Herzog-Julius-Klinik Bad Harzburg

38667 Bad Harzburg - https://www.michelskliniken.de

In der Rehabilitationsklinik für Geriatrie und Orthopädie in Bad Harzburg werden Patienten mit chronischen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates betreut sowie Nachbehandlungen nach orthopädischen Operationen, insbesondere bei künstlichem Gelenkersatz (Hüft- und Kniegelenke), rehabilitativmedizinisch versorgt.

Eine geriatrische Rehabilitation ist für ältere oder gar hochbetagte Menschen geeignet, die aufgrund von mehreren bestehenden chronischen Erkrankungen bereits eine Einschränkung der Alltagsfunktion aufweisen. Zusätzlich droht durch eine akute Erkrankung oder Operation eine deutliche Verschlechterung der Selbsthilfekompetenz oder erhöhte Pflegebedürftigkeit. Dabei besteht eine erhöhte Vulnerabilität gegenüber Komplikationen wie Stürzen, Mangelernährung oder Infektionen. Auch drohen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen der in der Akutbehandlung notwendig gewordenen Medikation, die nun Schritt für Schritt angepasst werden muss.

In der Herzog-Julius-Klinik arbeitet ein interdisziplinäres Team von Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Gesundheits- und Krankenpflegern mit modernster medizinischer Technik. Die hervorragend ausgestattete Rehabilitationsklinik bietet alle modernen Therapien für die Orthopädie. Auch in der Diagnostik verfügt die Klinik über die entsprechende apparative Ausstattung.

In der Abteilung für Geriatrische Rehabilitation der Herzog Julius Klinik wird in einem interdisziplinären Team mit einem ganzheitlichen Therapieansatz gearbeitet. Die Rehabilitationsziele werden zusammen mit Patient und Angehörigen formuliert. Das Hauptziel ist dabei, größtmögliche Selbständigkeit und Lebensqualität trotz chronischer Krankheiten und Behinderungen zu erlangen. Innerhalb der ersten drei Tage wird der individuelle Therapieplan entsprechend der kognitiven, medizinischen und sozialen Gegebenheiten (umfassendes geriatrisches Assessment) verfeinert. Dazu werden individuell Therapiebausteine angepasst.

Die Herzog-Julius-Klinik liegt mitten in der reizvollen Stadt Bad Harzburg am Nordrand des Harzes, unmittelbar am Kurpark, umgeben von der grünen Kulisse bewaldeter Berge. Ihren Namen erhielt die Klinik nach Herzog Julius zu Braunschweig-Lüneburg. Er legte mit der Erschließung einer Solequelle im Jahre 1569 den Grundstein für das Heilbad Bad Harzburg, das dank seiner würzigen Bergluft auch ein beliebter heilklimatischer Kurort ist. Von der Klinik aus sind es nur wenige Schritte in die Stadt, die das behagliche Flair eines gehobenen, staatlich anerkannten Heilbades trägt. Hier liegt die 1990 eröffnete Herzog-Julius-Klinik – eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Geriatrie.

Stellenangebote in Bad Harzburg und Umgebung