Klinik Dr. Barner

38700 Braunlage - https://klinik-barner.de
+49 (5520) 804-250

Die Klinik Dr. Barner gilt als eine der besten psychosomatischen Kliniken Deutschlands und wird von ihren Patienten überwiegend mit 6 Sternen bewertet.

Wesentliche Qualität ist die kleine Größe der Klinik (max. 80 Patienten) in Kombination mit einer individuellen, intensiven Betreuung und hohen Therapiedichte. Dabei ist das Jugendstil-Baudenkmal im Naturpark Harz als „healing enviroment“ wichtiger Teil im Therapieprozess. Die Unterbringung der Patienten erfolgt grundsätzlich im Einzelzimmer mit den Vorteilen der Rückzugsmöglichkeit und Privatsphäre. Die Küche ist eingestellt auf BIO-Lebensmittel von regionaler Qualität, es wird frisch gekocht und alle Diäten werden angeboten.

Das therapeutische Team setzt sich zusammen aus Ärzten verschiedener Fachgebiete (Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin, Neurologie, Allgemein- und Innere Medizin, Naturheilkunde) sowie aus Psychotherapeuten und Körpertherapeuten.

Die Grundlage für jede Therapie bildet eine umfassende ärztliche Diagnostik und Beratung. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass zwischen Patienten und seinem Arzt in ausführlichen Gesprächen eine vertrauensvolle Beziehung entsteht.

Das ärztlich geleitete Therapieprogramm aus ärztlichen, psychotherapeutischen und körpertherapeutischen Elementen wird als Einzel- und Gruppentherapie individuell konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit den Therapeuten durchgeführt.

In der Psychotherapie finden regelmäßig Einzelgespräche statt, in denen die Problematik auf Basis der persönlichen Lebensgeschichte erarbeitet wird, mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu finden.

Jugendstil-Gesamtkunstwerk

Die Klinik Dr. Barner wurde 1900 von dem Sanitätsrat Dr. med. et phil. Friedrich Barner eröffnet und durch den Jugendstil-Architekten Prof. Albin Müller (Künstlerkolonie Mathildenhöhe, Darmstadt, Tentativliste UNESCO Weltkulturerbe) errichtet und ausgestattet. Heute gehört das Baudenkmal mit seinen historischen Gesellschaftsräumen zu den bedeutendsten erhaltenen Jugendstil-Gebäuden Deutschlands.

Unterbringung im Einzelzimmer

Die Unterbringung erfolgt in 81 individuell eingerichteten Einzelzimmern mit Bad und WC (kein Einzelzimmerzuschlag!) mit dem Vorteil der Rückzugsmöglichkeit und Privatsphäre im eigenen Zimmer.

BIO-Küche

Die Küche verarbeitet regionale und saisonale Lebensmittel, vorwiegend Produkte in BIO-Qualität. Es wird frisch gekocht und alle Unverträglichkeiten werden individuell berücksichtigt.

Harz-Natur

Das denkmalgeschützte Klinikgebäude liegt in einer 30.000 qm großen Parkanlage mit eigenen Wiesen und Wald, Lufthütte, Liegehalle, Pferdehof und großem Schwimmbad – inmitten des Natur- und Nationalparks Harz mit seinen Bergen Wurmberg, Achtermann und Brocken.

Jugendstil-Gesamtkunstwerk

Unterbringung im Einzelzimmer