Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien

1060 Wien - https://www.bhswien.at

Im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien behandeln wir seit 1832 Patientinnen und Patienten. In Österreich fassten die Barmherzigen Schwestern zuerst in Zams in Tirol Fuß. 1832 wurden von dort die ersten Schwestern nach Wien berufen. Das war die Geburtsstunde der eigenständigen Kongregation mit Sitz in Wien und mit Ordenseinrichtungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und seit 1995 auch in Mähren (Tschechien). Die bedeutendsten Ordenswerke sind Krankenhäuser in Wien, Linz und Ried, soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Altenheime und ein landwirtschaftlicher Betrieb. Heute gehört unser Krankenhaus zur Vinzenz Gruppe, einem Spitalsverbund von sieben Krankenhäusern aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften.

Wir verbinden bewährte Medizin und menschliche Zuwendung. Weltliche und geistliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Gumpendorf am gemeinsamen Auftrag.

In den Gesundheitseinrichtungen der Barmherzigen Schwestern verbinden wir verantwortungsvolle, moderne Medizin mit liebevoller Zuwendung.

Mit 223 Betten und mehr als 55.000 stationär und ambulant betreuten Patientinnen und Patienten im letzten Jahr ist das gemeinnützige Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern fixer Bestandteil der Wiener Gesundheitsversorgung. Engagierte Medizinerinnen und Mediziner, moderne Technik und höchste Patientenorientierung zeichnen unsere Abteilungen und Institute weit über die Wiengrenzen hinaus aus.

Unsere Stärke ist die enge Zusammenarbeit der Fachabteilungen und Spezialistinnen und Spezialisten innerhalb des Hauses, der Vinzenz Gruppe und mit externen Expertinnen und Experten. Die Schwerpunkte liegen im gesamten Verdauungstrakt und urologischen Bereich, Onkologie und Psychosomatik. Das Darmzentrum, das Adipositas Zentrum und das Beckenbodenzentrum des Krankenhauses bieten gebündelte Kompetenz und individuell zugeschnittene Therapieangebote. Bis 2020 entwickelt sich das Krankenhaus zu einer Fachklinik für den Verdauungstrakt, Urologie und Psychosomatik.

Während sich der Gesundheitssektor im Wandel befindet, können sich unsere Patientinnen und Patienten nicht nur auf optimale medizinische Betreuung, sondern auch auf die christliche Werteorientierung unseres Hauses verlassen. Kompetenz und Menschlichkeit bilden die Grundlage unseres Handelns.

Unsere Patientinnen und Patienten betreuen wir interdisziplinär und ganzheitlich. Wir nehmen sie in erster Linie als Mensch und erst dann als Patientin oder Patient wahr. Ihre Bedürfnisse und Wünsche sind uns ein großes Anliegen, das wir bestmöglich erfüllen wollen.

Stellenangebote in Wien und Umgebung