Krankenhaus

ISAR Klinikum

Betten
192
Fachabteilungen
7
vollstationär
10.698
ambulant
32.135
ISAR Klinikum
Sonnenstraße 24-26
80331 München
vollstationär
10.698
ambulant
32.135

Das ISAR Klinikum überzeugt mit einem innovativen Gesundheitskonzept, das sich auch im internationalen Vergleich hervorhebt: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin, kombiniert mit individueller, persönlicher Betreuung und einem modernen Umfeld, gewährleistet das Münchner Klinikum eine bestmögliche Versorgung seiner Patienten.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von hochqualifizierten Spezialisten aus 13 verschiedenen Fachbereichen steht dabei im Fokus. Für die Patienten heißt das vor allem: Sie erhalten eine hervorragende und individuelle medizinische Behandlung, gepaart mit einer großen Zeitersparnis und kurzen Wegen. Das ISAR Klinikum verbindet somit die Qualität einer Uniklinik mit familiärer Atmosphäre. Auch die technische Ausstattung des ISAR Klinikums spricht für den hohen Standard, den Anspruch sowie die Qualität des Hauses. Den Experten der Klinik stehen neuste OP-Säle mit modernsten Geräten zu Verfügung. So wird zum Beispiel der O-Arm, ein intraoperativer CT-Scanner, der in Deutschland kaum in einer Klinik zu finden ist, von den Neurochirurgen des Hauses verwendet. Zudem kommt der da Vinci-Operationsroboter zum Einsatz, mit dem minimal-invasive Operationen derzeit vor allem in der Urologie, Gynäkologie und Eingriffe am Dickdarm durchgeführt werden. Mit der Anwendung des da Vinci-Roboters zählt das ISAR Klinikum zu den wenigen deutschen Kliniken, die bauchchirurgische Operationen mit dieser Technik durchführen.

Trotz allem steht der Mensch in dem privat geführten Haus im Vordergrund. „Das ISAR Klinikum ist am Patienten ausgerichtet. Unser Team – egal ob Ärzte oder Pfleger - arbeitet dabei Hand in Hand,“ betont Andreas Arbogast, Geschäftsführer des ISAR Klinikums. „Wir nehmen den mündigen Patienten ernst und bieten ihm nur die Therapie an, die ihm auch einen wirklichen Nutzen bringt. Wir machen unseren Patienten verständlich, worum es geht und entscheiden mit ihnen zusammen über die weitere Behandlung. Dass jeder Patient im persönlichen Kontakt mit dem behandelnden Spezialisten steht, ist ein wichtiger Aspekt unseres Behandlungskonzeptes“, so Arbogast weiter.

Ein großes Augenmerk liegt deshalb auch auf dem Bereich der Pflege. Stationär genießen alle Patienten im ISAR Klinikum individuelle, persönliche Rundumbetreuung sowie einen außergewöhnlich hohen Standard: Helle, komfortable Zimmer, Entertainment-System an jedem Bett und Speisen à la carte.

Das ISAR Klinikum verfolgt somit eine klare Strategie: Fachärztliche Kompetenz, innovative Medizin und neueste Technik sowie ein klarer Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekt bei der Betreuung aller Patienten – und dies ambulant wie stationär, sowohl für gesetzlich- wie privatversicherte Patienten. Unser Versprechen:

Mehr Leistung, mehr Zuwendung, mehr medizinischer Fortschritt

Das ISAR Klinikum ist Ihr junges, modernes und sympathisches Klinikum mitten in München. Wir bieten mehr: mehr Komfort, mehr Fürsorge, mehr ärztliche Qualität, mehr Miteinander und mehr Kommunikation im Sinne des Patienten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, medizinische Exzellenz und Teamgeist mit überdurchschnittlich guter Fürsorge in einem angenehmen Ambiente zu vereinen.

Für Ihre Gesundheit bündeln wir die wichtigsten medizinischen Fachbereiche und Arztpraxen unter einem Dach. Das ermöglicht kurze Wege, schnelle Abstimmungen und lässt mehr Zeit für die Patientenbetreuung.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – Patienten und Angehörige sollen sich rundum wohlfühlen. Neben der erstklassigen medizinischen Versorgung legen wir daher besonderen Wert auf eine herausragende Pflege und höchsten Komfort.

Unser Leitbild:

Eine moderne Klinik für alle

Mit dem ISAR Klinikum etablieren wir eine neue, moderne Klinikgeneration, die Kassen- und Privatpatienten überdurchschnittliche Leistungen bietet. Unsere Patienten profitieren von unserem Anspruch, fachübergreifend eng zu kooperieren und dabei die neuesten medizinischen Erkenntnisse und Geräte zum Wohl der Patienten einzusetzen.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

in Kooperation

MP37: Schmerztherapie/-management

Standardisiertes Schmerzkonzept. Schmerztherapie bei Katheterverfahren/Patienten-kontrollierter Analgesie (PCA) mit täglicher Visite durch den Schmerzdienst (Anästhesisten und Pain Nurses). Schmerzkonsil nach Bedarf durch die Anästhesisten bei allen Patienten.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Patientenveranstaltungen zu verschiedenen medizinischen Themen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP53: Aromapflege/-therapie

MP63: Sozialdienst

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

durch zertifizierte Wundmanager

MP57: Biofeedback-Therapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus und entzündlichen Darmerkrankungen, im Rahmen des ERAS-Programms nach Darmoperationen.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

über die hausinterne Physiotherapie und unser zertifiziertes Beckenbodenzentrum

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP21: Kinästhetik

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung zur Sturzprophylaxe, ERAS-Programm, Beratung zu Inkontinenz- und Stomaversorgung, Gangschule.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Cafeteria für Patienten, Tresor im Zimmer. Beschreibung der buchbaren Zusatzpakete unter https://www.isarklinikum.de/patienten-besucher/

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Informationen zur Unterbringung von Begleitpersonen im Zimmer unter https://www.isarklinikum.de/patienten-besucher/. Übernachtungsmöglichkeit für Patienten mit weitem Anreiseweg sowie Begleitpersonen im gegenüberliegenden Hotel mit Spezial-Rabatt.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Patientenindividuelle Beratung; Kostformen: vegetarisch, vegan, ohne Schweinefleisch, glutenfrei, laktosefrei, purinarm, ballaststoffarm sowie Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigend

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 773

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 274

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Atherosklerose
Fallzahl 263

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 242

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 216

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 208

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Angina pectoris
Fallzahl 200

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 184

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 165

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Spondylose
Fallzahl 165

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M47.27]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 164

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 150

Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]

Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 144

Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut [L98.7]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 143

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 137

Zystozele [N81.1]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 130

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 124

Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 124

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M19.95]

Schulterläsionen
Fallzahl 123

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 122

Prostatahyperplasie [N40]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 117

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 116

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 113

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Cholelithiasis
Fallzahl 97

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Hernia inguinalis
Fallzahl 95

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 88

Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 86

Lipödem, Stadium III [E88.22]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 85

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 85

Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 83

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 81

Nierenstein [N20.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 79

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 72

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 71

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Rückenschmerzen
Fallzahl 67

Lumboischialgie [M54.4]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 66

Sonstige Meniskusschädigungen: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.32]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 61

Ureterstein [N20.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 59

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 58

Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 57

Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]

Atherosklerose
Fallzahl 52

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 50

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 48

Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 48

Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 47

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 47

Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 47

Rektozele [N81.6]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 45

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 45

Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 44

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 41

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 41

Meniskusriss, akut [S83.2]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 40

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Körperstrukturen
Fallzahl 40

Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik des Herzens und des Koronarkreislaufes [R93.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 40

Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 38

Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 38

Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 37

Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 35

Analfistel [K60.3]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 34

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Atrophische Hautkrankheiten
Fallzahl 32

Narben und Fibrosen der Haut [L90.5]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 32

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]

Atherosklerose
Fallzahl 32

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Schulterläsionen
Fallzahl 31

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 31

Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 31

Dranginkontinenz [N39.42]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 31

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 30

Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]

Hernia ventralis
Fallzahl 30

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 29

Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 28

Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]

Angina pectoris
Fallzahl 28

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 28

Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 27

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 27

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Spondylose
Fallzahl 27

Sonstige Spondylose: Lumbosakralbereich [M47.87]

Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 26

Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 26

Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]

Atherosklerose
Fallzahl 26

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 25

Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 25

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Sonstige Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 24

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Mamma [N64.8]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 23

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 22

Ösophagusverschluss [K22.2]

Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 22

Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 21

Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 21

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 21

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 21

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 21

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 19

Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 19

Polyp des Kolons [K63.5]

Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19

Postoperative Liquorfistel [G97.80]

Endometriose
Fallzahl 19

Endometriose des Beckenperitoneums [N80.3]

Harnröhrenstriktur
Fallzahl 18

Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 18

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 18

Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18

Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]

Hernia ventralis
Fallzahl 18

Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 18

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 18

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 17

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 17

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 16

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 16

Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 16

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 16

Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]

Endometriose
Fallzahl 16

Endometriose des Ovars [N80.1]

Hernia diaphragmatica
Fallzahl 16

Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]

Stuhlinkontinenz
Fallzahl 16

Stuhlinkontinenz [R15]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 15

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]

Lungenembolie
Fallzahl 15

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 15

Aortenklappenstenose [I35.0]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 15

Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 15

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Rückenschmerzen
Fallzahl 15

Kreuzschmerz [M54.5]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 14

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 14

Analabszess [K61.0]

Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]

Cholelithiasis
Fallzahl 13

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Spondylose
Fallzahl 13

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]

Rückenschmerzen
Fallzahl 13

Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 12

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof [C50.0]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 12

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12

Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]

Schulterläsionen
Fallzahl 12

Tendinitis calcarea im Schulterbereich [M75.3]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 12

Gutartige Neubildung: Rückenmarkhäute [D32.1]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Abnorme Ergebnisse von Funktionsprüfungen
Fallzahl 11

Abnorme Ergebnisse von kardiovaskulären Funktionsprüfungen [R94.3]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11

Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 11

Hallux valgus (erworben) [M20.1]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11

Mechanische Komplikation durch einen implantierten elektronischen Stimulator des Nervensystems [T85.1]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11

Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 11

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis oberflächlicher Gefäße der oberen Extremitäten [I80.80]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 10

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 10

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 10

Verschluss des Gallenganges [K83.1]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 10

Funktionelle Darmstörung, nicht näher bezeichnet [K59.9]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 10

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 10

Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus [M23.36]

Hernia ventralis
Fallzahl 10

Epigastrische Hernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.90]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 10

Rektumprolaps [K62.3]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums [K62.8]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 9

Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]

Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]

Zystitis
Fallzahl 9

Sonstige chronische Zystitis [N30.2]

Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 9

Stein in der Harnblase [N21.0]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 9

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Rumpfes [D17.1]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 9

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9

Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 9

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 9

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Leber, Gallenblase und Gallengänge [D37.6]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 9

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 9

Nichttoxische Struma, nicht näher bezeichnet [E04.9]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 9

Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]

Sonstige Appendizitis
Fallzahl 9

Sonstige Appendizitis [K36]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 9

Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 9

Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Endometriose
Fallzahl 9

Endometriose des Uterus [N80.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 9

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Spondylose
Fallzahl 9

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]

Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 8

Bösartige Neubildung des Ureters [C66]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 8

Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Magens und des Duodenums [K31.88]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Colon descendens [D12.4]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8

Barrett-Ösophagus [K22.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 8

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.91]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 8

Luxation des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk], nicht näher bezeichnet [S43.00]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 8

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen [K59.8]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 8

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 8

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 8

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 7

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [D17.0]

Bösartige Neubildung in der Familienanamnese
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] in der Familienanamnese [Z80.3]

Prophylaktische Operation
Fallzahl 7

Prophylaktische Operation wegen Risikofaktoren in Verbindung mit bösartigen Neubildungen: Prophylaktische Operation an der Brustdrüse [Mamma] [Z40.00]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 7

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 7

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 7

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 7

Synkope und Kollaps [R55]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 7

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 7

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 7

Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]

Schulterläsionen
Fallzahl 7

Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 7

Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]

Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 7

Karpaltunnel-Syndrom [G56.0]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 7

Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]

Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 7

Peritoneale Adhäsionen [K66.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Vaginale Enterozele [N81.5]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Atherosklerose
Fallzahl 7

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr [I70.21]

Hernia femoralis
Fallzahl 7

Hernia femoralis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K41.90]

Hyperparathyreoidismus und sonstige Krankheiten der Nebenschilddrüse
Fallzahl 7

Primärer Hyperparathyreoidismus [E21.0]

Akute Appendizitis
Fallzahl 7

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch sonstige Prothesen, Implantate oder Transplantate im Genitaltrakt [T83.4]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 7

Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]

Zystitis
Fallzahl 6

Strahlenzystitis [N30.4]

Sonstige Symptome, die das Harnsystem betreffen
Fallzahl 6

Sonstige Miktionsstörungen [R39.1]

Varizen sonstiger Lokalisationen
Fallzahl 6

Skrotumvarizen [I86.1]

Zystitis
Fallzahl 6

Akute Zystitis [N30.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 6

Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]

Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 6

Lokale Infektion der Haut und der Unterhaut, nicht näher bezeichnet [L08.9]

Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 6

Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 6

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 6

Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 6

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 6

Vorhofflattern, atypisch [I48.4]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 6

Stenose des Anus und des Rektums [K62.4]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 6

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Cholelithiasis
Fallzahl 6

Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.7]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 6

Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 6

Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert [K91.88]

Fisteln mit Beteiligung des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 6

Fistel zwischen Vagina und Dickdarm [N82.3]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6

Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet [K50.9]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 6

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]

Hernia ventralis
Fallzahl 6

Epigastrische Hernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.60]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6

Spinal(kanal)stenose: Thorakolumbalbereich [M48.05]

Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang [C19]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 6

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Zervikalbereich [M42.12]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6

Analfissur, nicht näher bezeichnet [K60.2]

Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 5

Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]

Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]

Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 5

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, nicht näher bezeichnet [N13.9]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Harnorgan, nicht näher bezeichnet [C68.9]

Sonstige Krankheiten des Penis
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Penis [N48.8]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 5

Harnblasendivertikel [N32.3]

Zystitis
Fallzahl 5

Interstitielle Zystitis (chronisch) [N30.1]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 5

Epidermalzyste [L72.0]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 5

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 5

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 5

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 5

Pankreaszyste [K86.2]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 5

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 5

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Darmes [K63.8]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Freier Gelenkkörper im Kniegelenk [M23.4]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband [M23.51]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Sonstige Meniskusschädigungen: Vorderhorn des Außenmeniskus [M23.34]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Sonstige Binnenschädigungen des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Band [M23.89]

Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 5

Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M65.86]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 5

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Kreuzband [S83.50]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 5

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 5

Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Insuffizienzen von Anastomosen und Nähten nach Operationen am sonstigen Verdauungstrakt [K91.83]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 5

Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]

Atherosklerose
Fallzahl 5

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Schulter-Arm-Typ, alle Stadien [I70.26]

Pilonidalzyste
Fallzahl 5

Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 5

Intraspinaler Abszess und intraspinales Granulom [G06.1]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 5

Extraduraler und subduraler Abszess, nicht näher bezeichnet [G06.2]

Zystitis
Fallzahl 4

Sonstige Zystitis [N30.8]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 4

Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]

Fisteln mit Beteiligung des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 4

Vesikovaginalfistel [N82.0]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Funktionsstörung eines äußeren Stomas des Harntraktes [N99.5]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Hoden [D40.1]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 4

Blasenhalsobstruktion [N32.0]

Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, nicht näher bezeichnet [N31.9]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Niere [D41.0]

Sonstige Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 4

Fettgewebsnekrose der Mamma [N64.1]

Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Mammaprothese oder -implantat [T85.73]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 4

Fazialisparese [G51.0]

Verbrennung oder Verätzung des Kopfes und des Halses
Fallzahl 4

Verbrennung 3. Grades des Kopfes und des Halses [T20.3]

Kardiomyopathie
Fallzahl 4

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Akute Myokarditis
Fallzahl 4

Sonstige akute Myokarditis [I40.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 4

Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]

Cholelithiasis
Fallzahl 4

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Krankheit des Magens und des Duodenums, nicht näher bezeichnet [K31.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 4

Leberzellkarzinom [C22.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 4

Ulzeröse (chronische) Proktitis [K51.2]

Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 4

Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]

Aszites
Fallzahl 4

Aszites [R18]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen [K59.8]

Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Ösophagus, mittleres Drittel [C15.4]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 4

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung [K31.81]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Polyp des Magens und des Duodenums [K31.7]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 4

Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Kolons: Ohne Angabe einer Blutung [K55.21]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]

Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 4

Gutartige Neubildung: Magen [D13.1]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus [K22.88]

Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 4

Ganglion: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M67.41]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 4

Habituelle Luxation der Patella [M22.0]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4

Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.22]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4

Sonstige Meniskusschädigungen: Mehrere Lokalisationen [M23.30]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4

Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 4

Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 4

Nicht näher bezeichnete Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.98]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Genitaltrakt [T83.6]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Sonstige Colitis indeterminata [K52.38]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 4

Ulzeröse (chronische) Proktitis [K51.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]

Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 4

Meralgia paraesthetica [G57.1]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Instabilität der Wirbelsäule: Zervikalbereich [M53.22]

Cholelithiasis
Fallzahl 4

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Postoperative epidurale spinale Blutung [G97.82]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 4

Trichilemmalzyste [L72.1]

Spondylose
Fallzahl 4

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Thorakalbereich [M47.24]

Sonstige entzündliche Krankheiten im weiblichen Becken
Fallzahl 4

Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken [N73.6]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Funktionsstörung nach Kolostomie oder Enterostomie [K91.4]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 4

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Rumpfes [D17.1]

Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 4

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.21]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 4

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

personelle Unterstützung

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, italienisch, kroatisch, polnisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch, philippinisch

BF25: Dolmetscherdienste

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Englisch, Arabisch, Russisch

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF38: Kommunikationshilfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

FL09: Doktorandenbetreuung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Das ISAR Klinikum überzeugt mit einem innovativen Gesundheitskonzept, das sich auch im internationalen Vergleich hervorhebt: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin, kombiniert mit individueller, persönlicher Betreuung und einem modernen Umfeld, gewährleistet das Münchner Klinikum eine bestmögliche Versorgung seiner Patienten.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von hochqualifizierten Spezialisten aus 13 verschiedenen Fachbereichen steht dabei im Fokus. Für die Patienten heißt das vor allem: Sie erhalten eine hervorragende und individuelle medizinische Behandlung, gepaart mit einer großen Zeitersparnis und kurzen Wegen. Das ISAR Klinikum verbindet somit die Qualität einer Uniklinik mit familiärer Atmosphäre. Auch die technische Ausstattung des ISAR Klinikums spricht für den hohen Standard, den Anspruch sowie die Qualität des Hauses. Den Experten der Klinik stehen neuste OP-Säle mit modernsten Geräten zu Verfügung. So wird zum Beispiel der O-Arm, ein intraoperativer CT-Scanner, der in Deutschland kaum in einer Klinik zu finden ist, von den Neurochirurgen des Hauses verwendet. Zudem kommt der da Vinci-Operationsroboter zum Einsatz, mit dem minimal-invasive Operationen derzeit vor allem in der Urologie, Gynäkologie und Eingriffe am Dickdarm durchgeführt werden. Mit der Anwendung des da Vinci-Roboters zählt das ISAR Klinikum zu den wenigen deutschen Kliniken, die bauchchirurgische Operationen mit dieser Technik durchführen.

Trotz allem steht der Mensch in dem privat geführten Haus im Vordergrund. „Das ISAR Klinikum ist am Patienten ausgerichtet. Unser Team – egal ob Ärzte oder Pfleger - arbeitet dabei Hand in Hand,“ betont Andreas Arbogast, Geschäftsführer des ISAR Klinikums. „Wir nehmen den mündigen Patienten ernst und bieten ihm nur die Therapie an, die ihm auch einen wirklichen Nutzen bringt. Wir machen unseren Patienten verständlich, worum es geht und entscheiden mit ihnen zusammen über die weitere Behandlung. Dass jeder Patient im persönlichen Kontakt mit dem behandelnden Spezialisten steht, ist ein wichtiger Aspekt unseres Behandlungskonzeptes“, so Arbogast weiter.

Ein großes Augenmerk liegt deshalb auch auf dem Bereich der Pflege. Stationär genießen alle Patienten im ISAR Klinikum individuelle, persönliche Rundumbetreuung sowie einen außergewöhnlich hohen Standard: Helle, komfortable Zimmer, Entertainment-System an jedem Bett und Speisen à la carte.

Das ISAR Klinikum verfolgt somit eine klare Strategie: Fachärztliche Kompetenz, innovative Medizin und neueste Technik sowie ein klarer Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekt bei der Betreuung aller Patienten – und dies ambulant wie stationär, sowohl für gesetzlich- wie privatversicherte Patienten. Unser Versprechen:

Mehr Leistung, mehr Zuwendung, mehr medizinischer Fortschritt

Das ISAR Klinikum ist Ihr junges, modernes und sympathisches Klinikum mitten in München. Wir bieten mehr: mehr Komfort, mehr Fürsorge, mehr ärztliche Qualität, mehr Miteinander und mehr Kommunikation im Sinne des Patienten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, medizinische Exzellenz und Teamgeist mit überdurchschnittlich guter Fürsorge in einem angenehmen Ambiente zu vereinen.

Für Ihre Gesundheit bündeln wir die wichtigsten medizinischen Fachbereiche und Arztpraxen unter einem Dach. Das ermöglicht kurze Wege, schnelle Abstimmungen und lässt mehr Zeit für die Patientenbetreuung.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – Patienten und Angehörige sollen sich rundum wohlfühlen. Neben der erstklassigen medizinischen Versorgung legen wir daher besonderen Wert auf eine herausragende Pflege und höchsten Komfort.

Unser Leitbild:

Eine moderne Klinik für alle

Mit dem ISAR Klinikum etablieren wir eine neue, moderne Klinikgeneration, die Kassen- und Privatpatienten überdurchschnittliche Leistungen bietet. Unsere Patienten profitieren von unserem Anspruch, fachübergreifend eng zu kooperieren und dabei die neuesten medizinischen Erkenntnisse und Geräte zum Wohl der Patienten einzusetzen.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

in Kooperation

MP37: Schmerztherapie/-management

Standardisiertes Schmerzkonzept. Schmerztherapie bei Katheterverfahren/Patienten-kontrollierter Analgesie (PCA) mit täglicher Visite durch den Schmerzdienst (Anästhesisten und Pain Nurses). Schmerzkonsil nach Bedarf durch die Anästhesisten bei allen Patienten.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Patientenveranstaltungen zu verschiedenen medizinischen Themen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP53: Aromapflege/-therapie

MP63: Sozialdienst

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

durch zertifizierte Wundmanager

MP57: Biofeedback-Therapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus und entzündlichen Darmerkrankungen, im Rahmen des ERAS-Programms nach Darmoperationen.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

über die hausinterne Physiotherapie und unser zertifiziertes Beckenbodenzentrum

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP21: Kinästhetik

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung zur Sturzprophylaxe, ERAS-Programm, Beratung zu Inkontinenz- und Stomaversorgung, Gangschule.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Cafeteria für Patienten, Tresor im Zimmer. Beschreibung der buchbaren Zusatzpakete unter https://www.isarklinikum.de/patienten-besucher/

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Informationen zur Unterbringung von Begleitpersonen im Zimmer unter https://www.isarklinikum.de/patienten-besucher/. Übernachtungsmöglichkeit für Patienten mit weitem Anreiseweg sowie Begleitpersonen im gegenüberliegenden Hotel mit Spezial-Rabatt.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Patientenindividuelle Beratung; Kostformen: vegetarisch, vegan, ohne Schweinefleisch, glutenfrei, laktosefrei, purinarm, ballaststoffarm sowie Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigend

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 773

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 274

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Atherosklerose
Fallzahl 263

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 242

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 216

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 208

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Angina pectoris
Fallzahl 200

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 184

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 165

Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]

Spondylose
Fallzahl 165

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M47.27]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 164

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 150

Spinal(kanal)stenose: Lumbosakralbereich [M48.07]

Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 144

Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut [L98.7]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 143

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 137

Zystozele [N81.1]

Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 130

Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 124

Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 124

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M19.95]

Schulterläsionen
Fallzahl 123

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 122

Prostatahyperplasie [N40]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 117

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 116

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 113

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Cholelithiasis
Fallzahl 97

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Hernia inguinalis
Fallzahl 95

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 88

Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]

Sonstige Stoffwechselstörungen
Fallzahl 86

Lipödem, Stadium III [E88.22]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 85

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 85

Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 83

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 81

Nierenstein [N20.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 79

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 72

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 71

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Rückenschmerzen
Fallzahl 67

Lumboischialgie [M54.4]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 66

Sonstige Meniskusschädigungen: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.32]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 61

Ureterstein [N20.1]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 59

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 58

Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 57

Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]

Atherosklerose
Fallzahl 52

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 50

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 48

Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 48

Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 47

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 47

Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus [M23.33]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 47

Rektozele [N81.6]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 45

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 45

Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 44

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 41

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 41

Meniskusriss, akut [S83.2]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 40

Sonstige Brustschmerzen [R07.3]

Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Körperstrukturen
Fallzahl 40

Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik des Herzens und des Koronarkreislaufes [R93.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 40

Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 38

Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 38

Sonstige sekundäre Koxarthrose [M16.7]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 37

Sonstige sekundäre Gonarthrose [M17.5]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 35

Analfistel [K60.3]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 34

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Atrophische Hautkrankheiten
Fallzahl 32

Narben und Fibrosen der Haut [L90.5]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 32

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]

Atherosklerose
Fallzahl 32

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Schulterläsionen
Fallzahl 31

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 31

Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 31

Dranginkontinenz [N39.42]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 31

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 30

Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]

Hernia ventralis
Fallzahl 30

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 29

Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 28

Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]

Angina pectoris
Fallzahl 28

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 28

Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 27

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 27

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Spondylose
Fallzahl 27

Sonstige Spondylose: Lumbosakralbereich [M47.87]

Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 26

Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 26

Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]

Atherosklerose
Fallzahl 26

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 25

Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 25

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 25

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Sonstige Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 24

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Mamma [N64.8]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 23

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 22

Ösophagusverschluss [K22.2]

Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 22

Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 21

Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 21

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 21

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Hernia inguinalis
Fallzahl 21

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 21

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 20

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 19

Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 19

Polyp des Kolons [K63.5]

Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19

Postoperative Liquorfistel [G97.80]

Endometriose
Fallzahl 19

Endometriose des Beckenperitoneums [N80.3]

Harnröhrenstriktur
Fallzahl 18

Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 18

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 18

Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18

Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]

Hernia ventralis
Fallzahl 18

Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 18

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 18

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 17

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 17

Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16

Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 16

Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]

Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 16

Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 16

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 16

Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]

Endometriose
Fallzahl 16

Endometriose des Ovars [N80.1]

Hernia diaphragmatica
Fallzahl 16

Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]

Stuhlinkontinenz
Fallzahl 16

Stuhlinkontinenz [R15]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 15

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]

Lungenembolie
Fallzahl 15

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 15

Aortenklappenstenose [I35.0]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 15

Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 15

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Rückenschmerzen
Fallzahl 15

Kreuzschmerz [M54.5]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 14

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 14

Analabszess [K61.0]

Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]

Cholelithiasis
Fallzahl 13

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Spondylose
Fallzahl 13

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]

Rückenschmerzen
Fallzahl 13

Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 12

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof [C50.0]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 12

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12

Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]

Schulterläsionen
Fallzahl 12

Tendinitis calcarea im Schulterbereich [M75.3]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 12

Gutartige Neubildung: Rückenmarkhäute [D32.1]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Abnorme Ergebnisse von Funktionsprüfungen
Fallzahl 11

Abnorme Ergebnisse von kardiovaskulären Funktionsprüfungen [R94.3]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11

Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 11

Hallux valgus (erworben) [M20.1]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11

Mechanische Komplikation durch einen implantierten elektronischen Stimulator des Nervensystems [T85.1]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 11

Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 11

Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis oberflächlicher Gefäße der oberen Extremitäten [I80.80]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 10

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 10

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 10

Verschluss des Gallenganges [K83.1]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 10

Funktionelle Darmstörung, nicht näher bezeichnet [K59.9]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 10

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 10

Sonstige Meniskusschädigungen: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus [M23.36]

Hernia ventralis
Fallzahl 10

Epigastrische Hernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.90]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 10

Rektumprolaps [K62.3]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums [K62.8]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 9

Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]

Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]

Zystitis
Fallzahl 9

Sonstige chronische Zystitis [N30.2]

Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 9

Stein in der Harnblase [N21.0]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 9

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Rumpfes [D17.1]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 9

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 9

Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 9

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 9

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 9

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Leber, Gallenblase und Gallengänge [D37.6]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 9

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 9

Nichttoxische Struma, nicht näher bezeichnet [E04.9]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 9

Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]

Sonstige Appendizitis
Fallzahl 9

Sonstige Appendizitis [K36]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 9

Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 9

Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Endometriose
Fallzahl 9

Endometriose des Uterus [N80.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 9

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Spondylose
Fallzahl 9

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]

Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 8

Bösartige Neubildung des Ureters [C66]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 8

Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Magens und des Duodenums [K31.88]

Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Colon descendens [D12.4]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 8

Barrett-Ösophagus [K22.7]

Sonstige Arthrose
Fallzahl 8

Arthrose, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.91]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 8

Luxation des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk], nicht näher bezeichnet [S43.00]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 8

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8

Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen [K59.8]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 8

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 8

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 8

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich [M42.16]

Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 7

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [D17.0]

Bösartige Neubildung in der Familienanamnese
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] in der Familienanamnese [Z80.3]

Prophylaktische Operation
Fallzahl 7

Prophylaktische Operation wegen Risikofaktoren in Verbindung mit bösartigen Neubildungen: Prophylaktische Operation an der Brustdrüse [Mamma] [Z40.00]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 7

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 7

Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 7

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 7

Synkope und Kollaps [R55]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 7

Crohn-Krankheit des Dünndarmes [K50.0]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 7

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 7

Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]

Schulterläsionen
Fallzahl 7

Tendinitis des M. biceps brachii [M75.2]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 7

Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]

Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 7

Karpaltunnel-Syndrom [G56.0]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 7

Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]

Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 7

Peritoneale Adhäsionen [K66.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Vaginale Enterozele [N81.5]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Atherosklerose
Fallzahl 7

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr [I70.21]

Hernia femoralis
Fallzahl 7

Hernia femoralis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K41.90]

Hyperparathyreoidismus und sonstige Krankheiten der Nebenschilddrüse
Fallzahl 7

Primärer Hyperparathyreoidismus [E21.0]

Akute Appendizitis
Fallzahl 7

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch sonstige Prothesen, Implantate oder Transplantate im Genitaltrakt [T83.4]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 7

Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]

Zystitis
Fallzahl 6

Strahlenzystitis [N30.4]

Sonstige Symptome, die das Harnsystem betreffen
Fallzahl 6

Sonstige Miktionsstörungen [R39.1]

Varizen sonstiger Lokalisationen
Fallzahl 6

Skrotumvarizen [I86.1]

Zystitis
Fallzahl 6

Akute Zystitis [N30.0]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 6

Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]

Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 6

Lokale Infektion der Haut und der Unterhaut, nicht näher bezeichnet [L08.9]

Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 6

Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 6

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 6

Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 6

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 6

Vorhofflattern, atypisch [I48.4]

Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 6

Stenose des Anus und des Rektums [K62.4]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 6

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Cholelithiasis
Fallzahl 6

Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6

Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.7]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Kniegelenk [T84.05]

Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 6

Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]

Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 6

Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert [K91.88]

Fisteln mit Beteiligung des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 6

Fistel zwischen Vagina und Dickdarm [N82.3]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 6

Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet [K50.9]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 6

Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]

Hernia ventralis
Fallzahl 6

Epigastrische Hernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.60]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6

Spinal(kanal)stenose: Thorakolumbalbereich [M48.05]

Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang [C19]

Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 6

Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Zervikalbereich [M42.12]

Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6

Analfissur, nicht näher bezeichnet [K60.2]

Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 5

Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]

Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 5

Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]

Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 5

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, nicht näher bezeichnet [N13.9]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Harnorgan, nicht näher bezeichnet [C68.9]

Sonstige Krankheiten des Penis
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Penis [N48.8]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 5

Harnblasendivertikel [N32.3]

Zystitis
Fallzahl 5

Interstitielle Zystitis (chronisch) [N30.1]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 5

Epidermalzyste [L72.0]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 5

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 5

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 5

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 5

Pankreaszyste [K86.2]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 5

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 5

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Darmes [K63.8]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Freier Gelenkkörper im Kniegelenk [M23.4]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband [M23.51]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Sonstige Meniskusschädigungen: Vorderhorn des Außenmeniskus [M23.34]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 5

Sonstige Binnenschädigungen des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Band [M23.89]

Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 5

Sonstige Synovitis und Tenosynovitis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M65.86]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 5

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Kreuzband [S83.50]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 5

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 5

Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]

Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 5

Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Insuffizienzen von Anastomosen und Nähten nach Operationen am sonstigen Verdauungstrakt [K91.83]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 5

Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]

Atherosklerose
Fallzahl 5

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Schulter-Arm-Typ, alle Stadien [I70.26]

Pilonidalzyste
Fallzahl 5

Pilonidalzyste ohne Abszess [L05.9]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 5

Intraspinaler Abszess und intraspinales Granulom [G06.1]

Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 5

Extraduraler und subduraler Abszess, nicht näher bezeichnet [G06.2]

Zystitis
Fallzahl 4

Sonstige Zystitis [N30.8]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 4

Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]

Fisteln mit Beteiligung des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 4

Vesikovaginalfistel [N82.0]

Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Funktionsstörung eines äußeren Stomas des Harntraktes [N99.5]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Hoden [D40.1]

Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 4

Blasenhalsobstruktion [N32.0]

Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Neuromuskuläre Dysfunktion der Harnblase, nicht näher bezeichnet [N31.9]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Niere [D41.0]

Sonstige Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 4

Fettgewebsnekrose der Mamma [N64.1]

Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Mammaprothese oder -implantat [T85.73]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 4

Fazialisparese [G51.0]

Verbrennung oder Verätzung des Kopfes und des Halses
Fallzahl 4

Verbrennung 3. Grades des Kopfes und des Halses [T20.3]

Kardiomyopathie
Fallzahl 4

Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]

Akute Myokarditis
Fallzahl 4

Sonstige akute Myokarditis [I40.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 4

Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]

Cholelithiasis
Fallzahl 4

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Krankheit des Magens und des Duodenums, nicht näher bezeichnet [K31.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 4

Leberzellkarzinom [C22.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 4

Ulzeröse (chronische) Proktitis [K51.2]

Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 4

Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]

Aszites
Fallzahl 4

Aszites [R18]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen [K59.8]

Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Ösophagus, mittleres Drittel [C15.4]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 4

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung [K31.81]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Polyp des Magens und des Duodenums [K31.7]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 4

Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Kolons: Ohne Angabe einer Blutung [K55.21]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 4

Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]

Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 4

Gutartige Neubildung: Magen [D13.1]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus [K22.88]

Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Fallzahl 4

Ganglion: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M67.41]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 4

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Krankheiten der Patella
Fallzahl 4

Habituelle Luxation der Patella [M22.0]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4

Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn des Innenmeniskus [M23.22]

Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Fallzahl 4

Sonstige Meniskusschädigungen: Mehrere Lokalisationen [M23.30]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 4

Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 4

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 4

Spondylolisthesis: Lumbosakralbereich [M43.17]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 4

Nicht näher bezeichnete Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.98]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 4

Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Genitaltrakt [T83.6]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 4

Sonstige Colitis indeterminata [K52.38]

Colitis ulcerosa
Fallzahl 4

Ulzeröse (chronische) Proktitis [K51.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]

Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 4

Meralgia paraesthetica [G57.1]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Instabilität der Wirbelsäule: Zervikalbereich [M53.22]

Cholelithiasis
Fallzahl 4

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Postoperative epidurale spinale Blutung [G97.82]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 4

Trichilemmalzyste [L72.1]

Spondylose
Fallzahl 4

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Thorakalbereich [M47.24]

Sonstige entzündliche Krankheiten im weiblichen Becken
Fallzahl 4

Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken [N73.6]

Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4

Funktionsstörung nach Kolostomie oder Enterostomie [K91.4]

Gutartige Neubildung des Fettgewebes
Fallzahl 4

Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Rumpfes [D17.1]

Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 4

Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 4

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.21]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 4

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

personelle Unterstützung

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, italienisch, kroatisch, polnisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch, philippinisch

BF25: Dolmetscherdienste

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Englisch, Arabisch, Russisch

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF38: Kommunikationshilfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

FL09: Doktorandenbetreuung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote in München und Umgebung