Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Klinikum Fürth
90766 Fürth
Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und können sich einer optimalen Betreuung sicher sein. Dafür sorgen rund um die Uhr über 2.500 engagierte Mitarbeiter sowie modernste medizinische Technik. Mit unseren Fachabteilungen, zertifizierten Zentren und Spezialbereichen sind wir Ihr Ansprechpartner in Sachen Gesundheit im Großraum Fürth.
Über 770 stationäre Betten, nahezu 100.000 Patienten pro Jahr und rund 2.600 Mitarbeiter – das sind wichtige Kennzahlen unseres Hauses. Das Klinikum Fürth ist ein selbstständiges Kommunalunternehmen und fungiert als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Vision, unser Verständnis von Qualität und über die bewegte Geschichte unseres Hauses. Außerdem lernen Sie die handelnden Akteure des Managements kennen und erfahren Wissenswertes über die Struktur unseres Klinikums.
Die Wurzeln des Klinikum Fürth reichen bis in das Jahr 1441 zurück. Im Fürther „Armen- und Hirtenhaus“, zunächst vor den Toren der Stadt, später in der Königstraße angesiedelt, fanden mittellose kranke Menschen Zuflucht – vor allem bei den damals weitverbreiteten Seuchen und Epidemien. Schon zu der Zeit war die Versorgung der kranken Menschen eine Solidaraufgabe, denn die Behandlungen wurden von der Gemeinde finanziert.
Im Zuge der industriellen Revolution und somit viele Jahrzehnte später konnten die räumlichen Kapazitäten in der Königstraße mit dem rasanten Wachstum der Stadt nicht mehr mithalten. 1830 entschieden die Stadtväter daher, in der Schwabacher Straße ein neues, stattliches Krankenhaus zu erreichten. Doch auch hier stiegen die Patientenzahlen infolge der wirtschaftlichen Entwicklung rapide an. Waren es 1837 noch rund 480 Menschen im Jahr, wurden um die Jahrhundertwende bereits 2.000 Patientinnen und Patienten behandelt.
Bereits einige Jahre später war auch das „Alte Krankenhaus“ in der Schwabacher Straße zu klein. Ein erneuter Umzug stand an. Diesmal, das war im Jahr 1931, war das Ziel die Jakob-Henle-Straße – unser heutiger Standort. Mit diesem Projekt hat Fürth das Tor zur modernen Medizin des 20. Jahrhunderts aufgestoßen. Das imposante Gebäude mit seinen lichtdurchfluteten Gängen, den großzügigen und freundlichen Räumen sowie den Sonnen- und Ruheterrassen galt in Fachkreisen als avantgardistisches Meisterstück. Doch nicht nur die Architektur wurde landauf und landab bewundert, auch die medizinische und pflegerische Versorgung wurde als gelungenes „Modellprojekt“ gefeiert.
Heute – nach vielen Erweiterungen und Modernisierungen – präsentiert sich das Klinikum Fürth als ein Haus, dass es beispielhaft verstanden hat, Tradition und Innovation miteinander so zu verknüpfen, dass sie zu einer vorteilhaften Einheit verschmelzen. Die qualitative Weiterentwicklung des Haus ist ein ständiger Prozess, dem sich die Verantwortlichen jedes Jahr aufs Neue stellen. Und alle, die daran mitwirken, verbindet ein Ziel: die bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten.
Fachabteilungen
Akutgeriatrie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter Neumeier
Augenklinik
Leitung: Ärztlicher Leiter Dr. med. Thomas Will
Frauenklinik und Geburtshilfe Nathanstift
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Volker Hanf
Institut für Radiologie und Neuroradiologie
Leitung: Chefarzt Radiologie Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Bayer
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Leitung: Chefärztin Priv.-Doz. Dr. med. Katica Krajinovic
Klinik für Anästhesie / Intensivmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Raspe
Klinik für Gastroenterologie und Hämato-Onkologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Steffen Zopf
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Leitung: Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Dr. med. Christian Schell
Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Harald Rittger
Klinik für Kinder und Jugendliche
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Klinge
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Maihöfner
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Philipp Lechler
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Blana
Strahlentherapie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Roland Guttenberger
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Harald Dormann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
In unserem Bewegungsbad wird Ihr Genesungsprozess unter professioneller Anleitung, insbesondere bei orthopädischen und traumatischen Erkrankungen der Wirbelsäule, sowie bei Frakturen und Weichteilverletzungen unterstützt.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Für eine menschliche Begleitung sterbender Patienten stellen wir neben einer palliativmedizinischen Versorgung, die individuelle Zuwendung und die Integration der Angehörigen in den Mittelpunkt.
MP57: Biofeedback-Therapie
Biofeedback wird am Klinikum Fürth im Rahmen von Verhaltenstherapien oder psychosomatischen Behandlungen zur Entspannung, Rehabilitation und/oder zur Schmerztherapie eingesetzt.
MP01: Akupressur
Die Akupressur wird vorwiegend im Bereich der Entbindung angewendet. Hierfür steht den Patienten besonders geschultes Personal zur Verfügung.
MP02: Akupunktur
Akupunktur wird als Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCN) im Bereich der Entbindung, palliativen Patienten oder chronischen Erkrankungen als Zusatzangebot den Patienten angeboten.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Das Klinikum Fürth bietet im Rahmen der Angehörigenbetreuung umfassende Beratung sowie eine Vielzahl an Seminaren an. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Personal auf den Stationen.
MP54: Asthmaschulung
Am Klinikum Fürth wird das nationale ambulante Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker (NASA) in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmern von Ärzten der Medizinischen Klinik 1 durchgeführt. Im Rahmen des DMP werden regelmäßig auch Asthmaschulungen für Klein- und Schulkinder angeboten.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Speziell qualifizierte Pflegekräfte und Physiotherapeuten besuchen Sie auf dem Zimmer und trainieren mit Ihnen den richtigen Umgang mit Inhalations-Systemen. Um das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren, führen wir darüber hinaus mit operierten Patienten Atemübungen durch.
MP06: Basale Stimulation
Basale Stimulation führt zur Aktivierung der Wahrnehmungsbereiche und regt die primäre Körper- und Bewegungserfahrungen durch Verwendung individueller non-verbaler Kommunikation bei Patienten mit eingeschränkter Bewegungsaktivität an.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Im Rahmen der Geburtsvorbereitung finden regelhaft Vorbereitungskurse, Beratungen und Rückbildungsgymnastik im Nathanstift/ Entbindungsabteilung des Klinikum Fürth statt.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Innerhalb des Klinikum Fürth werden Anlass- und Diagnosebezogen unterschiedliche Formen des Gedächtnistraining/ Kognitives Training angeboten und durchgeführt.
MP21: Kinästhetik
Das Kinästhetik-Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Seminare durch speziell geschultes Personal vermittelt und trägt damit dazu bei, dass schwerstkranke Patienten möglichst aktiv in ihrem Heilungsprozess gefördert werden.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Das Einüben von Verhaltensmaßnahmen zum Kontinenzerhalt wird im Rahmen der stationären Therapie mit den betroffenen Patientengruppen eingeübt. Dabei wird mit örtlichen Selbsthilfegruppen und nachbehandelnden Institutionen eng zusammengearbeitet.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Am Klinikum Fürth wird frühzeitig das Entlassmanagement über den Sozialdienst und die Pflegeüberleitung im Behandlungsprozess integriert. Sie betreut den Patienten vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung und regelt die nachstationären Angelegenheiten im Sinne der Patienten und Angehörigen.
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapeuten unseres "Team Therapie" unterstützen insbesondere Patienten, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, mit dem Ziel, sie in der Durchführung dieser Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Wir unterstützen unsere Patienten sowohl über einen definierten Zeitraum als auch quer zu bestehenden Grenzen von Einrichtungen, Dienstleistungen, Ämtern und Zuständigkeiten geplant, implementiert, koordiniert, überwacht und evaluiert.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Bei der Massagetechnik werden bestimmte Bereiche an der Fußsohle massiert. Dies dient zur Verbesserung der Durchblutung und bezieht sich auf eine wechselseitige Beziehung zum Gesamtsystem des Körpers, auf die durch bestimmte Massagetechniken postiv Einfluss genommen werden kann.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Die Bobath-Therapie ist hier ein probates Mittel, diesen therapeutischen Ansatz zu verfolgen und positiv zu unterstützen.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Zu allen Fragen rund um die Ernährung steht am Klinikum Fürth ein interprofessionelles Ernährungsteam für alle Patienten zur Verfügung. Besondere Kompetenzen bestehen in der Betreuung von Patienten mit Ernährungssonden und bei der Organisation der ambulanten Weiterversorgung.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP53: Aromapflege/-therapie
Speziell geschulte Aromatherapeutinnen im Bereich der Geburtshilfe wenden ätherische Öle in erster Linie zur Steigerung Ihres Wohlbefindens, z.B. im Rahmen der Geburtsvorbereitung an.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
In individuell zugeschnitten Beratungen werden unter anderem folgende Inhalte angeboten: Stoma und Wundversorgung, Diabetesberatung und Ernährungstherapie für Kinder und Erwachsene, Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche, Asthmaschulung für alle Altersgruppen.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
In diesem Bereich bietet das Klinikum für die Öffentlichkeit zugängliche Reihen im Rahmen "Pflegende Angehörige- aktiv pflegen zu Hause" zu festen Themenfeldern der Pflege.
MP63: Sozialdienst
Bei allen persönlichen Belangen, die sich während Ihres Klinikaufenthaltes ergeben, bietet Ihnen unser Sozialdienst tatkräftige Hilfestellung an - ein Angebot, das auch für Ihre Angehörigen gilt.
MP37: Schmerztherapie/-management
In unserer Schmerztherapeutischen Tagesklinik steht ein multiprofessionelles Team aus Ärzten für Schmerztherapie, Psychologinnen, Physiotherapeutinnen sowie einer Gesundheits- und einer Entspannungspädagogin zur Verfügung.
MP36: Säuglingspflegekurse
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
In der Rückenschule werden Übungen zur Verminderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen durchgeführt. Ziel ist es, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten, da die Muskulatur mit zunehmendem Verschleiß als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger wird.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Neben der Physiotherapie im Rahmen eines Aufenthalts im Klinikum Fürth bieten wir auch ambulante Leistungen an. So lässt sich etwa eine stationär begonnene Behandlung ambulant fortführen.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Angebote zur Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) bieten unseren Patienten eine dreidimensionale physiotherapeutische/ ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode auf höchstem Niveau
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP26: Medizinische Fußpflege
Die Maßnahmen von Podologen sind vielfältig und ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin (Diabetologie), Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Sie umfassen präventive und kurative therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP25: Massage
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Auch nach dem Klinikaufenthalt wollen wir unsere Patienten gut betreut wissen. Daher halten wir engen Kontakt zu den verschiedensten Selbsthilfegruppen und Beratungsorganisationen. Über das SOKO-Netzwerk stehen wir in Kontakt zu einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Hier pflegt das Klinikum Fürth im Bereich der Heim- und Pflegedienstleitungen einen Austausch zu verschiedenen Themen mit der Pflegedirektion des Hauses. Zwei mal pro Jahr finden dazu Treffen im Klinikum Fürth statt, in denen man sich lösungsorientiert auf Problemfelder zubewegt.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Als Patient am Klinikum Fürth steht Ihnen die gesamte Vielfalt modernster medizinischer Hilfsmittel zur Verfügung, die es ermöglicht, alle Individualitäten zu berücksichtigen. Durch eine enge Kooperation mit Sanitätshäusern vor Ort werden alle Leistungen auch bei Ihnen "am Bett" angeboten.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Sollten Sie direkt oder indirekt von einem künstlichen Darmausgang, auch Stoma genannt, betroffen sein, entstehen oftmals Fragen und Unsicherheiten bzgl. der Betreuung und Versorgung. Unsere speziell qualifizierten Stomatherapeutinnen beraten und unterstützen Sie individuell bei allen Fragen.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Gerade die ersten Tage nach einer Entbindung bedürfen lediglich weniger sanfter Übungen, um Ihren Körper wieder langsam an regelmäßige Anstrengungen zu gewöhnen. Wir bieten Ihnen hierzu professionelle Unterstützung und Anleitung am Bett.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Sämtliche speziellen Methoden von Wärme- und Kälteanwendungen stehen unseren Patienten nach ärztlicher Indikation durch das "Team Therapie" zur Verfügung.
MP51: Wundmanagement
Das Team im Wundmanagement besteht aus Chirurgen, Internisten, Diabetologen und pflegerischen Wundexperten und bietet das gesamte Spektrum der modernen Wundbehandlung sowie die Weiterbetreuung durch ambulante Versorger. Besondere Expertise besteht im Bereich der Vakuumtherapie.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Die Hebammenkoordinationsstelle am Klinikum Fürth entstand durch das Förderprogramm „Geburtshilfe in Bayern". Das Ziel dieser Förderung ist eine verbesserte Hebammenversorgung und Stärkung der Betreuung für Schwangere und Wöchnerinnen in der Stadt und dem Landkreis Fürth zu gewährleisten.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Im Bereich der Geriatrie und Geriatrischen Rehabilitation sind am Klinikum Fürth Betreuungsassistenten gem. SGB XI eingesetzt. Sie untermauern mit speziellen Programmen der Betreuung demenziell erkrankter Patienten die Pflegekonzepte in diesem Bereich.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP43: Stillberatung
Unsere Still- und Laktationsberaterinnen bieten jungen Müttern vielfache Unterstützung, gerade für die besondere Lebensphase nach der Geburt eines Kindes.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP27: Musiktherapie
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Die Staatliche Schule für Kranke ist eine öffentliche, städteübergreifende Schule mit Sitz in Nürnberg. Die Staatliche Schule für Kranke ist für Schüler in den Kliniken kostenfrei.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Den Patienten stehen großzügige und sonnendurchflutete Zimmer mit Außenbalkon zur Verfügung. Alle Ein-Bett-Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit WC, Telefon am Bett, Radio und Fernsehgerät sowie einen Kühlschrank und bieten einen gehobenen Komfort.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Alle Patientenzimmer verfügen über eigene Bäder sind mit Dusche, WC und Waschbecken.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Alle Patientenzimmer verfügen über eigene Bäder und sind mit Dusche, WC und Waschbecken.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Von Anfang mit Ihrem Kind in einem Zimmer, bei uns kein Problem.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Auf Wunsch bzw. entsprechender vertraglicher Gewährleistung stellt das Klinikum Ihnen kostenpflichtig ein Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle zur Verfügung.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Über das SOKO-Netzwerk besteht ein umfassendes Netzwerk zu Selbsthilfegruppen und Beratungsorganisationen für Patienten. Selbsthilfegruppen unterstützen betroffene Patienten, weil sie täglich Gleiches oder Ähnliches erfahren.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Das Klinikum Fürth bietet allen Patienten als Komfort- und Serviceleistung die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson an.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Die Seelsorge des Klinikum Fürth bietet für beide christlichen Konfessionen die Möglichkeit der Betreuung. Doch nicht nur den Patienten unseres Klinikums, sondern auch für deren Angehörige und unseren Mitarbeitern stehen die Türen der Seelsorge immer offen.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Regelmäßige Fortbildungen und Schulungen für Patienten und Angehörige rund um das Thema Gesundheit.
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Während eines stationären Aufenthaltes von Kinder und Jugendlichen am Klinikum wird diesen im Rahmen des Projektes "Schule für Kranke" ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Zusätzlich unterstützt der "Bunte Kreis" Familien und Kinder nach ihrem Aufenthalt am Klinikum, auch im schulischem Umfeld.
NM07: Rooming-in
Von Anfang mit Ihrem Kind in einem Zimmer, bei uns kein Problem. Auch der Vater und die Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere „Lila Dienste“ unterstützen unsere Patienten von Anfang an, um Ihnen den Aufenthalt im Klinikum so angenehm wie möglich zu machen. Durch ihre Arbeit schaffen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine familiäre Atmosphäre.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Das Ernährungsteam und die Diätassistenten beraten die Patienten in Bezug auf ihre Essgewohnheiten bzw. erstellen individuelle Ernährungspläne für den einzelnen Patienten.
NM63: Schule im Krankenhaus
Patienten der Kinderklinik werden durch die Staatliche Schule für Kranke kostenfrei unterrichtet. Der Unterricht findet – je nach Gesundheitszustand – entweder am Krankenbett oder im Schulzimmer als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis drei Schülern statt.
NM68: Abschiedsraum
Für Sterbefälle steht ein "Raum der Stille" zur Verfügung, in dem Angehörige sich in angemessener Umgebung in Ruhe von verstorbenen Patienten verabschieden können.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Alle Patientenzimmer sind mit TV und Telefon ausgestattet. WLAN steht allen Patientinnen und Patienten flächendeckend und kostenfrei zur Verfügung.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.492Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Cataracta senilis
Fallzahl 869Sonstige senile Kataraktformen [H25.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 643Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 622Spontangeburt eines Einlings [O80]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 612Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 500Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 412Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 391Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 358Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 327Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 273Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 232Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 229Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 196Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 191Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 188Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Cholelithiasis
Fallzahl 187Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Hirninfarkt
Fallzahl 179Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 177Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 171Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 168Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 168Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 159Gehirnerschütterung [S06.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 156Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 148Synkope und Kollaps [R55]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 146Übertragene Schwangerschaft [O48]
Angina pectoris
Fallzahl 144Instabile Angina pectoris [I20.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 142Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 141Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 139Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Glaukom
Fallzahl 133Glaukomverdacht [H40.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 130Nierenstein [N20.0]
Volumenmangel
Fallzahl 126Volumenmangel [E86]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 124Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 124Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Atherosklerose
Fallzahl 121Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Hernia inguinalis
Fallzahl 119Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 117Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 114Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 108Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 107Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Atherosklerose
Fallzahl 103Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 102Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 102Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Epilepsie
Fallzahl 101Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 101Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 98Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Atherosklerose
Fallzahl 97Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 96Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 96Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 95Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 93Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 92Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 92Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 92Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 90Ureterstein [N20.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 89Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 89Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 88Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 87Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 87Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akute Appendizitis
Fallzahl 86Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 83Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Lungenembolie
Fallzahl 82Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 81Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 80Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Glaukom
Fallzahl 80Glaukom, nicht näher bezeichnet [H40.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 79Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Volumenmangel
Fallzahl 78Volumenmangel [E86]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 75Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 75Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Akute Appendizitis
Fallzahl 75Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 75Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 74Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 74Übelkeit und Erbrechen [R11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 74Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 74Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 74Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 73Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 71Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 71Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 70Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 70Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Hypotonie
Fallzahl 68Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 68Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 68Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 67Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 67Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 66Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 65Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 64Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 64Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 64Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 64Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Rückenschmerzen
Fallzahl 63Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 63Sonstige näher bezeichnete Kataraktformen [H26.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 62Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 62Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 60Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 60Glaskörperblutung [H43.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 58Erysipel [Wundrose] [A46]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 58Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 58Oligohydramnion [O41.0]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 57Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Hirninfarkt
Fallzahl 57Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 57Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 57Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Fetus [O36.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 56Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 56Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 55Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 54Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 54Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 53Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 53Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 53Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.8]
Zystitis
Fallzahl 52Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 52Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 52Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 52Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 51Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 51Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 50Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 50Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Kardiomyopathie
Fallzahl 50Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 50Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Volumenmangel
Fallzahl 49Volumenmangel [E86]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 49Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 49Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 49Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 49Pterygium [H11.0]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 48Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 48Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 48Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 48Aphakie [H27.0]
Angina pectoris
Fallzahl 47Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 47Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 46Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 46Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 46Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 45Hypästhesie der Haut [R20.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 45Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 44Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Cholelithiasis
Fallzahl 44Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 43Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 43Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 42Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Lungenembolie
Fallzahl 42Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 42Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 42Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 42Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 41Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 41Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Schlafstörungen
Fallzahl 40Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 40Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 40Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 40Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 40Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 40Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 39Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 39Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 39Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 39Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Migräne
Fallzahl 38Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 38Schwindel und Taumel [R42]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 38Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Hernia inguinalis
Fallzahl 38Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 38Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 37Schwindel und Taumel [R42]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 37Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 36Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Ulcus duodeni
Fallzahl 36Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 36Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 35Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 35Neuropathia vestibularis [H81.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 35Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 35Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 34Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 34Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 34Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.83]
Störungen der Atmung
Fallzahl 34Dyspnoe [R06.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 34Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Endometriose
Fallzahl 34Endometriose des Ovars [N80.1]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 34Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 33Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 33Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 33Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 33Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 33Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 33Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 32Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 32Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 32Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Extrauteringravidität
Fallzahl 32Tubargravidität [O00.1]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 31Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Kopfschmerz
Fallzahl 31Kopfschmerz [R51]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 31Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 31Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 31Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 31Aortenklappenstenose [I35.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 31Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 31Ösophagusverschluss [K22.2]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 31Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 30Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 30Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 30Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Zystitis
Fallzahl 30Akute Zystitis [N30.0]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 30Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 29Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 29Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 29Synkope und Kollaps [R55]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 29Schwindel und Taumel [R42]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 29Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 29Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 28Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 28Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 28Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 28Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 28Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 28Fraktur des Os pubis [S32.5]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 27Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Epilepsie
Fallzahl 27Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 27Fazialisparese [G51.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 27Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 27Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 27Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 27Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 26Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Phlegmone
Fallzahl 26Phlegmone im Gesicht [L03.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 26Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 26Synkope und Kollaps [R55]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 26Anorektalabszess [K61.2]
Endometriose
Fallzahl 26Endometriose des Uterus [N80.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 26Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 25Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 25Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25Trimalleolarfraktur [S82.82]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 25Nasenseptumdeviation [J34.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 25Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 25Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 25Sonstige Netzhautablösungen [H33.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 24Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Schlafstörungen
Fallzahl 24Zentrales Schlafapnoe-Syndrom [G47.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 24Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 24Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 24Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 23Erysipel [Wundrose] [A46]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, nicht näher bezeichnet [N31.9]
Zystitis
Fallzahl 23Akute Zystitis [N30.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 23Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 23Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 23Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 23Palpitationen [R00.2]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 23Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 22Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 22Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E10.90]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 22Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Sonstige Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System betreffen
Fallzahl 22Sturzneigung, anderenorts nicht klassifiziert [R29.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 22Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 22Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 22Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 22Analabszess [K61.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 22Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 22Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 22Luxation der Linse [H27.1]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 21Stein in der Harnblase [N21.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 21Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 21Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Extrasystolie [I49.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 21Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 21Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pyothorax
Fallzahl 21Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 21Analfistel [K60.3]
Präeklampsie
Fallzahl 21Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 21Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 20Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 20Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Migräne
Fallzahl 20Komplizierte Migräne [G43.3]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 20Spannungskopfschmerz [G44.2]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 20Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 20Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.90]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 20Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 20Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 20Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Phlegmone
Fallzahl 20Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 20Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 20Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 20Ptosis des Augenlides [H02.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 19Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 19Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Phlegmone
Fallzahl 19Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 19Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Epilepsie
Fallzahl 19Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 19Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 19Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 19Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 19Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 18Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 18Akute Prostatitis [N41.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 18Harnverhaltung [R33]
Phlegmone
Fallzahl 18Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 18Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Rückenschmerzen
Fallzahl 18Kreuzschmerz [M54.5]
Schulterläsionen
Fallzahl 18Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 18Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Kopfschmerz
Fallzahl 18Kopfschmerz [R51]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 18Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]
Akute Bronchitis
Fallzahl 18Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 18Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Pilonidalzyste
Fallzahl 18Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]
Atherosklerose
Fallzahl 18Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 18Zyste des Corpus luteum [N83.1]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 18Netzhautblutung [H35.6]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 17Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17Fraktur des Os pubis [S32.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 17Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur der Patella [S82.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 17Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige pulmonale Herzkrankheiten
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete sekundäre pulmonale Hypertonie [I27.28]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 17Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 17Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 17Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 17Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 17Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 17Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Hernia ventralis
Fallzahl 17Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 17Trichilemmalzyste [L72.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 17Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Keratitis
Fallzahl 17Ulcus corneae [H16.0]
Nicht näher bezeichnete Nierenkolik
Fallzahl 16Nicht näher bezeichnete Nierenkolik [N23]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 16Prellung des Thorax [S20.2]
Polyneuritis
Fallzahl 16Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 16Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 16Erysipel [Wundrose] [A46]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 16Ösophagusblutung [K22.81]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 16Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 16Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 16Zystozele [N81.1]
Volumenmangel
Fallzahl 16Volumenmangel [E86]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 16Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 15Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 15Spermatozele [N43.4]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 15Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 15Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 15Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 15Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 15Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 15Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet [J12.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 15Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 15Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 15Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 15Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige Anämien
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 15Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 15Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 15Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 15Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 14Synkope und Kollaps [R55]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Harnröhrenstriktur nach sonstigen medizinischen Maßnahmen [N99.18]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 14Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 14Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 14Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 14Prellung des Knies [S80.0]
Status epilepticus
Fallzahl 14Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems [G37.8]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Laryngospasmus [J38.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
[]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
[]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 14Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 14Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 14Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 14Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Pilonidalzyste
Fallzahl 14Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 14Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Nicht näher bezeichnete Hypertonie der Mutter
Fallzahl 14Nicht näher bezeichnete Hypertonie der Mutter [O16]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 13Dranginkontinenz [N39.42]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Epilepsie
Fallzahl 13Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 13Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 13Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 13Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Kardiomyopathie
Fallzahl 13Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 13Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 13Chronische Tonsillitis [J35.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 13Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 13Refraktäre Anämie mit Mehrlinien-Dysplasie [D46.5]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 13Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 13Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung [K31.81]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 13Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Pneumothorax
Fallzahl 13Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 13Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Cholezystitis
Fallzahl 13Akute Cholezystitis [K81.0]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 13Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 13Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 13Betreuung der Mutter wegen intrauterinen Fruchttodes [O36.4]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 13Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Corpus uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C54.8]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 13Sonstige Glaskörpertrübungen [H43.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 12Hodentorsion [N44.0]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 12Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 12Prellung der Hüfte [S70.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 12Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
[]
Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 12Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Rektalabszess [K61.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 12Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 12Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 12Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 12Strabismus concomitans divergens [H50.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 12Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 11Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Hypotonie
Fallzahl 11Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 11Trigeminusneuralgie [G50.0]
Hydrozephalus
Fallzahl 11Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Werden bei Bedarf inidividuell bestellt und angepaßt bzw. zur Verfügung gestellt.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgenuntersuchungen können in der eigenen Radiologie auch für Patienten bis ca. 300 kg angeboten werden, da entsprechende Untersuchungstische vorhanden sind.
BF24: Diätische Angebote
Ein kompetentes Team steht stets zur Verfügung um entsprechende Beratungsangebote zu unterbreiten.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Vorhanden
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Vorhanden
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Entsprechende Hilfsmittel für übergewichtige Patienten sind stets vorhanden und können zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Sind in allen relevanten Bereichen stets vorhanden.
BF25: Dolmetscherdienste
Für alle gängigen Sprachen werden entsprechende Dolmetscher im Haus vorgehalten. Zusätzlich bestehen Kooperationen zu externen Dienstleistern, die bei Bedarf hinzugezogen werden können.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Vorhanden
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Alle Bereiche des Klinikums sind für Patienten und deren Angehörige barrierefrei zugänglich.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Vorhanden
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
In öffentlich zugänglichen Bereichen vorhanden.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF30: Mehrsprachige Internetseite
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF23: Allergenarme Zimmer
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF38: Kommunikationshilfen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
Beschäftigte des Klinikums sind als Dozenten bzw. als Lehrbeauftragte in den umliegenden Fachhochschulen in der Lehre fest eingebunden.
FL09: Doktorandenbetreuung
Doktoranden werden bei Ihren wissenschaftlichen Arbeiten engmaschig und persönlich durch die habilitierten Ärzte am Klinikum Fürth betreut.
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Das Klinikum Fürth ist akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Die Ausbildung der Studierenden erfolgt durch habilitierte Ärzte der Fachabteilungen am Klinikum Fürth.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
In gemeinsamen Projekten und Studien erfolgt strukturiert und regelhaft eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Hochschulen und Universitäten. Gleichzeitig finden gemeinsame Projekte mit dem Bay. Staatsministerium für Wirtschaft und Medien bzw. mit dem Bundesministerium für Gesundheit statt.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses hat für das Klinikum Fürth einen hohen Stellenwert. Entsprechend haben während Famulaturen und Praktischem Jahr die Lehre sowie die Teilnahme an Visiten oberste Priorität. Jedem Studenten steht außerdem ein Tutor zur Seite.
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Das Klinikum Fürth ist auch an der Durchführung multizentrischer Pase I / II Studien beteiligt. Den überwiegenden Anteil machen aber die von Fachgesellschaften empfohlenen Phase-III / IV-Studien aus.
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Das Klinikum Fürth beteiligt sich umfassend an klinischen Studien. Dies sind überwiegend von Fachgesellschaften empfohlene Phase-III Studien. Solche Studien haben bereits mehrere Testphasen durchlaufen, in welchen ihre Sinnhaftigkeit bereits erfolgreich bewiesen wurde.
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Am Klinikum Fürth liegt ein Schwerpunkt in der Erforschung und Eprobung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit im Rahmen multizentrischer klinisch-wissenschaftlicher Studien.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Jährlich startende Kurse bieten die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden praktischer Ausbildung am Klinikum Fürth an.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Am Klinikum Fürth wird die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer angeboten. Zulassungsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein Sprachzertifikat (B2), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist. Die Ausbildung startet jährlich zum 1. April.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung qualifiziert Sie für die verantwortliche Mitwirkung in vornehmlich anästhesiologischen Versorgungsbereichen wie auch in der Zentralen Notaufnahme, der Endoskopie, der zentralen Sterilgutversorgung und anderen diagnostischen und therapeutischen Funktionsbereichen.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die OTA-Ausbildung qualifiziert direkt für die Mitarbeit in diesem Operationsteam, indem Sie das hierfür notwendige organisatorische, technische und pflegerische Fachwissen bündelt. Die Ausbildung ist nach den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) anerkannt.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Das Klinikum Fürth bietet in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm den dualen, praxisintegrierenden Studiengang der Hebammenwissenschaft (B.Sc.) an. Die Bewerbungsfrist für den Praxisbetrieb am Klinikum Fürth endet jeweils zum 31. Januar eines Jahres.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung zum Medizinischen Technologen oder zur Medizinischen Technologin für Radiologie vermittelt alle Kenntnisse zum Umgang und zur sicheren Anwendung modernster Medizintechnik im direkten Kontakt mit Patient:innen.
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Am Klinikum Fürth können Notfallsanitäter die Pflichtpraktika im Pflegedienst sowie in der Anästhesie und in der Intensiv- und Notfallmedizin absolvieren.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Jährlich startende Kurse bieten die Ausbildung zur Krankenpflegehilfe in 600 Stunden Theorie und 1000 Stunden praktischer Ausbildung am Klinikum Fürth an.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und können sich einer optimalen Betreuung sicher sein. Dafür sorgen rund um die Uhr über 2.500 engagierte Mitarbeiter sowie modernste medizinische Technik. Mit unseren Fachabteilungen, zertifizierten Zentren und Spezialbereichen sind wir Ihr Ansprechpartner in Sachen Gesundheit im Großraum Fürth.
Über 770 stationäre Betten, nahezu 100.000 Patienten pro Jahr und rund 2.600 Mitarbeiter – das sind wichtige Kennzahlen unseres Hauses. Das Klinikum Fürth ist ein selbstständiges Kommunalunternehmen und fungiert als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Vision, unser Verständnis von Qualität und über die bewegte Geschichte unseres Hauses. Außerdem lernen Sie die handelnden Akteure des Managements kennen und erfahren Wissenswertes über die Struktur unseres Klinikums.
Die Wurzeln des Klinikum Fürth reichen bis in das Jahr 1441 zurück. Im Fürther „Armen- und Hirtenhaus“, zunächst vor den Toren der Stadt, später in der Königstraße angesiedelt, fanden mittellose kranke Menschen Zuflucht – vor allem bei den damals weitverbreiteten Seuchen und Epidemien. Schon zu der Zeit war die Versorgung der kranken Menschen eine Solidaraufgabe, denn die Behandlungen wurden von der Gemeinde finanziert.
Im Zuge der industriellen Revolution und somit viele Jahrzehnte später konnten die räumlichen Kapazitäten in der Königstraße mit dem rasanten Wachstum der Stadt nicht mehr mithalten. 1830 entschieden die Stadtväter daher, in der Schwabacher Straße ein neues, stattliches Krankenhaus zu erreichten. Doch auch hier stiegen die Patientenzahlen infolge der wirtschaftlichen Entwicklung rapide an. Waren es 1837 noch rund 480 Menschen im Jahr, wurden um die Jahrhundertwende bereits 2.000 Patientinnen und Patienten behandelt.
Bereits einige Jahre später war auch das „Alte Krankenhaus“ in der Schwabacher Straße zu klein. Ein erneuter Umzug stand an. Diesmal, das war im Jahr 1931, war das Ziel die Jakob-Henle-Straße – unser heutiger Standort. Mit diesem Projekt hat Fürth das Tor zur modernen Medizin des 20. Jahrhunderts aufgestoßen. Das imposante Gebäude mit seinen lichtdurchfluteten Gängen, den großzügigen und freundlichen Räumen sowie den Sonnen- und Ruheterrassen galt in Fachkreisen als avantgardistisches Meisterstück. Doch nicht nur die Architektur wurde landauf und landab bewundert, auch die medizinische und pflegerische Versorgung wurde als gelungenes „Modellprojekt“ gefeiert.
Heute – nach vielen Erweiterungen und Modernisierungen – präsentiert sich das Klinikum Fürth als ein Haus, dass es beispielhaft verstanden hat, Tradition und Innovation miteinander so zu verknüpfen, dass sie zu einer vorteilhaften Einheit verschmelzen. Die qualitative Weiterentwicklung des Haus ist ein ständiger Prozess, dem sich die Verantwortlichen jedes Jahr aufs Neue stellen. Und alle, die daran mitwirken, verbindet ein Ziel: die bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten.
Akutgeriatrie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter Neumeier
Augenklinik
Leitung: Ärztlicher Leiter Dr. med. Thomas Will
Frauenklinik und Geburtshilfe Nathanstift
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Volker Hanf
Institut für Radiologie und Neuroradiologie
Leitung: Chefarzt Radiologie Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Bayer
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Leitung: Chefärztin Priv.-Doz. Dr. med. Katica Krajinovic
Klinik für Anästhesie / Intensivmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Raspe
Klinik für Gastroenterologie und Hämato-Onkologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Steffen Zopf
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Leitung: Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Dr. med. Christian Schell
Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Harald Rittger
Klinik für Kinder und Jugendliche
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Klinge
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Maihöfner
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Philipp Lechler
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Blana
Strahlentherapie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Roland Guttenberger
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Harald Dormann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
In unserem Bewegungsbad wird Ihr Genesungsprozess unter professioneller Anleitung, insbesondere bei orthopädischen und traumatischen Erkrankungen der Wirbelsäule, sowie bei Frakturen und Weichteilverletzungen unterstützt.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Für eine menschliche Begleitung sterbender Patienten stellen wir neben einer palliativmedizinischen Versorgung, die individuelle Zuwendung und die Integration der Angehörigen in den Mittelpunkt.
MP57: Biofeedback-Therapie
Biofeedback wird am Klinikum Fürth im Rahmen von Verhaltenstherapien oder psychosomatischen Behandlungen zur Entspannung, Rehabilitation und/oder zur Schmerztherapie eingesetzt.
MP01: Akupressur
Die Akupressur wird vorwiegend im Bereich der Entbindung angewendet. Hierfür steht den Patienten besonders geschultes Personal zur Verfügung.
MP02: Akupunktur
Akupunktur wird als Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCN) im Bereich der Entbindung, palliativen Patienten oder chronischen Erkrankungen als Zusatzangebot den Patienten angeboten.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Das Klinikum Fürth bietet im Rahmen der Angehörigenbetreuung umfassende Beratung sowie eine Vielzahl an Seminaren an. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Personal auf den Stationen.
MP54: Asthmaschulung
Am Klinikum Fürth wird das nationale ambulante Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker (NASA) in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmern von Ärzten der Medizinischen Klinik 1 durchgeführt. Im Rahmen des DMP werden regelmäßig auch Asthmaschulungen für Klein- und Schulkinder angeboten.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Speziell qualifizierte Pflegekräfte und Physiotherapeuten besuchen Sie auf dem Zimmer und trainieren mit Ihnen den richtigen Umgang mit Inhalations-Systemen. Um das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren, führen wir darüber hinaus mit operierten Patienten Atemübungen durch.
MP06: Basale Stimulation
Basale Stimulation führt zur Aktivierung der Wahrnehmungsbereiche und regt die primäre Körper- und Bewegungserfahrungen durch Verwendung individueller non-verbaler Kommunikation bei Patienten mit eingeschränkter Bewegungsaktivität an.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Im Rahmen der Geburtsvorbereitung finden regelhaft Vorbereitungskurse, Beratungen und Rückbildungsgymnastik im Nathanstift/ Entbindungsabteilung des Klinikum Fürth statt.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Innerhalb des Klinikum Fürth werden Anlass- und Diagnosebezogen unterschiedliche Formen des Gedächtnistraining/ Kognitives Training angeboten und durchgeführt.
MP21: Kinästhetik
Das Kinästhetik-Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Seminare durch speziell geschultes Personal vermittelt und trägt damit dazu bei, dass schwerstkranke Patienten möglichst aktiv in ihrem Heilungsprozess gefördert werden.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Das Einüben von Verhaltensmaßnahmen zum Kontinenzerhalt wird im Rahmen der stationären Therapie mit den betroffenen Patientengruppen eingeübt. Dabei wird mit örtlichen Selbsthilfegruppen und nachbehandelnden Institutionen eng zusammengearbeitet.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Am Klinikum Fürth wird frühzeitig das Entlassmanagement über den Sozialdienst und die Pflegeüberleitung im Behandlungsprozess integriert. Sie betreut den Patienten vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung und regelt die nachstationären Angelegenheiten im Sinne der Patienten und Angehörigen.
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapeuten unseres "Team Therapie" unterstützen insbesondere Patienten, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, mit dem Ziel, sie in der Durchführung dieser Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Wir unterstützen unsere Patienten sowohl über einen definierten Zeitraum als auch quer zu bestehenden Grenzen von Einrichtungen, Dienstleistungen, Ämtern und Zuständigkeiten geplant, implementiert, koordiniert, überwacht und evaluiert.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Bei der Massagetechnik werden bestimmte Bereiche an der Fußsohle massiert. Dies dient zur Verbesserung der Durchblutung und bezieht sich auf eine wechselseitige Beziehung zum Gesamtsystem des Körpers, auf die durch bestimmte Massagetechniken postiv Einfluss genommen werden kann.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Die Bobath-Therapie ist hier ein probates Mittel, diesen therapeutischen Ansatz zu verfolgen und positiv zu unterstützen.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Zu allen Fragen rund um die Ernährung steht am Klinikum Fürth ein interprofessionelles Ernährungsteam für alle Patienten zur Verfügung. Besondere Kompetenzen bestehen in der Betreuung von Patienten mit Ernährungssonden und bei der Organisation der ambulanten Weiterversorgung.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP53: Aromapflege/-therapie
Speziell geschulte Aromatherapeutinnen im Bereich der Geburtshilfe wenden ätherische Öle in erster Linie zur Steigerung Ihres Wohlbefindens, z.B. im Rahmen der Geburtsvorbereitung an.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
In individuell zugeschnitten Beratungen werden unter anderem folgende Inhalte angeboten: Stoma und Wundversorgung, Diabetesberatung und Ernährungstherapie für Kinder und Erwachsene, Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche, Asthmaschulung für alle Altersgruppen.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
In diesem Bereich bietet das Klinikum für die Öffentlichkeit zugängliche Reihen im Rahmen "Pflegende Angehörige- aktiv pflegen zu Hause" zu festen Themenfeldern der Pflege.
MP63: Sozialdienst
Bei allen persönlichen Belangen, die sich während Ihres Klinikaufenthaltes ergeben, bietet Ihnen unser Sozialdienst tatkräftige Hilfestellung an - ein Angebot, das auch für Ihre Angehörigen gilt.
MP37: Schmerztherapie/-management
In unserer Schmerztherapeutischen Tagesklinik steht ein multiprofessionelles Team aus Ärzten für Schmerztherapie, Psychologinnen, Physiotherapeutinnen sowie einer Gesundheits- und einer Entspannungspädagogin zur Verfügung.
MP36: Säuglingspflegekurse
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
In der Rückenschule werden Übungen zur Verminderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen durchgeführt. Ziel ist es, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten, da die Muskulatur mit zunehmendem Verschleiß als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger wird.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Neben der Physiotherapie im Rahmen eines Aufenthalts im Klinikum Fürth bieten wir auch ambulante Leistungen an. So lässt sich etwa eine stationär begonnene Behandlung ambulant fortführen.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Angebote zur Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) bieten unseren Patienten eine dreidimensionale physiotherapeutische/ ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode auf höchstem Niveau
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP26: Medizinische Fußpflege
Die Maßnahmen von Podologen sind vielfältig und ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin (Diabetologie), Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Sie umfassen präventive und kurative therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP25: Massage
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Auch nach dem Klinikaufenthalt wollen wir unsere Patienten gut betreut wissen. Daher halten wir engen Kontakt zu den verschiedensten Selbsthilfegruppen und Beratungsorganisationen. Über das SOKO-Netzwerk stehen wir in Kontakt zu einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Hier pflegt das Klinikum Fürth im Bereich der Heim- und Pflegedienstleitungen einen Austausch zu verschiedenen Themen mit der Pflegedirektion des Hauses. Zwei mal pro Jahr finden dazu Treffen im Klinikum Fürth statt, in denen man sich lösungsorientiert auf Problemfelder zubewegt.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Als Patient am Klinikum Fürth steht Ihnen die gesamte Vielfalt modernster medizinischer Hilfsmittel zur Verfügung, die es ermöglicht, alle Individualitäten zu berücksichtigen. Durch eine enge Kooperation mit Sanitätshäusern vor Ort werden alle Leistungen auch bei Ihnen "am Bett" angeboten.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Sollten Sie direkt oder indirekt von einem künstlichen Darmausgang, auch Stoma genannt, betroffen sein, entstehen oftmals Fragen und Unsicherheiten bzgl. der Betreuung und Versorgung. Unsere speziell qualifizierten Stomatherapeutinnen beraten und unterstützen Sie individuell bei allen Fragen.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Gerade die ersten Tage nach einer Entbindung bedürfen lediglich weniger sanfter Übungen, um Ihren Körper wieder langsam an regelmäßige Anstrengungen zu gewöhnen. Wir bieten Ihnen hierzu professionelle Unterstützung und Anleitung am Bett.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Sämtliche speziellen Methoden von Wärme- und Kälteanwendungen stehen unseren Patienten nach ärztlicher Indikation durch das "Team Therapie" zur Verfügung.
MP51: Wundmanagement
Das Team im Wundmanagement besteht aus Chirurgen, Internisten, Diabetologen und pflegerischen Wundexperten und bietet das gesamte Spektrum der modernen Wundbehandlung sowie die Weiterbetreuung durch ambulante Versorger. Besondere Expertise besteht im Bereich der Vakuumtherapie.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Die Hebammenkoordinationsstelle am Klinikum Fürth entstand durch das Förderprogramm „Geburtshilfe in Bayern". Das Ziel dieser Förderung ist eine verbesserte Hebammenversorgung und Stärkung der Betreuung für Schwangere und Wöchnerinnen in der Stadt und dem Landkreis Fürth zu gewährleisten.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Im Bereich der Geriatrie und Geriatrischen Rehabilitation sind am Klinikum Fürth Betreuungsassistenten gem. SGB XI eingesetzt. Sie untermauern mit speziellen Programmen der Betreuung demenziell erkrankter Patienten die Pflegekonzepte in diesem Bereich.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP43: Stillberatung
Unsere Still- und Laktationsberaterinnen bieten jungen Müttern vielfache Unterstützung, gerade für die besondere Lebensphase nach der Geburt eines Kindes.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP27: Musiktherapie
MP46: Traditionelle Chinesische Medizin
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Die Staatliche Schule für Kranke ist eine öffentliche, städteübergreifende Schule mit Sitz in Nürnberg. Die Staatliche Schule für Kranke ist für Schüler in den Kliniken kostenfrei.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Den Patienten stehen großzügige und sonnendurchflutete Zimmer mit Außenbalkon zur Verfügung. Alle Ein-Bett-Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit WC, Telefon am Bett, Radio und Fernsehgerät sowie einen Kühlschrank und bieten einen gehobenen Komfort.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Alle Patientenzimmer verfügen über eigene Bäder sind mit Dusche, WC und Waschbecken.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Alle Patientenzimmer verfügen über eigene Bäder und sind mit Dusche, WC und Waschbecken.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Von Anfang mit Ihrem Kind in einem Zimmer, bei uns kein Problem.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Auf Wunsch bzw. entsprechender vertraglicher Gewährleistung stellt das Klinikum Ihnen kostenpflichtig ein Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle zur Verfügung.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Über das SOKO-Netzwerk besteht ein umfassendes Netzwerk zu Selbsthilfegruppen und Beratungsorganisationen für Patienten. Selbsthilfegruppen unterstützen betroffene Patienten, weil sie täglich Gleiches oder Ähnliches erfahren.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Das Klinikum Fürth bietet allen Patienten als Komfort- und Serviceleistung die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson an.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Die Seelsorge des Klinikum Fürth bietet für beide christlichen Konfessionen die Möglichkeit der Betreuung. Doch nicht nur den Patienten unseres Klinikums, sondern auch für deren Angehörige und unseren Mitarbeitern stehen die Türen der Seelsorge immer offen.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Regelmäßige Fortbildungen und Schulungen für Patienten und Angehörige rund um das Thema Gesundheit.
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Während eines stationären Aufenthaltes von Kinder und Jugendlichen am Klinikum wird diesen im Rahmen des Projektes "Schule für Kranke" ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Zusätzlich unterstützt der "Bunte Kreis" Familien und Kinder nach ihrem Aufenthalt am Klinikum, auch im schulischem Umfeld.
NM07: Rooming-in
Von Anfang mit Ihrem Kind in einem Zimmer, bei uns kein Problem. Auch der Vater und die Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere „Lila Dienste“ unterstützen unsere Patienten von Anfang an, um Ihnen den Aufenthalt im Klinikum so angenehm wie möglich zu machen. Durch ihre Arbeit schaffen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine familiäre Atmosphäre.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Das Ernährungsteam und die Diätassistenten beraten die Patienten in Bezug auf ihre Essgewohnheiten bzw. erstellen individuelle Ernährungspläne für den einzelnen Patienten.
NM63: Schule im Krankenhaus
Patienten der Kinderklinik werden durch die Staatliche Schule für Kranke kostenfrei unterrichtet. Der Unterricht findet – je nach Gesundheitszustand – entweder am Krankenbett oder im Schulzimmer als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis drei Schülern statt.
NM68: Abschiedsraum
Für Sterbefälle steht ein "Raum der Stille" zur Verfügung, in dem Angehörige sich in angemessener Umgebung in Ruhe von verstorbenen Patienten verabschieden können.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Alle Patientenzimmer sind mit TV und Telefon ausgestattet. WLAN steht allen Patientinnen und Patienten flächendeckend und kostenfrei zur Verfügung.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.492Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Cataracta senilis
Fallzahl 869Sonstige senile Kataraktformen [H25.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 643Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 622Spontangeburt eines Einlings [O80]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 612Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 500Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 412Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 391Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 358Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 327Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 273Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 232Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 229Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 196Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 191Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 188Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Cholelithiasis
Fallzahl 187Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Hirninfarkt
Fallzahl 179Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 177Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 171Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 168Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 168Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 159Gehirnerschütterung [S06.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 156Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 148Synkope und Kollaps [R55]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 146Übertragene Schwangerschaft [O48]
Angina pectoris
Fallzahl 144Instabile Angina pectoris [I20.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 142Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 141Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 139Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Glaukom
Fallzahl 133Glaukomverdacht [H40.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 130Nierenstein [N20.0]
Volumenmangel
Fallzahl 126Volumenmangel [E86]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 124Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 124Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Atherosklerose
Fallzahl 121Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Hernia inguinalis
Fallzahl 119Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 117Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 114Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 108Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 107Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Atherosklerose
Fallzahl 103Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 102Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 102Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Epilepsie
Fallzahl 101Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 101Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 98Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Atherosklerose
Fallzahl 97Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 96Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 96Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 95Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 93Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 92Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 92Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 92Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 90Ureterstein [N20.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 89Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 89Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 88Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 87Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 87Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akute Appendizitis
Fallzahl 86Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 83Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Lungenembolie
Fallzahl 82Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 81Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 80Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Glaukom
Fallzahl 80Glaukom, nicht näher bezeichnet [H40.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 79Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Volumenmangel
Fallzahl 78Volumenmangel [E86]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 75Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 75Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Akute Appendizitis
Fallzahl 75Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 75Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 74Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 74Übelkeit und Erbrechen [R11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 74Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 74Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 74Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 73Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 71Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 71Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 70Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 70Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Hypotonie
Fallzahl 68Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 68Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 68Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 67Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 67Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 66Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 65Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 64Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 64Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 64Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 64Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Rückenschmerzen
Fallzahl 63Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 63Sonstige näher bezeichnete Kataraktformen [H26.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 62Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 62Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 60Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 60Glaskörperblutung [H43.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 58Erysipel [Wundrose] [A46]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 58Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 58Oligohydramnion [O41.0]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 57Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Hirninfarkt
Fallzahl 57Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 57Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 57Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Fetus [O36.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 56Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 56Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 55Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 54Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 54Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 53Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 53Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 53Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.8]
Zystitis
Fallzahl 52Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 52Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 52Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 52Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 51Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 51Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 50Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 50Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Kardiomyopathie
Fallzahl 50Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 50Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Volumenmangel
Fallzahl 49Volumenmangel [E86]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 49Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 49Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 49Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 49Pterygium [H11.0]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 48Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 48Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 48Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 48Aphakie [H27.0]
Angina pectoris
Fallzahl 47Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 47Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 46Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 46Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 46Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 45Hypästhesie der Haut [R20.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 45Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 44Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Cholelithiasis
Fallzahl 44Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 43Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 43Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 42Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Lungenembolie
Fallzahl 42Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 42Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 42Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 42Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 41Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 41Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Schlafstörungen
Fallzahl 40Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 40Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 40Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 40Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 40Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 40Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 39Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 39Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 39Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 39Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Migräne
Fallzahl 38Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 38Schwindel und Taumel [R42]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 38Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Hernia inguinalis
Fallzahl 38Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 38Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 37Schwindel und Taumel [R42]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 37Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 36Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Ulcus duodeni
Fallzahl 36Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 36Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 35Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 35Neuropathia vestibularis [H81.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 35Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 35Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 34Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 34Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 34Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.83]
Störungen der Atmung
Fallzahl 34Dyspnoe [R06.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 34Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Endometriose
Fallzahl 34Endometriose des Ovars [N80.1]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 34Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 33Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 33Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 33Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 33Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 33Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 33Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 32Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 32Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 32Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Extrauteringravidität
Fallzahl 32Tubargravidität [O00.1]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 31Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Kopfschmerz
Fallzahl 31Kopfschmerz [R51]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 31Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 31Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 31Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 31Aortenklappenstenose [I35.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 31Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 31Ösophagusverschluss [K22.2]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 31Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 30Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 30Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 30Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Zystitis
Fallzahl 30Akute Zystitis [N30.0]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 30Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 29Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 29Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 29Synkope und Kollaps [R55]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 29Schwindel und Taumel [R42]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 29Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 29Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 28Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 28Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 28Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 28Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 28Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 28Fraktur des Os pubis [S32.5]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 27Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Epilepsie
Fallzahl 27Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 27Fazialisparese [G51.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 27Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 27Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 27Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 27Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 26Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Phlegmone
Fallzahl 26Phlegmone im Gesicht [L03.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 26Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 26Synkope und Kollaps [R55]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 26Anorektalabszess [K61.2]
Endometriose
Fallzahl 26Endometriose des Uterus [N80.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 26Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 25Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 25Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 25Trimalleolarfraktur [S82.82]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 25Nasenseptumdeviation [J34.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 25Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 25Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 25Sonstige Netzhautablösungen [H33.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 24Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Schlafstörungen
Fallzahl 24Zentrales Schlafapnoe-Syndrom [G47.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 24Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 24Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 24Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 23Erysipel [Wundrose] [A46]
Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, nicht näher bezeichnet [N31.9]
Zystitis
Fallzahl 23Akute Zystitis [N30.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 23Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 23Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 23Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 23Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 23Palpitationen [R00.2]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 23Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 22Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 22Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E10.90]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 22Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Sonstige Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System betreffen
Fallzahl 22Sturzneigung, anderenorts nicht klassifiziert [R29.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 22Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 22Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 22Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 22Analabszess [K61.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 22Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 22Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 22Luxation der Linse [H27.1]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 21Stein in der Harnblase [N21.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 21Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 21Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Extrasystolie [I49.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 21Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 21Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 21Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pyothorax
Fallzahl 21Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 21Analfistel [K60.3]
Präeklampsie
Fallzahl 21Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 21Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 20Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 20Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]
Migräne
Fallzahl 20Komplizierte Migräne [G43.3]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 20Spannungskopfschmerz [G44.2]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 20Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 20Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.90]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 20Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 20Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 20Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Phlegmone
Fallzahl 20Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 20Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 20Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 20Ptosis des Augenlides [H02.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 19Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 19Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Phlegmone
Fallzahl 19Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 19Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Epilepsie
Fallzahl 19Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 19Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 19Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 19Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 19Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 19Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 18Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 18Akute Prostatitis [N41.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 18Harnverhaltung [R33]
Phlegmone
Fallzahl 18Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 18Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
Rückenschmerzen
Fallzahl 18Kreuzschmerz [M54.5]
Schulterläsionen
Fallzahl 18Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 18Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Kopfschmerz
Fallzahl 18Kopfschmerz [R51]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 18Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]
Akute Bronchitis
Fallzahl 18Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 18Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Pilonidalzyste
Fallzahl 18Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]
Atherosklerose
Fallzahl 18Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 18Zyste des Corpus luteum [N83.1]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 18Netzhautblutung [H35.6]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 17Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17Fraktur des Os pubis [S32.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 17Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur der Patella [S82.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 17Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige pulmonale Herzkrankheiten
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete sekundäre pulmonale Hypertonie [I27.28]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 17Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 17Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 17Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 17Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 17Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 17Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Hernia ventralis
Fallzahl 17Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 17Trichilemmalzyste [L72.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 17Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Keratitis
Fallzahl 17Ulcus corneae [H16.0]
Nicht näher bezeichnete Nierenkolik
Fallzahl 16Nicht näher bezeichnete Nierenkolik [N23]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 16Prellung des Thorax [S20.2]
Polyneuritis
Fallzahl 16Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 16Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 16Erysipel [Wundrose] [A46]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 16Ösophagusblutung [K22.81]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 16Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 16Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 16Zystozele [N81.1]
Volumenmangel
Fallzahl 16Volumenmangel [E86]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 16Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 15Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 15Spermatozele [N43.4]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 15Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 15Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 15Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 15Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 15Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 15Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet [J12.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 15Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 15Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 15Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 15Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige Anämien
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 15Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 15Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 15Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 15Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 14Synkope und Kollaps [R55]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Harnröhrenstriktur nach sonstigen medizinischen Maßnahmen [N99.18]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 14Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 14Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 14Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 14Prellung des Knies [S80.0]
Status epilepticus
Fallzahl 14Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 14Sonstige näher bezeichnete demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems [G37.8]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Laryngospasmus [J38.5]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
[]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 14Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
[]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 14Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 14Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 14Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 14Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Pilonidalzyste
Fallzahl 14Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 14Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 14Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Nicht näher bezeichnete Hypertonie der Mutter
Fallzahl 14Nicht näher bezeichnete Hypertonie der Mutter [O16]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 13Dranginkontinenz [N39.42]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 13Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Epilepsie
Fallzahl 13Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 13Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 13Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 13Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Kardiomyopathie
Fallzahl 13Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 13Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 13Chronische Tonsillitis [J35.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 13Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 13Refraktäre Anämie mit Mehrlinien-Dysplasie [D46.5]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 13Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 13Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung [K31.81]
Cholelithiasis
Fallzahl 13Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 13Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]
Pneumothorax
Fallzahl 13Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 13Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Cholezystitis
Fallzahl 13Akute Cholezystitis [K81.0]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 13Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 13Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 13Betreuung der Mutter wegen intrauterinen Fruchttodes [O36.4]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 13Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Corpus uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C54.8]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 13Sonstige Glaskörpertrübungen [H43.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 12Hodentorsion [N44.0]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 12Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 12Prellung der Hüfte [S70.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 12Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
[]
Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 12Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Hernia inguinalis
Fallzahl 12Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Rektalabszess [K61.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 12Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 12Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 12Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 12Strabismus concomitans divergens [H50.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 12Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 11Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur der Klavikula: Mediales Drittel [S42.01]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur des Acetabulums [S32.4]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Hypotonie
Fallzahl 11Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 11Trigeminusneuralgie [G50.0]
Hydrozephalus
Fallzahl 11Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Werden bei Bedarf inidividuell bestellt und angepaßt bzw. zur Verfügung gestellt.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgenuntersuchungen können in der eigenen Radiologie auch für Patienten bis ca. 300 kg angeboten werden, da entsprechende Untersuchungstische vorhanden sind.
BF24: Diätische Angebote
Ein kompetentes Team steht stets zur Verfügung um entsprechende Beratungsangebote zu unterbreiten.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Vorhanden
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Vorhanden
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Vorhanden
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Entsprechende Hilfsmittel für übergewichtige Patienten sind stets vorhanden und können zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Sind in allen relevanten Bereichen stets vorhanden.
BF25: Dolmetscherdienste
Für alle gängigen Sprachen werden entsprechende Dolmetscher im Haus vorgehalten. Zusätzlich bestehen Kooperationen zu externen Dienstleistern, die bei Bedarf hinzugezogen werden können.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Vorhanden
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Alle Bereiche des Klinikums sind für Patienten und deren Angehörige barrierefrei zugänglich.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Vorhanden
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
In öffentlich zugänglichen Bereichen vorhanden.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF30: Mehrsprachige Internetseite
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF23: Allergenarme Zimmer
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF38: Kommunikationshilfen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
Beschäftigte des Klinikums sind als Dozenten bzw. als Lehrbeauftragte in den umliegenden Fachhochschulen in der Lehre fest eingebunden.
FL09: Doktorandenbetreuung
Doktoranden werden bei Ihren wissenschaftlichen Arbeiten engmaschig und persönlich durch die habilitierten Ärzte am Klinikum Fürth betreut.
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Das Klinikum Fürth ist akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Die Ausbildung der Studierenden erfolgt durch habilitierte Ärzte der Fachabteilungen am Klinikum Fürth.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
In gemeinsamen Projekten und Studien erfolgt strukturiert und regelhaft eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Hochschulen und Universitäten. Gleichzeitig finden gemeinsame Projekte mit dem Bay. Staatsministerium für Wirtschaft und Medien bzw. mit dem Bundesministerium für Gesundheit statt.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses hat für das Klinikum Fürth einen hohen Stellenwert. Entsprechend haben während Famulaturen und Praktischem Jahr die Lehre sowie die Teilnahme an Visiten oberste Priorität. Jedem Studenten steht außerdem ein Tutor zur Seite.
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Das Klinikum Fürth ist auch an der Durchführung multizentrischer Pase I / II Studien beteiligt. Den überwiegenden Anteil machen aber die von Fachgesellschaften empfohlenen Phase-III / IV-Studien aus.
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Das Klinikum Fürth beteiligt sich umfassend an klinischen Studien. Dies sind überwiegend von Fachgesellschaften empfohlene Phase-III Studien. Solche Studien haben bereits mehrere Testphasen durchlaufen, in welchen ihre Sinnhaftigkeit bereits erfolgreich bewiesen wurde.
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Am Klinikum Fürth liegt ein Schwerpunkt in der Erforschung und Eprobung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit im Rahmen multizentrischer klinisch-wissenschaftlicher Studien.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Jährlich startende Kurse bieten die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden praktischer Ausbildung am Klinikum Fürth an.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Am Klinikum Fürth wird die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer angeboten. Zulassungsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein Sprachzertifikat (B2), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist. Die Ausbildung startet jährlich zum 1. April.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung qualifiziert Sie für die verantwortliche Mitwirkung in vornehmlich anästhesiologischen Versorgungsbereichen wie auch in der Zentralen Notaufnahme, der Endoskopie, der zentralen Sterilgutversorgung und anderen diagnostischen und therapeutischen Funktionsbereichen.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die OTA-Ausbildung qualifiziert direkt für die Mitarbeit in diesem Operationsteam, indem Sie das hierfür notwendige organisatorische, technische und pflegerische Fachwissen bündelt. Die Ausbildung ist nach den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) anerkannt.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Das Klinikum Fürth bietet in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm den dualen, praxisintegrierenden Studiengang der Hebammenwissenschaft (B.Sc.) an. Die Bewerbungsfrist für den Praxisbetrieb am Klinikum Fürth endet jeweils zum 31. Januar eines Jahres.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung zum Medizinischen Technologen oder zur Medizinischen Technologin für Radiologie vermittelt alle Kenntnisse zum Umgang und zur sicheren Anwendung modernster Medizintechnik im direkten Kontakt mit Patient:innen.
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Am Klinikum Fürth können Notfallsanitäter die Pflichtpraktika im Pflegedienst sowie in der Anästhesie und in der Intensiv- und Notfallmedizin absolvieren.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Jährlich startende Kurse bieten die Ausbildung zur Krankenpflegehilfe in 600 Stunden Theorie und 1000 Stunden praktischer Ausbildung am Klinikum Fürth an.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.