Helios Klinik Blankenhain
Schreibt über sich selbst
Die Helios Klinik Blankenhain ist eine Akutklinik der Grund- und Regelversorgung mit 153 Planbetten. Fachbereiche sind die Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensiv-medizin, Dialyseshuntchirurgie, Innere Medizin, Interventionelle Radiologie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Urologie. Die interdisziplinäre Notaufnahme mit Liegendanfahrt ist 24 Stunden täglich aufnahmebereit.
Als “Thüringisches Landeshospital” 1840 gegründet, blickt das Krankenhaus in Blankenhain auf eine langjährige Tradition zurück. Seit 1997 gehört unsere Klinik der Basisversorgung zu Helios.
Kleines Haus mit angenehmer Atmosphäre: Die Helios Klinik Blankenhain hat sich seit der Wende zu einer Klinik entwickelt, die beste medizinische Versorgung in einem familiärem Umfeld bietet.
2001 entsteht die Privatklinik. Das erste Helios Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), welches zur Helios Klinik Blankenhain gehört, entsteht 2005 in Jena. 2008 folgten die MVZs in Weimar und Blankenhain. Seit 2007 gehört das Zentrum für Dialyseshuntchirurgie zu den Spezialgebieten der Klinik. Der neu errichtete Operationstrakt mit Intensivstation und ebenfalls neuem Aufwachraum wird 2008 eingeweiht. Seit 2017 bietet die Klinik mit der Interventionelle Radiologie einen neuen Leistungsbereich und gehört zum „Netzwerk Interventionelle Radiologie HELIOS Mitte“.
Fachabteilungen
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Shunt
Leitung: Chefärztin Allgemeine Chirurgie Dr. med. Cornelia Morgner
Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: Chefärztin Frau Dr. med. Simone Liebl Biereige
Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Alexander Lauten
Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Windisch
Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt Dr.med. Xaver Krah
Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Xaver Krah
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 226Pyonephrose [N13.6]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 219Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 187Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 177Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 134Nierenstein [N20.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 132Harnverhaltung [R33]
Rückenschmerzen
Fallzahl 122Lumboischialgie [M54.4]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 114Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 105Prostatahyperplasie [N40]
Volumenmangel
Fallzahl 95Volumenmangel [E86]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizinische Betreuung
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
ausschließlich Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. Progressive Muskelentspannung
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
z. B. Vorträge, Informationsveranstaltungen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Kühlschrank, Kaffeautomat mit Kaffee- und Teesortiment, tägl. Frischobst und Nachmittagsgebäck, tägl. Frottee- und Bettwäschewechsel, tägl. aktuelle Tageszeitung, individuelle Kostauswahl
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
bei Palliativpatienten kostenfreie Unterbringung einer Begleitperson
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Kühlschrank, Kaffeautomat mit Kaffee- und Teesortiment, tägl. Frischobst und Nachmittagsgebäck, tägl. Frottee- und Bettwäschewechsel, tägl. aktuelle Tageszeitung, individuelle Kostauswahl
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Grüne Damen, Corona bedingter Empfang- und Koordinationsdienst
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Pfarrer auf Abruf (katholisch, evangelisch, russisch orthodox)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Patientenvorträge in verschiedenen Städten 2-3 mal pro Monat, Socialmedia Präsenz, Beiträge in Printmedien
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Osteoporose Gruppe, Diabetesgruppe
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Schonkost, med. Spezialkost, religiöse Kostformen, vegan und vegetarische Kost
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Lounge für Wahllleistungszimmer, Nutzung Schwimmbad nach terminische Absprache, Conciergedienst
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
hausinternes Farbkonzept
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Adipositassitzwaage
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Rollatoren, Rollstühle, Gehbänkchen, Toilettestühle
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Rollatoren, Rollstühle, Gehbänkchen, Toilettestühle
BF23: Allergenarme Zimmer
BF24: Diätische Angebote
verschiedene individuelle und religiöse Kostformen
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z.B. Russisch, Englisch, Bulgarisch, Französisch, Lettisch, Polnisch, Ägyptisch, Italienisch, Amharisch, Arabisch, Kroatisch, Ukrainisch, Serbisch, Tschechisch
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Schreibt über sich selbst
Die Helios Klinik Blankenhain ist eine Akutklinik der Grund- und Regelversorgung mit 153 Planbetten. Fachbereiche sind die Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensiv-medizin, Dialyseshuntchirurgie, Innere Medizin, Interventionelle Radiologie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Urologie. Die interdisziplinäre Notaufnahme mit Liegendanfahrt ist 24 Stunden täglich aufnahmebereit.
Als “Thüringisches Landeshospital” 1840 gegründet, blickt das Krankenhaus in Blankenhain auf eine langjährige Tradition zurück. Seit 1997 gehört unsere Klinik der Basisversorgung zu Helios.
Kleines Haus mit angenehmer Atmosphäre: Die Helios Klinik Blankenhain hat sich seit der Wende zu einer Klinik entwickelt, die beste medizinische Versorgung in einem familiärem Umfeld bietet.
2001 entsteht die Privatklinik. Das erste Helios Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), welches zur Helios Klinik Blankenhain gehört, entsteht 2005 in Jena. 2008 folgten die MVZs in Weimar und Blankenhain. Seit 2007 gehört das Zentrum für Dialyseshuntchirurgie zu den Spezialgebieten der Klinik. Der neu errichtete Operationstrakt mit Intensivstation und ebenfalls neuem Aufwachraum wird 2008 eingeweiht. Seit 2017 bietet die Klinik mit der Interventionelle Radiologie einen neuen Leistungsbereich und gehört zum „Netzwerk Interventionelle Radiologie HELIOS Mitte“.
Fachabteilungen
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Shunt
Leitung: Chefärztin Allgemeine Chirurgie Dr. med. Cornelia Morgner
Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: Chefärztin Frau Dr. med. Simone Liebl Biereige
Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Alexander Lauten
Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Windisch
Palliativmedizin
Leitung: Chefarzt Dr.med. Xaver Krah
Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Xaver Krah
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 226Pyonephrose [N13.6]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 219Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 187Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 177Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein [N13.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 134Nierenstein [N20.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 132Harnverhaltung [R33]
Rückenschmerzen
Fallzahl 122Lumboischialgie [M54.4]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 114Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt [T83.5]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 105Prostatahyperplasie [N40]
Volumenmangel
Fallzahl 95Volumenmangel [E86]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizinische Betreuung
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
ausschließlich Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. Progressive Muskelentspannung
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Zusammenarbeit mit externer Praxis
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP51: Wundmanagement
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
z. B. Vorträge, Informationsveranstaltungen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Kühlschrank, Kaffeautomat mit Kaffee- und Teesortiment, tägl. Frischobst und Nachmittagsgebäck, tägl. Frottee- und Bettwäschewechsel, tägl. aktuelle Tageszeitung, individuelle Kostauswahl
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
bei Palliativpatienten kostenfreie Unterbringung einer Begleitperson
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Kühlschrank, Kaffeautomat mit Kaffee- und Teesortiment, tägl. Frischobst und Nachmittagsgebäck, tägl. Frottee- und Bettwäschewechsel, tägl. aktuelle Tageszeitung, individuelle Kostauswahl
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Grüne Damen, Corona bedingter Empfang- und Koordinationsdienst
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Pfarrer auf Abruf (katholisch, evangelisch, russisch orthodox)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Patientenvorträge in verschiedenen Städten 2-3 mal pro Monat, Socialmedia Präsenz, Beiträge in Printmedien
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Osteoporose Gruppe, Diabetesgruppe
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Schonkost, med. Spezialkost, religiöse Kostformen, vegan und vegetarische Kost
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Lounge für Wahllleistungszimmer, Nutzung Schwimmbad nach terminische Absprache, Conciergedienst
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
hausinternes Farbkonzept
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Adipositassitzwaage
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Rollatoren, Rollstühle, Gehbänkchen, Toilettestühle
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Rollatoren, Rollstühle, Gehbänkchen, Toilettestühle
BF23: Allergenarme Zimmer
BF24: Diätische Angebote
verschiedene individuelle und religiöse Kostformen
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z.B. Russisch, Englisch, Bulgarisch, Französisch, Lettisch, Polnisch, Ägyptisch, Italienisch, Amharisch, Arabisch, Kroatisch, Ukrainisch, Serbisch, Tschechisch
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.