Krankenhaus

Hessische Berglandklinik

35080 Bad Endbach - https://berglandklinik.de
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Schreibt über sich selbst

Seit über 40 Jahren ist die Hessische Berglandklinik als Krankenhaus für postoperative und konservative Frührehabilitation und Geriatrie mit großem Erfolg tätig und spielt in der wohnortnahen stationären Krankenhausversorgung der Region eine herausragende Rolle. Diesem hohen Anspruch liegen folgende Unternehmensleitlinien zu Grunde:

  • Der Patient steht als Mensch im Mittelpunkt unserer persönlichen Fürsorge

  • Eine qualitativ hochwertige Behandlung

  • Die hohe Motivation und Mitverantwortung des Teams

Das Dienstleistungsunternehmen Hessische Berglandklinik versteht sich als patientenfreundliches Krankenhaus. Im Mittelpunkt steht der Patient mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Die Sicherstellung einer bestmöglichen medizinischen Betreuung des uns anvertrauten Patienten ist selbstverständlich die wichtigste Aufgabe unseres Unternehmens. Um diese Ziele zu erreichen und nachhaltig in die Praxis umzusetzen, wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt mit dem Ziel, die medizinische Versorgung ständig zu überprüfen und auf einem hohen Niveau zu halten.

Sowohl die hohe Qualität der Behandlung als auch das persönliche Wohlbefinden unserer Patienten liegen uns besonders am Herzen. Die Motivation der Mitarbeiter für den Dienst am Patienten ist unverzichtbare Voraussetzung für den erfolgreichen Behandlungsverlauf. Durch die Unterstützung von Fortbildungen, Sonderzuwendungen bei überdurchschnittlichem Engagement usw. wird die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter besonders gefördert.

An unserem Leitbild orientieren wir unser tägliches Handeln. Unser Ziel ist es, den Menschen bedürfnisorientiert zu behandeln. Grenzen lassen uns lernen und neue Wege finden – diese beschreiten wir gemeinsam.

Die Hessische Berglandklinik liegt mitten im Naturpark Lahn-Dill-Bergland.

Die Hessische Berglandklinik Koller GmbH hat ihren Ursprung in dem ehemaligen Kneippsanatorium “Haus Dennoch”, das als Keimzelle des Kurbetriebes im heutigen Bad Endbach gilt.

Der Krankenhausbetrieb begann 1968 mit der Aufnahme in den Hessischen Krankenhausbedarfsplan als Krankenhaus der Grundversorgung. Heute verfügt die Klinik über 100 Betten.

Die Hessische Berglandklinik ist eine Klinik der Grundversorgung mit dem Versorgungsauftrag der postoperativen und konservativen Frührehabilitation, physikalischen Medizin und Geriatrie.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 167

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 79

Gehbeschwerden, anderenorts nicht klassifiziert [R26.2]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 50

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 39

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 33

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 23

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 22

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 20

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 20

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP25: Massage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP26: Medizinische Fußpflege

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP63: Sozialdienst

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP51: Wundmanagement

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP06: Basale Stimulation

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Seit über 40 Jahren ist die Hessische Berglandklinik als Krankenhaus für postoperative und konservative Frührehabilitation und Geriatrie mit großem Erfolg tätig und spielt in der wohnortnahen stationären Krankenhausversorgung der Region eine herausragende Rolle. Diesem hohen Anspruch liegen folgende Unternehmensleitlinien zu Grunde:

  • Der Patient steht als Mensch im Mittelpunkt unserer persönlichen Fürsorge

  • Eine qualitativ hochwertige Behandlung

  • Die hohe Motivation und Mitverantwortung des Teams

Das Dienstleistungsunternehmen Hessische Berglandklinik versteht sich als patientenfreundliches Krankenhaus. Im Mittelpunkt steht der Patient mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Die Sicherstellung einer bestmöglichen medizinischen Betreuung des uns anvertrauten Patienten ist selbstverständlich die wichtigste Aufgabe unseres Unternehmens. Um diese Ziele zu erreichen und nachhaltig in die Praxis umzusetzen, wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt mit dem Ziel, die medizinische Versorgung ständig zu überprüfen und auf einem hohen Niveau zu halten.

Sowohl die hohe Qualität der Behandlung als auch das persönliche Wohlbefinden unserer Patienten liegen uns besonders am Herzen. Die Motivation der Mitarbeiter für den Dienst am Patienten ist unverzichtbare Voraussetzung für den erfolgreichen Behandlungsverlauf. Durch die Unterstützung von Fortbildungen, Sonderzuwendungen bei überdurchschnittlichem Engagement usw. wird die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter besonders gefördert.

An unserem Leitbild orientieren wir unser tägliches Handeln. Unser Ziel ist es, den Menschen bedürfnisorientiert zu behandeln. Grenzen lassen uns lernen und neue Wege finden – diese beschreiten wir gemeinsam.

Die Hessische Berglandklinik liegt mitten im Naturpark Lahn-Dill-Bergland.

Die Hessische Berglandklinik Koller GmbH hat ihren Ursprung in dem ehemaligen Kneippsanatorium “Haus Dennoch”, das als Keimzelle des Kurbetriebes im heutigen Bad Endbach gilt.

Der Krankenhausbetrieb begann 1968 mit der Aufnahme in den Hessischen Krankenhausbedarfsplan als Krankenhaus der Grundversorgung. Heute verfügt die Klinik über 100 Betten.

Die Hessische Berglandklinik ist eine Klinik der Grundversorgung mit dem Versorgungsauftrag der postoperativen und konservativen Frührehabilitation, physikalischen Medizin und Geriatrie.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 167

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 79

Gehbeschwerden, anderenorts nicht klassifiziert [R26.2]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 50

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 39

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 33

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 23

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 22

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 20

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 20

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP25: Massage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP26: Medizinische Fußpflege

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP63: Sozialdienst

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP51: Wundmanagement

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP06: Basale Stimulation

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

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