Krankenhaus

Klinik Fallingbostel

29683 Bad Fallingbostel - http://www.klinikfallingbostel.com
10 von 25
+49 (5162) 44 - 400
22
1

Schreibt über sich selbst

Gemäß unseres Leitsatzes „fachlich kompetent, menschlich engagiert“ arbeiten wir in unserer Klinik respekt- und verständnisvoll mit allen Patienten, Gästen, Mitarbeitern und Partnern zusammen, ganz gleich welche sozialen, kulturellen, religiösen, körperlichen und psychischen Bedürfnisse und Hintergründe vorliegen.

Patientenorientierung

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Patienten zu fördern und bestmöglich wieder auf die Anforderungen des Alltags vorzubereiten. Die Behandlungsangebote sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt. Wir arbeiten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und setzen dabei diese Ziele mit hoher Qualität um.

Unsere Mitarbeiter sind gut geschult, interessiert und motiviert. Dadurch schenken wir allen Patienten und Gästen die nötige Aufmerksamkeit. Wir behandeln die Patienten immer nach den aktuellen medizinischen, therapeutischen hygienischen Erkenntnissen.

Durch die enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiter werden alle Anliegen und Rehabilitationsziele der Patienten optimal aufgenommen und bearbeitet.

Mitarbeiterorientierung

Unser Team begegnet jedem Patienten freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Dies ist möglich, wenn sich die Mitarbeiter selbst wohlfühlen und ihre Arbeit mit Interesse, Spaß und Freude erledigen. Zufriedene Mitarbeiter schenken den Patienten, Gästen und Partnern die nötige Aufmerksamkeit.

Wir pflegen in unserem Team einen kooperativen Führungsstil und schaffen damit die Grundlage für optimale Arbeitsbedingungen. Die Arbeitsabläufe werden durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter gefestigt und die neuen Erkenntnisse in den Klinikalltag eingebunden.

Dabei achten wir auf familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen und berücksichtigen die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Wir legen Wert auf eine betriebliche Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Arbeitssicherheit.

Qualitätsziele

Wir überprüfen die Ergebnisse unserer Behandlungen in regelmäßigen Abständen. Daraus werden Verbesserungsmöglichkeiten für unsere Arbeit entnommen und deren Umsetzung in die Arbeitsabläufe übertragen. Dabei gehen wir auch auf die Kritik der Patienten ein. Auf diesem Wege versuchen wir die Angebote für unsere Patienten, deren Angehörige und Partner und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern.

In allen Bereichen erfüllen wir die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation.

Kooperationsbereitschaft

Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir mit unseren Behandlungs- und Betreuungspartnern, den vorbehandelnden Krankenhäusern und Praxen sowie den Kostenträgern eng zusammen. So wird die Weiterbetreuung der Patienten durch die Haus- und Fachärzte und anderen Einrichtungen, wie Selbsthilfegruppen oder Nachsorgeeinrichtungen gesichert.

Sollte es notwendig sein, die im Krankenhaus begonnene Behandlung fortzusetzen, kann eine Weiterbehandlung in unserem Krankenhausbereich erfolgen.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den naheliegenden Krankenhäusern gewährleisten wir unseren Patienten ein hohes Maß an Sicherheit bei akuten Erkrankungen, die in unserer Klinik nicht behandelt werden können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 118

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 52

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 51

Aortenklappenstenose [I35.0]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 42

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 41

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 39

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Angina pectoris
Fallzahl 35

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 32

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Kardiomyopathie
Fallzahl 24

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 24

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Krankengymnastik Einzel / Gruppe, Krankengymnastik am Gerät, med. Trainingstherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Herzgruppe / Rheumagruppe

MP63: Sozialdienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Heißluft / Rotlicht / Wechselbäder / Wassertreten

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

in externer Kooperation

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Gesprächstherapie / Seelsorge, Psychotherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Nichtraucherkurse, Lebensstilgruppe, Arbeitsgruppe Wunschgewicht, Herzgruppe über den SVE Bad Fallingbostel

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

im Rahmen des MBOR-Programms

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge / Informationsveranstaltungen

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Medizinische Bäder, Vierzellenbad, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Elektrotherapie

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP51: Wundmanagement

Spezielle Versorgung chronischer Wunden

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

über externes Sanitätshaus

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Beratungen, Lehrküche

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

im Zweibettzimmer

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF25: Dolmetscherdienste

arabisch

BF24: Diätische Angebote

Herzgesunde Kost, Keimarme Kost

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg Körpergewicht

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg Körpergewicht

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

3 Zimmer

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Englisch,

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

in Kooperation mit dem Heidekreisklinikum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Gemäß unseres Leitsatzes „fachlich kompetent, menschlich engagiert“ arbeiten wir in unserer Klinik respekt- und verständnisvoll mit allen Patienten, Gästen, Mitarbeitern und Partnern zusammen, ganz gleich welche sozialen, kulturellen, religiösen, körperlichen und psychischen Bedürfnisse und Hintergründe vorliegen.

Patientenorientierung

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Patienten zu fördern und bestmöglich wieder auf die Anforderungen des Alltags vorzubereiten. Die Behandlungsangebote sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt. Wir arbeiten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und setzen dabei diese Ziele mit hoher Qualität um.

Unsere Mitarbeiter sind gut geschult, interessiert und motiviert. Dadurch schenken wir allen Patienten und Gästen die nötige Aufmerksamkeit. Wir behandeln die Patienten immer nach den aktuellen medizinischen, therapeutischen hygienischen Erkenntnissen.

Durch die enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiter werden alle Anliegen und Rehabilitationsziele der Patienten optimal aufgenommen und bearbeitet.

Mitarbeiterorientierung

Unser Team begegnet jedem Patienten freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Dies ist möglich, wenn sich die Mitarbeiter selbst wohlfühlen und ihre Arbeit mit Interesse, Spaß und Freude erledigen. Zufriedene Mitarbeiter schenken den Patienten, Gästen und Partnern die nötige Aufmerksamkeit.

Wir pflegen in unserem Team einen kooperativen Führungsstil und schaffen damit die Grundlage für optimale Arbeitsbedingungen. Die Arbeitsabläufe werden durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter gefestigt und die neuen Erkenntnisse in den Klinikalltag eingebunden.

Dabei achten wir auf familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen und berücksichtigen die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Wir legen Wert auf eine betriebliche Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Arbeitssicherheit.

Qualitätsziele

Wir überprüfen die Ergebnisse unserer Behandlungen in regelmäßigen Abständen. Daraus werden Verbesserungsmöglichkeiten für unsere Arbeit entnommen und deren Umsetzung in die Arbeitsabläufe übertragen. Dabei gehen wir auch auf die Kritik der Patienten ein. Auf diesem Wege versuchen wir die Angebote für unsere Patienten, deren Angehörige und Partner und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern.

In allen Bereichen erfüllen wir die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation.

Kooperationsbereitschaft

Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir mit unseren Behandlungs- und Betreuungspartnern, den vorbehandelnden Krankenhäusern und Praxen sowie den Kostenträgern eng zusammen. So wird die Weiterbetreuung der Patienten durch die Haus- und Fachärzte und anderen Einrichtungen, wie Selbsthilfegruppen oder Nachsorgeeinrichtungen gesichert.

Sollte es notwendig sein, die im Krankenhaus begonnene Behandlung fortzusetzen, kann eine Weiterbehandlung in unserem Krankenhausbereich erfolgen.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den naheliegenden Krankenhäusern gewährleisten wir unseren Patienten ein hohes Maß an Sicherheit bei akuten Erkrankungen, die in unserer Klinik nicht behandelt werden können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 118

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 52

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 51

Aortenklappenstenose [I35.0]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 42

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 41

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 39

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Angina pectoris
Fallzahl 35

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 32

Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]

Kardiomyopathie
Fallzahl 24

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 24

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Krankengymnastik Einzel / Gruppe, Krankengymnastik am Gerät, med. Trainingstherapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Herzgruppe / Rheumagruppe

MP63: Sozialdienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Heißluft / Rotlicht / Wechselbäder / Wassertreten

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

in externer Kooperation

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Gesprächstherapie / Seelsorge, Psychotherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Nichtraucherkurse, Lebensstilgruppe, Arbeitsgruppe Wunschgewicht, Herzgruppe über den SVE Bad Fallingbostel

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

im Rahmen des MBOR-Programms

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge / Informationsveranstaltungen

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Medizinische Bäder, Vierzellenbad, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Elektrotherapie

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP51: Wundmanagement

Spezielle Versorgung chronischer Wunden

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

über externes Sanitätshaus

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Beratungen, Lehrküche

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

im Zweibettzimmer

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF25: Dolmetscherdienste

arabisch

BF24: Diätische Angebote

Herzgesunde Kost, Keimarme Kost

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg Körpergewicht

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

bis 150 kg Körpergewicht

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

3 Zimmer

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Englisch,

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

in Kooperation mit dem Heidekreisklinikum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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