönliches Unterstützungsangebot für Patienten durch Fachbereich Unternehmenskommunikation und Marketing
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Stellplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden, öffentliche Verkehrsmittel: Erreichbarkeit mit Straßenbahn
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
vorhanden
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Wenn Patienten im Rollstuhl sitzen, desorientiert sind oder Hilfe beim Laufen benötigen, ruft der Empfang oder die Patientenaufnahme den Patiententransport. Ansonsten transportiert der Patiententransport gehandicapte Patienten innerhalb des Hauses (z.B. zu Untersuchungen).
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Stuhlwaagen bis 200kg; Standwaagen bis 250kg; Schwerlastwaage bis 300kg
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
1x Patientenlifter 300kg; Patientenstuhl/Duschtoilettenstuhl XXL bis 325kg, Rolator XXL bis 200kg
BF23: Allergenarme Zimmer
Vorrangig Linoleum, mineralische, abwischbare Farben, wisch- und desinfektionsmittelbeständige Oberflächen
BF24: Diätische Angebote
verordnete Diäten, verordnete Kostformen und Dialysekost nach Kostformkatalog
BF25: Dolmetscherdienste
Bestandsliste Dolmetscher: Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Paschto, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch, Gebärdensprache; weitere Sprachen in Zus.arbeit mit Fremdsprachendiensten in der Stadt Halle (Saale).
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
vorhanden
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
DSA-Anlage mit einer maximalen Tischbelastung von 250 kg; CT mit Maximallast des Tisches von 227 kg; Durchleuchtung mit einer maximalen Tischbelastung in Abhängigkeit von der Kippung und Tischverschiebung zwischen 150 und 300 kg
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP Umbettung bis 180kg/Hovermatsystem bis 400kg, Schwerlastsäule/Tisch bis 245kg inkl. Tischplattenverbreiterung; OP-Tische 400 KG
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
elektronisch verstellbare Betten bis 200 kg, 2x Schwerlastbetten bis 500kg, weitere Schwerlastbetten werden bei Bedarf ausgeliehen Bettverlängerungen bis 30 cm
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Alpine (Regionales Lungenkrebszentrum)
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
CA PD Dr. Patzer: Habil. an FSU Jena, Vorlesung und Seminar an MLU Halle-Wittenberg. CA PD Dr. Schubert: OvG-Universität Magdeburg; CA Prof. Dr. Nietsch (Associate Professor of Medicine): Albany Medical College.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Gemeins. Fallkonferenzen mit dem Uni-Klinikum - Kardiologie - Herzchirurgie - Kinderorthopädie - Kinderchirurgie/Kinderurologie Dokumentation von Tumorpat. im Tumorregister Koop.v. mit dem Krukenberg-Krebs-Zentrum der MLU Kunstproj. mit der HS für Kunst und Design zur künstl. Gestaltung unseres KH
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Fire 4 (Darmzentrum); Gain (Galle); Circulate (Darmzentrum); Destiny-Breast05 (Brustzentrum); MAMOC (Gyn. Zentrum)
FL09: Doktorandenbetreuung
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität nehmen wir die Aufgaben zur Doktoranden- und Diplomandenbetreuung wahr.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität: Ausbildung der Studenten im Praktischen Jahr, Famulaturen. Teilnahme an Staatsexamen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Es besteht eine Kooperation mit zwei Schulen.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus in Kooperation mit dem UKH.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP. Pfegefachfrauen und -männer mit und ohne Vertiefung Pädiatrie.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Die praktische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem UKH.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung erfolgt direkt über das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, in Kooperation mit der CAGP.
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Kooperation mit 3 Schulen.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Es werden Praktikumsplätze i.R. der praktischen Ausbildung angeboten. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.