Krankenhaus

Krankenhaus Saarlouis vom DRK

66740 Saarlouis - http://www.drk-kliniken-saar.de
10 von 25
+49 (6831) 171380
223
7

Schreibt über sich selbst

Wir begrüßen Sie sehr herzlich in unserem Hause. Unser Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht sich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche und Erwartungen soweit wie möglich zu erfüllen.

Der Mensch, sei er Patient, Angehöriger, Besucher oder Partner des Hauses, steht im Zentrum des Krankenhausalltags. Dies begreifen wir zugleich als Chance und Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In der vorliegenden Broschüre finden Sie Hinweise und Informationen, die Ihnen dabei helfen sollen, sich in unserem Hause zurechtzufinden. Darüber hinaus erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Leistungsangebote unseres Krankenhauses.

Sollten Ihnen während Ihres Aufenthaltes Mängel auffallen, scheuen Sie sich bitte nicht, uns darauf aufmerksam zu machen, damit wir unsere Arbeit jeden Tag ein bisschen besser machen können, denn: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine baldige Genesung.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 572

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Hirninfarkt
Fallzahl 164

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 162

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 160

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 149

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 101

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Atherosklerose
Fallzahl 98

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 97

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 97

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 96

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

In der Geburtshilfe findet u. a. auch Akupunktur durch unsere Hebammen Anwendung.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Pandemiebedingt fanden häufiger telefonische Beratungen statt. Die psychoonkologische Betreuung sowie die sozialrechtliche Beratung konnten auch im persönlichen Kontakt aufrecht erhalten werden.

MP53: Aromapflege/-therapie

z. B. Einsatz stimulierender Essenzen im Rahmen der Körperpflege, bei stark riechenden Wunden und unangenehmen Gerüchen sowie bei der Wochenbettpflege.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

z. B. reflektorische Atemtherapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen

MP06: Basale Stimulation

Die basale Stimulation wird auch innerhalb des AKTIVITAS-Konzepts mit umgesetzt.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

In der Begleitung Sterbender werden besondere kulturelle und religiöse Bedürfnisse berücksichtigt. Auch unter Corona-Bedingungen haben wir das Abschiednehmen von den Angehörigen unabhängig von der Tageszeit ermöglicht.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Anwendung über das neurologische/therapeutische Team, bestehend aus Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie durch Pflegende

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diabetesberatung nach Qualifikation Deutsche Diabetes Gesellschaft. Beratung zu speziell angepassten Ernährungsformen z. B. bei onkologischer Erkrankung, zu parenteraler Ernährung, usw.

MP69: Eigenblutspende

Das Krankenhaus SLS vom DRK greift auf 2 autologe Verfahren zurück, zum einen auf die präoperative Eigenblutentnahme, Auftrennung in Komponenten und Lagerung durch die Blutspendezentrale Saarbrücken, zum anderen auf den intraoperativen Einsatz eines Cell-Safers zur maschinellen Autotransfusion (MAT)

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Unser strukturiertes Entlassmanagement gewährleistet eine kontinuierliche Weiterversorgung. Entsprechend qualifiziertes Fachpersonal (PflegeberaterIn nach §7a SGB 11) steht allen pflege- und hilfsbedürftigen Patienten mit verschiedenen Beratungs- und Hilfsangeboten zur Seite.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Testung und Behandlung neuropsychologischer Störungsbilder (z. B. Neglect, Hemianopsie, Doppelbilder), alltagsorientiertes Training, Therapie motorisch-funktioneller Auffälligkeiten, Hirnleistungs- und Aufmerksamkeitstraining, Therapie bei Wahrnehmungsdefiziten und Sensibilitätsstörungen.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Hebammensprechstunde, Geburtsvorbereitung für Frauen und Paare, Wochenendintensivkurse für Paare, Yoga während der Schwangerschaft, autogenes Training. Informationen über den Geburtsverlauf und die Möglichkeiten der Erleichterung während der Geburt, z. B. richtige Atmung, Entspannung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Neuropsychologische Testungen, z. B. Apraxietestung, Neglect-Testung, Hemianopsietestung. Testungen bei Verdacht auf Demenz, z. B. Mini Mental, Demtect, Uhrentest, Sidamtestung.

MP21: Kinästhetik

Im AKTIVITAS-Konzept umgesetzt. Die Anwendung entsprechender Techniken wird von unseren Therapeuten und Pflegenden im therapeutischen Alltag entsprechend umgesetzt. Es werden regelmäßig Schulungen durch eine Aktivitas-Trainerin angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

Konventionelle Massagen, weiterhin u. a. manipulative Massage nach Terrier

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Bewegungstherapien, Atemtherapie, Vibraxtherapie, physikalische Schmerztherapie, Lymphdrainage, Fango, Kryotherapie (Eis), Hydrotherapie, Elektrotherapie, Schlingentisch, Laufbandergometrie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

z. B. Behandlung von wahrnehmungsgestörten Patienten nach Affolter, vestibuläre Therapie bei Schwindel, Gangschulen und Gleichgewichtstraining, Behandlung von speziellen Gesichtslähmungen wie Mundastschwäche, klassisches und Kinesio-Taping, PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In unserem zertifizierten Brustkrebszentrum und Gynäkologischen Krebszentrum werden die Patientinnen durch unsere Psychoonkologin begleitet.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzkonsiliarische Betreuung von Patienten aller Abteilungen. Schmerzlinderung in der Geburtshilfe: z. B. durch Anwendung von Lachgas, Massagen, Bäder, Wärme und Bewegung sowie Atemtechniken. Periduralanästhesie (Walking-PDA), krampflösende Schmerzmedikation.

MP63: Sozialdienst

Die Abteilung Sozialdienst unterteilt sich in den Krankenhaussozialdienst und den Sozialdienst Brustkrebszentrum. Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne behilflich sind. Die Beratung ist für Patienten und Angehörige kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Unsere Breast Care Nurse begleitet unsere an Brustkrebs erkrankten Patientinnen durch den gesamten Behandlungsprozess. Mittels Telefonkontakt wurde die Tätigkeit der Onkolotsen auch in der Pandemiezeit aufrecht erhalten.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen", Säuglingstragekurs nach telefonischer Vereinbarung

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Individuelle Diabetesberatung durch unsere qualifizierte Diabetesberaterin.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Virtuelle Informationsangebote zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und zur Betreuung Ihres Babys. Tragekurse nach Bedarf. Telefonische Beratungsgespräche werden in der Pandemiezeit weiterhin vermehrt in Anspruch genommen.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Wochenbettbetreuung, Beratung bei Fragen, Problemen/Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Wochenbett, Überwachung des Rückbildungsvorgangs. Beratung zur Flaschenernährung. Unterstützung/Beratung bei der Pflege des Neugeborenen. Lasertherapie bei gereizten Brustwarzen.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

z. B. Muskelentspannung nach Jacobson, Feldenkraistechniken

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Diagnostik, Therapie und Festlegung der Koststufe bei Dysphagie, Training der Gesichtsmimik bei Facialisparese, vestibuläre Therapie und Rehabilitation bei Schwindel, Parkinsonbehandlungen, Therapien bei neuromuskulären Erkrankungen, z. B. MS, ALS, Demenzbetreuung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Baby des Jahres, Informationsveranstaltungen des Brustzentrums und des Gynäkologischen Krebszentrums sowie der Stroke Unit

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Aktivitaskonzept, Einzelbetreuung dementiell erkrankter Patienten unter Corona-Bedingungen.

MP43: Stillberatung

Im Rahmen des stationären Aufenthaltes stehen Ihnen an 5 Tagen der Woche Still-/Laktationsberaterinnen zur Verfügung.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Behandlung von Sprachstörungen (Aphasien), Sprechstörungen (Dysarthrien) und Stimmstörungen, Therapie nach Versorgung mit Trachealkanülen

MP45: Stomatherapie/-beratung

Beratungsangebot für Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörige.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Eine spezielle Rückbildungsgymnastik fördert die Rückbildung der Gebärorgane und der stark überdehnten Muskulatur von Bauch und Beckenboden. Sie beugen damit Senkungsbeschwerden, wie z. B. Harninkontinenz vor. Außerdem können Sie Erfahrungen austauschen und Kontakte zu anderen Müttern knüpfen.

MP51: Wundmanagement

Jeder Station stehen ausgebildete ICW-Wundexperten zur Verfügung. Ziel unseres Wundmanagements ist die Wundversorgung nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch die Durchführung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Wunden.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

u. a. Beratung und Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen und spezialisierten Beratungsstellen durch unsere Sozialdienste.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Intensiver Austausch zur Sicherstellung der kontinuierlichen Weiterbetreuung entsprechend der jeweils geltenden Landesverordnung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Kostenlose Bereitstellung von Mineralwasser und verschiedenen Teesorten auf den Stationen. Auch durch die Religion oder den Kulturkreis vorgegebene Ernährungsvorschriften finden bei uns Berücksichtigung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Je nach Verfügbarkeit können Ein-Bett-Zimmer gegen Aufpreis genutzt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Regelmäßig richten sich unsere leitenden und kooperierenden Ärzte mit Vorträgen zu aktuellen medizinischen Themen, auch unter Pandemiebedingungen, an Patienten und Interessierte. Eine weitere Seminarreihe spricht Paare, Eltern sowie Großeltern an und befasst sich speziell mit Erziehungsfragen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Neben den Telefonanschlüssen in den Patientenzimmern, steht auch ein öffentliches Münz-/Kartentelefon im Erdgeschoss zur Verfügung. Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Fernseher im Patientenzimmer. Kanal 10 bietet unseren Patienten ein zusätzliches Fernsehprogramm.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Je nach Verfügbarkeit und Pandemievorgaben kann im Bereich Geburtshilfe auf Wunsch ein Familienzimmer kostenpflichtig bereitgestellt werden.

NM07: Rooming-in

Das Konzept der ganzheitlichen Wochenbettbetreuung unterstützt ausdrücklich die Möglichkeit zu Rooming-in, um den engen Kontakt zwischen Mutter und Kind zu fördern. Die Bindung wird vertieft und das Stillen gelingt leichter.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Der Wunsch nach seelsorgerischer Betreuung kann von den Patientinnen/Patienten am Empfang oder beim Pflegepersonal der Station angemeldet werden.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Begleitperson kann unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemievorgaben, medizinisch begründet mit aufgenommen werden. Bei medizinischer Verordnung werden die Kosten durch die zuständige Krankenkasse übernommen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Für Informationen bzw. die Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen stehen Ihnen unsere Sozialdienste sowie die Pflegeüberleitung gerne zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Alle Patientenzimmer sind mit modernen, elektronisch verstellbaren Patientenbetten ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Krankenhaus über Niedrigflurbetten zur Sturzprävention.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF23: Allergenarme Zimmer

Bei belüfteten Räumen der Intensivstation ist die allergenbegünstigende Raumluftfeuchte reduziert und ein Mindestluftwechsel garantiert.

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Hausintern Übersetzerdienst durch unsere Mitarbeitenden in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch-Kroatisch, und Ungarisch.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Ausgebildete Altenpflegerinnen und eine speziell ausgebildete Alltagsbegleiterin stehen zur Betreuung unserer dementiell erkrankten Patienten in Einzel- und Kleingruppen, in einem eigens dafür eingerichteten Raum zur Verfügung.

BF24: Diätische Angebote

U. A. energiedefinierte Kostformen, z. B. kalorienreduziert, zuckerreduziert. eiweiß- und elektrolytdefinierte Kostformen, z. B. eiweißarme/eiweißreiche Kost, natriumarme Kost. Ballaststoffarme/ballaststoffreiche Kost. Laktosefreie Kost, glutenfreie Kost. Hochkalorische Kost, usw.

BF25: Dolmetscherdienste

Neben den hausinternen Übersetzerdiensten durch unsere Mitarbeiter, kann auch auf die Dienste vereidigter Dolmetscher zurückgegriffen werden.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Die Kapelle im ersten Obergeschoss ist durchgehend geöffnet und läd zum besinnlichen Verweilen ein. Sonntags findet in der Kapelle eine heilige Messe statt, die über unseren Krankenhauskanal (10) in die Patientenzimmer übertragen wird, ebenso Gottesdienste zu besonderen christlichen Feiertagen.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf einer Station werden behindertengerechte Bäder vorgehalten. Bei der Belegungsplanung wird die Notwendigkeit einer entsprechenden Unterbringung berücksichtigt.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Pflegepädagogen und qualifizierte Praxisanleiter unserer KPS sorgen für eine effiziente, qualitativ hochwertige Ausbildung. Intensiv- und Anästhesieausbildung (4jährig) in Kooperation mit dem Winterbergklinikum Saarbrücken. Studium "Bachelor of Science Pflege" in Kooperation mit der HTW Saarbrücken.

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin sicher.

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Physiotherapeuten/zur Physiotherapeutin sicher.

HB09: Logopädin und Logopäde

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Logopäden/zur Logopädin sicher.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Als kooperierende Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Winterbergklinikum Saarbrücken. Jährlich bieten wir 2 Ausbildungsplätze an.

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

Als kooperierende Praktikumseinrichtung mit der HTW und dem Caritasklinikum Saarbrücken.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

In unserer angegliederten Krankenpflegeschule bilden wir Pflegefachkräfte aus. Daneben stellen wir auch für kooperierende Krankenpflegeschulen Praktikumsplätze zur Verfügung.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung Praktikumsplätze für die praktische Ausbildung zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Wir begrüßen Sie sehr herzlich in unserem Hause. Unser Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht sich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche und Erwartungen soweit wie möglich zu erfüllen.

Der Mensch, sei er Patient, Angehöriger, Besucher oder Partner des Hauses, steht im Zentrum des Krankenhausalltags. Dies begreifen wir zugleich als Chance und Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In der vorliegenden Broschüre finden Sie Hinweise und Informationen, die Ihnen dabei helfen sollen, sich in unserem Hause zurechtzufinden. Darüber hinaus erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Leistungsangebote unseres Krankenhauses.

Sollten Ihnen während Ihres Aufenthaltes Mängel auffallen, scheuen Sie sich bitte nicht, uns darauf aufmerksam zu machen, damit wir unsere Arbeit jeden Tag ein bisschen besser machen können, denn: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine baldige Genesung.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 572

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Hirninfarkt
Fallzahl 164

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 162

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 160

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 149

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 101

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Atherosklerose
Fallzahl 98

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 97

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 97

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 96

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

In der Geburtshilfe findet u. a. auch Akupunktur durch unsere Hebammen Anwendung.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Pandemiebedingt fanden häufiger telefonische Beratungen statt. Die psychoonkologische Betreuung sowie die sozialrechtliche Beratung konnten auch im persönlichen Kontakt aufrecht erhalten werden.

MP53: Aromapflege/-therapie

z. B. Einsatz stimulierender Essenzen im Rahmen der Körperpflege, bei stark riechenden Wunden und unangenehmen Gerüchen sowie bei der Wochenbettpflege.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

z. B. reflektorische Atemtherapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen

MP06: Basale Stimulation

Die basale Stimulation wird auch innerhalb des AKTIVITAS-Konzepts mit umgesetzt.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

In der Begleitung Sterbender werden besondere kulturelle und religiöse Bedürfnisse berücksichtigt. Auch unter Corona-Bedingungen haben wir das Abschiednehmen von den Angehörigen unabhängig von der Tageszeit ermöglicht.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Anwendung über das neurologische/therapeutische Team, bestehend aus Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie durch Pflegende

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diabetesberatung nach Qualifikation Deutsche Diabetes Gesellschaft. Beratung zu speziell angepassten Ernährungsformen z. B. bei onkologischer Erkrankung, zu parenteraler Ernährung, usw.

MP69: Eigenblutspende

Das Krankenhaus SLS vom DRK greift auf 2 autologe Verfahren zurück, zum einen auf die präoperative Eigenblutentnahme, Auftrennung in Komponenten und Lagerung durch die Blutspendezentrale Saarbrücken, zum anderen auf den intraoperativen Einsatz eines Cell-Safers zur maschinellen Autotransfusion (MAT)

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Unser strukturiertes Entlassmanagement gewährleistet eine kontinuierliche Weiterversorgung. Entsprechend qualifiziertes Fachpersonal (PflegeberaterIn nach §7a SGB 11) steht allen pflege- und hilfsbedürftigen Patienten mit verschiedenen Beratungs- und Hilfsangeboten zur Seite.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Testung und Behandlung neuropsychologischer Störungsbilder (z. B. Neglect, Hemianopsie, Doppelbilder), alltagsorientiertes Training, Therapie motorisch-funktioneller Auffälligkeiten, Hirnleistungs- und Aufmerksamkeitstraining, Therapie bei Wahrnehmungsdefiziten und Sensibilitätsstörungen.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Hebammensprechstunde, Geburtsvorbereitung für Frauen und Paare, Wochenendintensivkurse für Paare, Yoga während der Schwangerschaft, autogenes Training. Informationen über den Geburtsverlauf und die Möglichkeiten der Erleichterung während der Geburt, z. B. richtige Atmung, Entspannung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Neuropsychologische Testungen, z. B. Apraxietestung, Neglect-Testung, Hemianopsietestung. Testungen bei Verdacht auf Demenz, z. B. Mini Mental, Demtect, Uhrentest, Sidamtestung.

MP21: Kinästhetik

Im AKTIVITAS-Konzept umgesetzt. Die Anwendung entsprechender Techniken wird von unseren Therapeuten und Pflegenden im therapeutischen Alltag entsprechend umgesetzt. Es werden regelmäßig Schulungen durch eine Aktivitas-Trainerin angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

Konventionelle Massagen, weiterhin u. a. manipulative Massage nach Terrier

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Bewegungstherapien, Atemtherapie, Vibraxtherapie, physikalische Schmerztherapie, Lymphdrainage, Fango, Kryotherapie (Eis), Hydrotherapie, Elektrotherapie, Schlingentisch, Laufbandergometrie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

z. B. Behandlung von wahrnehmungsgestörten Patienten nach Affolter, vestibuläre Therapie bei Schwindel, Gangschulen und Gleichgewichtstraining, Behandlung von speziellen Gesichtslähmungen wie Mundastschwäche, klassisches und Kinesio-Taping, PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In unserem zertifizierten Brustkrebszentrum und Gynäkologischen Krebszentrum werden die Patientinnen durch unsere Psychoonkologin begleitet.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzkonsiliarische Betreuung von Patienten aller Abteilungen. Schmerzlinderung in der Geburtshilfe: z. B. durch Anwendung von Lachgas, Massagen, Bäder, Wärme und Bewegung sowie Atemtechniken. Periduralanästhesie (Walking-PDA), krampflösende Schmerzmedikation.

MP63: Sozialdienst

Die Abteilung Sozialdienst unterteilt sich in den Krankenhaussozialdienst und den Sozialdienst Brustkrebszentrum. Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne behilflich sind. Die Beratung ist für Patienten und Angehörige kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Unsere Breast Care Nurse begleitet unsere an Brustkrebs erkrankten Patientinnen durch den gesamten Behandlungsprozess. Mittels Telefonkontakt wurde die Tätigkeit der Onkolotsen auch in der Pandemiezeit aufrecht erhalten.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen", Säuglingstragekurs nach telefonischer Vereinbarung

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Individuelle Diabetesberatung durch unsere qualifizierte Diabetesberaterin.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Virtuelle Informationsangebote zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und zur Betreuung Ihres Babys. Tragekurse nach Bedarf. Telefonische Beratungsgespräche werden in der Pandemiezeit weiterhin vermehrt in Anspruch genommen.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Wochenbettbetreuung, Beratung bei Fragen, Problemen/Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Wochenbett, Überwachung des Rückbildungsvorgangs. Beratung zur Flaschenernährung. Unterstützung/Beratung bei der Pflege des Neugeborenen. Lasertherapie bei gereizten Brustwarzen.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

z. B. Muskelentspannung nach Jacobson, Feldenkraistechniken

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Diagnostik, Therapie und Festlegung der Koststufe bei Dysphagie, Training der Gesichtsmimik bei Facialisparese, vestibuläre Therapie und Rehabilitation bei Schwindel, Parkinsonbehandlungen, Therapien bei neuromuskulären Erkrankungen, z. B. MS, ALS, Demenzbetreuung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Baby des Jahres, Informationsveranstaltungen des Brustzentrums und des Gynäkologischen Krebszentrums sowie der Stroke Unit

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Aktivitaskonzept, Einzelbetreuung dementiell erkrankter Patienten unter Corona-Bedingungen.

MP43: Stillberatung

Im Rahmen des stationären Aufenthaltes stehen Ihnen an 5 Tagen der Woche Still-/Laktationsberaterinnen zur Verfügung.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Behandlung von Sprachstörungen (Aphasien), Sprechstörungen (Dysarthrien) und Stimmstörungen, Therapie nach Versorgung mit Trachealkanülen

MP45: Stomatherapie/-beratung

Beratungsangebot für Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörige.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Eine spezielle Rückbildungsgymnastik fördert die Rückbildung der Gebärorgane und der stark überdehnten Muskulatur von Bauch und Beckenboden. Sie beugen damit Senkungsbeschwerden, wie z. B. Harninkontinenz vor. Außerdem können Sie Erfahrungen austauschen und Kontakte zu anderen Müttern knüpfen.

MP51: Wundmanagement

Jeder Station stehen ausgebildete ICW-Wundexperten zur Verfügung. Ziel unseres Wundmanagements ist die Wundversorgung nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch die Durchführung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Wunden.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

u. a. Beratung und Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen und spezialisierten Beratungsstellen durch unsere Sozialdienste.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Intensiver Austausch zur Sicherstellung der kontinuierlichen Weiterbetreuung entsprechend der jeweils geltenden Landesverordnung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Kostenlose Bereitstellung von Mineralwasser und verschiedenen Teesorten auf den Stationen. Auch durch die Religion oder den Kulturkreis vorgegebene Ernährungsvorschriften finden bei uns Berücksichtigung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Je nach Verfügbarkeit können Ein-Bett-Zimmer gegen Aufpreis genutzt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Regelmäßig richten sich unsere leitenden und kooperierenden Ärzte mit Vorträgen zu aktuellen medizinischen Themen, auch unter Pandemiebedingungen, an Patienten und Interessierte. Eine weitere Seminarreihe spricht Paare, Eltern sowie Großeltern an und befasst sich speziell mit Erziehungsfragen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Neben den Telefonanschlüssen in den Patientenzimmern, steht auch ein öffentliches Münz-/Kartentelefon im Erdgeschoss zur Verfügung. Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Fernseher im Patientenzimmer. Kanal 10 bietet unseren Patienten ein zusätzliches Fernsehprogramm.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Je nach Verfügbarkeit und Pandemievorgaben kann im Bereich Geburtshilfe auf Wunsch ein Familienzimmer kostenpflichtig bereitgestellt werden.

NM07: Rooming-in

Das Konzept der ganzheitlichen Wochenbettbetreuung unterstützt ausdrücklich die Möglichkeit zu Rooming-in, um den engen Kontakt zwischen Mutter und Kind zu fördern. Die Bindung wird vertieft und das Stillen gelingt leichter.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Der Wunsch nach seelsorgerischer Betreuung kann von den Patientinnen/Patienten am Empfang oder beim Pflegepersonal der Station angemeldet werden.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Begleitperson kann unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemievorgaben, medizinisch begründet mit aufgenommen werden. Bei medizinischer Verordnung werden die Kosten durch die zuständige Krankenkasse übernommen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Für Informationen bzw. die Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen stehen Ihnen unsere Sozialdienste sowie die Pflegeüberleitung gerne zur Verfügung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Alle Patientenzimmer sind mit modernen, elektronisch verstellbaren Patientenbetten ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Krankenhaus über Niedrigflurbetten zur Sturzprävention.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF23: Allergenarme Zimmer

Bei belüfteten Räumen der Intensivstation ist die allergenbegünstigende Raumluftfeuchte reduziert und ein Mindestluftwechsel garantiert.

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Hausintern Übersetzerdienst durch unsere Mitarbeitenden in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch-Kroatisch, und Ungarisch.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Ausgebildete Altenpflegerinnen und eine speziell ausgebildete Alltagsbegleiterin stehen zur Betreuung unserer dementiell erkrankten Patienten in Einzel- und Kleingruppen, in einem eigens dafür eingerichteten Raum zur Verfügung.

BF24: Diätische Angebote

U. A. energiedefinierte Kostformen, z. B. kalorienreduziert, zuckerreduziert. eiweiß- und elektrolytdefinierte Kostformen, z. B. eiweißarme/eiweißreiche Kost, natriumarme Kost. Ballaststoffarme/ballaststoffreiche Kost. Laktosefreie Kost, glutenfreie Kost. Hochkalorische Kost, usw.

BF25: Dolmetscherdienste

Neben den hausinternen Übersetzerdiensten durch unsere Mitarbeiter, kann auch auf die Dienste vereidigter Dolmetscher zurückgegriffen werden.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Die Kapelle im ersten Obergeschoss ist durchgehend geöffnet und läd zum besinnlichen Verweilen ein. Sonntags findet in der Kapelle eine heilige Messe statt, die über unseren Krankenhauskanal (10) in die Patientenzimmer übertragen wird, ebenso Gottesdienste zu besonderen christlichen Feiertagen.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf einer Station werden behindertengerechte Bäder vorgehalten. Bei der Belegungsplanung wird die Notwendigkeit einer entsprechenden Unterbringung berücksichtigt.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Pflegepädagogen und qualifizierte Praxisanleiter unserer KPS sorgen für eine effiziente, qualitativ hochwertige Ausbildung. Intensiv- und Anästhesieausbildung (4jährig) in Kooperation mit dem Winterbergklinikum Saarbrücken. Studium "Bachelor of Science Pflege" in Kooperation mit der HTW Saarbrücken.

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin sicher.

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Physiotherapeuten/zur Physiotherapeutin sicher.

HB09: Logopädin und Logopäde

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung die praktische Ausbildung zum Logopäden/zur Logopädin sicher.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Als kooperierende Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Winterbergklinikum Saarbrücken. Jährlich bieten wir 2 Ausbildungsplätze an.

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

Als kooperierende Praktikumseinrichtung mit der HTW und dem Caritasklinikum Saarbrücken.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

In unserer angegliederten Krankenpflegeschule bilden wir Pflegefachkräfte aus. Daneben stellen wir auch für kooperierende Krankenpflegeschulen Praktikumsplätze zur Verfügung.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Als kooperierende Praktikumseinrichtung stellen wir ergänzend zur theoretischen Ausbildung Praktikumsplätze für die praktische Ausbildung zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Saarlouis und Umgebung