Hessing Stiftung-Klinik für Geriatrische Rehabilitation

86199 Augsburg - https://www.hessing-kliniken.de
+49 (821) 909 108

Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Die Geriatrie – die Altersheilkunde – hat den ganzen älteren Menschen und seine besonderen, individuellen Bedürfnisse im Blick. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die optimale Mitbehandlung vorbestehender Krankheiten und die Lösung sozialer Probleme wie Wohnumfeld, pflegerische Unterstützung und Versorgung. Jährlich nehmen rund 2000 Patienten unsere Leistungen in Anspruch. Mit moderner Diagnostik und einem breiten Angebot an Therapiemöglichkeiten unterstützen wir Sie, Ihre Rehabilitationsziele zu erreichen.

Aufnahme

Im Rahmen eines umfassenden geriatrischen Assessments werden zu Beginn der Rehabilitation systematisch Einschränkungen und Ressourcen des funktionalen Gesundheitszustandes erfasst. Nach sorgfältiger Analyse körperlicher Funktionen, aber auch des seelischen und geistigen Befindens sowie des sozialen Umfeldes besprechen wir mit den Rehabilitanden und ihren Angehörigen die individuellen Therapieziele und erstellen entsprechend den Therapieplan.

Therapie

Der Plan für die Rehabilitation wird unter ärztlicher Leitung vom therapeutischen Team, welches aus Ärzten, Kranken- und Altenpflegekräften, Physiotherapeuten und Masseuren, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Sozialpädagogen und Diätassistenten besteht, erarbeitet und umgesetzt. Der Rehabilitationsfortschritt wird in wöchentlichen Teamsitzungen überprüft, die Therapien gegebenenfalls angepasst. Die Therapieleistungen umfassen unter anderem Trainingstherapie, Krankengymnastik / Physiotherapie, manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage und das Bobath Konzept.

Entlassung

Bereits lange vor der Entlassung besprechen wir mit den Rehabilitanden und ihren Angehörigen die Zeit nach der Rehabilitation und beraten bezüglich Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld und pflegerischer Versorgung. Wenn eine Versorgung zu Hause trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich ist unterstützen wir bei der Unterbringung in einer vollstationären Pflegeeinrichtung.

Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Aufnahme